Anfänger Küstenangeln

Natsu

Member
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
9
Hallo Angelfreunde,

bald geht es für mich wieder nach Norwegen (Süd-Norwegen, Hardangerfjord, Norheimsund).
Allerdings möchte ich dieses mal auch das Spinnfischen/leichtes Grundangeln vom Ufer versuchen.
Zielfische wären Mefos, Lachse (bei viel Glück - wäre ein Wunsch :P), Seehecht und Platten. Sicherlich wird es Makrele sowieso Dorch, Pollak etc. geben.

Daher meine Frage:

Ich habe mir die Penn Battle II 5000 ausgeguckt. Die Rolle habe ich hier und bin vom handling her schon mal schwer begeistert. Zumindest als Laie :P Sie fühlt sich gut an.

Als Rute überlege ich die DAM Effzett SLR 60-80g zu nehmen, oder die 80-100g. Beide auf 3m.

Geflochtene Schnur STROFT GTP S Type 2 oder 3
Und Flurocarbon STROFT FC1 0,4mm

Köder wären MoreSilda, Snaps etc. im Bereich von 15g - 30g. Sandeel als Gummifisch, Twister etc.

Außerdem hätte ich gerne einmal das leichte Grundangeln mit Naturköder (Reker, Makrelenfetzen) auf Butthaken mit Laufpose mit Knicklicht probiert? Zumindest in meiner Vorstellung würde es mir gefallen.
Ist das so umzusetzen? Was sagt ihr?

Lieber bin ich etwas überdimensioniert als zu schwach ausgerüstet.

Primär geht es mir um die Rute und etwas Hilfe für die Grundmontage auf Platte.
Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung wie schwer die Pose sein soll für Reker und für Fischfetzen und Monateg etc. Ruhiges Wetter, oder Wellengang...gibt halt viele Faktoren :)

Vielen Dank im Vorraus!
Natsu:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger Küstenangeln

Bezüglich der Ruten werden dir sicher andere gute Ratschläge geben. Ich will dir da nicht viel reinreden und rate dir zur 100 gr. Version, vor allem im Hinblick aufs NK-Fischen. Da solltest du dir allerdings auch eine etwa 40er Mono auf die Ersatzspule geben. Mono eignet sich für solches Uferfischen m.E. einfach besser.

Zum Grundfischen eignen sich die handelsüblichen Systeme, wobei du für Norwegen gar nicht so viel Perlenkram brauchst, wie für die Ostsee. Kauf die am besten eines und binde es selber nach. Buttlöffel sind auch immer empfehlenswert, besonders dann, wenn der Grund schön sandig ist, auch so was gibts in Norwegen.

Zum Posenfischen kannst du dich grob am Hechtfischen orientieren. Was auch sehr gut kommt, sind schwere (ca. 40 gr.) schwimmende Sbirulinos mit einem richtig langen, so lang dass du es noch werfen kannst, Vorfach. Daran einen Einzelhaken und Herings- oder Makrelenfetzen. Da kannst du dann vor allem mit größeren Makrelen und auch mit Hornhechten rechnen.

Seehechte vom Ufer aus kannst du aber so gut wie vergessen, die brauchen schon einen Bootseinsatz.
 
AW: Anfänger Küstenangeln

....
Zum Grundfischen eignen sich die handelsüblichen Systeme, wobei du für Norwegen gar nicht so viel Perlenkram brauchst, wie für die Ostsee. Kauf die am besten eines und binde es selber nach. ....

dann aber gerne 1 oder 2 Hakengrößen mehr (01- 1/0 oder 2/0 je nach Hersteller)

und mache Dir Gedanken um das richtige Landegerät ... hier steht schon einiges geschrieben
 
AW: Anfänger Küstenangeln

So pauschal sehe ich das mit den Hakengrößen nicht. Klieschen haben ein relativ kleines Maul. Einfach verschiedene Größen mitnehmen, Vorfachschnur und ein bisschen Perlen-Klimbim und dann kann kommen wer grad möchte. Wenn man es richtig intensiv betreiben möchte, ist es auch nicht verkehrt, wenn man Arma Mesh mit dabei hat und Bait Elastic und Edelstahlwurmnadeln gehört sowieso mit ins Gepäck. Dann lassen sich wirklich alle möglichen Köder sicher und fängig am Haken befestigen.
 
AW: Anfänger Küstenangeln

Schon einmal vielen Dank für die Auskünfte.

Landegerät ist schon vorhanden. Ich bin gerade einfach nur wegen dem Wurfgewicht verunsichert.
Dort teilen sich die Meinungen einfach so stark.

Kann man das Hechtangeln wirklich für einen Fjord übernehmen?
Ich hätte gedacht das Strömung, Wellen oder Ähnliches einen direkten Einfluss auf die Posen ausüben.
 
AW: Anfänger Küstenangeln

Hallo noch einmal,

im Bereich "Angelgeräte Küstenangeln" habe ich gerade noch einmal eine Frage gestellt.
Ich habe mich gegen die DAM EFFZETT Rute entschieden und stehe nun zwischen der Wahl von zwei anderen.

Es wäre toll wenn ihr mal nachsehen könntet!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schön!
Liebe Grüße

Frank/Natsu
 
AW: Anfänger Küstenangeln

Hi Natsu,

ich habe dieses Jahr in Norwegen auch viel vom Ufer gefischt - hat tierisch Spass gemacht. Allerdings haben wir nur mit unserer Zander Ausrüstung geangelt (-->Kunstköder) und die hatte bis 60grammm Wurfgewicht. Als Schnur hatten wir ne Daiwa Braid8 mit 0,13mm

Mit Möre Silda haben wir gut Makrelen gefangen und ein Lachs ist mir im Drill abgesprungen :-( mit Gummifischen bis 10cm und mit Jigköpfen mit max. 30 gramm haben wir schöne Pollacks und Dorsche gefangen.

Wenn mit nur einer Ausrüstung (Kunst und Natur) fischen willst, würde ich Dir auch zu der 100gr Rute raten, wobei die 5000er Battle zu grob wäre. Das macht beim Blinkern glaube ich nicht lange Freude - da würde ne 4000er auch reichen.

Hier ein schöner Guide fürs Naturköderangeln, da stehen auch einige Ausrüstungstipps:

http://www.angelzeile.com/themenwelt/angeln-in-norwegen-uferangeln

LG,

Christian
 
AW: Anfänger Küstenangeln

Kommt bei den ruten drauf an, wie sie ausfallen... ich hab fürs uferangeln ne shimano lesath power game xh, die fällt aber recht weich aus. Die angegebenen bis 120g (max 150g) traue ich ihr nicht zu. Aber von 25-80g arbeitet sie super, 100g gehen grade noch.

Für platte hab ich ein endbleisystem mit 2 kurzen Seitenarmen ohne schnickschnack. 1er haken vom zanderfischen und gut. Als gewicht nehm ich meist nen alten pilker ohne drilling. Den kann man schön über den grund schleifen oder hüpfen lassen. Das mögen diw platten, die sind neugierig. Hatte damit öfter dubletten als einzelfische ;)
 
Oben