Dorsch u. Co räuchern??

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen,
macht es sinn, dorsch und seelachs zu räuchern? oder ist das ergebnis nicht zufriedenstellend? und wenn ja, wie gehe ich mit meinen filets vor? kann ich sie genauso handhaben wie z.b. eine forelle (8 stunden in salzlake, trocknen, dann in meinen tischräucherofen)?
danke euch für tips :)
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

also dorsch kannst du sehr gut räuchern wenn du es kannst.
es ist ein echter genuss :daumen:
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

Hi,

mit Dorsch habe ich keine Erfahrung aber wenn
dann als Filets mit Haut.

Bei Seelachs, die werden lecker nur beachte:
du brauchst Räucherhaken welche in der Bauchhöhle
angebracht werden, denn Haken im Kopf wie beim
Aal iss nicht, die fallen auseinander. :]
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

also du kannst beide Fische räuchern.
Dorsch und Seelachs sollten nur keine Riesen sein.
kleine Dorsche "auch Knackdosch genannt", hole ich mir in Deutschland direkt beim Fischer. Selber angeln geht leider nicht, da Mindestmaß sonst nicht eingehalten wird.
Seelachs nehm ich mir immer 5-6 kleine komplett tiefgefroren mit, also nur die Innerein raus.
Zur Zubereitung,
tiefgefroren in die Schüssel hauen, ordentlich mit Salz einstreichen, und dann über Nacht stehen lassen.
Danach überflüssiges Salz grob abstreifen/abspülen, und rein in den ofen

Beim Dorsch mach ich das nicht anders, salz raufhauen, abspülen und rein ins Feuer.

Beim Filet hätte ich zuviel Angst, das die mir vom Hacken abfallen, daher nehm ich immer komplette Fische, auch wenn sie mehr Platz in der Box wegnehmen :-)

Und wegen dem Ergebnis, grade beim Seelachs, Hammer-lecker (und das war mal nur aus der Not geboren)
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

Zur Zubereitung,
tiefgefroren in die Schüssel hauen, ordentlich mit Salz einstreichen, und dann über Nacht stehen lassen.
Danach überflüssiges Salz grob abstreifen/abspülen, und rein in den ofen

Musste die nicht vorher noch trockenen lassen ?
Bei Forellen ist das so, das weiss ich aus Erfahrung vom Verein.

Gruß
Alex:]
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

das trocknen übernimmt das Feuer im Ofen.
Ich räuchere/trockne zuerst über offenem Feuer, um
1. den Ofen auf Temperatur zu bringen
2. um die Fische zu trocknen

hat der Ofen die richtige Temperatur, sind die Fische meistens auch trocken und dann drossle ich die Luftzufuhr damit das Feuer langsam aber sicher kleiner wird
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

das trocknen übernimmt das Feuer im Ofen.
Ich räuchere/trockne zuerst über offenem Feuer, um
1. den Ofen auf Temperatur zu bringen
2. um die Fische zu trocknen

hat der Ofen die richtige Temperatur, sind die Fische meistens auch trocken und dann drossle ich die Luftzufuhr damit das Feuer langsam aber sicher kleiner wird

Alles klar.
Was hast du denn für einen Räucherofen?
Leider ist bei meinem der Glutbehälter recht klein, so dass ich nur mit Holzkohle heizen kann.
Und hier liegt auch mein Problem, dass ich die Temperatur schlecht regeln kann (vermutlich bekommt die Glut zu wenig Luft, auch bei leicht herausgezogenem Behälter). Mal schauen ob es was nutzt ein paar Luftlöcher von vorne in den Behälter zu bohren.

Gruß
Alex:]

Gruß
Alex
 
AW: Dorsch u. Co räuchern??

Alles klar.
Was hast du denn für einen Räucherofen?
Leider ist bei meinem der Glutbehälter recht klein, so dass ich nur mit Holzkohle heizen kann.
Und hier liegt auch mein Problem, dass ich die Temperatur schlecht regeln kann (vermutlich bekommt die Glut zu wenig Luft, auch bei leicht herausgezogenem Behälter). Mal schauen ob es was nutzt ein paar Luftlöcher von vorne in den Behälter zu bohren.

Gruß
Alex:]

Gruß
Alex

mein Räucherofen ist ein alter Boiler, wie man ihn früher in Häusern zur Warmwasseraufbereitung genutzt hat.
hab nur zwei Türen reingeschnitten, unten mit 3 schamottsteine ausgelegt, damit der Boden nicht durch brennt.
Hab dann noch 6 Bolzen durchgesteckt und festgeschraubt, wobei 2 Bolzen als Plattform für ein altes Grillrost dienen (wenn ein Fisch sich vom hacken löst, fällt er nicht gleich in die Flammen)
 
Oben