Chilis

Rollo, das müßte in deinen Kästen gehen,klappt bei mir auch gut
 
Moin Rollo!

Da gibt es Basilikumsamen, welche in einem Flies artig angeordnet sind und nur auf feuchte Erde in einem Topf platziert werden müssen...feucht gehalten und ab geht die Post! :genau:
 
Moin Rollo!

Da gibt es Basilikumsamen, welche in einem Flies artig angeordnet sind und nur auf feuchte Erde in einem Topf platziert werden müssen...feucht gehalten und ab geht die Post! :genau:
Werden wir drüber schnacken, wenn wir uns in Albersdorf sehen.
Irgendwie muss das auch hinzubekommen sein, mit dem Basilikum.
Von der hochgezüchteten Grütze aus dem Supermarkt
habe ich jedenfalls gründlichst die Nase voll.

Beste Grüße in denn Harz
Rollo
 
Da versuch ich mich auch gerade mal wieder dran, einen am Leben zu erhalten und mit Samen probier ich ebenfalls, aber erst gestern gesät. Kann ja mal weiter berichten.
Da wäre ich sehr dran interessiert, Pierre.
Ich bin hier momentan ja fix mit meinen Chillis im Gange.
Und das macht für sich allein schon richtig Spaß,
aber ein vernünftiges Basilikum auf die Fensterbank zu bekommen,
das hätte schon was.

Beste Grüße
Rollo
 
Moin!

Hier mal Bilder von der Basilikumsaat und von den kleinen "Kerlchen".....Chilipflänzchen.....:32:
IMG_5642.JPG
IMG_5645.JPG
IMG_5646.JPG
IMG_5648.JPG


:a010:
 
JUUUUBEL...

Die erste Pflanze hat ihr Köpfchen durch die Erde gesteckt.
Verhalten zwar... aber immerhin.
Schaut rechts in eine Schale meines Anzuchtkastens.
Ein zärtliches Grün macht sich breit, noch ganz lütt, aber süüüß.
Die anderen kriege ich auch noch groß, da bin ich jetzt sowas von sicher...
Einfach nur schön!!

Ick freu mir so... :zwinker: :a055:
1Chilies.jpg
 
Du schafts das schon,da bin ich ganz zuversichtlich.:a0155::a020::a020:

Nur nichts erzwingen wollen.:genau:
 
Bernd, Zwang ist scheinbar nicht notwendig.
Schau selbst...
Es läuft!! :19:
2Chilies.jpg


Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden
und hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinem Überschwang.
 
So, mal mein Zwischenstand am Fensterbrett. Ich hab jedenfalls keinen grünen Daumen. Den gekauften Basilikum aus dem Topf hatte ich auf vier Töpfe verteilt, da ich mal wo gelesen hatte, dass das arme Pflänzchen dort viel zu wenig Platz hat. Naja ist jetzt vier Wochen her, der Basilikum sieht mehr nach sterben als nach leben aus. Ein Fehler war sicherlich, dass ich nicht nachgedacht habe und den Basilikum auch einfach in Anzuchterde eingetopft habe, vor zwei Wochen hatte ich noch Dünger mit rein gegeben, aber geholfen hat´s nicht. Ich reiche dann gleich noch ein Foto nach. Der Basilikum in der Saatscheibe weigert sich seit vier Wochen hartnäckig zu keimen, ich hab keine Ahnung warum. Beim Koriander hatte ich wahrscheinlich zu wenig Licht, da sind mir die meisten vergeilt. Die paar, die´s aber geschaft haben, haben aber schon ein kleines Blatt, wo man sieht, dass es mal Koriander werden soll. Das Zitronengras sieht jetzt nicht schlecht aus, wächst aber im Moment auch nicht großartig weiter. Die Chilis sehen ganz gut aus, bis auf die, die ich vertocknen hab lassen.
 
Okay Leute,
dann zeige ich auch mal, wie es bei mir zwischenzeitlich aussieht.
Hier sind meine aktuellen Fensterbilder von heute Abend...
1Chili.jpg

1Chili.jpg


2Chilis.jpg

3Chilis.jpg


Chilis.jpg


Ist das soweit in Ordnung, oder mickern die rum?

Pikant - scharfe Grüße
Rollo
 
Einige spargeln etwas, das deutet auf zu wenig Licht hin^^ :)
 
Den Stecker von der Heitzmatte kannst du auch ziehen,falls der noch drinnen ist... Ich würde sie die nächsten Tage umtopfen in ca 8-10 cm Töpfchen . Kannst sie dann einfach bis zu den Keimblättern tief in die neuen Töpfchen setzten,dabei kannst du den langen "vergeilten"Stiel ruhig biegen und wie ein U in die Erde setzen .DIe Pflanze bildet dann an dem Stiel der unter der Erde ist überall Wurzeln und wächst dann recht kräftig . Dann stellst du sie irgendwo hin wo sie möglichts viel Licht bekommen , und relativ "kühl" stehen . Dann werden da richtig schöne stämmige Pflanzen draus die du dann mal auspflanzen kannst :a020:
 
Ich bin in der Zwickmühle Leute.
Eine Lampe über den Pflanzen geht nicht.
Da macht meine Frau nicht mit.
(Ihr gehört das Haus schließlich auch und sie soll sich genau so wohl fühlen, wie ich)
Dss Fenster ist direkt nach Süden ausgerichtet, aber hier in Südholstein
schien bisher einfach zu wenig Sonne. Ewig nur graue Grütze und Regen, den lieben langen Tag.

@CharlyGo
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Pflanzen voraussichtlich am Dienstag umtopfen.
Den Stecker habe ich eben gezogen.
Danke für den Hinweis. :a020:

Beste Grüße
Rollo
 
Das wichtigste ist jetzt eingentlich nur viel Licht und wenig Wärme. Bei zu wenig Licht bzw. zu viel Wärme Spargeln die Pflänzchen gnadenlos ... Wärme brauchen sie eigentlich nur zum keimen , danach nur kühl und hell . Unsere " Wohlfühl Temperatur" Zuhause ist nicht wirlich geeignet...

Evtl gibt´s ja im Haus von deiner Schwiegermutter nen Raum der sich dafür anbietet ?...

Gruß Christian
 
..............................
Evtl gibt´s ja im Haus von deiner Schwiegermutter nen Raum der sich dafür anbietet ?...
Gruß Christian

Sehr gute Idee Christian, da bin ich von selbst noch gar nicht drauf gekommen.
Da ließe sich möglicherweise etwas machen. :a0155:
Das gesamte Obergeschoss vorne ist zu einer vollwertigen Wohnung ausgebaut.
Meine Nichte hat dort gewohnt, ist aber kürzlich ausgezogen.
Die Bude ist zwar noch möbliert, ansonsten zur Zeit aber ungenutzt.
Von meiner Nichte habe ich auch die Saat, deren Keimlinge Du jetzt siehst.
Ich werde mal an ihre "moralische Verantwortung" appellieren. :zwinker:

Hast Du einen Tipp für gute Lampen?

Beste Grüße
Rollo
 
Oben