Bootswahl

antizio

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
230
Ort
Mitteldeutschland
Ich habe mal eine Frage zur Auswahl zwischen zwei Booten. Das erste ist ein Finnmaster 5,3m (17') mit 20PS 4Takt Benziner und das zweite ist ein Øien 530F mit 40PS 4Takt Benziner. Es soll für max. 3 Personen sein. Das Revier ist Halsnøy. Welches ist das bessere auch im Bezug auf dem Verbrauch.
 
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Das Finnmaster mit seinen 20 Ps wird natürlich weniger verbrauchen, ist aber langsamer und hat nicht die Reserven wenns mal "drauf ankommt" . Das 530F mit den 40Ps ist ein tolles Boot das auch Spaß macht und ausreichend Platz bietet. Wenns dir aber nur um den Verbrauch geht, dann das erstere.....

Grüßla
Norbert
 
Wenn wir nach Norwegen fahren stellt sich uns nicht die Frage nach dem Verbrauch sondern nach der Sicherheit.
Großes Boot und gut motorisiert ist uns lieber als ein kleiner Quirl der untermotorisiert ist und bei Wetterumschwüngen keine Reserven hat.

Gruß
Michael
 
Meine Frage resultierte aus meiner Tour nach Tysnes wo wir mit 10PS Booten auf dem Langenuen gekurvt sind und die für meinen Geschmack manchmal grenzwertig waren. Daher der Gedanke das man mit den 20PS schon deutlich sicherer unterwegs ist und die 40 vielleicht schon zuviel wären. Greenhorn halt.
 
Man kann mit einem 40 PS Boot auch nur 10 PS Leistung abrufen. Mit einem 10 PS Motor wirst du keine 40 PS herausbekommen. Beim Sprit ist es ähnlich wenn du nur 25 PS vom 40 Ps forderst wirst du auch nur 25 PS Benzin verbrauchen eher etws weniger alks der 25 PS Motor wegen Volllast.
 
Meine Frage resultierte aus meiner Tour nach Tysnes wo wir mit 10PS Booten auf dem Langenuen gekurvt sind und die für meinen Geschmack manchmal grenzwertig waren. Daher der Gedanke das man mit den 20PS schon deutlich sicherer unterwegs ist und die 40 vielleicht schon zuviel wären. Greenhorn halt.

Nimm den Øien, ist auf jeden Fall was Platz und Lage im Wasser angeht das bessere Boot.
Mit 40 PS ist er dann auch relativ gut motorisiert, obwohl noch mehr auf keinen Fall schaden würden.

Ihr seit drei Mann im Boot, dazu noch Angelzeug Fisch, Essen und Bier. Ich wage mal zu behaupten, das ihr mit dem 20 PSer kaum ins Gleiten kommen werdet und die Sache schon bei der ersten Ausfahrt nicht mehr fetzt.

Gruß
Smolt
 
Oben