Die besten Vorfachmontagen!!!

Phil

Großfischjunkie
Registriert
23 März 2006
Beiträge
69
Website
www.phelbs.de.tl
Da es teilweise recht schwierig ist hier Zeichnungen und Bauanleitungen für bestimmte Zielfische bzw. Angelmethoden zu finden versuche es mal mit diesem neuen Thema.

Also : stellt hier eure Lieblingsmontagen herein, am besten mit ner kleinen Zeichnung / Bild. Ich denke das wird uns allen helfen. Ne kurze Beschreibung dazu und ne knappe aber aussagekräftige Überschrift.

Ich werde mal im nächsten Beitrag mit gutem Beispiel voran gehen und stelle ne Montage vor.

Viele Grüße und Petri Heil

Phil
 
Norwegen - Naturködervorfach

Dieses ist mein Standardvorfach. Ich fische mit einem Paternosterarm ( ca. 20cm ) und mit einem Nachläufer ( ca. 60cm ) als Zweihakensystem, welches an einem Boom hängt. Vor dem Nachläufer ziehe ich einen Gummicalmar auf dir Schnur, da ich damit bisher besser fing als mit gewöhnlichen Oktupussen. Am Nachläufer befestige ich große Köder ( ganze KöFi´s oder Filets ) am Paternosterarm nur Fischfetzen ect.

Schnurstärke Hakengröße Und Bleistärke muß sich jeder selbst überlegen, denn jedes Revier ist anders.
 
naturköder : hauptschnur 1.0mm - seitenarme 0,75mm
leuchtoctos über´n haken - zwischen spinnerblatt und leuchtschlauch ein knicklicht -- fisch "döner" dran und auf geht´s :baby:

zum pilken : probier ich immer alles mögliche - wenn nix geht , kommt der klassiker drann - vorfach mit 2 roten makks und 2 blinkern .
wenn da nix drann geht , ist kein fisch da :lach :lach :lach
 
auch mal eines

Hauptschnur 0,80mm
Nachläufer 1,00mm Doppelhaken 6/0 ca.120cm.
 
Hallo Skandifreak !

Habe gerade deine Montage gesehen. Habe mir für meinen Urlaub auch sowas gebastelt, nur mit einer Schwimmkugel am Ende. Hast Du oder Jemand anderes Erfahrung damit?
Mein Gedanke war , den Köder so etwas über den Grund zu halten. Nur weiss ich nicht ob es funzt.

Viele Grüsse von Bernd G :]
 
Hallo Bernd
Testphase erfolgt im April.
Habe lediglich mal einen Versuch gestartet um das was ich bei Yeti gekauft habe in Form
eines Vorfaches,nach meiner Vorstellung zu bauen.8)
Optisch kommt es ja ganz gut,ob es auch Leng und Lumb fängt muß es erst noch beweisen.;)
Meine Mitreisenden jedenfalls waren sehr angetan.:D
Jetzt muß ich noch nachlegen und für meine Jungs auch noch Vorfächer basteln.
Werde es aber im Reisebericht ausführlich schreiben,da ich mal wieder Pionierarbeit leise.:D
 
Hollo Skandifreak !

Schöne Grüsse nach Kulmbach und danke für die Antwort.
Wenn ich mir deine Montage anschaue muss ich lächeln. Haargenau das gleiche habe ich gebaut, mit Leuchtschlauch und Leuchtperlen, auch mit zwei Haken ( nur von unterschiedlicher Grösse ) mit dem gleichen Messungrohr. So wie Du es gemacht hast, ist es definitiv FÄNGIG, habe es 2005 das erste mal probiert. Ergebnis mit einem Halben Makrelenfilet : zwei Helis , ein Seeteufel , eine sehr grosse Scholle und einige Lumb und Leng.
Einziges, nerviges Problem, ab und zu mal einen HÄNGER.
Deshalb habe ich jetzt vor dem Leuchtschlauch und den Leuchtkugeln eine ca 1,5 cm grosse Schwimmkugel gesetzt.Da ich kein Mathe- oder Physikgenie bin weiss ich nicht, wie gross die Auftriebskraft dieser kleinen Kugel ist. In der Badewanne schwimmt das ganze. Aber wieviel Köder das trägt weiss ich nicht. Selbst wenn ich das jetzt ausprobiere so fehlt doch die Drift ,die Wasser und Druckverhältnisse in der Tiefe sind sicher auch andere.Da mein ganzes Gebimsel ca 2 Meter lang ist, habe ich Sorge das mein Köder dann irgentwo im Nirvana rumschwimmt. Ich werde das aber auch austesten und Bericht erstatten, leider muss ich aber noch bis August damit warten.

Schönen Sonntag wünscht Bernd G :] :] :]
 
weniger ist mehr

Seit 2 Jahren bin ich ab von den 1000 verschiedenen Kinkelitzchen. Mein gedanklicher Hintergrund ist dabei "der Fisch frisst ja sonst auch ohne die ganzen Zusätze". Ich fahre damit nicht schlechter als die anderen Angelfreunde. Für mich bedarf es nur einer Doppelhakenmontage mit 2 Seitenarmen. Max kommt ein 20 cm Leuchtschlauch auf die Schnur, die ichh vor allem für den Schutz der Schnur sehe.
 
@ bernd G:
beim ausprobieren in der Badewanne nicht vergessen: der Auftrieb im Süsswasser ist kleiner als im Salzwasser...

Gruss Kopyto
 
Hollo Skandifreak !

Schöne Grüsse nach Kulmbach und danke für die Antwort.
Wenn ich mir deine Montage anschaue muss ich lächeln. Haargenau das gleiche habe ich gebaut, mit Leuchtschlauch und Leuchtperlen, auch mit zwei Haken ( nur von unterschiedlicher Grösse ) mit dem gleichen Messungrohr. So wie Du es gemacht hast, ist es definitiv FÄNGIG, habe es 2005 das erste mal probiert. Ergebnis mit einem Halben Makrelenfilet : zwei Helis , ein Seeteufel , eine sehr grosse Scholle und einige Lumb und Leng.
Einziges, nerviges Problem, ab und zu mal einen HÄNGER.
Deshalb habe ich jetzt vor dem Leuchtschlauch und den Leuchtkugeln eine ca 1,5 cm grosse Schwimmkugel gesetzt.Da ich kein Mathe- oder Physikgenie bin weiss ich nicht, wie gross die Auftriebskraft dieser kleinen Kugel ist. In der Badewanne schwimmt das ganze. Aber wieviel Köder das trägt weiss ich nicht. Selbst wenn ich das jetzt ausprobiere so fehlt doch die Drift ,die Wasser und Druckverhältnisse in der Tiefe sind sicher auch andere.Da mein ganzes Gebimsel ca 2 Meter lang ist, habe ich Sorge das mein Köder dann irgentwo im Nirvana rumschwimmt. Ich werde das aber auch austesten und Bericht erstatten, leider muss ich aber noch bis August damit warten.

Schönen Sonntag wünscht Bernd G :] :] :]

Hallo Bernd,
das die Montage gut fängt hatte im April 2007 Karsten, den ich das erstemal mit nach Norge hatte, eindrucksvoll bewiesen ! Leng und Lump konnten nicht widerstehen, ich glaub da gibt es auf der Seminarseite sogar ein Bild von ihm mit Leng.
Ich beschränke mich inzwischen auf ganz ganz wenig Gerödell.
Vorfach 1,00 mm, Blei am Ende mit 0,40mm eingeschlauft, ca. 10 cm darüber ne Seitenarm aus 0,90 mm fest angeknotet nen Stück Rüschschlauch wegen Überbeisen drauf, Einzelhaken fest gebunden dran, fertig.
Ich binde auch keine Vorfächer mehr vorab, sondern nur auf dem Boot wenn ich eins brauche. :]
 
beim ausprobieren in der Badewanne nicht vergessen: der Auftrieb im Süsswasser ist kleiner als im Salzwasser...
Das relativiert sich wieder da man ja in der Badewanne wenig Strömung hat.:rolleyes:

Alles schön und gut, ich bin allerdings von Nachläufermontagen ziemlich ab.
Ausnahme Plattenangeln auf sandigem Grund, weil ansonsten die Hängergefahr zu groß ist und meines Erachtens dem Fisch es überhaupt nichts ausmacht für einen guten Happen hochzusteigen.
Deswegen bei mir nur noch die Montage Endblei und darüber an 2 Seitenarmen Naturköder.:]
 
@Lengalenga

Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht und fischen auch nur noch das ganz einfache System. Einfach, preiswert, gut :baby:

Gruss Thomas :]
 
Alles schön und gut, ich bin allerdings von Nachläufermontagen ziemlich ab.
Ausnahme Plattenangeln auf sandigem Grund, weil ansonsten die Hängergefahr zu groß ist und meines Erachtens dem Fisch es überhaupt nichts ausmacht für einen guten Happen hochzusteigen.
Deswegen bei mir nur noch die Montage Endblei und darüber an 2 Seitenarmen Naturköder.:]

Dito.
 
Plattfischvorfach

Einfaches Plattfischvorfach ( nicht auf Heilbutt!! ) zum Angeln vom Boot oder Land. Die Lockperlen nicht zu groß wählen, und auch nur ein paar... haben bei mir die besseren Erfolge gebracht. Die meisten Bisse hatten wir auf den Nachläufer.

Viel Spaß und Petri Heil

Gruß

Phil
 
weiteres Plattfischvorfach

Da wir fast ausschließlich Bisse auf den Nachläufer hatten, haben wir uns Gedanken über den 2. Haken gemacht. In einem Buch über Meeresmontagen haben wir dann ein Vorfach gefunden, welches dem folgendem ähnelt. Jemand Erfahrung damit? Es wird mit 2 Bleien geangelt um die beiden Mundschnüre am Boden zu halten.
 
Guten Morgen,
ich verwende seit Jahren Vorfächer 1,0mm mit 2 Seitenarmen, und wichtig-das Blei hängt an einem schwächeren Wirbel an 0,55mm Schnur.
So verliere ich beim Hänger meist nur das Blei,der Fisch ist meiner Erfahrung nach nun mal über unreinem Grund .
Die Seitenarme allerdings garniere ich in winterlicher Heimarbeit-mit Vorfreude- mehr oder weniger.
Hier mal ein Foto von meinem neuesten,ich habe in die Tintenfische einmal ein Flash Light und Auftriebskörper integriert.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Flash Light (Blinklicht) machen können?
 
Hallo,

ich habe für Euch auch noch eine gute und flexieble Doppelhaken-Montage. Schau sie Euch einmal an.

1. Den 10/0 Haken an die ca. 2m lange Vorfachschnur anbinden (Knoten waren ja schon beschrieben) Bild 2.
2. Ventielgummie als Stopper aufziehen Bild 3.
3. Perle aufziehen Bild 4.
4. Jetzt den ca. 2,5cm langen und 5mm Durchmesser Schrumpfschlauch auf den 8/0 Langschängliegen Haken schieben Bild 5.
5. Die Schnur durch den Scrumpfschlauch und Hakenör und den Schlauch schrumpfen.
6. Jetzt den Haken bis zum Stopper runterziehen Bild 6.
7. 20cm lang und 1,5mm Durchmesser selbsleuchtenen Schlauch auf die Schnur ziehen Bild 7.
8. Dann denn selbstleuchtenen Octupuss (10cm) auf die Schnur ziehen Bild 8.
9. In den Octupuss kann man zusätzlich gut ein Knicklicht oder Flashbait einbringen.
10. Nun nur noch oben einen Wirbel auf die gewünschte Länge anknoten und fertig ist das Vorfach.

Man kann jetzt den oberen Haken je nach Ködergrösse verschieben, da er ja nur durchs Ör läuft und der Stopper nach unten hin ihn begrenzt Bild 9+10. Der Köder bleibt immer gestreckt und kann gut arbeiten bzw.flattern.

Das System geht super bei gnzen Fischen (Hering, Köhler usw.) aber auch bei Fischfetzen (Filet). :baby:

gutes basteln

Gruß nordlich :]
Miniaturansicht angehängter Grafiken

 
Oben