Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Dann muss man sich halt Stellen suchen wo keine Wellen sind.
Wenn ich die Preise für die Urlaube in Norwegen anschaue und Empfehlungen zu zweit fettes Boot kommt mir der Verdacht hier sind lauter Milionäre.
Die sind gewarnt worden jetzt müssen die selber schauen.
Wenn man die Warnungen in den Forums liest meint man das bei den vielen Touristen und Anfängern müssen da jeden Tag Boote absaufen. ist aber nicht der Fall, weil auch Anfänger keine Vollidioten sind und beobachten und sich anpassen können.
Offt sind es Schißer die viel vorsichtiger sind als die mit ein paar Urlauben Erfahrung die jetzt meinen zu wissen was die machen.
Das ist wie bei den Autofahreren, nicht die blutigen Anfänger bauen dei meisten Unfälle sndern die mit ein paar Monaten Erfahrung die meinen jetzt das Autofahren zu beherschen und gehen höheres Risiko ein.
Das trifft wohl auch auf die meisten Urlaubsangler zu.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

da hast du recht Waldemar!die preise sind völlig krank geworden in norge,heut zu tage kannst du kaum zu zweit noch was finden,die sind nur noch auf masse ausgelegt,wenn ich alleine die bootspreise sehe,das ist doch völlig krank,bin das erste mal 1990 nach kvaenangenfjord gefahren,noch über din-tour,da hab ich
knapp 800,-bezahlt,das gelbe haus(gibt's heute noch über din-tour)und boot!!!!!dafür bekommste nichtmal mehr das boot für ne Woche,du kannst für zwei personen kaum was finden,oder nur völligen mißt
es sei denn man hat im lotto gewonnen gruß ingo
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Ihr habt ja Beide so was von Recht,aber leider hilft das dem TE nicht weiter.
Wir hatten mal ein Limit von 700 DM pro Woche für Haus und Boot(1997)

........und nein wir sind keine Millionäre :a045::a045:
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Doch es hilft.
Erstmal vor Ort in der Praxis schauen wie man mit dem einen Boot zurechtkommt und es würde mich sehr wundern wenn die dann doch noch auf die Idee kommmen würden noch ein Boot für das viele Geld zu mieten.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Karsten, die dolmøy Boote haben im Vergleich zu anderen GFK Booten ein sehr duennes Laminat. Weiterhin hast du am Heck eine Einstiegsluke, die bei Welle, Fischkiste im Heck und 4 Personen auf dem Boot dafuer sorgt, das gerne mal wasser ins Boot schwapt. Im allgemeinen, wenn ich mich auf diesem Boot bewege fühle ich mich nicht gut aufgehoben - ist eventuell in erster Linie eine Gefühlssache, aber eigendlich bin ich da relativ schmerzfrei... Hast Du Erfahrungen mit dem Bootstyp?

Sind das die gleichen Boote, die wir 2005 beim 2. Norwegenseminar in Helge's Fishingcamp hatten?



Für besetzung mit vier Personen ist die Zuladung aber wirklich knapp bemessen - es bleibt zu wenig Reserve / Platz zwischen Wasserlinie und Auslass der selbstlenzenden Plicht.
Während wir vor Ort waren haben ein paar Spezialisten versucht, einen Hänger bei annähernd 2m Wellengang im Rückwärtsgang freizufahren..... :daumen:

Die erste Welle ließ knöcheltiefes Wasser in der Plicht zurück, was den Bootsführer veranlasste, den Bug in die Welle zu richten - dann lief das Boot über die Lenzöffnung voll und die Leute standen hüfttief im Wasser..... der Motor war Dank Wasserschlag bereits aus dem Spiel....

Zurück zum Topic - bei Ententeich sind vier Leute (nicht Pfundskerle) okay, bei Normalwetter ists schlichtweg an der falschen Stelle gespart.
Dann nehmt besser zwei 19ft Halbkajüte mit 60 PS und zwei Mann Besatzung - die sind gleich ausgestattet, sind weniger kopflastig und schaukeln sich nicht so stark auf - und driften deutlich langsamer als die Kabinenboote.

Das kommt mir bekannt vor. Das haben wir 2005 bei Helge's Fishingcamp auch so. Mit 4 nicht nur leichten Leute und Pilkerkoffern lief das Boot halb voll.
Aber es sieht so aus, als wenn es dort jetzt bessere Boote gibt.
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Die Boote sind Kabinen Boote der Firma Dolmøy.
Die 100 PS sagen absolut nichts über die Wasserstabilität aus! Ich persönlich finde diese Boote Lebensgefährlich, gerade bei Wellen. Mit 4 Man gleichzeitig angeln ist ueberhaupt nicht daran zu denken!

Sorry aber ich weiß nicht was du gegen dieses Boot hast und warum du es so schlecht machst. Ich hatte genau so ein Boot auf Bolga für 14 Tage und das bei zum Teil sehr schlechtem Wetter. Wir sprechen doch von der 23ft 100PS Variante oder? Ich fand das Boot ehrlich gesagt besser und sicherer als jedes 19ft Kvaerno. Angeln mit 4 Mann war überhaupt kein Problem da immer einer in der Spitze angeln konnte. Hinbten dann 2 Mann Backbord und einer Steuerbord. Selbst bei starkem Wellengang überhaupt kein Problem. Der einzige Kritikpunkt bei diesem Boot ist die Kabine die nicht mittig angebracht ist. Man muss bei der Fahrt etwas auf die Gewichtsverteilung achten. Auch mehrere Freunde von mir sind mit diesem Boot schon bei sehr wiedrigen Bedingungen gefahren und waren echt begeistert.

An den TE: Lass dich nicht verrückt machen. Du hast da ein tolles Boot mit dem du ohne Probleme auch zu 4. fischen kannst. Achtet ein bisschen auf die Gewichtsverteilung und alles ist gut. Wenn ihr die möglichkeit habt nehmt zwei Spanngurte oder Antirutschmatten für die Fischkisten mit.


Mal noch was allgemeines. Ich weiß ja das hier im Forum einige nicht gut auf den Herrn Schäfer und AH zu sprechen sind. Mag alles seine Berechtigung haben. Finde es aber eine absolute Sauerei wie hier in jedem Thema (egal welche Anlage) dieser Anbieter schlecht gemacht wird. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, gerade wenn man hier im Forum zum Führungspersonal gehört!
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Sorry aber ich weiß nicht was du gegen dieses Boot hast und warum du es so schlecht machst. Ich hatte genau so ein Boot auf Bolga für 14 Tage und das bei zum Teil sehr schlechtem Wetter. Wir sprechen doch von der 23ft 100PS Variante oder? Ich fand das Boot ehrlich gesagt besser und sicherer als jedes 19ft Kvaerno. Angeln mit 4 Mann war überhaupt kein Problem da immer einer in der Spitze angeln konnte. Hinbten dann 2 Mann Backbord und einer Steuerbord. Selbst bei starkem Wellengang überhaupt kein Problem. Der einzige Kritikpunkt bei diesem Boot ist die Kabine die nicht mittig angebracht ist. Man muss bei der Fahrt etwas auf die Gewichtsverteilung achten. Auch mehrere Freunde von mir sind mit diesem Boot schon bei sehr wiedrigen Bedingungen gefahren und waren echt begeistert.

An den TE: Lass dich nicht verrückt machen. Du hast da ein tolles Boot mit dem du ohne Probleme auch zu 4. fischen kannst. Achtet ein bisschen auf die Gewichtsverteilung und alles ist gut. Wenn ihr die möglichkeit habt nehmt zwei Spanngurte oder Antirutschmatten für die Fischkisten mit.


Mal noch was allgemeines. Ich weiß ja das hier im Forum einige nicht gut auf den Herrn Schäfer und AH zu sprechen sind. Mag alles seine Berechtigung haben. Finde es aber eine absolute Sauerei wie hier in jedem Thema (egal welche Anlage) dieser Anbieter schlecht gemacht wird. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, gerade wenn man hier im Forum zum Führungspersonal gehört!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so sehe ich das auch, die Boote sind sehr gut und die Anlage passt auch.
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

@since 1981
Was das mit Schäfer zu tun haben soll ist mir schleierhaft! Ich bitte Dich es zu unterlassen, mir irgendetwas unterstellen zu wollen ;)
Zu den Booten.
Ähnlich wie Rösti in dem Zitat von Eisbär schrieb habe ich die Meinung schon öfter gehört. Desweiteren bin ich oft in der Nähe von Dolmöy Gjestebrygge unterwegs und sehe die Boote im Wasser treibend. Der hintere Einstieg liegt dabei so nah an der Wasseroberfläche, das es man denken könnte jede Sekunde füllt sich das Boot. In der Tat sehen die 23ft Boote etwas besser aus, das 19 ft jedoch habe ich persönlich meine Bedenken!
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

@since 1981
Was das mit Schäfer zu tun haben soll ist mir schleierhaft! Ich bitte Dich es zu unterlassen, mir irgendetwas unterstellen zu wollen ;)
Zu den Booten.
Ähnlich wie Rösti in dem Zitat von Eisbär schrieb habe ich die Meinung schon öfter gehört. Desweiteren bin ich oft in der Nähe von Dolmöy Gjestebrygge unterwegs und sehe die Boote im Wasser treibend. Der hintere Einstieg liegt dabei so nah an der Wasseroberfläche, das es man denken könnte jede Sekunde füllt sich das Boot. In der Tat sehen die 23ft Boote etwas besser aus, das 19 ft jedoch habe ich persönlich meine Bedenken!

Die 19 ft haben keinen hinterne Einstieg (Ausschnitt) wie die 23 ft. Somit sind diese Boote nicht minder sicher.
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

@since 1981
Was das mit Schäfer zu tun haben soll ist mir schleierhaft! Ich bitte Dich es zu unterlassen, mir irgendetwas unterstellen zu wollen ;)
Zu den Booten.
Ähnlich wie Rösti in dem Zitat von Eisbär schrieb habe ich die Meinung schon öfter gehört. Desweiteren bin ich oft in der Nähe von Dolmöy Gjestebrygge unterwegs und sehe die Boote im Wasser treibend. Der hintere Einstieg liegt dabei so nah an der Wasseroberfläche, das es man denken könnte jede Sekunde füllt sich das Boot. In der Tat sehen die 23ft Boote etwas besser aus, das 19 ft jedoch habe ich persönlich meine Bedenken!

Hallo Andy, ich weiß nicht wo die schärfe her kommt, aber den Mund lass ich mir von dir nicht verbieten. Ich habe extra "Allgemein" geschrieben, also losgelöst vom Thema Boot. Meine Aussage bezog sich auf deinen Kommentar in dem du sehr wohl AH und den Herrn Schäfer erwähnt hast

Hei Ronny,

so ist das beim Herrn Schäfer. Gebe mal als Suchbegriff Patrik Schäfer hier im Forum ein, und du wirst einige Informationen zum Geschäftsführer von Angelreisen Hamburg finden die dir wahrscheinlich nicht gefallen.

Da ich hier oben lebe, kann ich euch helfen. Ich fahre hier Guidings, brauche aber euren Anreisetag. Allerdings fahre ich nicht auf den Dolmøy Booten, da ich für mich entschieden habe, das diese nicht meinen Sicherheitsstandart entsprechen. Ich kann jedoch mit meinem eigenem Boot euch Guiden wenn es passt....

Es ging hier von Anfang an ums 23ft Dolmøy und da finde ich deine Aussage gerade zu lächerlich zumal du dieses Boot scheinbar noch nie gefahren bist. Hier wird einem Norwegenneuling eingeredet das er bloß aufpassen soll mit diesem Boot. Finde ich so nicht korrekt. Ich konnte mit diesem Boot bei schlechten Bedingungen sogar reversieren ohne das auch nur eine einzige Welle hinten rein gekracht ist. Wenn ich natürlich volle Lotte rückwärts fahre versenke ich so ziemlich jedes Boot.

PS: Unser Forumspartner Dintur bietet dieses Boot übrigens in mehreren seiner neuen Anlagen an und die Belegung lautet immer 4 Mann.
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Wir hatten auch schon so´ne Dolmoy in Nordnorge.
Lag sehr gut im Wasser, auch wenn´s mal etwas ruppiger wurde.
Auf die Gewichtsverteilung haben wir gar nicht so geachtet, obwohl wir im Vorfeld
drauf hingewiesen wurden.
Da es zu der Zeit lausig kalt war, waren wir während der Fahrt immer in der Kabine, bzw. der
3.Mann hockte sich hinter die Kabine in den Windschatten.
Wahrscheinlich war das Gewicht damit mehr oder weniger zufällig gut aufgeteilt.
Bei 4 Personen kann das natürlich anders aussehen.

Wir haben ja nur zu dritt auf dem Boot geangelt, denke aber mit 4 Mann wäre das auch noch gut gegangen.

Ich finde den "hinteren Einstieg" perfekt !
Nicht unbedingt zum einsteigen, sondern zum problemlosen Landen großer Dorsche, ohne das man diese
mit dem Gaff malträtieren muß !
Und kann sie somit unbeschadet zurücksetzen, wenn man denn will !
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Genau so sieht`s aus.
Die 23 ft Dolmøy ist durchaus Rauwassertauglich ( und ich bin übervorsichtig).
Zu dritt ( einer im Bug) ist die Angelei wirklich komfortabel.
Zu viert sollte man es nur vermeiden, auf der Kabinenseite alle Oberkörper über die Bordwand zu hängen, um den angekündigten Großfisch der da gerade hochkommt zu bestaunen. Wenn dann von der Steuerbordseite ( Kabine ist glaub ich immer Backbordseitig),eine kurze hohe Welle anklopft.......na ja,muß nicht sein.
Kurzum der Kahn ist sicher, wenn ich mit gesundem Menschenverstand auf dem Wasser agiere, andernfalls ist auch eine 280er Arvor“höchstgefährlich".
Gruß Michael

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Hallo ! Bin Neuling hier bei Euch und fahre 2016 das erste mal nach Hitra...genaugenommen Dolmoy Gjesterbrügge. Hat jemand von Euch Kontaktdaten vom Angelguide Honza Dufek in Dolmoy. Wir wollten ihn für einen Tripp buchen, aber Angelreisen.de rückt seine Daten erst bei Anreise raus.Gebucht haben wir schon sehr komisch und für uns fast nicht akzeptabel.Die werben auf ihren Seiten mit Angelguiding vor Ort ist ja auch für uns eine Frage der Sicherheit um ein paar Infos zu bekommen usw und wenn bei Anreise sich der liebe Kerl um andere Gruppen kümmert stehen wir hinten dran.Schöne Weihnachtsbescherung.Ich meine ja nur wenn wir da anreisen und der Guide hat am 4. Tag Zeit für uns ist es auch nicht schlecht aber leider zu spät. Danke Ronald

Hab dir eine E-Mail gesandt
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Sind das die gleichen Boote, die wir 2005 beim 2. Norwegenseminar in Helge's Fishingcamp hatten?





Das kommt mir bekannt vor. Das haben wir 2005 bei Helge's Fishingcamp auch so. Mit 4 nicht nur leichten Leute und Pilkerkoffern lief das Boot halb voll.
Aber es sieht so aus, als wenn es dort jetzt bessere Boote gibt.

Die Boote in Helges Fishing Camp sind seit 20 Jahren die selben, nähmlich 18 fus Kaasboll Boats. 18 Fuß Boote sind im übrigen nicht 4 Angler ausgelegt, maximal 3 Angler sollten sein. Wir sorgen jedenfalls auf unseren Events die wir dort abhalten dafür das es so ist. Und Wasser läuft in diese Boote nur dann wenn Sie wirklich richtig überladen sind, oder längere Zeit Rückwärts mit offener Lenze gefahren wird.

Nicht umsonst sind Kaasboll und Kvernö Boote mehr und mehr in Norwegen von Süd bis Nord zu finden.
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Die Boote in Helges Fishing Camp sind seit 20 Jahren die selben, nähmlich 18 fus Kaasboll Boats. 18 Fuß Boote sind im übrigen nicht 4 Angler ausgelegt, maximal 3 Angler sollten sein. Wir sorgen jedenfalls auf unseren Events die wir dort abhalten dafür das es so ist. Und Wasser läuft in diese Boote nur dann wenn Sie wirklich richtig überladen sind, oder längere Zeit Rückwärts mit offener Lenze gefahren wird.

Nicht umsonst sind Kaasboll und Kvernö Boote mehr und mehr in Norwegen von Süd bis Nord zu finden.
Wie es dazu gekommen ist, dass wir zu viert mit diesem Boot gefahren sind, will ich hier nicht weiter vertiefen, auch weil es schon zu lange her ist. Ich schätze die Beladung mit 4 MÄNNERN und Pilkerkoffern damals bei über 500kg. Wetter war auch nicht so gut und so sind wir nach einiger Zeit wieder umgedreht. Es war schon recht viel Wasser im Boot.
Ich hoffe nur, dass es nicht mehr die gleichen Boote sind, denn die waren damals schon nicht so berühmt. Wenn wir damals 18 Fuß Boote hatten sind sie heute nicht mehr dabei, dann sind es wohl doch schon neuere. Andy war ja damals zur gleichen Zeit in der Anlage, von daher könnte er es ja auch noch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Glaube mir es sind die selben wie 2005, jedoch alle umgebaut mit Scheibe, Reeling und Farbecholot mit Kartenplotter. Und ein paar PS mehr gibts auch wie damals. ;<

Geiles Bild übrigens, ja so war das damals, kein Vergleich zu heute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

hei ronni!
aber auf hitra gibt es doch viele guids,da müßt ihr unbedingt drauf zurückgreifen,redet mal mit Andreas veltrup
oder enni evtl.mal bei hitra Tourist anrufen
P.S.mit laufendem motor,das kenne ich nur hier bei mir am skarnsund und am saltstraumen bei bodö

Da ist Andy aber m. E. dichter dran;) und wenn das auch noch über Hitra Tourist läuft, wolln die doch bestimmt auch noch eine Vermittlungsgebühr, oder?
 
AW: Dolmoy Gjesterbrügge /Hitra

Glaube mir es sind die selben wie 2005, jedoch alle umgebaut mit Scheibe, Reeling und Farbecholot mit Kartenplotter. Und ein paar PS mehr gibts auch wie damals. ;<

Geiles Bild übrigens, ja so war das damals, kein Vergleich zu heute
Selbst wenn man "nur" mit 3 Männern und einigen Bleiködern raus fährt, so ist ja mitunter noch mit Fisch zu rechnen. Beim Norwegenseminar waren wir ja NOCH nicht so erfolgreich, aber wenn wir jetzt nochmal dort währen:D.................... dann währen die Boote spätestens auf der Heimfahrt überladen:D
 
Oben