Bekanntes Thema - neu aufgewärmt

Mucki

Well-Known Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,

Habe mal bei unseren norwegischen Freunden ein bischen in deren Forum gestöbert.
Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, siehe HIER der offensichtlich ein alt bekanntes Thema neu aufgreift. Schlagzeile: Eksportforbud for turistfiskere

Wenn ich es richtig verstehe geht es darum den Export von Fischen durch Touristen zu verbieten bzw. auf 25kg zu begrenzen.
Dadurch soll der in seinem Bestand bedrohte Küstendorsch besser geschützt werden.

Man spricht allerdings auch von der relativen großen Summe an Kronen die im Land gelassen werden.


Vielleicht könnte uns Alfni, oder mirco, oder redneck mal ein bischen übersetzen.

Nicht das hier was falsches behauptet wird.

Dank euch schon mal.
 
@ Mucki
Der Link funzt nicht ...
 
es handelt sich um einen gezetzvorslag von unserem Fischereiminister, und begrenzt die ausfuhrmenge auf 25 kg. dieser vorslag hat auch in Norwegen gegenstand von die touristnaehrung. ob es zu gezetz kommt, hengt auf unser Storting (Bundestag) an.

redneck
 
ist doch ne feine sache... Das problem wird einfach nur sein, das ganze zu kontrollieren... Aber das Thema hatten wir ja schon mal:D
 
Ich finde die Idee Prima. :baby: Werd ich jetzt gelyncht :D :D :D

splitti :) :) :)
 
also von mir nicht... ich brauch nicht mehr als 25 Kilo Filet um über die Runden zu kommen... Wie bereits gesagt, ist nur das problem mit den kontrollen da... Sollen die Zöllner jetzt bei jedem Angler vor Ausreise die Fischkisten kontrollieren???

Gruss Florian
 
das wird wahrscheinlich wie sie das beim einfahrt machen; stechproben von denen die die zollbeamten etwas auffallend finden. das kann man hier machen weil wir nicht EU sind.
es wird shon in andere fallen faunakriminalitet( gedrohte tier- und vogelarten) hier gemacht.

solche kontrollen koennen sowieso niemals 100% effektiv sein, aber die abschreckung liegt eigentlich im strafereaktion; in diesem fall wahrsheinlich geldstrafe.

zeit will es zeigen.

redneck
 
habe heute aufgescnappt das es ab 1.mai gelten wird, und wahrscheinlig durchgeht. Sollte sowieso nur fuer "gefriertruheangler" ein problem sein, aber fuer seriøse sportangler kein problem.

redneck
 
Hallo edneck,

keiner von uns hat damit ein Problem falls es ein Limit von 25 oder 30 kg Filet gibt.

Die "Kühltruhenangler" sehen das sicherlich anders.

Aber, wie will man das kontrollieren???

Man kann doch nicht alles dem Zoll aufbürden ??

Aber ein erster Schritt in die richtige Richtung. :baby:
 
:baby: :baby: :baby:
Wenn es ab Mai gilt, ist auch meiner Meinung der erste wichtige Schritt gemacht.

ich denke wenn es eine gesetzes Vorlage dazu gibt, wird auch manch ein Vermieter in Norwegen eine Handhabe haben und endlich durchgreifen können.

20 oder 25 Kilo reines Filet ist jede Menge und für den Privathaushalt mehr wie ausreichend.
Dann kommt nur ein anderes Problem auf, welches ebenfalls bei diesen Diskusionen schon sehr oft genannt wurde...

Es könnte dadurch passieren das kleinere Fische nicht überlebensfähig zurück gesetzt werden, bzw von den gefangenen Fischen nur noch das wenigste Verwertet wird... Bauchlappen werden dann wohl nur noch die weinigsten mitnehmen :O
Aber wir wollen mal schauen wie sich das Gesetz durchsetzt... und zur Not, wird wohl jeder der vernünftigen deutschen Angler in Norwegen darauf Aufmerksam machen :baby:
 
Das Thema wird seit drei Jahren diskutiert, und bisher ist nichts geschehen, weil die Probleme unübersehbar sind. In der Praxis nämlich ist ein solches Gesetz/Verordnung nicht kontrollierbar, und es wird jede Menge Ärger geben:

o Die Hüttenvermieter werden den Teufel tun und sich mit ihren Gästen nicht anlegen - sie wollen ja, dass die Leute wiederkommen.

o An den Grenzen und Fähren werden Kontrollen bei der Ausreise zu Staus und Wartezeiten führen, denn im Zweifelsfall muss ja ausgepackt und gewogen werden: Wie soll anders festgestellt werden, ob einer 25 oder 27 Kilo in der Truhe hat? Da wird es zumindest vor den Fähren in Oslo, Bergen usw. jede Menge Trubel und Verspätungen geben, denn dort ist der Platz knapp.

o Beschlagnahme allein wird nicht viel helfen (wie soll das verwertet werden?), und Geldbußen werden sich direkt am Ort oft schwer kassieren lassen, wenn die Urlaubskassen leer sind bzw. das behauptet wird.

o Zu befürchten sind für die norwegische Touristikbranche auch Solidarisierungseffekte anderer Touristen mit den "armen Anglern": Theater beim Ausreisezoll - da fahren wir lieber woanders hin...

So sind allenfalls ein paar Stichproben möglich - und die werden kaum etwas bewirken.
 
Original von Jürgen Diebäcker
- - - - - - -

So sind allenfalls ein paar Stichproben möglich - und die werden kaum etwas bewirken.

Die reichen. Ist wie beim Alkohol. Wer erwischt wird ist geläutert.

Auf die anderen Punkten bauen und hoffen das nix ist, ist der falsche Weg.
 
Moin moin!

Das Reisen mit Kühltruhen auf Anhängern an sich währe auf jeden Fall mal unterbunden.

Was ja wohl die augenscheinlichste und übelste Art ist, sich unbeliebt zu machen.
 
also geh ich mal von einer begrenzung von 25 kg filet pro kopf aus,
einem normalen pkw mit vier anglern (evtl. nur 2, da 2 nicht angler im pkw),
würde das heissen 100 kg filet pro pkw. also wem das nicht reicht, dem ist
warscheinlich sowieso nicht zuhelfen.

aber ist gibt immer schwarze schaafe und leute die den hals nicht voll genug bekommen X(

gruss
markus

PS: beim import ist das was anderes, das dient ja der selbst erhaltung :D
 
Ich denke auch 25 Kg sind ok dazu noch eine Kontrolle bei derAusreise und alle Diskussionen wären passe` :baby: :baby: :baby:

Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Bohhh, 25 kg Fischfilets !!!, wer sammelt denn so was. :?
Also, wenn ich von Norwegen mit 10 kg Filets zurück komme, bin/wäre ich aber mehr als zufrieden! ;)
Ne echt, genug ist zuviel! Wir möchten auch `mal das Land kennen lernen, sprich: Fotosafari, son Elch vor die Linse zu bekommen*), das wärs doch! Und nicht die leckeren Pilze vergessen! ;)
Kleinlaut: Aber, im Herbst werden wir wohl unter den Norwegischen "Slangfissen" aufräumen. ;)

*) sehe mich schon auf den Schaufeln. :D

Frage: Darf man nach Norwegen Würmer mitnehmen?

Gruß Wilm :]
 
...da gebe ich Dir recht Wilm,
nur "wenn" es mal richtig donnert da unten, dann sind 25 kg nicht viel, das geht ratzefatze... 8)
da hilft dann nur Vernunft, Beine hochlegen und relaxen - genug ist genug :baby: :baby: :baby:

Gruß aus der Nordheide

Udo
 
hi
25 kg sind doch oke
und wenn mal einer ein Kilo mehr hat
wird wohl auch nichts sein,
es geht ja nur um einige wenige unverbesserliche
Fischräuber,die auch vor Lachsfarmen
nicht zurückschrecken
hilsen norge
 
Oben