•   
  •   
 
 
 

Bläschen beim lackieren entfernen

Guenni205

Guenni205
Registriert
13 Januar 2016
Beiträge
191
Alter
39
Ort
Linkenheim
Hallo an alle selberbauer,

Ich habe mal ne frage an euch:
Wenn ihr euren Blank, Wicklung oder was auch immer lackiert, wie entfernt ihr die Bläschen ausm lack nachm Auftrag?
Ich habe bisher nur gelesen, dass man die vorsichtig mit nem Feuerzeug "wegflammen" kann.

Nun ja, bei fünf von zehn versuchen hab ich irgendwie immer leichte schmauchspuren im lack....

Ich könnte es als marpeling ansehen, aber na ja, sieht eher doof aus und ich will des echt nicht haben
Egal wie vorsichtig ich bin.... Immer wieder gibts Bläschen und beim abflammen schmauch.

Wie macht ihr das denn?
Also Bläschen beim lackieren entfernen ohne solch hässliche Nebenwirkungen?
Heissluftfön???

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du mit dem Feuerzeug arbeitest, darfst Du nur den "unteren Teil" der Flamme "nehmen", also den der blau brennt. Nie die "Spitze" der Flamme! Das dann auch nur sehr kurz an den Lack halten. Dann sollten die Schmauchspuren nicht auftreten.
 
Die Feuerzeugflamme ist zu hart.
Sowas solltest du nehmen wegen der sauberen und weichen Flamme.
 

Anhänge

  • IMG_20170116_201112.jpg
    IMG_20170116_201112.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 85
Ich benutze mangels Alkoholbrenner seit jeher ein Feuerzeug.
Die Flamme sollte den Lack nicht berühren, sprich von Unten mit entsprechend Abstand oder von der Seite her abflammen.
Es geht ja lediglich darum den Lack noch einmal kurz etwas Wärme mitzugeben.
Werde mir über kurz oder lang aber auch mal so ne Spiritusbunse zulegen, weil ich mich an zu heißen Feuerzeugen schon ordentlich selbst "abgeflammt" hab.
 
Moinsen!
Das beste Mittel gegen Bläschen im Lack ist: Blasen beim Rühren zu vermeiden.
Am einfachsten geht das, wenn ihr zum Anrühren der Mischung einfach ne Edelstahlkugel mit in den Mischbecher werft und dann lediglich den Becher dreht.
Oder ihr nehmt zum Anmischen einen Metallspatel und werf die Mischung lediglich um, nicht rühren!
Die Mischung könnt ihr dann auf Alufolie ausgießen und nochmal mit nem Strohhalm drüberpusten, damit reduziert ihr Bläschen auf ein Minimum.
Wenn dann nach dem Lackieren trotzdem noch zuviel Blasen im Lack sind (aus Metallic-Garn treten die immer aus!), dann kauft euch nen Jet-Brenner (Feuerzeug oder so´n Créme Brulé oderwiedasheißt - Brenner). Damit aus geringer Entfernung unter Drehung die Lackierung abwedeln und alles ist tutti! Ein abschließendes Auspusten mit nem Strohhalm ist auch nicht verkehrt. Wichtig: Bei Metallic in der Wicklung: Nach 15 Minuten trocken drehen nochmal nachgucken, was noch ausgetreten ist.
Von Alkoholbrennern halte ich nicht soviel, da mir der Umgang damit viel zu unkonfortabel ist. Ich mache sowas seit Jahren mit nem Jetbrenner und habe keinerlei Probleme damit. Feuerzeug geht nur vom Rand, von unten geht gar nicht, da Du die Hitze nicht kontrollieren kannst und es rußt!
Gutes Gelingen!

Rainer

PS Achja: Sinn der Übung mit den ganzen Wärmequellen ist ja, dass der Lack kurzfristig aufgrund der Wärme dünnflüssiger wird, somit setzt sich die Oberflächenspannung herab und die Bläschen können platzen. Dasselbe kann man auch erreichen, indem man den Lack mit Iso 99,9% geringfügig verdünnt, somit reduziert sich das Blasenbilden bereits beim Anmischen merklich. Aber das ist auch eine RutenbauerHaltungsFrage..., egal. Ich nutze beides: Erste Lackschicht wird verdünnt, dann zieht alles besser ein, dann wird unverdünnt gefinisht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps, ich werde das auch mal mit dem Brenner versuchen, hab mit dem Feuerzeug zwar immer aufgepasst aber scheinbar doch nie gut genug.
 
Hallo,
Ich bin zwar kein sehr erfahrener Rutenbauer, aber ich habe einen 400W Halogen Baustrahler genutzt, den ich mit einigem Abstand neben die sich drehende Rute gestellt habe. Damit ließ sich die Wärme gut konrollieren. Wenn es dem Lack zu warm wurde, habe ich den Abstand erhöht. Der Nebeneffekt ist, dass man im grellen Licht die Lackierung gut kontrollieren konnte und die Bläschen sind auch gut sichtbar. Vlt ist das mal eine Alternative um den Lack gleichmäßig zu erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich auch gut an,
Ich werde mal schauen ob jemand in meinem Bekanntenkreis einen hat.

Gestern kam der alkoholbrenner, wenn ich demnächst weiterbaue geb ich mal Rückmeldung welche Möglichkeiten mich persönlich mehr überzeugt hat.

Grüße
Guenni
 
Oben