Deutsch-Norw. Angler-Kontakte

Ja, in dem Forum gibt es einige kritische Anmerkungen. In den letzten Jahren wurde durch unvernüftiges Verhalten einiger Touristen sehr viel Porzellan zerschlagen.
Besonders negativ aufgefallen sind: Kühltruhenangler, Wohnmobile, Zapfen von verbilligtem Diesel, Mitbringen von Lebensmittel usw.

Die Besatzung im II. Weltkrieg und deren Folgen ist ein anderes Thema.
 
ps. man braucht sich eigentlich nicht wundern , dass die norges skeptisch sind.
die besatzung im 2. weltkrieg und das " rein deutsche verhalten von
vielen anglern " fördert nicht die gemeinschaft.

Ja, das ist eine traurige Geschichte. Das sollte man, wenn man ins norwegische Gastland reist, nie vergessen!!!
Vielleicht kann der Eine, oder Andere (Angler) dazu beitragen, daß wir deutsche auch dazu gelernt haben.

Naja, ich habe das `mal in/auf meine komische Art formuliert.....

Wilm :]
 
@ clint bestword

Die Besatzung im II. Weltkrieg und deren Folgen ist ein anderes Thema.

richtig.

aber viele norgefahrer wissen nicht wie die deutschen sich damals verhalten (ausgesaut) haben

norwegen war schon immer deutschfreundlich.
kaiser wilhelm hat jedes jahr eine nordfahrt mit seinem schiff unternommen.
die beziehungen beider staaten waren sehr gut.
als der wahnsinnige östereicher norwegen in besitz nahm, ist die freundschaft in feindschaft umgeschlagen.
es wurden viele norwegische zivilisten umgebracht.
es soll noch heute norges geben, die bei dem wort "deutsch" die augen rollen.
und ich glaube : zu recht.

es liegt an uns, das klischee des deutschen zu ändern.

holstentrinker
 
@ Wilm

Kaiser Wilhelm II war ein ausgewiesener Norwegenfan. Seine Reisen mit dem Schiff war eine Sache. Die andere, und die bleibt bei den Norwegern unvergessen, ist, dass er aus seiner Privatschatulle erhebliche Finanzmittel zur Verfügung stellte. Damit die Stadt Ålesund nach dem letzten Grossbrand wieder aufgebaut werden konnte.
 
@Wilm Wollen wir es doch mal nicht übertreiben. Ich kenn auch ncht viel der Norwegischen Sitten. Ein studieren der Reiseunterlagen vermittelt schon vieles. Wenn man von natur aus ein netter Mesnsch ist, dann wird man spätestens an der Reaktion des Gegenüber erkennen das man gegen Regeln verstossen hat.
Wenn ich da bin, dann bin ich heiss auf angeln - das ist dann kaum noch als Urlaub in dem Sinne zu bezeichnen. ;) Aber wir versuchen ohne Überheblichkeit Gast in Norwegen zu sein. Es ist sicher möglich das unser Verhalten nicht immer gut ankam vor ort. Man lernt ja aus Fehlern, aber es hat mich bis jetzt noch kein Norweger spüren lassen das ich nicht willkommen bin. Mal abgesehen von einem Hitlergruss im vorbeifahren - aber das hat nichts mit uns als Person zu tun.
Ich bin auch dagegen mich als Deutscher in Norwegen zu verstellen. Man sollte auch etwas Nationalstolz haben und sich zu seiner Herkunft bekennen. wenn andere über die Stränge schlagen kann man immer noch sagen "Ich bin auch deutscher und finde das auch scheisse wie die sich hier benehmen".
:]
 
@Clint...
...gut gemacht...ich weiss ja das K...W...ein begeisteter Segler war!
Habe ja schliesslich seinen Namen. ;)
Aber, wenn Wir schon in die Geschichte Norwegens eingreifen wollen, dann ist: "Bergen" ja auch eine alte Hansestadt.
 
Hi Clint...
...sorry, bin jetzt ein bissel durch en Wind....
Wat soll`n wir jetzt machen.
Urlaub abblasen?
Das meinte ich .... waren ja soviele postings inzwischen das man nix mehr zuordnen kann ;)
 
Ach so Mani...
...klar, ich blick` da auch nicht mehr ganz durch. ;)

Ich glaube, wir kommen ganz vom Thema ab, oder?

Wilm :]
 
ich finde, daß gegenseitige komunikation viele vorurteile aus dem weg räumen können (wie schon viele vorher erwähnt haben, gibt es leider überall schwarze schafe; und zuwenig wölfe :-) )

gruß nach norwegen
 
ich misch mich mal da ein wenig als newbie ein.
wäre es vielleicht nicht das einfachste um die sache nicht
einschlafen zulassen, hier eine neue rubrik "english spoken D/No" einzurichten?!!
sollte für die admins kein problem sein. das gleiche im No forum und
jeder kann posten grenzüberschreitend.
wäre meiner meinung nach der einfachste weg !

wie seht ihr das ? wie sehen das unsere norwegischen kollegen ?

gruss
markus
 
@ torsk

GUTE IDEE:baby: sollte man unseren Admin mal vorschlagen :D

splitti :baby:
 
hallo heilbutt,

splitcane hat meinen vorschlag ins moderator forum gepostet.
dort wird diskutiert ob es umsetzbar ist.

für mich wie gesagt der einfachste weg um mit norge in kontakt zu treten.

hoffe das klappt sa und hoffe das gleiche passiert auch bei unseren norwegischen kollegen.

gruss
markus
 
So, der Vorschlag wurde erst einmal umgesetzt.
Ich hoffe, das dies ein weiterer Schritt in der Länderverständigung sein kann.

Gruß Andy
 
hallo andi,

ihr seit echt spitze. also so einen schnelle reaktion hätte ich nicht
erwartet. kann nur sagen : weiter so ! :)

hoffe das ganze kommt bei unserern norwegischen freunden auch ein wenig an !

gruss
markus :]
 
was mich mal interessieren würde:
wie nehmen es eigentlich die nordmänner in ihrem forum auf, dass wir anstalten machen ihnen ein wenig näher zu kommen?
ich hab mal versucht in ihrem forum was zu verstehen...naja, breiten wir den maltel des schweigens drüber aus. :?
 
Wir nehmen es gut auf, und wunschen euch willkommen.
Unser forum ist ein bisschen untershiedlich von eurer in die art won dem diskutionen, aber doch nict so viel.

redneck
(Nordmann)
 
@redneck:
wo liegen denn die unterschiede?
zur erklärung: ich hab mir überlegt, im norwegischen forum mitglied zu werden und ab und zu was auf englisch zu posten. will nur sichrgehen, dass das auch gewünscht ist und ich bzw. wir nicht aufdringlich rüberkommen.

Gruss,
SLF
 
Oben