Daiwa Tanacom 500s Schnurlänge einstellen

thedorakis

Stammnaffe
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
110
Alter
65
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tanacom 500s für die Rotbarsche gegönnt. Nun habe ich ein Problem mit der Eingabe der Schnurlänge. Ich habe 450 Meter Schnur aufgespult. Länge ist also bekannt. Ich mache alle Schritte wie in der Beschreibung für P1 beschrieben, am Ende kommt immer die Meldung Err!! Hat jemand auch eine Daiwa Tanacom und kann mir einen Tipp zur Einstellung der Schnurlänge geben ?

Danke
Grüße aus Duisburg
Wolfgang
 
Bis zu welchen Punkt kommst du denn genau bis Error kommt?
 
Bis Punkt 11 ( bei dem ersten P1 Menue ) , dort gebe ich die Länge ein, danach Reset 2 Sekunden und dann kommt Error
 
Habe gerade meine Daiwa zerlegt und tausche die Bremsbelege (auf Carbon), ...Bespulen schaffe ich heute nicht mehr.
Bis wann musst du das wissen (reicht WE)?
 
Hmm, ...bei mir auch "Err". Werde dann wohl Variante 3 nehmen, ...aber morgen dann. :p075:
 
So, ...Variante 3 (Spule voll machen und dann 2x 50 Meter abziehen) geht mit Multicolor wunderbar. :a020:
 
Moin Matu, dann werde ich Variante 3 gleich einmal testen. Multicolor habe ich auch.

Danke
 
Und, ...hat es geklappt? :a010:
 
Hallo Matu gerade fertig geworden, es hat geklappt, vielen dank noch einmal für den Hinweis mit dem Programm 3.
Da bei Dir Programm 1 auch nicht geklappt hat, vermute ich das es nirgendwo mit 1 funktioniert.
Da hat Diawa wahrscheinlich die Anleitung nicht korrekt geschrieben.

:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
 
warum muss man überhaupt die länge eingeben und wie viel schnur passt drauf 0,25mm??
Du beantwortest dir doch die Frage gerade selber, oder gibt es bei euch nur 0,25er Schnur?
Und da je nach Hersteller die Angaben zum realen Durchmesser schwanken, passt mal mehr und mal weniger auf die Spule (Deine Frage kann dir so keiner beantworten). :wink:
 
entweder stehe ich auf dem schlauch oder ich verstehe das nicht, warum ich das eingeben muss, reich es nicht wenn ich weiß das z.B. 350m drauf sind?
 
entweder stehe ich auf dem schlauch oder ich verstehe das nicht, warum ich das eingeben muss, reich es nicht wenn ich weiß das z.B. 350m drauf sind?
wenn du nicht calibriert hast weißt du nicht in welcher tiefe du fischst.
das heißt die Rolle zeigt dir z.b. 100 m an und in wirklichkeit bist du bei 120 m.
 
Wenn du die Länge deiner Schnur kennst, musst du diese auf der Rolle abspeichern, also Anfang und Ende. Nur so kann die Rolle auch die exakte Schnurlänge errechnen, die beim Angeln abgelassen wurde.
 
Wenn ich dann beim angeln 100 m abreiße - ist die Kalibrierung dann nicht für die Katz gewesen?
Nö, ...warum? Laut Kalibrierung weiß die Rolle doch, wieviel Schnur bei 20 Umdrehungen abgezogen wird, egal, ob es 20 Umdrehungen am Anfang, in der Mitte oder am Ende sind. Sobald die Spule nur noch halb voll ist, sollte sie den genauesten Wert anzeigen, da die Toleranz zum durchschnittlichen Spulendurchmesser jetzt am geringsten ist.
 
Ah, alles klar. Danke für die Info. Hab auch ne Tanacom 500s und konnte mit den ca 10% Abweichung gut leben. Soll heißen, ich habe sie nicht kalibriert.
 
Ah, alles klar. Danke für die Info. Hab auch ne Tanacom 500s und konnte mit den ca 10% Abweichung gut leben. Soll heißen, ich habe sie nicht kalibriert.
Im Prinzip braucht man das auch gar nicht wirklich. Praktisch ist es allerdings, wenn mehrere Angler im Mittelwasser angeln und die Fische nur in einem schmalen Tiefenbereich durchziehen, ...da sind dann 50m Ansage 50m und nicht 45 oder 55. Beim Rotbarschangeln wird es noch interessanter, ...da sind +-10% mitunter schon entscheidend (allerdings auch schnell vom Angler angepasst). Wer sein Tackle kennt, rechnet einfach schnell um, ....keine große Herausforderung, wie du beweist. :wink:
 
Oben