Anfänger braucht Räucherhilfe

Welche Haken kann ich vergessen ??:?

Es gibt eine ganze Reihe Haken zum Räuchern.

Doppelhaken, Dreifachhaken, Haken mit Bauchspreizer, S-Haken, Splintstangen und was weiß ich alles. Alle sind mehr oder weniger gut und ich hab sie alle getestet und ich hab sie alle weggeschmissen.

Übriggeblieben ist der Haken wie im Bericht zu sehen. Gezeigt hat in mir ein Profiräucherer.

Der entscheidende Vorteil dieses Hakens gegenüber den Doppelhaken ist der, das er die Wirbelsäule komplett umfasst und damit nicht nur die Rippengräten als Haltepunkt hat sondern zusätzlich auch die Rückengräte.
Das Fischgewicht liegt also auf 3 Auflagepunkten gleichzeitig.

Fische bis über ein Kilo Gewicht sind überhaupt kein Problem und die Verletzung im Fischkörper ist minimal und bietet somit kaum Angriffsfläche für Keime. Und glaub mir, bei mehr als tausend Räucherfischen im Jahr weiß ich von was ich rede.

Er ist sehr einfach und schnell aus V2A-Schweißstäben und einer Rundzange herzustellen. Wer will baut sich eine Biegelehre dafür. Er kann sehr einfach auf den Fischtyp und Fischgröße angepaßt werden und er kostet nur Cents.
(50 Schweißstäbe kosten um die 11 €. Aus einem Schweißstab fertige ich 4 bis 6 Haken.)

Das Handling geht sehr schnell und er ist komfortabel in der Reinigung.


Solltest Du mit Deinen Haken zufrieden sein ist das vollkommen OK. Versuch aber mal die anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Haken haben mein Chef und ich gebaut, allerdings ist der obere Haken zu dicht am Einhängehaken, Ich werde mal versuchen die Teile von Mucki hinzukriegen, man muß ja alles ausprobieren und sehen womit man am besten klar kommt. Gestern (1 Tag zu spätX( ) war auf Planet Today ein Bericht über Räuchern allerdings mit nem Gasräucherofen das scheint mir ist doch ein bischen einfacher mit Temeraturhalten und räuchern:D die Jungs haben das Räuchermehl leicht angefeuchtet ??

Bitte lest doch auch mal meinen Hilferuf:D wegen der Räucherkammer , wäre super wenn da einer was zu sagen könnte ,eventuell kommen da morgen ein paar fotos zu:] :]
 
Hi Umfischherumangler,

Dein Haken ist schon Ok, obwohl er genau die Problematik hat die ich oben beschrieben habe. Die Spieße sind auch etwas zu lang.

Er hat aber einen ganz großen Fehler. Er ist verkupfert.

Kupfer reagiert mit Salz und bildet Grünspan, welcher giftig ist.
Also bitte nicht verwenden.


Am besten Du verwendest V2A-Schweißstäbe, ca. 2,5 mm dick.
 
Man sieht das jeder seine Erfahrungen beim Räuchern macht.
Umfischherumangler du schreibst im ersten Beitrag das deine Räuchertonne nur 80 cm hoch ist. Ich finde das ein wenig klein. Vor allem ist es schon nicht so einfach in so einer kleinen Tonne wenn man die Hitze nicht mit einem Gasbrenner erzeugt, die richtige Temperatur zu halten. Zudem hängen bei der Höhe die Fische ziemlich dicht an der Wärmequelle.
Ich nutze solche Haken Marke Eigenbau. Da entfällt das Schweißen.
 
Mucki schrieb:
Welche Haken kann ich vergessen ??:?

Es gibt eine ganze Reihe Haken zum Räuchern.

Doppelhaken, Dreifachhaken, Haken mit Bauchspreizer, S-Haken, Splintstangen und was weiß ich alles. Alle sind mehr oder weniger gut und ich hab sie alle getestet und ich hab sie alle weggeschmissen.

Übriggeblieben ist der Haken wie im Bericht zu sehen. Gezeigt hat in mir ein Profiräucherer.

Der entscheidende Vorteil dieses Hakens gegenüber den Doppelhaken ist der, das er die Wirbelsäule komplett umfasst und damit nicht nur die Rippengräten als Haltepunkt hat sondern zusätzlich auch die Rückengräte.
Das Fischgewicht liegt also auf 3 Auflagepunkten gleichzeitig.

Fische bis über ein Kilo Gewicht sind überhaupt kein Problem und die Verletzung im Fischkörper ist minimal und bietet somit kaum Angriffsfläche für Keime. Und glaub mir, bei mehr als tausend Räucherfischen im Jahr weiß ich von was ich rede.

Er ist sehr einfach und schnell aus V2A-Schweißstäben und einer Rundzange herzustellen. Wer will baut sich eine Biegelehre dafür. Er kann sehr einfach auf den Fischtyp und Fischgröße angepaßt werden und er kostet nur Cents.
(50 Schweißstäbe kosten um die 11 €. Aus einem Schweißstab fertige ich 4 bis 6 Haken.)

Das Handling geht sehr schnell und er ist komfortabel in der Reinigung.


Solltest Du mit Deinen Haken zufrieden sein ist das vollkommen OK. Versuch aber mal die anderen ;)

Hallo Mucki,

ich meinte nicht deine verwendeten Haken, sorry :<- wenn es falsch herübergekommen ist. Ich meinte damit nur das die Haken die ich benutze für jeden Fisch, egal wie weich er ist verwendet werden kann. Eigendlich wichtig für jeden Räucherneuling.
Gruß Gammelfischer
 
Halöchen Mucki:] :] Ich hab mal eben deinen Haken abgekupfert:D :D Ich glaube dafür das ich eigendlich Gärtner bin also nur mit Spaten und Schaufel umgehen kann ist mir das Teil sehr gut gelungen und supereinfach ist das ausserdem. Von der Räucherkammer gibts morgen ein Paar Fotos :] :] :]
 
Klasse, sieht wirklich schon gut aus.

Vielleicht solltest Du aber noch die untere Öse, also den Teil der sich um das Rückgrat drehen soll, nicht ganz so geschlossen machen, Es geht dann nämlich leichter. Auch darf der offene Schenkel ruhig etwas länger sein.

Bei der Werwendung gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder durch das Maul oder durch die Kiemenöffnung und zwar so das der Haken direkt im Zwickel liegt.

Viel Spass beim ausprobieren und achte auf das richtige Material. KEIN Kupfer, KEIN Messing, KEINE verzinkten Metalle.

Am besten V2A, also Edelstahl, oder Aluminium. Dabei dann allerdings Reinaluminium, also Lebensmittelechtes.
 
Hallo Mucki,
bist Du eigentlich in Magdeburg dabei? Ich glaube ich hätte da noch ein paar ganz viele Fragen..... ..........man z.B. bei einem Bierchen beschwatzen könnte?
 
Moinsen!
Hatte den Thread gestern schon gelesen, aber nicht mehr die Zeit gefunden, zu posten
Erst mal: Glückwunsch zu dem Klasse Teich. Der ist einfach umwerfend!!!! Hut ab Umfischherumangler!!!!!!! (können wir das nicht mit UmFi abkürzen :D )
Alles was ich zum Räuchervorgang beitragen kann sind Erfahrungen, die ich aus Muckis Räuchertips abgeleitet habe. Wenn man sich an diese 4 Punkte hält
1. Trockenphase
2. Garphase
3. Räucherphase
4. Verzehrphase :D
kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Zu Anfang hab ich einfache Fleischhaken verwendet, weil die mitgeliefert wurden, aber selbst mit denen hat das Räuchern geklappt, wenn man den Haken um die Wirbelsäule herum geführt hat. Beim letzten Mal Räuchern hatte ich allerdings auch die oben beschriebenen Haken, bei dem das untere Ende recht einfach um die Wirbelsäule herum geschlungen werden kann. Klappt prima!
Zum Räuchervorgang an sich:
Beim anfeuern des Räucherofens hänge ich die Forellen schon mal mit rein und lass die Fische dabei schon mal trocknen. Dabei auf die Flammen achten, die sollten den Fisch nicht verrußen. Bei mir sind Feuerstelle und Garraum getrennt, daher geht das ganz gut.
Garphase wie bei Mucki beschrieben, den Ofen auf 80-100°C hochheizen, kurz auf der Höhe lassen und langsam auf 70-80° absinken lassen, Vorgang ca. Halbe Stunde
In der Räucherphase Räuchermehl zugeben und die Temperatur auf 50°C ca. 1-2h halten. Da bin ich noch am experimentieren, das klappt noch nicht so gut. Ich probiere dabei dann immer, das Räuchergut am glimmen und die Temperatur halt um die 50°C zu halten, was mal besser und mal schlechter klappt. Vorgesehen ist auch, das Räuchergut in die Garkammer zu stellen. Ich nutze aber trotzdem die dämmende Eigenschaft von groben Holzspänen, das Feuer klein aber am Leben zu halten.
Bei der Verzehrphase hab ich allerdings noch keine Beanstandungen zu hören bekommen:baby: :<- :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Die Räucherhaken, wie sie uns Mucki gezeigt hat, verwende ich seit Jahrzehnten. Ich führe sie durch das Maul und drehe sie dann ins Rückgrat ein. Wurden die Kiemen entfernt,hängt ansonsten der Kopf nach hinten.
Mit diesen Hacken hatte ich noch nie ein Problem.

Zum Einlegen der Fische: Ca. 12 Std. In ~8- !0% Salzlauge mit etwas Zutaten reichen allemal aus. Anschl. gut abwaschen und trocknen bis die Haut nach Papier aussieht.

Zum Räuchern: Da ich auf Räuchermehl verzichte, nehme ich nur "abgestandenes" Buchenholz.
Dazu sollte man sich einen Stamm Buche besorgen, diesen ohne zu Spalten mindestens 1 Jahr im Freien lagern.
Der Vorteil liegt im Rauch, das Holz brennt schlecht und raucht sehr stark und die Farbe der Forellen wird Golden.
2 Std. bei ~75° und 5-!0 min. bei~ 100° reichen völlig.

Gruß Kämml
 
@kämml
du machst soooo leckere Sachen und hast mich noch nie zum Essen eingeladen????? :? :? :? Das gibts ja fast gar nicht....:baby: :baby: :<- :<- Kommt mich in Bad Füssing auf dem Rennen besuchen..... dann grillen wir lecker Seewolf......
 
HAMBURGER JUNG@@ Hut ab Umfischherumangler!!!!!!! (können wir das nicht mit UmFi abkürzen )
NÖÖÖÖ , Abgekürzt wird nischt, Ich nehn dich ja auch nicht

H.J.KL.TR .lach :lach :lach :lach :lach :lach


Nu nee ganz blöde Frage 8) Kann man zum garen nicht auch Grillkohle nehmen und diese anschliesend mit Räuchermehl abdecken?? Unser Buchenholz ist vom Räuchermehl nähmlich förmlich erstickt worden so das die Temperatur gen Null runterging :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

also ich nehme bisher immer Grillkohle zum Räuchern. Nach dem Garvorgang kommen dann Räuchermehl oder Buchenspäne auf die Kohle. Funktioniert prima!

Gruß
Jürgen
 
Moin Umfischherumangler!
O.K., wenn nicht abgekürzt wird :D
Ich hab die ersten Male auch einfach Briketts zum Räuchern genommen. Man hat dann aber das Problem, daß man die Temperatur nicht so gut steuern kann. Meine Erfahrung zumindest. Nimmt man Holz und hat auch Flamme, geht die Temparatur gut auch mal über 100°C, wohingegen bei Kohle/Briketts die Temperatur bei 80°C stehen bleibt und auch eher geringer wird. Aber das muß jeder selber mal ausprobieren. Ich hab auch 3-4 Anläufe gebraucht, bevor es ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis wurde......heißt aber nicht, daß die Fische der ersten Versuche nu gar nich geschmeckt haben......
 
Halöchen , Min Chef hatt seinen Räucherofen mir angeboten mit neer total verrosteten FeuerladeX( Nu hatt min Kollege mal auf die Schnelle nen Neuen gezaubert ( Man war der Froh das er mal wieder werken konnte mit Metal:D :D ) Nu hatt Mucki aber was von Alu nix gut wegen giftendwicklung geschrieben geschrieben und genau daraus ist das neue Teil:?

und noch gleich hinterher die Frage ;weiß einer von Euch bei welcher Hitze Holz( BUCHE )verbrennt
 
Alu ist doch OK!
Mein Öfchen ist komplett aus Alu und zum auseinandernehmen , zwecks Transport nach Norge.
 
umfischherumangler schrieb:
Halöchen , Min Chef hatt seinen Räucherofen mir angeboten mit neer total verrosteten FeuerladeX( Nu hatt min Kollege mal auf die Schnelle nen Neuen gezaubert ( Man war der Froh das er mal wieder werken konnte mit Metal:D :D ) Nu hatt Mucki aber was von Alu nix gut wegen giftendwicklung geschrieben geschrieben und genau daraus ist das neue Teil:?
und noch gleich hinterher die Frage ;weiß einer von Euch bei welcher Hitze Holz( BUCHE )verbrennt

Also meine lieber UFHA,
wissenschaftlich gesehen hat Aluminium einen Schmelzpunkt von ca. 660,5 Grad Celsius. Siedepunkt liegt bei 2467 Grad Celsius.
Früher hat man aus Buchenholz o.a. Hölzern Holzkohle gemacht mit der sogar Eisen geschmolzen wurde: Eisen hat einen Schmelzpunkt von 1535 Grad Celsius und einen Siedepunkt von 2750 Grad Celsius.
Bei der Verbrennung von Buchenholz wird Kohlenstoff erzeugt, dieser kann Temperaturen bis zu seinem Schmelzpunkt von 3550 Grad Celsius freisetzen.
Also ob Eisen- oder Alufeuerlade immer die Flamme schön niedrig halten!:D :D :D ;ooo; ;ooo; ;ooo;
Sollst ja räuchern nicht abbrennen!:baby: Og det er ikke giftik!
 
Mucki schrieb:
hab ich nicht :?


Hab ich geschrieben von Kupfer. :}
Da hast du Recht ,hab was verkehrt gelesen:baby: :baby:

Hallöchen MISTER Harzfischer:] :]

Genauer gehts nicht mehr, VIELEN DANK für diese wissenschaftliche Abhandlung, nu kann am Sonabend der nächste Versuch starten und damit der klappt ist KUMPEL LUTZ AUCH DABEI, er will sich auch mal die marode Räucherkammer anschauen und falls wir die reanimieren können könnte man ja mal im nächsten Jahr falls Interresse besteht eine kleine bis große Räucherfete stattfinden lassen;) ;) ;)

Harzfischer@Also meine lieber UFHA,

Halöchen du Harzer, ich muß hier doch mal Klarstellen;Ich bin keine SIE und auch kein ES sondern einwandfrei ein ER, nicht das hier falsche Dinger gedacht werden, (SUPERSUPERGRINS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umfischherumangler schrieb:
Harzfischer@Also meine lieber UFHA,
Halöchen du Harzer, ich muß hier doch mal Klarstellen;Ich bin keine SIE und auch kein ES sondern einwandfrei ein ER, nicht das hier falsche Dinger gedacht werden, (SUPERSUPERGRINS)

Sorry, Entschuldigung, unnskjyld!!!!!

Das war nicht meine Absicht dich zu entmannen! Ich habe lediglich ein winzig kleines "e" aus Versehen drangehängt.
Bitte verzeih mir!:D :D :D
(Aber übrigens halöchen schreibt man mit 2 el! Bei dir Unterlassungssünde;) )
 
Oben