Boxen - aber welche?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.169
Ort
Ldkr. Günzburg
Servus Gemeinde,
ich bin zur Zeit auf der suche nach neuen Boxen für den Heimtransport der leckeren Filets.
Dabei bin auf diesen Anbieter gestoßen und wollte euch um eure Einschätzungen bitten.
http://www.the-boxshop.de/Thermobox-Universal-60x40
Ich freue mich auf eure Meinungen und alternativen Vorschlägen.
Gruß Nordkind
 
Moin, sind doch schöne Griffe dran mit denen man das ganze gut tragen kann. Auch die Reinigung der Collman ist sehr gut zu handhaben. Und das Eigengewicht spielt nicht so die Rolle fürs Auto. Und meine hält mindestens 24 Stunden und länger. Ich würde mir also eine Coolman-Box kaufen. Teuer aber gut.
 
Ach ja. Wenn man die Steroporboxen nicht gut packt im Auto quietschen die so fürchterlich
 
ich würde die von dir verlinkten boxen nicht nehmen , die haben nur 2 cm wandstärke und das ist meiner meinung , bei einer eventuellen 2 tägigen heimfahrt doch sehr wenig , ich bin eher für eine wandungstärke von 3 bis 4 cm , meine box hat 4 cm wandstärke , war nach fast 3 tagen noch alles wie frisch aus der tiefkühltruhe apopo quitschen , ich habe meine box in einem pappkarton , da quitscht nix:a055:
 
Ein gewisses Gewicht haben all die Boxen. Ich habe eine Coleman und eine Waeco Coolice. Mit beiden Boxen bin ich sehr zufrieden. Wobei in letzter Zeit nur noch die Waeco zum Einsatz kommt.
 
Moin Nordkind,

die von Dir eingestellte Box ist sicher nicht schlecht..

Ich habe mittlerweile eine Sammlung an Boxen in der Garage.

Meine Kriterien sind, wenn Styropor, dann mindestens 30mm Wandstärke und festeres Material.

Wenn passive Systeme mit Hartschale ist der Colman gut.

Noch besser, aber ungleich teurer, ist die Rieber 100 K Thermoport Thermobox. Ich habe diese Box gebraucht incl. einem Edelstahleinsatz GN1/1 für 100€/Stück geschossen. Den Deckel habe ich durch eine Gummidichtung ergänzt. Man friert den Fisch in der Edelstahlwanne GN1/1 ein, geht deutlich schneller (als in der Styroporbox) und ist eine saubere Sache. Bei Abfahrt in die Orange Kiste setzen und Abfahrt.

Was richtig gutes, wenn man mit dem Auto anreist ist die aktiv gekühlte Waeco CF65 oder größer. Ich habe mein gebraucht für 300€ gekauft. Die hält was sie verspricht. Top Teil, für die Hinreise als auch für die Rückreise. Auch hier wird schnell im Korb eingefroren. Mit der Box kann man seine Sachen auch einfrieren!

http://www2.rieber.de/produkte/item...ntroller/Frontend/action/detail/path/51,13,2/

Gruss

Kveite
 
Ein gewisses Gewicht haben all die Boxen. Ich habe eine Coleman und eine Waeco Coolice. Mit beiden Boxen bin ich sehr zufrieden. Wobei in letzter Zeit nur noch die Waeco zum Einsatz kommt.

da bin ich ganz bei Steffen...bei mir laufen auch nur noch die Waeco (Dometic) Cool Ice-Boxen, 22 L und 55 L -Versionen.
Für Flugreisen allerdings nicht zu empfehlen. Zu schwer und einfach zu schade.
 
Ich habe das Problem gelöst indem ich eine große Box mit 6cm Kingspan Dämmstoffplatten aus dem Baubereich ausgekleidet habe in die jetzt 4 kleinere, unisolierte Boxen passen:
http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/kühlbox-fürs-auto.56885/

Das ist natürlich auch in kleiner möglich.
Als ersten Entwurf hatte ich zusammen mit meinem Vater 60L Plastikboxen innen mit dem Material ausgekleidet. Die resultierenden 20L waren mir aber zuwenig, daher habe ich die Lösung oben angestrebt.

Einziger Hinderungsgrund ist die Mindestabnahmemenge von 10 dieser Platten, das ist deutlich zuviel für kleinere Boxen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir für 10 Platten ca. 120 Euro bezahlt haben, kann ich bei Bedarf rausfinden.

Die Performance ist traumhaft, letzten Sommer habe ich auf dem Heimweg noch bei einem Bekannten in Trondheim genächtigt, so kam ich auf ca. 57h. Viel mehr würde ich nicht riskieren wollen, daher werde ich im April mal einen Test mit Tiefkühlelementen (-18° C) wagen.


Als günstige Alternative könnte man vermutlich dicke Styroporplatten mit Tape o.Ä. um eine fertige Box kleben, der Effekt sollte ähnlich sein.
 
Moin
Welche Skufabox ist denn für ca. 15-20kg Filet empfehlenswert?

Einen kleinen Tick größer darf sie schon sein. Dann könnte man noch den einen oder anderen Pilker bzw. Shad mit einpacken.
 
Oben