Angelkoffer und Akkukoffer vereint, Variante "Deluxe"

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.630
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Hallo Naffen,
nun auch ich mal im Bastel-UF (auch angeregt durch diesen Thread).

Jeder, der in Norge mit dem Boot und einer E-Multi angeln möchte, kennt dieses Spiel:
Wie und wo bringe ich den Akku geschützt unter?

Dazu kommen dann noch die Angeln, der Angelkoffer, die Fischkiste, das iPad mit Navionics, ... ...
Tja, und andere wollen auch noch ihren Krempel unterbringen, ...es muss eine Einsparung her, die was taugt und mir das Leben an Bord leichter macht. Wichtig ist, dass der Akku geschützt wird und ich Ordnung auf dem Kahn bekomme (der eine Halter ist nur für das Kabel da, ...schön aufgeräumt, wie ich finde).
Ab jetzt brauche ich nur noch eine Kiste zum Boot schleppen, ...freue mich jetzt schon drauf.

Lösung: Eine Angelkiste mit Basteltisch und Aufbewahrung des Akkus mit wasserdichter Anbindung.

Kiste: Meiho Versus VS 7070
Halter: Meiho Hard Drink Holder - BM

Für den Umbau:
- Kabelverschraubung M20 inkl. Mutter (schwarz)
- Stufenbohrer (ideal für Kabelverschraubungen, die haben angepasste Stufen)
- Akkuschrauber
- Flachsteckhülsen 6,3 mm, isoliert

Zubehör zur Kiste:
- Meiho VS 902 - VS 908 - Kunstköderboxen (ich habe die 906 ohne Inneneinteilung genommen)

Kosten: Die Kosten liegen bei rund 100 Euro. Für so manchen vielleicht etwas zu teuer, aber es passte alles ideal zusammen.

Zu den Bildern:
Die Verschraubung ist durch die Vorsatzwand für das Zubehör (Halter) zusätzlich geschützt, diese Einführungsstelle macht die Sache save!
Als Akku passt ein 12V/12Ah-Akku ideal rein, seitlich liegt der satt an. Wer möchte, kann den noch an den kurzen Seiten fixieren, ich verzichte darauf.
Die Klemmen vom Daiwa-Anschlusskabel wurden durch isolierte Flachsteckhülsen ersetzt (die Klemmen hebe ich auf, ...kann man wieder leicht rückrüsten).
Das Ladegerät wird beim Angeln natürlich durch Angelzeug ersetzt und bleibt in der Unterkunft, ...ich nehme dann Gufis, Vorfach-Montagen und Grundbleie mit.


Bin mal gespannt, wie das bei euch ankommt. :32:


IMG_4674.comp.jpg
IMG_4670.comp.jpg IMG_4669.comp.jpg IMG_4666.comp.jpg IMG_4665.comp.jpg IMG_4680.comp.jpg IMG_4676.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, wenn ich da an die Autobatterie meines Vermieters denke die gern auch mal zur Hälfte im Salzwasser badet, da finde ich deine Lösung doch um einiges Eleganter. :a020:
 
Hallo, sieht super aus.
Für mich ist es auch wichtig das der Koffer mit Akku wasserfest ist.
Meine Echolotstromversorgung hab ich so gelöst da mein Echolot auf den Koffer geschraubt wird.

Grüße Jan
 

Anhänge

  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3338.JPG
    IMG_3338.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 220
In diese Richtung ging auch erst meine Überlegung, konnte mir aber die zusätzliche Kupplung sparen (kostet ja auch etwas und ist eine zusätzliche Verbindung).
Am Ende wurde es bei mir die einfachste und günstigste Variante, da eine zusätzliche Kupplung wie bei dir nicht zwingend benötigt wurde. :a020:
 
Sehr coole Lösung, Matu, gefällt mir gut. Ich bin zwar (noch) kein E-Multi-Angler, kenne aber sehr wohl
die Problematik mit dem Akku, oder wie der Mog es schreibt, mit der Autobatterie.
Alles schön wasserdicht verschlossen, nix rumpelt im Boot oder gegen die Bordwand (fürchterlich!!),
viel einfacher zu transportieren. Top!! :a020:

Ach ja, eine Halterung für ein (isotonisches) Erfrischungsgetränk oder eine Thermoskanne, wenn es kalt ist, springt auch noch dabei heraus.
 
Das ist wirklich eine sehr gute Idee und wirklich gut verarbeitet!! Hut ab !! :k020:
Die meiste Zeit ging für die Suche nach dem passenden Koffer drauf, die muss nun keiner mehr investieren. Der Rest ist schnell erledigt.
 
Hei Matu, ich hab so etwas ähnliches zusammenge-/kauft/baut und hab mir ewig Gedanken gemacht, wie man die Kabelage der E-Rollen an die Akkus im Inneren bekommt und hab das dann mit Kfz Normsteckern und -Normdosen gelöst. Ich muss aber eingestehen, dass mir deine Lösung mit Kabelduchführung fast besser gefällt.
 
Eine Möglichkeit ist noch Speakonstecker und Speakondose zu verbauen . Ist bei vielen E- Fahrrädern oder E - Rollern verbaut , diese sind veriegelbar. Früher wurden auch XLR Stecker verbaut . Beides stammt aus der Musikelektronik und ist für den harten Bühneneinsatz von Musikinstrumenten und PA —Anlagen . Einfach mal Speakon und XLR Steckverbindung googeln .
 
Hätte ich gemacht wenn ich "kleck" nicht weggelassen hätte.
Schiebs bitte in das Fach Kunst und dort unter den Deckmantel der Kreativität. :biglaugh:
 
Moin Matu - nach der Anschaffung einer E-Rolle habe ich mir Deine Bauanleitung als Vorlage genommen und die kombinierte Akku-/Rollen-/Zubehör-/Pilkerbox nachgebaut und was soll ich sagen? Die Anschaffung der Einzelteile hat sich gelohnt und und der Koffer ist tiptop (alles trocken und an einem Platz / komfortabel und sicher zu transportieren / auch bei bewegterem Wasser standsicher im Boot!).
Eine feine Idee hast Du da gehabt und bevor ich selber das eigene Hirnschmalz zum Kochen bringen muß, .....!
Nachträglich danke für Deine "Veröffentlichung" :applaus:und weiter so!!!
Grüße - Jörg
 
Danke für dein Feedback :a020: , ... meine Box ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken.
Na dann noch viele schöne und geordnete Stunden auf dem Wasser. :flaggen14:
 
Oben