•   
  •   
 
 
 

BKK Hooks

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.756
Ort
Kirchlengern
Moin zusammen,
wie der ein oder andere weiß, experimentiere ich ganz gerne mal. Dazu gehören auch die Haken. Da ich mit den Owner ST66 schon in den letzten Jahren nicht mehr wirklich zufrieden war, habe ich mich mal in den internationalen Foren umgehört. In Australien und Neuseeland fiel immer wieder der Name BKK Hooks. Wurde dort fürs Warmwasser in den höchsten Tönen gelobt. Angeblich fertigt dieser chinesische Hersteller auch für einige bekannte Brands Haken. Ob das stimmt weiß ich nicht. Hatte mir dann bei AliExpress die folgenden Haken bestellt:

BKK Diablo 7/0
BKK Treble Hook 6066 5X 5/0

Getestet wurden alle drei Hakenmodelle zuerst Zuhause. Dazu wurde die Hakenspitze auf ein Kantholz gespießt und per Federwaage bis auf 20kg belastet. Bei keinem der drei Haken kam es zu einer Verformung. Für mich ein sehr wichtiger Test, da besonders bei großen Poppern mit zwei Haken häufig ein Haken im Maul und der zweite in der Seite des Fisches sitzt. Schlägt der Fisch im Drill mit dem Kopf, entstehen enorme Kräfte. Das habe ich selbst auch schon in Norwegen erlebt, als ein ST66 im Heilbuttdrill aufgebogen wurde, obwohl ich damals mit meiner Avet gerade mal 4kg Bremskraft eingestellt habe.
Gefischt wurden die Haken in Panama an einem Heru Cubera 150 sowie an einem Halco Rooster Haymaker 160. Auffallend war, das selbst die Drillinge sehr lange scharf blieben. Beim Poppern schlagen die Drillinge mit der Spitze immer wieder gegen den Popper. Besonders die von mir vorher eingesetzten ST66 musste ich zum Teil schon nach dem 2. Tag nachschleifen.
Besonders begeistert war ich vom BKK Diablo 7/0. Im Gegensatz zu VMC, Decoy und OMTD hat dieser Inlinehook ein geschlossenes und verlötetes Öhr. Ich denke dieser Inlinehook sollte auch für Norwegen für viele interessant sein. Ich fische mit ausnahme des Bergmanns mittlerweile fast alle Pilker nur noch mit Inlinehooks oder Assisthooks. Übertroffen wurde dieser Inlinehook nur von den Zenith Popping Inline Hooks, die ich mir vor meiner Reise noch bei GibRock Tuna bestellt hatte. Leider sind diese Haken schon sehr teuer und ein Auslaufmodell, das es so bald nicht mehr geben wird.

Für nächstes Jahr werde ich mir weitere Haken von BKK bestellen. Bei AliExpress findet man mit ein bisschen Suchen ein recht großes Sortiment. Auch Saltywater Tackle hat mittlerweile einige Modell im Shop, allerdings zu höheren Preisen. Einen europäischen Händler gibt es bisher leider nicht. Vielleicht ändert sich das ja nach meinem Beitrag.

PS: Bilder gibts leider nicht, da ich vergessen habe welche zu machen. Die gebrauchten HAken liegen samt Popper in Panama und fangen hoffentlich noch den ein oder anderen Fisch.
 
Danke für den Bericht Andreas, die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Für den bevorstehenden Trip habe ich jetzt ein paar der neuen Owner STX 68 dabei, mal gucken wie die so sind.
Die BKK Hooks kriegst du notfalls auch in UK, ich versuche jetzt auch gerade noch von den Diablos welche last-minute-mäßig für nächste Woche ranzubekommen. Welche Größe empfiehlst du für Sticks wie den Orion in 100/140 Gramm?

TL,
Benjamin
 
Danke für den Bericht Andreas, die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Für den bevorstehenden Trip habe ich jetzt ein paar der neuen Owner STX 68 dabei, mal gucken wie die so sind.
Die BKK Hooks kriegst du notfalls auch in UK, ich versuche jetzt auch gerade noch von den Diablos welche last-minute-mäßig für nächste Woche ranzubekommen. Welche Größe empfiehlst du für Sticks wie den Orion in 100/140 Gramm?

TL,
Benjamin

Ich kenne diesen Stickbait leider nicht bzw. noch nicht gefischt. Hatte die 7/0 an einem Heru Cubera 150 dran. Mit Stickbaits hab ich in Panama kaum gefischt. Würde es an deiner Stelle mal bei AliExpress probieren. Die sind extrem schnell und verzollt (wenn nötig) wird mit der Post. Interessant finde ich die GT-REX. Von denen werden auf jeden Fall vor dem nächsten Warmwassertrip noch welche bestellt.
 
Bericht meinerseits fällt kurz aus. 11/0 ne Nummer zu groß. 9/0 für Sticks bis 150 Gramm genau richtig, 7/0 geht auch darunter eher nur 7/0.
Fisch haben sie nicht aushalten müssen, aber von der Verarbeitung machen sie einen sehr guten Eindruck. Werde ich wohl häufiger ordern zukünftig.
 
Oben