Dorschangeln am Öresund auf der "Gode Michel"

nein leider dieses jahr nicht , da bist du ja genau zur heißen zeit am öresund , ich wünsche dir viel erfolg , gruß Eli:flaggen14:
 
berichte bitte mal nachher wies so war.

Dankeschön
Gruß
Sepp
 
aber ja, sepp, mache ich. bericht wird sein.
fahre doch auch mal hoch. es ist immer wieder schön. helsingör ist eine tolle stadt, wenn du aufwachst, schaust du auf schloß kronburg. mit der fähre ist man schnell in helsingborg auf der schwedenseite.
als erste reise würde ich da eine im august empfehlen. es ist lange hell. um die gegend zu erkunden und die anzahl der gefangenen dorsche ist so, dass du, wenn du sie aus norwegen einführen würdest, probleme mit den zöllnern hättest.

bernd
 
hallo bernd , ich war ja nun schon ein paarr mal auf dem kutter , aber bis zum schloß habe ich es noch nicht geschafft , im winter war es mir auch zu kalt , weist du wer bei der fahrt in der kombüse steht , Thomas oder Bodo ? schade das das bei der buchung nicht gleich hinter steht wer kocht , (war spass , hat bei beiden gut geschmeckt )
 
Hallo Bernd,

ich war schonmal beim Hornhecht stippen hinter der Kronburg. Wir hatten sehr großes Glück und auflandigen Wind aus Nord-Ost. Die Hornies bissen wie verrückt.

Der Charme von Helsingör / Helsingborg - da kann ich an einem Tag hochfahren und es gibt kein Heckmeck mit der Fischausfuhr.

Gruß
Sepp
 
  • Like
Reaktionen: Eli
das schloß mache ich dann nächstes jahr , ich bin auch immer noch eine woche im mai in dänemark , aber in hansholm auf dem camping und natürlich gule rev , 2 ausfahrten in einer woche das reicht für kiste voll , mir gefällt es da oben auch sehr gut und da habe ich auch zeit um bisschen das land anzuschauen
 
bei meiner fahrt wird bodo dabei sein. norbert ist kaptain. ich habe regina bei der buchung gefragt, weil iich beide gut kenne und mich freue, wieder mit norbert unterwegs zu sein.bodo habe ich im vorigen jahr das erste mal erlebt. ich muss sagen, dass beide, sowohl bodo als auch thomas, sehr nette jungs sind und ihre arbeit gut machen. jeder hat da seine eigenheiten. bodo ist der alles tolerierende, der auch mal ein bier mit en gästen trinkt, thomas der nordische, der freundlich und hilfsbereit ist und darauf achtet, dass eintracht an bord ist. manche leute aus dem süden sehen da unfreundlichkeit drin, wenn ihnen mal gesagt wird, wie die regeln an bord sind.... ich selbst habe 10 jahre an der küste gelebt und finde die nordische direktheit sehr ehrlich.
du hast es noch nicht zum schloß geschafft? man ist doch rechtzeitig drin. rundgang zum schloß ist immer möglich und am letzten tag ist sogar innenbesichtigung und schifffahrtsmuseum zeitlich möglich.
du musst es nur wollen. okay... ich bin ja seit 1998 jedes jahr einmal dort...

bernd
 
  • Like
Reaktionen: Eli
sepp, die hornhechtzeit meide ich!!! einmal war ich zu der zeit auf dem schiff. gigantisch, was da in 10 m tiefe an hornis eingestiegen ist! dicker als jeder aal, den ich jemals gefangen habe und etwa 1 m lang! das problem ist, dass nur ich in der familie mit diesen gräten klarkomme...
interessant war, was am strand hinter de schloss ablief... leute, die hornis in massen zogen, dahinter vietnamesen, die sie in blaue säcke packten. sowas an massenfängen habe ich noch nie gesehen!

bernd
 
ich wünsche dir dann da eine schöne woche , ja eigentlich war ich nach der angelfahrt meist zu faul loszugehen , bin ja auch immer einzelkämpfer da oben beim angeln ,aber versprochen nächstes jahr , dieses jahr habe ich mich nach meinem unfall nicht getraut , bin noch nicht wieder so richtig trittfest , ich hatte mit dieser woche geliebäugelt , waren auch noch 7 plätze frei , gruß Eli
 
@Eli: ich finde es gut, dass die gode michel jetzt ganzjährig in helsingör ist. seit sie im frühjahr bornholmlastig war, war ich dort, weil im sommer bei mir immer norwegen angesagt ist.
im vorigen jahr habe ich wieder bornholm im frühjahr und helsingör im august probiert und bin gespannt, ob februar so ist wie in den früheren jahren. schnee, kalt, heringe und große dorsche... laichmuttis natürlich sanft mit dem kescher hochholen, abködern und noch schonender reinsetzen...

bernd
 
ich kann zum angeln im sommer im öresund nix sagen , war nur sep oder jan/feb bis jetzt da ,in bornholm war ich selber noch nicht , aber arbeitskollegen waren schon 2-3 mal mit nach bornholm ,hat ihnen immer gefallen , sind denn im sommer auch hering und dorsch so stark vertreten wie in den anderen jahreszeiten ?
 
ich kann zum angeln im sommer im öresund nix sagen , war nur sep oder jan/feb bis jetzt da ,in bornholm war ich selber noch nicht , aber arbeitskollegen waren schon 2-3 mal mit nach bornholm ,hat ihnen immer gefallen , sind denn im sommer auch hering und dorsch so stark vertreten wie in den anderen jahreszeiten ?

Heringe sind ganzjährig im Sund. Im Sommer kommen noch Makrelen hinzu. Köhler gibt es ja mittlerweile auch ganzjährig und in guten Größen.
Aber vorsicht ist geboten, im Sommer gibt es sehr viele Petermännchen!
 
Ohne euch jetzt die Votrfreude auf einen schönen Angel-Trip nach DK vermiesen zu wollen:
Bzgl. Dorschfänge seid ihr euch darüber bewusst, dass auch im Öresund seit diesem Jahr eine Fangbegrenzung von 5 Dorschen pro Tag und Mann besteht????
Und in der Laichzeit Februar/März, in die ja die vom Thread-Eröffner angefragte Tour fällt, dürfen pro Tag und Mann sogar nur 3 Dorsche entnommen werden!
Also mit Unmengen Filet dürft ihr also legal nicht rechnen:1poke:
 
aber natürlich kenne ich die regelungen. ich bin ja so ein gesetzestreuer! wer sprach von "unmengen an filet"? bei vier angeltagen reichen mir 3 dorsche pro tag vollig aus. ich will ja auch heringe fangen und außerdem im august nach norwegen...:zwinker:

bernd
 
aber natürlich kenne ich die regelungen. ich bin ja so ein gesetzestreuer! wer sprach von "unmengen an filet"? bei vier angeltagen reichen mir 3 dorsche pro tag vollig aus. ich will ja auch heringe fangen und außerdem im august nach norwegen...:zwinker:
bernd
Gute Einstellung!! :a020:
Ich wollte nur sicher sein, habe mit der Nachricht der Fang-Begrenzung gerade letzte Woche ein paar entfernte Bekannte bei meinem Tackle-Dealer "geschockt", die sich über die neuen Regeln gar nicht bewusst waren und darüber schwadronierten jetzt bei einer Tour im März "so richtig zuschlagen zu wollen"! Deren Gesichter als ich Ihnen die Neuigkeit klar machte, waren ungefähr so wie die diese beiden Smilies --> :eek1::a045:
 
Vergesst im Sund nicht die Schollen umd Co!
Es gibt dort Massig von und teilweise in beachtlichen Größen.
Die schwerste Scholle der letzten Jahre brachte knapp 16 Pfund auf die Waage und wurde vor der Insel Ven erwischt.
 
Da hast Du absolut Recht mit den tollen "Platten" im Öresund :a020:
Nicht nur gute Schollen hat's da sondern auch Flundern, Klieschen und Steinbutt !:genau:
 
Oben