Automatik-Rolle Shakespeare SIGMA 30 Autofly

landvidi

Biberholzsammler
Registriert
18 März 2013
Beiträge
2.888
Ort
NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoausseing
Ich hab eine Shakespeare SIGMA 30 Autofly 6#
vermacht bekommen:aetsch:
Die wurde mal runtergeschmissen, so daß sich die Mechanik total verklemmt
hatte und sie sich somit zwar "aufziehen" ließ, aber leider das "einholen" blockiert war.
Habs wieder gängig gemacht, und mich dabei mit der Funktion vertraut gemacht.
Soweit so gut.
Allerdings, hab ich keinerlei Ahnung, wie man das Backing/Schnur auf der Spule befestigt,
ohne das sich die löst.
Der Anlaufmoment ist schon gewaltig und der Kern ist sehr sehr glatt,
so daß sich die Schnur immer löst und der Kern durchrutscht.

Wer richtig gute Tipps dafür hat, bitte immer her damit.....:a0155:
 
wenn dein knoten auf der achse rutscht dann einfach stabiles tape drauf kleben sobald dann ein bis zwei umdrehungen gemacht wurden sitzt alles bombenfest
 
Ich danke Dir, aber ich suche nach Alternativen zum ollen Tape, um die Rolle (das betuchte Stück) möglichst nicht
in den Bereich einzuschmoddern - und altes Tape ist sehr hartnäckig.

Ich suche eine Methode ohne Tape - sorry - hab mich falsch ausgedrückt!
 
Moin Olli

Hast du es schon mit ein paar Lagen Mono versucht? Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß Thomas
 
Ich danke Dir, aber ich suche nach Alternativen zum ollen Tape, um die Rolle (das betuchte Stück) möglichst nicht
in den Bereich einzuschmoddern - und altes Tape ist sehr hartnäckig.

Ich suche eine Methode ohne Tape - sorry - hab mich falsch ausgedrückt!

einen normalen küchengummi auf die achse knoten dann die mono drauf knoten das sollte auch gehen..............war eine spontanidee:32:
 
Hi Thomas,
hab ich eben gemacht:zwinker: - und dabei festgestellt, daß der vorhandene Kunststoff-Mittelsteg zwischen den beiden
Spulenhälften eine Art Klemmvorrichung für die Schnur darstellt.
Diese Funktion hat mich eben nochmals überrascht, wie durchdacht doch diese Art von Rollen (welche angeblich niemand braucht :wave:)
doch sind - War ja schon tapefrei, bevor ich an tapefrei gedacht habe...
Lassoknoten und die Mono hat sich selbst geklemmt
Danke Dir Thomas!
 
Oben