Die Elphi

... der Unterschied liegt darin, dass der Michel nicht von vornherein als Wahrzeichen gebaut wurde, sondern erst im Laufe der Zeit eines geworden ist.
Die Elphi ist als solches gleich geplant worden.
Hast du da schon gelebt. Die haben die Kirche an den Hafen gebaut für die Seeleute, damit man den Michel von See aus schon von weiten sehen konnte. Ein Gebäude was man mit Hamburg sofort in Verbindung bringt wenn man die Elbe früher hochfuhr. Und in der der ganzen Welt spricht man nun von der Elbphilharmonie. Also ein Gebäude was man sofort mit Hamburg in Verbindung bringt. Daher ein Wahrzeichen.
 
Ursprünglich sollten nach Aussage des ehernewerten Herrn von Beust (CDU) dem Steuerzahler keinerlei Kosten durch den Bau des so genannten neuen Wahrzeichens entstehen. Was dabei herauskam ist ja jedem mittlerweile bekannt. Später hat von Beust dafür die politische Verantwortung übernommenn. Finanziell kostet ihm so eine Aussage natürlich nichts. Und politisch war er eh schon lange von den Hamburgern abgewählt worden. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!
Und, warum benötigt Hamburg denn ein neues Wahrzeichen? Für mich und die meisten Hamburger ist das immer noch die bei allen Seefahrern bekannte Michaeliskirche - unser "Hamburger Michel"

Und jetzt läßt er sich wieder feiern

upload_2016-11-7_15-2-42.png
 
Ancora, das ist nicht korrekt. Ole ist von sich aus gegangen. Den hat keiner abgewählt:wave:
 
Wenn ich als Privatperson ein Einfamilienhaus bauen möchte und auf Kredite angewiesen bin, dann sollten
1.meine Baupläne vollständig sein,
2. eine konkrete Kostenaufstellung vorliegen,
3. alle Genehmigungsverfahren geklärt sein,
4. die Kosten nachher auch eingehalten werden,
5. die Bonität ausreichend sein,
6. genügend Eigengeld vorhanden sein, um evtl. abweichungen vom Plan auszubügeln.
und und und

Später kann dann noch viel dazwischen kommen.
Die Baufirma geht pleite, aus nicht immer sauberen Gründen,
Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfall usw.....

Wenn ich dann über irgend etwas stolpere, bin ich mein Haus incl. des bereits eingesetzten Eigenkapitals und eventueller Eigenleistungen wieder loß und habe wenns klappt noch Restschulden.
Viele sind daran schon zerbrochen, weil sie zu leihenhaft da rangegangen sind.
Politiker lassen sich dafür noch feiern:angry:
 
Ancora, das ist nicht korrekt. Ole ist von sich aus gegangen. Den hat keiner abgewählt:wave:
... stimmt, die Ratten verlassen ja schon meistens vorher das sinkende Schiff.
Und von der 120 km weit entfernten Nordsee aus ist der Michel bestimmt noch nicht zu sehen - ist ja auch kein Leuhtturm.
Grundsätzlich halte ich die Elphi aber trotz aller Widrigkeiten für sehr gelungen.
 
Was dabei stört. man kann dort nicht mehr in ruhe angeln. War früher eine tolle Plattfisch und Zanderecke
 
Jürgen Schneider ist für seine Betrügereien berechtigter Weise ins Gefängnis gegangen.
Er hat das Geld von den Banken ergaunert.
Die Leipziger haben sich damals auch über die vielen schönen neuen Häuser gefreut.

Ein Politiker mit seinem Gefolge läßt sich für die Betrügereien gegenüber dem Steuerzahler noch feiern.

Bitte versteht das nicht falsch. Es würde schon alles i.O. sein, wenn bei den "Experten" die gleichen Maßstäbe gelten würden, wie bei Privatpersonen. Aber "Experten" sind nicht in der Lage vernünftige Ausschreibungen zu erstellen und Verträge so zu gestalten, dass Die Baufirmen vor Beginn alles gut geplant haben müssen.
 
Ist zwar schon ein älterer Tread, aber da ich mich Leib und Seele Hamburger bin, muss ich auch was dazu sagen. Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich dieses Millionengrab nur sehe. Das Geld hätte in unserer schönen Stadt anders und sinnvoller eingesetzt werden können.
 
Ist zwar schon ein älterer Tread, aber da ich mich Leib und Seele Hamburger bin, muss ich auch was dazu sagen. Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich dieses Millionengrab nur sehe. Das Geld hätte in unserer schönen Stadt anders und sinnvoller eingesetzt werden können.
Zum Beispiel beim HSV:1poke::wink::biglaugh:?
So einer Stadt wie HH steht so ein Gebäude ohne Zweifel gut, aber warum sind die Kosten von vornherein so niedrig eingeplant und verzehnfachen sich im Laufe der Zeit.
Ich kann doch auch nicht den Bau eines Einfamilienhauses mit 50.000,-€ planen und mir für 50.000 nen Kredit von der Bank holen und nachher mein Haus immer größer oder luxuriöser bauen wollen und zur Bank gehen und immer mehr Geld verlangen. Aber mit Steuern kann man das machen?!?:angry::aerger::angry:
 
mönsch André,

wen muss die "öffentliche hand" beauftragen :a0155:

womit verdienen die arschitekten "richtig" geld :a0155:

nun sei doch nicht so blauäugig :wink:

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:
 
mönsch André,

wen muss die "öffentliche hand" beauftragen :a0155:

womit verdienen die arschitekten "richtig" geld :a0155:

nun sei doch nicht so blauäugig :wink:

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:

Das gilt aber nur für einen ganz geringen Prozentsatz der Architekten. Ich komme selbst aus der Immobilienbranche und weiß, wie viele arbeitslose Architekten es gibt ;-)
 
Moin Hottentott,

willkommen im NAF :a010:

bevor du "Meister der Posts am ersten Tag" bist,

kannste dich auch gerne kurz vorstellen ... :bindafuer: hast ja schon was verraten ...

beste grüße aus olbernhau :wave:
 
Also ich wollte hier ja nur mitlesen, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Konzertabbruch durch technisches Versagen ist wirklich ganz selten und in der Elfi hätte man das nie erwartet. Mit dem Wissensstand heute schon.
Warum muss das teuerste Konzerthaus der Welt, das rund 866 Mio. Euro gekostet hat, essenzielle Technik ständig extern anmieten? Unfassbar.
Und nun braucht mir keiner sagen, das macht man überall so, ... stimmt nicht.
 
Hast du sonst nichts zu tun, als Blödsinn zu schreiben? An welcher Stelle hast du herausgelesen, dass ich mich ärgere?
[/QUOTE
Nun frage ich wer hier blödsinn schreibt? Da fällt mal ein Konzert aus weil die Technik versagt . Aber das Gestern zwei Konzerte stattfanden und Heute wieder Konzerte stattfinden danach fragt keiner.
@Matu, Technik wird bei den meisten Konzerten angemietet. Das ist nun mal Heute so.
 
Oben