Auswandern?? Mal eine andere Perspektive!

nø, nervig wird das nur wenn man sich eben nicht anpassen kann oder will. In anderen Ländern gehen die Uhren anders, die menatlität ist anders und Dinge werden anders gemacht. Darüber muss man sich im klaren sein und sich eben anpassen. Wer das nicht kann oder will wird Probleme haben und auch gestresst und genervt sein.

So meinte ich das auch:baby: Im Urlaub sieht man über Dinge hinweg, die im Alltag nicht tolleriert werden können, außer man stellt sich um. Daran scheitern auch viele Urlaubs- und Kurbekanntschaften.
 
So meinte ich das auch:baby: Im Urlaub sieht man über Dinge hinweg, die im Alltag nicht tolleriert werden können, außer man stellt sich um. Daran scheitern auch viele Urlaubs- und Kurbekanntschaften.


Woher Du das nur weißt?:? :?
Vor allem das mit den Kurbekanntschaften?:>> :lach :lach :lach
 
Welche Mentalitætsunterschiede meint ihr denn?

Ausser, das man hier anscheinend ein wenig offener ist als in weiten Teilen Deutschlands, ist mir hier nichts besonderes aufgefallen.
Eine "komm ich heut nich, komm ich morgen" Einstellung ist auch hier nicht mehr gefragt. Und Leute die Schwierigkeiten haben sich anzupassen die haben es heute ueberall schwer.
Aus wirtschaftlichen Gruenden nach Norwegen zu gehen wuerde ich auch keinem empfehlen. Da gibs ja wohl ganz andere Alternativen. Dafuer brauch ich nicht nach Norwegen gehen.
Ne, nach Norwegen sollte man nur gehen, wenn man sich mit Land und Leuten identifizieren kann. Alles andere geht meistens schief.

Ich selbst komme aus Berlin, da war ich jeden Tag der Fremde, wenn ich es wollte. Ich wusste 3 Jahre nichtmal wie mein Nachbar heisst, weil es mich nicht interessierte... So geht es sicher vielen. Heimat ist da wo ich leben will, und nicht da wo ich aufgewachsen bin...
 
Woher Du das nur weißt?:? :?
Vor allem das mit den Kurbekanntschaften?:>> :lach :lach :lach

Hehe, minge Fru ist nicht da, aber trotzdem: Nur vom Hörensagen und außerdem, das Klavier genießt und schweigt.;)
Warum bist Du eigentlich so neugierig?:rolleyes: :? :lach
 
Hehe, minge Fru ist nicht da, aber trotzdem: Nur vom Hörensagen und außerdem, das Klavier genießt und schweigt.;)
Warum bist Du eigentlich so neugierig?:rolleyes: :? :lach

Ach sooooooooooo und ich dachte schon...
Interesse,eher nicht.
Bin noch nicht in Kurstimmung und im Urlaub sind immer 3 Frauen dabei.:D :D :D
 
Ach sooooooooooo und ich dachte schon...
Interesse,eher nicht.
Bin noch nicht in Kurstimmung und im Urlaub sind immer 3 Frauen dabei.:D :D :D

Huch, drei Mädels, kommt darauf an wie sie so sind...., könnte aber auch ein Grund zum Auswandern sein, ein Kur-Grund allemal!:lach :lach
 
Da ist allerdings was Wahres dran.:rolleyes:
 
juuu,
mal zurück zum thema:
schön für euch leute, die ihr in norwegen lebt und dort hin gezogen seid, "ohne auf kohle" gucken zu müssen. ihr seid aber eine minderheit. ob es euch gefällt oder nicht! die meisten leute verlassen dieses land in richtung norwegen nur, weil sie dort besser leben können.

bernd
 
@Bernd
wer allein deswegen hier her kommt wird vermutlich bald kandidat im neuen Sendeformat "die Rückkehrer" auf VOX sein. Wie Alfnie schon schrieb, wenns nur darum geht sich seine Brøtchen zu verdienen, das geht in anderen Ländern oft besser wie in Norwegen.
Wer sich hier nicht integriert und mit der norwegischen Lebensart nichts anfangen kann, wird hier nicht glücklich werden.

Besser leben schøn und gut... Auch wenn die Løhne hier høher sind, so sind auch die Lebenshaltungskosten høher. In Deutschland ist es bei vielen Familien so, das nur einer (meist der Mann) arbeitet und die Frau zuhause ist um sich um Haushalt und Kinder kümmert. Dann wird nach Norwegen gezogen und auf einmal macht die Familie dicke Backen. In Norwegen ist nun mal das System so ausgelegt das beide Arbeiten, das geht auch mit Kindern Dank sehr guter Kinderbetreuung. Aber viele dieser Auswandererfamilien realisieren das erst mal nicht und sitzten dann in Norwegen mit weniger Geld wie vorher in Deutschland.

Das sind so die feinheiten, die gerade diese Auswanderer die nur wegen dem Geld kommen leicht übersehen und die Frustration ist dann immer gross.

Nene, Geld allein macht weder glücklich noch kommt man damit auf einen grünen Zweig wenn es die einzige Auswandermotivation ist
 
@trolljenta: da muss ich aber vehement widersprechen!!!
es ist bestimmt der tatsache geschuldet, dass du schon lange fernn der deutschen wirklichkeit lebst, dass du dieses hier postest.
die leute hauen hie oder dem r ab, weil sie sonst uf staatskosten leben müssen!!!
wer, der ehre im leibe hat, will alimentiert werden?
glaube mir, neffe und nichte waren vorher noch nie in norwegen, haben über das arbeitsamt einen crashkurs gemacht, haben in norwegen arbeit, kind idt in der schule, keiner will zurück, weil es allen gut geht!!
nichts mit "die rückkehrer"...
ihr seid gegangen aus...gründen.
akzeptiere doch mal, dass es auch anders gibt.
nicht nur liebe zu wikingern oder dem land.


deinen satz : Besser leben schøn und gut...
hättest du voll vergessen können!!
der zynismus steht dir nicht!!
weißt du wie es ist, wenn die familie hier in deutschland kein geld hat und alle auf vieles verzichten muss? und da gibt es dann, weil die eltern keinen job haben nur dieses h4???

jedenfalls geht es meiner nichte und dem neffen prima in norwegen!!! und alle sprechen diese sprache (der kleine sogar besser als die eltern und er bekommt in der schule norwegisch, englisch und deutsch)

und das nächste mal liebe trolljenta, lese bitte mein eingangsposting, bevor du irgendwas zerschusterst.

bisher hatte ich eine sehr gute meinung von dir


naja, man kann sich ja irren.

bernd
 
bernd, du solltest meine vorherigen Postings noch mal genau lesen...
Dein Neffe ist zwar wegen dem Geld hier her ABER er hat sich eben hier angepasst und sich auf die norwegische Lebensart eingelassen. Alle in der Familie sprechen die sprache, sind integriert und fühlen sich wohl! DAS ist der Knackpunkt!! Nicht der Grund oder die Motivation warum jemand auswandert sondern eben das, was die Leute daraus machen.

Ich hab schon viele Leute kommen sehen, und viele auch wieder gehen. Die die wieder gehen sind eben die, die sich nicht anpassen und integrieren. Manche kønnen es nicht, manche wollen es nicht. Viele sind hier her gekommen um der Arbeitslosigkeit in Deutschland zu entfliehen und sind total glücklich hier und fühlen sich rundum wohl. Das sind Leute wie dein Neffe, die sich hier eben angepasst und integriert haben. Hätten er und seine Familie das nicht getan (und es gibt nicht wenig solcher Fälle) dann würde es heute anders aussehen und sie wären dort eben nicht so glücklich wenn sie denn überhaupt noch da wären.

Mit dem "besser leben schøn und gut" meinte ich das eben viele Leute die in wegen dem Geld nach Norwegen auswandern vøllig falsche Vorstellungen haben. Deswegen ja auch das dazu aufgeführte Beispiel. Du glaubst nicht, mit was für absurden Vorstellungen hier manch einer aufschlägt.

Durch meine Webseite habe ich mit unzähligen Leuten zu tun die nach Norwegen auswandern wollen. Die Motivation ist bei jedem anders.
Aber ich kønnte nicht sagen das die mehrheit wegen der Arbeit kommt. Klar ist das ein grosser Teil. Aber fast genauso viele Leute sind es die zwar einen Job haben und sich todschuften und keine Zeit mehr für ihre Familien haben. Was hat ein Familenvater von seinen Kindern wenn er von morgens 7 bis abends um 9 ausser Haus ist?

Die Gründe für das Auswandern sind vielfälltig, es geht nicht immer nur um Geld und Job, auch wenn das wichtige Punkte sind.

Der Knackpunkt jedoch ist für alle Auswanderer der selbe, egal mit welchem Hintergrund oder welcher Motivation sie ins Land kommen: Was mach ich drauss?
Wer sich eben nicht auf die Lebensart einlässt und sich integriert wird nur schwer oder gar nicht klar kommen. Und das ist es letztendlich wo es drauf ankommt, nicht warum jemand ausgewandert ist
 
@ Bademeister: ohne die restlichen Antworten alle gelesen zu haben verstehe ich Deine Zeilen auch so und verstehe genau, was Deine Intention ist.

Genau das deutsche Pendant hatten wir vor ein paar Jahren auf einer kleinen norwegischen Insel erfahren - die größte Angst der Dorfeinwohner war, dass immer mehr anonyme Touristen in ihre wohlgehütete Gemütlichkeit eindringen ohne das ganze Drumherum in sich aufzunehmen. Das hatten sie uns bestens gezeigt, wir haben es als Geschenk angenommen und freuen uns seitdem auf unsere dortigen Freunde, sind seit 6 Jahren dort! Halten am Wegesrand, wenn wir einen von ihnen sehen, packen mit an, wenn es um Holzfällen oder Hausinstandsetzung geht.

Ein dörflicher Charakter mit viel Nähe, der aber bestimmt nicht einem Jeden liegt. Uns aber aber alle Fälle - freuen uns schon auf dieses Jahr unter richtigen Freunden! ;)

Gruß

Karsten
 
Ich habe letzens einen Interessanten Artikel zum Thema Auswandern allgemein gelesen. Da stand in etwa, dass man im Moment den Eindruck habe die Leute fliehen aus Deutschland aus Gründen der Perspektivlosigkeit, Harz4 oder allgemeiner Deutschlandmüdigkeit. DAs Interessante war aber, dass die Auswanderer Zahlen seid langer Zeit (ich kan mich nicht mehr genau erinnern) nicht wirklich gestiegen sind. Wahrscheinlich ist das Thema einfach durch Sendungen und negativ Beispiele wie dtsch Sozialhilfe auf Mallorca kassieren mehr in die Öffentlichkeit gerückt.
Auf jedenfall sind die Gründe für Auswandern nicht primär in der Entwicklung des Arbeitsmarktes, des Sozialsystems etc der letzten 10 Jahre zu suchen.
 
@Bademeister, es gibt Leute in Deutschland, die sind bodenständig, fühlen sich hier wohl, passen hier hin, machen "ihr Ding" usw. Es gibt aber auch Leute die hier bodenständig sind, aber so sehr, dass ich das eher als Bequemlichkeit und Unflexibilität sehe. Wenn ich die vielen jungen Arbeitslosen hier in Sachsen-Anhalt sehe, dann denke ich bei vielen, wenn ich in deren Situation wäre, dann würde ich z.B. nach Norge gehen. Ich habe Arbeit, meine Frau auch, wir haben uns was aufgebaut. Warum soll ich weggehen? Aber wenn ich jung, solo, arbeitslos wäre, dann wäre ich hier schon lange nicht mehr. Auch wenn ich hier so wenig verdienen würde, dass ich mal gerade satt werde, wie es ja nun schon vielen im Osten geht, dann wüsste ich nicht, warum ich mein Leben lang hier kämpfen sollte, dann würde ich da hingehen, wo normale Arbeit auch noch geachtet wird. In Deutschland wird massenhaft zugelassen, dass Menschen arbeiten und dann doch kein Geld bekommen. Wenn ich sehe, was im Handwerk in Norge verdient wird, dann weiß ich nicht, was mich , wenn ich Handwerker wäre, in D halten sollte.
 
@FischLipp
diese Zahlen trügen, eine sehr grosse Zahl der Auswanderer meldet sich nicht beim Einwohnermeldeamt in Deutschland ab, sind also offiziell immer noch in Deutschland registiert und fallen so aus der Auswandererstatistik.
 
das kann ich nicht beurteilen, aber ich denke halt das diese Zahlen nicht sonderlich aussagekräftig sind.
Und müssen wohl recht viele sein, die der BRD den Rücken sein, sonst hätte die deutsche Regierung wohl kaum diese Umfrage gestartet http://www.fachkraeftebefragung.de/umfrage/start2.php?lk=if01
Die Umfrage ist leider schon abgeschlossen, war aber sehr umfangreich und ging im Grunde genommen darum, was sich in Deutschland ändern müsste das man bereit wäre wieder zurück nach Deutschland zu ziehen.
 
Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:
Nachdem der Staat der Preistreiber NR1 ist und wir z.T.von oben bis unten beschissen werden (Wirtschaftswachstum,Arbeitslosenquoten,die wie beim Börsencrash nach unten rauschen,usw,usw)
Die Frage ist nur,warum die Abgaben bei steigenden Beitagszahlern (Krankenkassen) immer nur nach oben gehen.
Nächstes Jahr kommt ein neuer Scherz aus der Kommandozentrale Berlin dazu (ich glaube der Ausgleichsfond für die Krankenkassen),dafür ist es notwendig für das Jahr 2008 ein entsprechendes Defizit zu erzielen,was diesen Herren zweifelsohne gelingen wird.
Beispiel:
ein Arbeitnehmer verdient 2000€,kostet aber dem Betrieb ca.2800€,
davon erhält der AN (Steuerklasse 1) einen Nettobetrag von ca.1300 € ;( .
Wenn man davon die Miete für die Wohnung(incl.Nebenkosten ca.500€),
die Pkwkosten für den Weg zur Arbeit(ansonsten geht ja schon fast nix mehr wegen der abgesprochenen Benzinpreise,
nach der Vorgabe Arbeitsamt:1.30Std Anfahrt ist "zumutbar"X( ,das entspricht einfach ca.100kmX( ) abzieht,das würden nach meiner Auffassung incl.Verschleiß und Spritkosten bei nur 50 km einfach so ca.eine tägliche Belastung von (ganz vorsichtig geschätzt 20€ sein)
und dann die Restsumme nochmals Steuer bereinige erhalte ich die Bruttokaufkraft.
2800€-1500€-500€-(20x20€)=300€
davon ziehe ich nochmals 15% Steuer ab (Mix aus 19% und 7%,persönliche Schätzung)=45€
Bleiben als Nettokaufkraft 255€ übrig;( ;( ;(
Und davon soll jemand seinen Lebensunterhalt bestreiten? Die Rechnung beherrscht nur ein Bundesfinanzexperte.X(

SOLANGE ES POLITIKER GIBT(WIR HABEN SEHR VIELE DAVON),DIE OHNE PERSÖNLICHE HAFTUNG SINNFREI ÜBER STEUEREINNAHMEN und -AUSGABEN
BESCHLIEßEN und VERFÜGEN,die die ABGABENLAST IMMER WEITER NACH OBEN TREIBEN,SOLANGE WERDEN WIR EINEN AUSWANDERUNGSSTROM HABEN.
Soviel ich mal gelesen habe ist die Auswanderungsquote die Höchste,die wir seit Jahren in Deutschland haben.

Falls ich mich verrechnet habe,oder (verschätzt) bitte ich um Berichtigung.
Es sollte nur eine ca.Berechnung(über den Daumen gepeilt)sein.
Wer auswandert,sollte das überlegt und gut vorbereitet tun mag vollkommen richtig sein.
Ist es bei manchen aber,angesichts der tatsächlichen Umstände,nicht z.T. die Ausweglosigkeit die die Menschen treibt?

Ich finde es einfach nur
X( ERBÄRMLICH!X(
was im Ausverkaufsland Deutschland stattfindet.
 
Ich finde es einfach nur
ERBÄRMLICH!
was im Ausverkaufsland Deutschland stattfindet.
__________________


So sehen es sehr viele. Und es werden immer mehr.

Bei der nächsten Wahl hofft man, dass es besser wird und fühlt sich dann doch wieder vier Jahre wie eine Zitrone.
 
einer fühlt sich nur wohl wenn er seine kirchturm spitze sieht,
der andere nur wenn er in mitten in einer großstadt lebt,
der andere im wald,andere am meer,der nächste im gebirge,usw.
jeder sollte doch sein leben so gestalten wie er es für richtig hält,
man lebt nur einmal,ich habe meine heimat hier gefunden,ausgewandert bin ich nicht wegen geld oder arbeit,
wenn es einer deshalb macht ist doch nicht falsch,die ganze welt steht offen seine lebensumstände zu verbessern,wer den ganzen tag sonne will geht in den süden,
pessimisten bleiben da wo sie sind,wenn alles für sie ok ist warum nicht,
wenn sie sich alles schön reden,auch ok,
nur dann sollen sie auch nicht rumjammern,
heimat ist da wo an sich wohlfühlt,
die heimat meiner ganzen familie war früher deutsch,heute polen,das gibt es auch in anderen regionen der welt,
geboren bin ich in d,habe auch dort meine kindheit und viele arbeitsjahre verbracht,
hatte keine probleme,war eine schöne zeit,
jetzt habe ich meinen platz gefunden wo es mir viel besser gefällt,mir gefällt es,anderen bin ich keine rechenschaft schuldig,und sie müssen es auch nicht gut finden,
jeder ist für sein leben selbst verantwortlich
norge
 
Oben