• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Brauche Tipps zum NEU-Kauf Vakuumiergerät "LAVA" - bitte nur LAVA

landvidi

Biberholzsammler
Registriert
18 März 2013
Beiträge
2.888
Ort
NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoausseing
Ich bin inzwischen eingeschworener "Wickler", was FischVersorgung vor Ort angeht, geworden.
Zuhause wird aber zur längeren Haltbarmachung noch ein größerer Anteil eingeschweißt.
https://www.youtube.com/watch?v=MqJJhAkY4vE

Ab Minute 25:40 von Sven wunderschön erklärt;)

Gewickelt hab ich dieses Jahr auch und hab in meine 2 10l Känga-Boxen (eine im Koffer und eine im
Handgepäck) sehr platzsparend und bei 20l Volumen durch Schicht-Gefrier-Technik insgesamt 14,5 kg Fisch
reinbekommen - Perfekt zum fliegen! Find ich:]


Quelle AW: Alternative zur Styroporkiste
Mein Aldi-Gerät ist inzwischen an seine Grenzen gestoßen, es hat seinen Dienst endgültig
quittiert.
Eine Neuanschaffung steht an. LAVA hat es mir besonders angetan.
Nun soll aber nicht nur Fisch, sondern auch mal ne Lammkeule, Wilschweinrücken,
Putenbrust oder einfach nur Gartenkräuter einvakuumiert werden,
also auch Gefäße verwendet werden.
Auch ab und an ein Stremellachs oder ne MeFo graved gemacht werden (hab ich übrigens mit einschweißen
sehr gute Erfahrungen damit gemacht) oder der ein oder andere Braten einmariniert werden.

Deshalb, wo seit ihr mit Euren LAVA an die Grenzen gestoßen, wo gabs Schwierigkeiten
und welches LAVA-Gerät kann man wirklich als "eierlegende Wollmilchsau bezeichnen"?!
Welche Einschweißbreite ist zu empfehlen und v.a. daß das Gerät automatisch arbeitet
und wahlweise manuell bedient werden kann (ist auch eine Preisfrage).
welche Funktionen sollten dann unbedingt auch manuell ausführbar sein?

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für jeden Tipp
 
Ich benutze sein einigen Jahren ein V.200 und bin voll und ganz zufrieden. An Grenzen bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Ich Vakuumiere mit dem Gerät Fisch, Fleisch und was es sonst noch gibt. Bei weichen Lebensmitteln, z.B. Brot, muss das Schweißen manuell eingeleitet werden. Denn sonnst wird alles zusammen gedrückt.
Hauptsächlich verwende ich 20cm Beutel, aber auch 30cm Rolle oder auch schmalere Beutel sind kein Problem. Die Vakuumbehälter die Lava im Angebot hat sind auch sehr gut. Ich benutze sie hauptsächlich für Flüssigkeiten.

Für ein vollautomatisches Gerät musst du bei Lava zu den V.300 usw. greifen. Bei den Premium Geräten bekommst du auch noch eine 2. Schweissnaht und bei den ab V.333 gar drei. Mir reicht die eine Schweissnaht des V.200 vollkommen. Da ist bis jetzt noch nie etwas aufgegangen.
Um zu verhindern das eventuell unnötige Flüssigkeit gezogen wird verwende ich einen Flüssigkeitsstopper und stülpe vor dem verfüllen der Beutel den oberen Rand ca. 3-4cm um. Damit bleibt der Bereich wo dann später die Naht sitzt trocken und sauber.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Mit vollautomatisch meine ich das das Gerät bloß geschlossen werden muss. Der Deckel zieht sich, durch Magneten am Deckel selbstständig zu und es wird Vakuumiere und geschweißt.
Bei den V.200 Geräten musst du den Deckel händische andrücken bis der Deckel angezogen ist. Vakuum ziehen und schweißen geht dann auch automatisch.

Das ganze kann aber auch manuell erledigt werden. Ganz wie man will. ;)
 
Oben