Delfine am Storebelt-Ein Erlebnis der besonderen Art...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
..hatten am letzten Sonntag (05.06.2016) 3 angelnde Kayak-Fahrer an der Storebeltbrücke bei Nyborg
Eigentlich war Thomas Graversen mit seinem Angelkayak unterwegs um auf Dorsch, Köhler und Co zu fischen aber hatte dann ein tolles Erlebnis mit einer Gruppe Delfinen (keine Schweinswale!) direkt an der Brücke. :a020::a020:
 
Moin Mefo Schreck,


tolles Video! :applaus:
Hätte ich auch gerne mal wieder in Norwegen... unglaublich, dass die dort anzutreffen sind?!

Wir hatten mal eine Gruppe Weißseitendelfine (?!) in Nord-Norwegen am Boot.
Die wollten gar nicht mehr weg... Etwas größer als die Schweinswale...kleiner als in diesem Video...
Cooles Erlebnis..
In A haben wir eine große Gruppe Orcas in Fjord verpasst.. sehr schade..
Andere Angler haben sich beschwert, dass man nichts mehr fängt, solange die dort sind..:a0155:

Wie kann man denn hier ein Video einstellen?
Gruss
Kveite
 
Weiß jemand, was das für Delfine sind ?
Ich vermute mal, es sind sogenannte kurzschnäuzige gemeine Delfine ! ?
Zumindest deuten die weißen Flecken auf den Rückenflossen darauf hin !

Weißseitendelfine konnten wir in Nord-Norge auch schon beobachten.
Da schwirrten drei Stück mit irrsinniger Geschwindigkeit um unser Boot.
Hin und wieder schwammen sie aber auch langsamer am Boot vorbei.
Und da bin ich sicher, die haben sich uns genauer angesehen !!! :wink:
Allerdings kann ich nicht behaupten, daß die nur etwas größer waren als die Schweinswale.
Die waren bestimmt 2,50m lang !
 
In A haben wir eine große Gruppe Orcas in Fjord verpasst.. sehr schade..
Andere Angler haben sich beschwert, dass man nichts mehr fängt, solange die dort sind..:a0155:

Gruss
Kveite

Also das ist natürlich der Skandal schlechthin !!!! :angry:
Da fährt man für teures Geld nach Norwegen zum Angeln und dann schwirrt das so´n Viehzeugs rum
und man fängt nix !!

Großer Gott, laß Hirn vom Himmel regnen !!! :k050:

Ich durfte erleben, wie eine große Herde Grindwale durch den Romsdalfjord zog !
Natürlich war da nix mehr mit Fische fangen !
Na und `?
War mir scheixx egal !
Diese grandiose Naturschauspiel wird mir immer im Gedächtnis bleiben !!
 
Im Vestfjord kann man das ganze Jahr über Orcas, die größte Delphinart, beobachten.
Manchmal sind die ganz zutraulich und schwimmen nach kurzem Moment des Zögerns auf das Boot zu. Wenn man sich dann
mit demBoot ruhig verhält kommen die ganz nah. Die Weibchen sind dabei die neugierigsten.
Einmal hatte ich das Glück einen Orca streicheln zu können. Das Weibchen schwamm neben uns an der Bordwand, drehte sich
dann plötzlich zur Seite,so dass das Auge aus dem Wasser ragte. Da hatte ich es dann gewagt und habe meine Hand ganz
vorsichtig ausgestreckt und das Orcaweibchen gestreichelt. Die blieb ganz ruhig, ich auch. Dann drehte sie sich vorsichtig um
und schwamm weg vom Boot. Ein Erlebnis, welches man nicht vergißt.
 
Moin Hein Dorsch,

Bist Du ein Orcaflüsterer? Neiiidisch :a045:Hast Du Fotos gemacht?

In der ersten Ausgabe (?) "Norwegen" ist ein Video mit Volker D.
Wale unmittelbar in Bootsnähe beim Heringsfang zu sehen.
Der Kauf lohnt schon wegen des Videos.. unglaublich..

Gruss Kveite
 
3 Orcas auf einem Bild.JPG Orca-Bulle.JPG Orca-Bulle.JPG 3 Orcas auf einem Bild.JPG Orca-Bulle.JPG 3 Orcas auf einem Bild.JPG Orca-Bulle.JPG
Orcas am Boot habe ich in Norge (Bessaker) vor vielen Jahren auch schon mal erlebt und wenn dann ein Orca-Bulle nur wenige Meter neben dem Boot längsseits schwimmt und uns auf der Seite schwimmend genau anschaut, nimmt man mal die Grösse der Tiere im Vergleich zum Boot erst richtig wahr! Absolut geniales Erlebnis:genau:, natürlich wie meistens dann keine Kamera zur Hand.:aerger:
Letztes Jahr hatten wir dann erneut das Glück Orcas in Bessaker zu sehen, dieses Mal sogar bequem von der Terasse unseres Rorbus:a020: (siehe angehängte Bilder), einfach grandios!
 
Nein, ich bin kein Orcaflüsterer. Es hatte leider keiner einen Apparat dabei, sonst hätte ich die Bilder längst eingestellt.
Den Umgang mit den Orcas habe ich von einem norwegischen Freund gelernt. Der bietet z.B. spezielle Orca-Touren an.
Die Teilnehmer stecken in Trockenanzügen und haben Schwimmflossen an. Wenn Kåre-Gunner meint, das es sich um
eine zutrauliche Orca-Schule handelt, dann dürfen sich die Teilnehmer ins Wasser gleiten lassen. Die schwimmen dann
vorsichtig auf die Schule zu und sind dann manchmal mitten unter ihnen.
Das geht aber auch nur, weil die Orcas im Vestfjord in der Regel friedfertig sind. Wir gehören nicht in deren Beuteschema.
Die Orcas dort fressen hauptsächlich Hering.
 
Coole Bilder..:a020:

Ich habe vor fast 20 Jahren auf Vancouver Island (Lachsfischen), so etwas beim Whale Watching gesehen (Buckelwale und Orcas),
Cool wars, aber schon ewig her.. wird mal wieder Zeit.. vielleicht in diesem Jahr auf den Vesteralen.

Wir haben in A das "ganze" Fjord abgesucht.. ohne Erfolg..

Ich kann nur mit Videos zur Fischadlerfütterung aufwarten.
War aber auch richtig, richtig cool, so 3~5m vom Boot..

Norwegen ist schon Unglaublich..
 
Wir haben in A letztes Jahr auch 2 Orcamütter mit ihren Jungen ca. 30 min. begleitet. Da wir sowas vorher noch nicht so hatten, haben wir uns viel Zeit genommen. Sowas bleibt im Kopf, die paar Fische, die wir in der Zeit hätten fangen können sind da mehr als egal.
Was ich an dem Video geil finde, ist auch dieses Angelkayak mit Propeller. Ich habe gestern schon nach einem doppelten gesucht. Aber ein doppeltes Angelkayak mit 2 Propellern und 2 Tretstellen habe ich nicht gefunden. Kennt sich da jemand mit aus? Wenn nicht hier, dann werde ich da noch ein extra Tröt aufmachen.
 
Wir haben in A letztes Jahr auch 2 Orcamütter mit ihren Jungen ca. 30 min. begleitet. Da wir sowas vorher noch nicht so hatten, haben wir uns viel Zeit genommen. Sowas bleibt im Kopf, die paar Fische, die wir in der Zeit hätten fangen können sind da mehr als egal.
Was ich an dem Video geil finde, ist auch dieses Angelkayak mit Propeller. Ich habe gestern schon nach einem doppelten gesucht. Aber ein doppeltes Angelkayak mit 2 Propellern und 2 Tretstellen habe ich nicht gefunden. Kennt sich da jemand mit aus? Wenn nicht hier, dann werde ich da noch ein extra Tröt aufmachen.

Gockel mal nach Kayak "Propel drive" oder "Mirage drive"

http://www.huntsmarine.com.au/hobie-kayaks

Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
Was ich an dem Video geil finde, ist auch dieses Angelkayak mit Propeller. Ich habe gestern schon nach einem doppelten gesucht. Aber ein doppeltes Angelkayak mit 2 Propellern und 2 Tretstellen habe ich nicht gefunden. Kennt sich da jemand mit aus? Wenn nicht hier, dann werde ich da noch ein extra Tröt aufmachen.

Schau dir das Hobie Adventure an. Hat den "Pinguin"-Antrieb und kann auch ohne Segel und Ausleger gefahren werden.
Ein Tandem mit Propeller kenne ich so aus dem Stehgreif nicht. Marktführer ist wohl die Fa. Native Watercraft. Es gibt aber verschiedene Anbieter.
 
Oben