Chilis

AW: Chilisaison 2008

Hallo Tom :],
ich weiß, daß mir 2 Pflanzen reichen, nur leider war ich mal wieder voreilig und habe Freunden und Verwandten Pflanzen versprochen :p075:
Ich denke, wenn sich bis Sonntag nicht mehr tut, lege ich nochmal nach.
Gruß aus dem :arschabfrier: Bergfeld
Bernd



Moin,Bernd

Mit dem keimen kann es bis zu 6 Wochen dauern.
(=)):D
Ich werde meine Samen Heute in Salzwasser einweichen und Sonntag einpflanzen.

Es sind so 12 verschiedene Sorten.
;ooo;;ooo;
 
AW: Chilisaison 2008

...so hab gerade ein paar zum Schlafen in Schwarztee gelegt.
Werde die dann Mogen unter die Erde bringen.
Sind auch ein paar hartnäckige dabei.
Mal sehn.

Grüße Robby.
 
AW: Chilisaison 2008

Bei mir hat gestern eine dritte das Licht der Welt erblickt ;ooo;
Gruß
Bernd
 
AW: Chilisaison 2008

So langsam geht es voran mit den kleinen :dance:
image.jpg
 
AW: Chilisaison 2008

Bei mir fangen jetzt auch die Ersten an aufzulaufen.:daumen:

Werde die Tage auch mal ein paar Bilder machen.
 
AW: Chilisaison 2008

Ein Blick in mein Anzuchts-Gewächshäusel.

Dieses Jahr gehts mit drei verschiedenen Sorten an den Start.
Allen Chili-Freunden gutes Gelingen und reiche Ernte.
 

Anhänge

  • Chilies.jpg
    Chilies.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 288
AW: Chilisaison 2008

So langsam geht es voran mit den kleinen :dance:
Anhang anzeigen 95286

das ist mal ne gute Idee, nachdem mich die Theraphosa nach 14Jahren nun verlassen hat, ist so ein Pflanzterrrarium hier auch noch frei...

Erste Keimlinge schauen aus dem Boden, die nach ES zu Jürgen geschickten Samen sind vom Zoll beschlagnahmt worden...
:>> krchhchch, haben wohl gedacht, das wären Canabisprodukte. Hoffe, die rauchen das Zeug und kriegen richtig Zug in die Nase!
:Smilie4:
TOm
 
AW: Chilisaison 2008

Hallo an alle Chillifans,
gestern wurde geerntet und heute Abend gibt es frisches Chili ;ooo;

Mal sehen, wovon mir mehr Schweiß auf der Stirn steht ;<
Sonne vs. Chillis :dance:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 248
AW: Chilisaison 2008

Hallo Dennis :]
die sehen ja oberlecker aus! :daumen:
Hattest Du die im Gewächshaus oder draussen? Meine sind gerade erst am Blühen. :p075:
Gruß
Bernd
 
AW: Chilisaison 2008

Moin Bernd,
weder noch. Ich habe meine ausschließlich auf dem Fensterbrett.
Daher die zeitige Ernte.
Die Pflanzen die bei ner bekannten draußen im freien stehen fangen jetzt auch erst an zu blühen. Mal schauen, ob das Wetter lange genug gut bleibt, dass sie anständig abreifen
 
AW: Chilisaison 2008

Hallo Dennis, das sieht sehr gut aus!

Um welche Sorte handelt es sich bei den kleinen gelben Knubbeln?

Hier noch aktuelle Aufnahmen von meiner "Balkon-Plantage".
Die Habaneros waren deutlich später als die beiden Chilisorten. Allerdings hatten die im Frühjahr auch am stärksten unter Blattlausbefall zu leiden. War sehr hartnäckig und gerade als die ersten Blüten kamen.
 

Anhänge

  • Chilis2013 (3).jpg
    Chilis2013 (3).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 296
  • Chilis2013 (4).jpg
    Chilis2013 (4).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 282
  • Chilis2013 (1).jpg
    Chilis2013 (1).jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 306
  • Chilis2013 (2).jpg
    Chilis2013 (2).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 307
AW: Chilisaison 2008

Hallo Thomas,
deine Pflanzen sehen richtig gut aus. Da kann meine Fensterbrettzucht nicht mithalten.
Dafür sind meine etwas weiter in der Entwicklung...
Die gelben sind Bhut Jolokia Yellow's ;ooo;:angry:
 
AW: Chilisaison 2008

Hier mal meine Red Missile


 
AW: Chilisaison 2008

So, bei mir sind jetzt auch die ersten Chilis erntereif, aufgrund des kalten Frühjahrs erst ziemlich spät. Dieses Jahr habe ich eine scotch bonnet und eine haba hot chocolat gezogen, sind noch sehr gut geworden. Und die erste Ernte verspricht einen heißen Winter.


habas3.jpghabas2.jpghabas1.jpg


Werde am WE mal ein Chili con carne zubereiten. Hoffentlich trage ich keine bleibenden Schäden davon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chilisaison 2008

Hallo Chilifreunde,

bei mir war heute der Startschuss in die Saison 2014.
Im letzten Jahr ist der überwiegende Teil der Früchte nicht mehr abgereift.
Durch den frühen Start erhoffe ich mir etwas Zeitgewinn.

Ich wünsche allen viel Spaß, gutes Gelingen und eine reiche Ernte 2014.
 

Anhänge

  • Chili2014.jpg
    Chili2014.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 276
AW: Chilisaison 2008

Hi
wir lieben Chillies über alles(Frau aus Thailand aber ohne grünen Daumen genau wie ich.)Asia Markt also unsere Alternative.Ich habe es 2mal probiert und noch nieeee irgendwas geerntet.Bis zur Blüte und dann kam nix.:p075:
Nächste Woche geht es nach Thailand.Würde mir wieder Samen mitbringen.Dort wachsen die wie Unkraut.Was mache ich falsch???Oder muss ich sie bestäuben????:p075:Habe keinen Balkon und auch keine Terasse.Würde wirklich gerne mal selber ernten.

feurige Grüsse Christian
 
AW: Chilisaison 2008

Ich habe auch viele Jahre selbst welche aus Samen gezogen, mal mit mehr oder weniger Erfolg. Die Vegetationsperiode ist aber wirklich sehr kurz in unseren Breiten, so daß man schon extrem zeitig aussähen muß, damit die scharfen Früchtchen reif werden. Ich bin deshalb in den letzen 2, 3 Jahren dazu übergegangen, mir die Pflanzen im Frühjahr zu kaufen, was ich mit dem anderen Gemüsezeugs (Tomaten, Gurken, Kürbisse und so) nicht mache, da ziehe ich alles selbst am Fenster. Aber Chillis sind wirklich schwierig. Manchmal keimen von 10 Samen 10, und manchmal gar keiner. Und die Samen von den richtigen Burnern sind ja auch nicht billig.

Dehalb mein Tip: Geh im April/Mai zum Dehner, da bekommst Du inzwiwschen auch "richtige" Chillis (mit lustigen Warnhinweisen auf dem Topf, mußt Du mal lesen). Hatte letztes Jahr eine Scotch Bonnet, eine Haba Hot Chocolate und eine Bhut Jolokia, Stck. glaube ich 1,99 oder so, da kannste nichts verkehrt machen. Und die Pflanzen sind im April schon richtig groß und fett, kriegste so selber kaum hin, die kommen bestimmt aus einem warmen Land. Die Ernte beginnt dann schon ab Juli, so daß bis zum ersten Frost bestimmt 70 - 80 % der Früchtchen reif werden, wenn man ab Ende August alle neuen Blüten ausbricht. Hatte letztes Jahr insgesamt von den drei Sorten einen kleinen (5l) Plastikeimer voll, damit kannste eine mittlere Kleinstadt entvölkern.
 
AW: Chilisaison 2008

Hallo Christian,

ich bin kein Botaniker, würde aber auch auf fehlende Bestäubung als Ursache tippen.

Aus meiner Sicht hast Du mit den Chilis als reine Zimmerpflanzen zwei Möglichkeiten.
Erstens das Biene Maja oder Willi Kostüm anziehen und die Sache selbst übernehmen.
Oder immer schön die Fenster offen lassen, und auf den Service der Insekten hoffen.

OK, aber mal im Ernst: Der Dennis (Der_W) hatte seine Pflanzen wohl auch drinnen stehen.
Mit gutem Erfolg. Vielleicht meldet er sich mal dazu.


Ralph, die Habaneros sind ja sehr schön geworden. Wie war das Chili con Carne?

TOm, die Tiny Red Fire waren saulegger! Ich hoffe die kommen alle. 10 Samenkörner hatte ich noch über.
 

Anhänge

  • Chilis2013.jpg
    Chilis2013.jpg
    50 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chilisaison 2008

wenn Du die Pflanzen hell und nicht zu warm stellst, reglemäßig etwas gießt, kannst Du die auch auf der Fensterbank überwintern. Viele Arten sind zumindest zweijährig, manche sogar mehrjährig. Einzig, auf die Spinmilben und Läuse musst Du sorgsam achten. Die richten die Pflanzen schnell hin. Und Nematoden knabbern gerne an den Wurzeln...

@Sei: von den drei Sorten hätte ich gerne Samen, kannst Du weiterhelfen? Würde Dir dann auch von meinen Sorten zum nochmal Selberziehnversuchen gerne welche anbieten.

Grüße
TOm
 
AW: Chilisaison 2008

Hallo Thomas, das Chili Con Carne ist bei mir immer sehr feurig. Die schwarzen Habas sind eindeutig schärfer als die beiden anderen Sorten, eingentlich sollten die Bhut Jolokia ja die übelste sein, ist aber nicht so. Wenn ichs nicht vergesse bringe ich dir nach Limburg mal eine Kostprobe mit (getrocknet).

DocSchokow, schick mir mal deine Adresse per PN, ich sende dir dann paar Körner zu. Aktuell habe ich aber nur noch von den schwarzen Habas und denn Schottenmützen noch ganze getrocknete Exemplare mit Samen, die Bhut Jolokia habe ich schon verarbeitet (entkernt und gecrasht). Du bekommst die Sorten aber wie gesagt im Frühjahr auch als Pflanzen beim Dehner. Welche Sorten hast du?
 
Oben