Auswandern?? Mal eine andere Perspektive!

Auswandern nach Norwegen ?

God kveld!
Also wegen der Kohle wandern wir(meine Frau und ich) nicht aus. Ich sags nochmal,...wir fahren seit 15 Jahren nach Norwegen und es geht auch nicht nur und ausschließlich ums "Angeln". Irgendwie habe ich für mich (meine Frau übrigens auch) festgestellt, dass meine "Wurzeln" in diesem Land liegen. Wir lieben das Land mit seiner zauberhaften, fast noch unberührten Natur, wir lieben die Leute, welche uns immer wieder herzlich willkommen heißen (und das nicht wegen der Willkommensbuddel), wir wollen dort einfach nur leben (und natürlich arbeiten). Der Plan sah vor erst in 6-8 Jahren hier die Segel zu streichen. Bis wir festgestellt haben, dass das verschenkte Jahre wären. Somit steht der Plan jetzt.
In aller senest 2 Jahren sind wir dann mal hier wech.....Natürlich nicht ohne die Sprache vorher zu beherschen. Das Problem ist schon in Angriff genommen wurden.

Ser deg i morgen


:<-
 
deutsche werd ich auch immer bleiben, das ist ja meine Herkunft und hat viel mit dem zu tun wer ich bin. Aber meine deutsche Staatsbürgerschaft werde ich aufgeben, denn ausser das ich meine Herkunft in Deutschland habe und Familie dort lebt hab ich mit Deutschland nicht viel zu tun. Meine Heimat habe ich hier in Norwegen gefunden. Für mich ist das Heimat und ein Gefühl wie ich es in Deutschland nie hatte. Hier bin ich zuhause und das annehmen der norwegischen Staatsbürgerschaft ist da für mich ein ganz natürlicher Schritt.
 
Carsten, die Wirtschaftsflüchtlinge, Träumer und Querdenker hast du vergessen ;<

Tja Splitti, was wär eine Sommerwiese ohne Gänseblümchen oder die blaublühende Distel...., oder ohne den ärgerlichen, doch so schön blühenden Löwenzahn

sind wir nicht alle kleine Schmarotzerchen ??:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach
 
Wer nach Norge zieht, nur um sich zu
' verbessern ' - alles klar, warum nicht ? Norwegen braucht frisches Blut.

Andersrum wäre Norwegen aus meiner Sicht eines der letzten Länder der Erde, wenn es darum ginge, möglichst leicht und möglichst schnell möglichst viel Geld machen zu können. Ich zB habe in Deutschland meist wesentlich leichter und schneller das Geld für die Brötchen und auch die Butter verdient, zB als Gastwirt oder WoMo-Verkäufer. Für meine norwegischen Taler als Fischer und Fliesenleger dagegen musste ich zeitweise richtig heftig malochen. Macht aber nix -
wo mein Herz wohnt, ist meine Heimat.
 
Andersrum wäre Norwegen aus meiner Sicht eines der letzten Länder der Erde, wenn es darum ginge, möglichst leicht und möglichst schnell möglichst viel Geld machen zu können.

HaHa ...frag mal den Deutschen mit dem ich zusammen wohnte. Eine so deutsche "Ordnung muss sein" Mentalität und Perfektionismus habe ich noch nie erlebt---der hat sein Geld bestimmt auch nicht leicht verdient als Ingenieur---was der nach Feierabend noch meckert ist unglaublich---der Arme stirbt bestimmt bald an Herzversagen oder Schlaganfall verursacht durch Kopfschütteln über die "Unfähigkeit" seiner norwegischen Kollegen.
Genau das was viele an der Norwegischen Lebensart schätzen lehnt dieser Mensch völlig ab (sogar lässige Kleidung). Wer so weit entfernt ist von sich an norwegische Lebensweise anzupassen der wird bestimmt auf Dauer auch nicht glücklich---wobei woanders wahrscheinlich auch nicht8o
 
Dieses "Kopfschütteln" aufgrund vermutlich "unfähiger" Norweger, tja, das ist mir auch noch gut in Erinnerung. Ich habe mich anfänglich auch öfter gefragt, wie eine so grossartige Natur so bescheidene Geister hervorbringen kann. Hat ne Weile gedauert, bis ich einsah, das es meine persönliche Haltung war, die total borniert war. Bis ich die Denkweise der Norweger zu verstehen und zu lieben begann. Weil, es ist eine in ihren tiefsten Wesenszügen ' menschliche ' Denk- und Verhaltensweise, die in den Plastik-Ländern schon längst abhanden gekommen ist.
 
Dieses "Kopfschütteln" aufgrund vermutlich "unfähiger" Norweger, tja, das ist mir auch noch gut in Erinnerung. Ich habe mich anfänglich auch öfter gefragt, wie eine so grossartige Natur so bescheidene Geister hervorbringen kann. Hat ne Weile gedauert, bis ich einsah, das es meine persönliche Haltung war, die total borniert war. Bis ich die Denkweise der Norweger zu verstehen und zu lieben begann. Weil, es ist eine in ihren tiefsten Wesenszügen ' menschliche ' Denk- und Verhaltensweise, die in den Plastik-Ländern schon längst abhanden gekommen ist.

Alfnie, das war das Beste, was du jemals geschrieben hast... Ich schrei mich wech und liegt unterm Schreitisch.... :lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach
 
@Troll

Ööh - wat nu denn ?
 
dieses Zitat meinte ich....:lach wie eine so grossartige Natur so bescheidene Geister hervorbringen kann..:lach :lach :lach
 
Genau das isses!

Wenn man nur die Kohle im Kopf hat ,und Land und Leute nicht akzeptiert,kannste gleich zu Hause bleiben.

Am 6.Tage erschuf Gott den Menschen,da war er bereits sehr müde,was so manches erklärt.:D
 
@Skandifreak-

Das,was "alfnie" geschrieben hat,trifft den Nagel auf den Kopf.:baby:
Ich denke dass die "erfolgreiche Auswanderung" nur so funktioniert.
Wenn man nur das Geld in den Vordergrund schiebt,dann bleibt man maximal ein "Gastarbeiter".

Aber wie man sieht,gibt es auch noch ein paar Menschen, die vor dem 6. Tag erschaffen worden sind.:D

Gruss
Andreas:]
 
HaHa ...frag mal den Deutschen mit dem ich zusammen wohnte. Eine so deutsche "Ordnung muss sein" Mentalität und Perfektionismus habe ich noch nie erlebt---der hat sein Geld bestimmt auch nicht leicht verdient als Ingenieur---was der nach Feierabend noch meckert ist unglaublich---der Arme stirbt bestimmt bald an Herzversagen oder Schlaganfall verursacht durch Kopfschütteln über die "Unfähigkeit" seiner norwegischen Kollegen.
Genau das was viele an der Norwegischen Lebensart schätzen lehnt dieser Mensch völlig ab (sogar lässige Kleidung). Wer so weit entfernt ist von sich an norwegische Lebensweise anzupassen der wird bestimmt auf Dauer auch nicht glücklich---wobei woanders wahrscheinlich auch nicht8o

sicher nicht, mit dieser Einstellung bleibt man weder dauerhaft in Norwegen, noch wird man damit glücklich. Aber ihr glaubt gar nicht, wie viele dieser Leute es hier gibt. Und mit so einer Einstellung wird es halt nichts, man muss sich hier schon anpassen und sich eben auf die Norweger und die norwegische Mentalität einlassen. Kann und will man das nicht, wird man sich nie integriern kønnen und immer aussenvor stehen und immer unzufrieden bleiben.
 
Man kann auch Nordmänner anpassen. Nachdem 2mal das Material 4h später als zugesagt war auf der Baustelle angeliefert wurde habe ich die Rechnung um 8h x meinen Stundenlohn gekürzt seit dem liefert er pünktlich
 
Die Lockerheit und Gelassenheit, die man im Urlaubsland so mag, wird beim täglichen Kampf ums Dasein möglicherweise nervig. Darum sollte man Urlaub und dort Leben (müssen/wollen) nicht gleichsetzen. In keinem Urlaubsland!
 
nø, nervig wird das nur wenn man sich eben nicht anpassen kann oder will. In anderen Ländern gehen die Uhren anders, die menatlität ist anders und Dinge werden anders gemacht. Darüber muss man sich im klaren sein und sich eben anpassen. Wer das nicht kann oder will wird Probleme haben und auch gestresst und genervt sein.
 
ne, hier ist ja auch nicht von assistenzärzten die Rede (welche übrignes in Norwegen auch nicht sooo wahnsinnig viel verdienen) sondern ehr in den oberen Bereichen. Oberärzte und Proffessoren verdienen in Norwegen weniger wie in vergleichbaren Stellen in Deutschland. Die Einkommenschere in Norwegen ist generell kleiner. Die einfachen Jobs werden hier besser bezahlt, die studierten im Vergleich zu Deutschland oft sogar schlechter und es gibt eine breite Mitte

das ist eben der fehler in deutschland die schere ist viel zu groß geworden.

antonio
 
@Skandifreak-

Das,was "alfnie" geschrieben hat,trifft den Nagel auf den Kopf.:baby:
Ich denke dass die "erfolgreiche Auswanderung" nur so funktioniert.
Wenn man nur das Geld in den Vordergrund schiebt,dann bleibt man maximal ein "Gastarbeiter".

Aber wie man sieht,gibt es auch noch ein paar Menschen, die vor dem 6. Tag erschaffen worden sind.:D

Gruss
Andreas:]

Und denen sei es von Herzen gegönnt:baby:

Ich gehöre leider wahrscheinlich zu der Fraktion,die das Glück vor Augen hatte und nicht zugegriffen hat (war nicht Norwegen,sondern Kananda;( ;( ;( )
Pech;( ;( ;(
 
Oben