•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa BG Stationärrolle

Hallo Gregor,

deine BG 4000 ist mit 405g realtiv leicht. Ich bin mir nicht sicher ob ich anstelle der BG 5000 mit 640g die 4000er nehme, immerhin 235 g weniger.
Ich will die Rolle an eine Daiwa Saltiga Spinning in 2,13 cm und Wg. 50-135g mit 274 Gramm schrauben. Link: https://vf-angelsport.de/Daiwa-Saltiga-Spin

Die Rute soll zum leichten bis mittelschweren Spinnfischen in Mittel-Nord-Norge eingesetzt werden. Als Schnur habe ich an eine 0,22er WFT Plasma gedacht,
es sollten wenigsten 330-350 Meter draufgehen. Leider konnte ich die Rollen noch nicht in die Hand nehemen und habe daher keinen Eindruck von der Größe der Rolle.
Was ist Deine Meinung, ist die 4000er ausreichend oder sollte ich eher über die 4.500 /5000er nachdenken.

MfG Jürgen
 
Servus Jürgen,
bin jetzt zwar nicht Gregor, aber habe die Größen am Dienstag in der Hand gehabt. War in meinem sehr kleinen Fishermans Partner.
Der große Gewichtsunterschied zwischen 4000 und 5000 er ist schon heftig. Ich rate Dir beide Rollen mal an die Rute zu hängen. Entweder im Laden oder beim online Händler bestellen und eine wieder zurückgeben. Da sind die subjektiven Empfindungen bei jedem Angler zu groß.
Ich würde vom Bauch her die 4000 er bei Deiner Rute nehmen. Die 5000er ist ja 400 Gramm schwerer als die Rute. Ich werde meine 3500 er nächstes Wochenende am Bodden an ner schweren Rocke testen. Ich kann dann Berichten wie das passt.
Gruß Holger
 
Habe grad mal eine Battle II 4000 mit 380g und eine Slammer 560 mit 610g drangeschraubt. Mit der Battle ist die Rute extrem kopflastig, mit der Slammer ist sie gut ausgewogen.
Werde mich dann wohl für die BG 4500 BG entscheiden. Das Schnurfassungsvermögen der BG 4500 liegt noch über der Slammer 560, was mir für den Zweck völlig ausreicht.

@Hogi Danke für den Beitrag, ich warte mit dem Kauf bis nach deinem Test und dem von Gregor,
bin sehr gespannt wie Ihr die Rolle bewertet.

VG
Jürgen
 
Hallo Troll

hier: http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/daiwa-saltiga-spin-2-10m-wg-135g.59078/ hat Guido davon geschrieben, das er ein Kontergewicht gegen die Kopflastigkeit eingeklebt hat. Die Rute um den Preis (das Gewicht) der größeren Rolle auszubalancieren finde ich persönlich unglücklich (zu anstrengend).

Solltest du natürlich die größere Schnurkapazität brauchen sind meine Ausführungen natürlich obsolet.

Gruß Frank
 
Ich glaube es war 2013 als ich mal eine Stella 8000 mit in Norwegen hatte. NIE WIEDER !!!
Ich wüsste keinen Fisch in Norwegen der mir 300 Meter 30 lbs Schnur von der 4000'er Daiwa spulen könnte.
Mir würde auch kein Einsatzgebiet in Norwegen einfallen, bei welchem ich sinnvoll eine Stationärrolle einsetzen könnte in der Größe 8000 bzw 4500.
Alles was mit richtig schweren Gewichten zu tun hat, bedeutet für mich maximal "Tote Rute mit Köderfisch", wird über eine kleine Multi wie Accurate 400'er abgedeckt aufgrund für mich besserer Köder- und Drillkontrolle. Und auch hier muss man zugegeben, hat sich das Material weiterentwickelt wenn man sich die Okuma 463 anschaut !
Ich bin auch kein Lighttackle Fetischist, dennoch achte ich darauf nicht unnötig viel Masse bewegen zu müssen.
Abgesehen davon, macht mir das Angeln mit einer leichteren Kombi einfach mehr Spaß.
@ Jürgen, um auf deine Frage zurück zu kommen, meine Empfehlung ist klar die 4000'er für deine Rute.
 
Servus Gregor,
und wenn du am Kontinentalschelf mit Gummi auf die roten Riesen fischt?
Dann sind 300 Meter wenn lütt;-))
 
Servus Gregor,
und wenn du am Kontinentalschelf mit Gummi auf die roten Riesen fischt?
Dann sind 300 Meter wenn lütt;-))

Absolut, dafür hat aber der Vermieter meines Vetrauen so ein Riesen Elektromonster im Bestand um "Fleisch" zu machen. Natürlich Spaß befreit. Ich glaube da sind 1500 Meter drauf, damit könnte ich von Soroya aus noch vor dem Havoysund fischen..... :biglaugh:
 
Moin, habe auch großes Interesse an der Rolle!
Ich will sie zum Spinnangeln in Norge verwenden, die Rute soll dabei um die 70g WG haben und damit soll es hauptsächlich auf Pollack und Co gehen mit Gummifischen oder kleinen Pilkern.

Welche Größe von der Rolle und welche Rute dazu könnt ihr mir empfehlen?
 
Da ich die 2500er und 3500er hier vorliegen habe, meine klare Empfehlung: 2500er
Da gehen 200m Power Pro Super 8 Slick 0.15mm drauf und die ist schön leicht (290g inklusive Schnur).

Als Rute würde ich etwas gleichermaßen leichtes nehmen. Z.B. Shimano Blue Romance PG (2.44m wiegt z.B. 198g, neu ca. 140 Euro ) oder eine Smith Chiku Chiku 67LS (2.05m wiegt 200g, neu ca. 230 Euro). Da kommst du dann auf maximal 560g inklusive Köder. Schön leicht.
 
Gregor,
ich hat neulich ne Shimano Beastmaster 9000 auf messe in der Hand. Zugkraft 250 lbs. Das war keine Rolle mehr, sondern eine Ankerwinsch. Damit kannste dein Boot slippen ;-))))))
 
Jetzt habt ihr mich verunsichert.
Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen eine cabo 50 aus den Staaten holen und jetzt kommt hier sowas.

Was macht mehr Sinn ?
Die Rolle an eine Illex Tyran und Nordnorwegen unsicher machen.

Cabo oder BG?

VG

Marcel
 
hatte beide Rollen noch nicht auf dem Tisch.

Von der Beschreibung macht die neue Cabo nach meiner Meinung (gibt sicherlich auch andere) einen echt guten Eindruck.

Gibt es die noch nicht in D? Das allein wegen der zweijährigen Garantie die man bei Direktimport nicht hat.
 

Anhänge

  • Cabo neues Modll.pdf
    3 MB · Aufrufe: 229
Hallo,
mich interessiert wie sich die Daiwa BG im Vergleich mit der Penn Conflict oder Battle schlägt, was meint Ihr?
Ich bin auf der suche nach einer Rolle zum Gummifischen bis. ca 100g und zum leichten Pilken bis ca. 200g (tiefen max. 100m) an einer Savage Gear Mpp Predator Spin 150g wg, zu welcher größe sollte ich da greifen?

MfG
Martin
 
Mich würde auch der Unterschied zwischen der BG und der Daiwa Freams interessieren, preislich sind sie fast identisch.
 
Freams hat Magseal, BG nicht. Einer der wichtigsten Unterschiede, wenn man gerne selbst wartet.
Die Freams machen nicht zuletzt aufgrund der erhältlichen Größen eher den Eindruck von filigraneren Spinnrollen, während die BG eher ausgewachsene Salzwasserspinnrollen sind, die bis in den Big Game Bereich genutzt werden können (zumindest größentechnisch).
Ab Größe 4500 ist er Bügelumschlag bei der BG manuell.

Aber sicherlich gibts noch mehr Unterschiede...
 
@Benjamin,

kommst du zum Treffen nach Albersdorf?

Könnte dort vorführen wie das Mag Seal Öl (Ferro Fluid) über der Rücklaufsperre gewechselt wird.
Suche nur noch jemanden der eine Rolle dafür zur Verfügung stellt. Auch sollte die Rolle außerhalb der zweijährigen Garantie sein damit es wegen anderer Reklamationen mit Daiwa keinen Ärger gibt.....

Gruß
Wolfgang
 
Oben