•   
  •   
 
 
 

Alte Rute Restaurieren

Ich würde sie aber nicht zu sehr restaurieren.
So einer Rute darf man das Alter ruhig ansehen.

Viel soll ja nicht macht werden. Wie schon gesagt, die vorhandenen Ringe neu Binden, gut ein Ring muss vorher wieder in Form gebracht werden. Und der Korkgriff muss halt teilweise ersetzt werden. Mehr nicht.
 
hi didi
mit dieser grad nicht, aber mit anderen vollglasruten,
ein spezl aus dem wallerforum hat mal nen haufen aus rumänien mitgebracht,
stück unter 20 € hab paar wochen drauf nen waller mit gut 180 aus der donau gezogen,
geile stecken, natürlich schwer, aber liegen ja die meiste zeit in der auflage,
die 560er slammer ganz angezogen, der waller zog noch immer schnur ab, rute schon
fast im dreiviertel kreis ,war n tolles feeling,
diese ruten wurden aufgepeppt, mit sic-ringen, und die messing-hülse wurde durch edelstahl-hülse ersetzt,
ich nehm sie immer noch ab und zu her, hab natürlich auch andere..
gruß karl
 
Zur angefragten Rute kann ich leider nichts sagen,
sehr wohl aber etwas zu Glasfaser-Ruten.
Ich veranstalte nur für mich allein von Zeit zur Zeit ein Vintage-Angeln im Süßwasser.
Dann werden die alten Sticken rausgeholt, die wunderbaren Abu-Kardinal rangeschraubt
und es geht auf Karpfen und Schlei.
Ich habe unglaublich viel Freude an dieser Art Fischerei.
Gleichwohl fische ich meine Greys & Co. natürlich auch sehr gern.
Wer intakte Sticken aus der guten, alten Zeit hat, möge bitte ans Gewässer gehen
und ein paar Stunden damit angeln. Unsere Väter hatten auch nichts anderes
und haben trotzdem Fisch mit nach Hause gebracht.:zwinker:

In diesem Sinne...
Petri Heil allen Vintage-Anglern
Rollo
 
zurück zum steffen,
nehme an, dass sich big paco dran macht,
aber die ringe würde ich schon durch besseres ersetzten, da kannst ja weder ne mono,
geschweige denn ne geflochtene mit fischen,
und wenn eh nicht fischen, sondern nur anschaun, dann kannste die rute besser so
lassen, wie sie ist..
gruß karl
 
das bild zeigt das vorderteil einer 3,30 er rute, eingearbeitet in ein handteil
einer alten teleskop hechtrute,, 5 kilo im eimer, ginge noch mehr, aber reicht doch..
gruß karl
 

Anhänge

  • 20170203_094659.jpg
    20170203_094659.jpg
    22 KB · Aufrufe: 84
Na, dann ist ja alles tutti. Und ich hab die Rute den ganzen Tag erneut bei mir erwartet...LOL.
Bitte, gerne! War mir ein inneres Blumenpflücken! Hat Spaß gemacht!
 
Heute ist die Rute wieder bei mir angekommen. Sie ist wirklich super geworden. :a020: Auch hier nochmal ein riesen Danke an Rainer (BigPaco) für die tolle Arbeit. :a010::k020:
Steffen, dann lass uns doch mal teilhaben an deiner Freude und stelle ein paar Bilder der restaurierten Rute hier rein. Danke schon mal im voraus.
Grüße
Karl-Heinz
 
Oben