Anfänger braucht Räucherhilfe

Harzfischer schrieb:
Sorry, Entschuldigung, unnskjyld!!!!!

Das war nicht meine Absicht dich zu entmannen! Ich habe lediglich ein winzig kleines "e" aus Versehen drangehängt.
Bitte verzeih mir!:D :D :D
(Aber übrigens halöchen schreibt man mit 2 el! Bei dir Unterlassungssünde;) )
Wat wäre das Leben ohne son Bischen Spaß
 
umfischherumangler schrieb:
Halöchen , Min Chef hatt seinen Räucherofen mir angeboten mit neer total verrosteten FeuerladeX( Nu hatt min Kollege mal auf die Schnelle nen Neuen gezaubert ( Man war der Froh das er mal wieder werken konnte mit Metal:D :D ) Nu hatt Mucki aber was von Alu nix gut wegen giftendwicklung geschrieben geschrieben und genau daraus ist das neue Teil:?

und noch gleich hinterher die Frage ;weiß einer von Euch bei welcher Hitze Holz( BUCHE )verbrennt

Hallo,

na hoffentlich ist der nicht aus ALU oder verzinktem Stahl !!! Ist beides bei bei Wärmeeinwirkung giftig bzw. dampft giftige Gase ab.
Gruß Gammelfischer
 
gammelfischer schrieb:
Hallo,

na hoffentlich ist der nicht aus ALU oder verzinktem Stahl !!! Ist beides bei bei Wärmeeinwirkung giftig bzw. dampft giftige Gase ab.
Gruß Gammelfischer


Ja wat denn nun, so langsam komm ich durcheinander:? :? HIILLFFEEwenn ich in die Kataloge schaue steht da auch verzinktes Blech also wat soll man nu glauben:( :(

Aber ich hab auch nen Tip wo man Räucherhaken in Muckis Still herkriegt und mit minimaler Arbeit umarbeitet;ooo;
die Dachdecker benutzen solche Haken aus V4A (unteres Teil auf dem Foto) zum Festklemmen der Dachpfannen ,oben ist der fertige Räucherhaken
 
Lass Dich nicht durcheinander bringen Jürgen, bei verzinkten Blech musste eben einmal Leer den Neuen Ofen richtig aufheizen danach gehts. Die meisten Räucheröfen sind aus verzinktem Blech, oder man gibt richtig kohle aus und kauft sich einen aus V4A.
 
So nu erst mal vielen Dank für Tipps und Tricks an ALLE;ooo; ;ooo;
Am Sonabend war Versuch 2 und da KUMPEL LUTZ dabei war hatts auch mit dem Räuchern geklappt;ooo; Da wir 18 Forellen hatten( 8 aus meinem Behördenteich was cirka 5min mit der Angel gedauert hatt:} ) haben wir 2 Räucheröfen und 2 Methoden ausprobiert, 1:: meine 8 wurden 12 Sdt in Salzlake eingelegt und die anderen 10 wurden 1Sdt in ordendlich Salz gelegt danach gespühlt und dann zur gleichen Zeit und genau so lange wie 1 Geräuchert.Klarer Geschmackssieger war 12Sdt in Salzlake. ein Paar fotos hab ich auch noch ,Speziel fürs frauenforum:D Mädels ;Ihr kriegt demnächst Zuwacks von einer dame namens SEEIGEL;ooo; Sie und Ihr Freund (mein früherer Chef in Blaumann )waren zwar bis jetzt noch nicht in Norge aber das werde Ich :D schon noch ändern. Sie ist Vereinsmitglied und macht auch Wettangeln(?)mit wo sie als einzige unter 40 Männern immerhin den 6ten Platz belegt hatt

BESTEN DANK AN KUMPEL LUTZ FÜR DEN LEHRGANG: Wie räuchere ich richtig:-- :--



PS. Die Räucherkamer wird im Nächsten Jahr Arbeit kriegen ,sie liegt auf dem foto mit Seeigel recht über Ihr im 1sten Stock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aller Anfang ist schwer, aber kaum macht man(n)'s richtig, schon klappt's!
(Sorry Hein für's Klauen, aber der paßte so schön :baby: )
 
Hallo Räucherspezialisten,in dem Zusammenhang mal eine Frage-gibts Erfahrungen zum Räuchern mit Blasentang? Habe einen Film gesehen von Irland , die hatten Wurst und Fisch mit Blasentang geräuchert. Dann hatten sie Holz genommen, was ihnen nicht so gut schmeckte, und sie haben dann wieder Blasentang genommen. Vielleicht ne neue Geschmacksrichtung, ich probiers mal nächstes Jahr aus, oder gibt es schon schlechte Erfahrungen damit?! Maisel
 
Maisel schrieb:
Hallo Räucherspezialisten,in dem Zusammenhang mal eine Frage-gibts Erfahrungen zum Räuchern mit Blasentang? Habe einen Film gesehen von Irland , die hatten Wurst und Fisch mit Blasentang geräuchert. Dann hatten sie Holz genommen, was ihnen nicht so gut schmeckte, und sie haben dann wieder Blasentang genommen. Vielleicht ne neue Geschmacksrichtung, ich probiers mal nächstes Jahr aus, oder gibt es schon schlechte Erfahrungen damit?! Maisel


So mister Maisel:D hab deine Frage noch mal hoch genommen ,ich hoffe nu kriegst du Antworten:} :} :} :} :}


Halöchen Kollegen:] :] Kann man eigendlich Räuchersüchtig werden, Ich glaube mich hatts erwischt:} :} Tatort; mein Innenhof in der Behörde damit die 5 Restforellen im Teich schon mal wissen was Ihnen blüt8) 8) Wie kriegt Ihr es hin das auch bei Großen Forellen 1-2 Kilo das Rückenteil Rauchig schmeckt,die Bauchseite ist richtig lecker geworden aber das dicke Fleisch , da ist der Rauch nicht so richtig reingegangen, Mein Chef meinte es müßte doch möglich sein das Rückenteil mit Zalzlauge zu spritzen?? Ach ja die Dicken hingen 1,2 Sdt im Rauch.

Nu möchte ich mich an Hähnchenkeulen oder sogar am Ganzen Huhn versuchen :D Wie muß ich denn da vorgehen
 
die fische sehen doch ganz gut aus !

...aber hättest die paar goldfische doch gleich mitgeräuchert....:}

...hattest bestimmt nicht soviele haken...:D

Snook :<-
 
Hmmm irgendwie sehen die nicht richtig fertig aus, ersma noch zu silbern und zum anderen sind die Bauchlappen noch zusammen.

Entweder zu kurz die Hitze gehalten oder aber nicht über 60 grad gekommen.
Normalerweise wenn Du räucherst und nur noch Rauch gibs ohne Hitze und das min 20-40 min jenach Farbe der Fische sollten auch die Rücken nach Rauch schmecken
 
Andreas Michael schrieb:
Hmmm irgendwie sehen die nicht richtig fertig aus, ersma noch zu silbern und zum anderen sind die Bauchlappen noch zusammen.

Entweder zu kurz die Hitze gehalten oder aber nicht über 60 grad gekommen.
Normalerweise wenn Du räucherst und nur noch Rauch gibs ohne Hitze und das min 20-40 min jenach Farbe der Fische sollten auch die Rücken nach Rauch schmecken


Sehr geherter hoch vererter und hochwohlgeborener Herr von und zu ANDREAS MICHAEL:lach Kann es sein das du einen Klitzekleinen SIBERBLICK hast:} :D :} :D ,also wenn die Beiden nicht schön rauchmässig aussehen dann weiß ich auch nicht:D :D

Aber du hast in einem vollkommen Recht Die Bauchlappen sind ums Verrecken nicht aufgegangen,warum steht in den Sternen, Temeratur war sogar am Anfang auf 120 Grad und blieb dan über 45min bei 100 weil Ich diesmal richtige Granaten gezogen hab von über 2 Kilo pro Stück;ooo; Anschliesend gut nee Stunde Gräuchert bei 60-70Grad.
 
Vieleicht waren die Fische vorher nicht richtig trocken. Denn wenn die Fische noch Nass sind dann ist es schlecht mit der Rauchanahme und 2 Std ist nicht zu lange für 2 kg Fische eher am unteren Ende.Hattest du denn die Fische über nacht in Salzlake oder nur trocken gesalzen? Ich lege ganze Fische immer nur in Salzlake dann ist der Fisch im ganzen Würziger. Es kann auch sein das nicht genug salz am Fisch war dann schmeckt er auch nicht so stark nach Rauch , denn nur Rauch ohne Salz ist auch nicht lecker.
 
Die Burschen lagen 14 Std in Salzlake auf 10l wasser 500gram Salz. Und beim nächsten Mal werden die Burschen erstmal für ein paar Stunden in unseren Hauptheizungsverteiler gehängt dort sind es um und bei cirka 35 -40 grad, aber PLUS:D :D

Zum Hühnerkeulenräuchern kann keiner was sagen?? Schade schade
 
Die Wärme alleine macht es nicht umbedingt etwas Luft (Ventilator) wäre nicht schlecht dazu. Sei vorsichtig mit Fliegen ist ne üble Sache wenn die Brummer anrücken und die Kommen bestimmt:D
Ich lasse den Lachs ca 2 Tage trocknen bevor ich räucher.
 
Hmmm irgendwie sehen die nicht richtig fertig aus, ersma noch zu silbern und zum anderen sind die Bauchlappen noch zusammen

Da hat wohl jemand seinen Bildschirm falsch justiert. :D :D


Mir persönlich sehen die eher ZU schwarz aus. Das kann aber auch am Foto liegen.
Wenn doch liegt es am Rauch bzw. Feuer. Hatte vermutlich zuwenig Luft, dann rußt es etwas.

Aber die Optik ist ja eher zweitrangig. Hauptsache sie schmecken und so sehen sie mir auch aus. :baby:


Was die Bauchlappen anbelangt ist es nicht so wichtig das sie aufgehen. Ganz zu sollten sie aber auch nicht sein, dann kommt zu wenig Rauch nach innen.

Kleiner Trick. Tauche die Fische für ein paar Sekunden in kochendes Wasser.
 
@Mucki
Das tauchen der Fische in Kochendes Wasser dient doch nur dem Garprozes oder???? ein besonders Geheimniss?? fals ja bitte Verraten.

Matze
 
Moin Jürgen
500 gr. Salz auf 10 ltr. Wasser scheinen mir zu knapp.Hatte dir
meine Rezeptur geschrieben.Liegt aber am persönlichen geschmack.
Ich nehme 1kg. Salz auf 12 ltr. Wasser 12 Std. einlegen.
Auch deine Temperatur (nicht deine, die im Ofen:D ) scheint
mir etwas zu hoch. Beim filietieren müssen deine Fische ja förmlich
zerfallen. 25-30 min. bei 90-100 grad reichen völlig, dann 1,5 Std.
Rauch. Kleiner Tip,wenn du die Rückenflosse problemlos rausziehen
kannst,sind die Biester fertig ( gar ).

See you later

Gruß Heinz
 
Oben