Das ist richtiger Einsatz:a020:. Petri Heil - egal auf was du es heute abgesehen hast!
 
Glühwein schmeckt noch .Gucke direkt auf den grossen Wagen.Fisch? Fehlanzeige!Egal.
 

Anhänge

  • IMG_20170106_192018.jpg
    IMG_20170106_192018.jpg
    20 KB · Aufrufe: 99
Petri Heil und Daumen drücken, das muß noch werden, nachts kommen die großen, nicht daß die Glocken einfrieren, an der Angel natürlich!
 
Vielleicht hast du ja bald nen größeren Fisch und und du sitzt wieder in deinem Wagen. Glühwein egal. Petri Heil.
 
Gute Nacht.Feierabend,kein Fisch . Zum Frühstück gibt es Steak.:a010:Die ersten 10 m vom Ufer sind gefroren.weiter immer weiter:daumendrueck:
 
Da hat Daumendrücken nichts geholfen- leider- da kam auch kein Eishai vorbei?! Da haste aber was gut bei de Fische , auf ein neues ,wird ja wärmer, Petri Heil !
 
Bin zu blöd und gebe auf.S scheiss Technik.
 
Hallo landvidi, so etwas gibts/ gabs tatsächlich, allerdings nicht mit Gummifisch , wenn die Hechte im Winter direkt unter dem Spiegeleis standen wurden die durch -Hechte dröhnen- auch prellen mit einem starken Schlag aufs Eis beteubt und schnell rausgeholt unterm Eis. Das hat natürlich mit unserem heutigen Spaßangeln nichts mehr zu tun, das ist zum Glück lange Geschichte, und vor 50 Jahren war das schon noch Thema in unserem Angelverein, da gabs noch andere Raubfischer und keine Kormorane.
 
Ich meinte Fische "prellen" in Form von Verarsche. Das sie mit einen Köder gelockt werden um letztendlich sich ne blutige Nase holen.

Aber: Die Methode des "Eiskeulens" ist mir durchaus bekannt, hatten wir doch in der Kinder-und Jungendzeit durchaus nicht nur vom hörensagen
gekannt. Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen war dann nicht unbedingt immer die vordergründige Beschäftigung gewesen....
auf den zugefrorenen Gewässern. Irgendwie war die Welt wie in Klein-Schweden, nach Norden und nach Osten ging es nicht weiter...
und zu Besuch kamen außer ein paar Berliner im Sommer und ein paar Amerikaner im Winter um mit ihren Manöverfahrzeugen
regelmäßig wochenlang in den Sumpfzonen (heute Biotope) steckenzubleiben auch niemand in diese gottverlassene Gegend. Ach wie herrlich war......
die Grillsaison:a055:
 
Hallo,
ich war gestern und heute je 3 Std. bei uns an der Mulde/Nähe Stausee mit der Spinnrute unterwegs aber leider war absolut nichts zu holen.
Aber dafür eine schöne Winterlandschaft erlebt und ich konnte meine neue Merino-Unterwäsche testen :wink:

grüsse Jan
 

Anhänge

  • img_3309.jpg
    img_3309.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 68
  • img_3308.jpg
    img_3308.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Jan und Petri Heil an die Mulde, ein super Revier haste ja , und der beste Köder ist im Winter doch die Ausdauer, auch wenn die Kälte und der Wind manchmal beißt, nur der Haken im Wasser fängt den Fisch. Ich war auch wieder mal an der Saale , die dortigen Angler träumen noch von den guten alten Zeiten, aber zur Zeit nichts los ! In der Dämmerung machen die Angler heim, ich bleibe bei ihren Angelplätzen und fange dann richtig an, wenn Ruhe eingezogen ist. Bei 6x a 5 Std. an der Saale hatte ich 2x 0-Nummern, wobei einmal beim Rausheben des Köders noch ein besserer Räuber hinterherschoß, den ich dann nicht überlisten konnte. Sonst hatte ich immer je einen besseren Fisch, Zander 80cm und drei Hechte 84-97cm , im Dunkeln werden die wohl unvorsichtiger?! Gestern war mal angeln ohne Ringe einfrieren, das war schon gemütlich , eigentlich war ich ja auf Zander aus, aber der 84 Hecht war dann auch gut, der biß auf meine Sardine, wo an der Stelle noch 2-3 Std. vorher intensives Gummifischangeln von 2 anderen Anglern angesagt war.
DSCN6796-2.jpg
hier mal der Hecht mit frischem Köder
DSCN6799-2.jpg
Da ich keine Uckls mehr habe nehme ich Sardinen als toten Köderfisch am System, Nachteil ist aber sie sind sehr weich , aber wenn du sie 24 Std. vor dem Einfrieren einsalzen tust werden sie etwas fester.
Nach 45 min werfen sieht die Sardine dann so aus, trotz einsalzen, und muß erneuert werden
DSCN6805.JPG ,
Hier die neu montierte Sardine
DSCN6806.JPG
Die Halterung durch die Augen hält sehr lange, die Knochenplatte ist sehr fest, als 1. Drilling nehme ich einen mit Größe 4, der hält an der Gräte besser als der kleinere am Schwanz für die Schwanzbeißer. Die Besonderheit dieser Fänge ist, sie bissen alle 4-6m am Ufer kurz vorm Rausheben! Das heißt, du mußt ganz ruhig dich am Ufer verhalten , am besten hinsetzen, und ganz wichtig mit dem Köderfisch vor den Füßen im Wasser rumführen und plätschern - du sollst einen Fischschwarm immitieren und so die Räuber anlocken- so meine Theorie und es funktioniert. So hatten wir früher auch den Setzkescher mit Köderfischen nur knapp ins Wasser gehangen, das die Fische schön plätscherten, und haben so die Hechte angelockt, einer hat sogar mal in den Setzkescher gebissen. Das geht auch mit Kunstköder und hat mir da auch schon viele schöne Fische direkt vor den Füßen gebracht. Bis 15. Februar ist noch Zeit also auf ein Neues und Petri Heil !
 
..super Montage.:a020:

Die Halterung für den Köderfisch, - ist das ein einfacher Karabiner?

Gruss
smolt
 
Hallo smolt, wir hatten nichts passendes gefunden bei Kleinteilen, was auch gut hält und schnell geht, und haben so einen Karabiner selber erfunden, der einen schnellen Wechsel auch ermöglicht.
DSCN6811.JPG

DSCN6813.JPG
Die Befestigung wie bei Drachkovitschsystem ist uns zu fummelig, deshalb die Variante. Auch ist eine Bleiperlenkette besser, da bei einer größeren Bleikugel sich im Absinken oft die Drillinge im Vorfach einhaken. Da bei uns der Gewässergrund sehr hängerreich ist müssen wir den Fisch knapp über Grund führen, da entfällt schwereres Blei, wer sauberen Grund hat kann dann wie beim Drachkovitsch bebleien.
 
...danke für die Erklärung. :a020:

Einfaches und effektives System. ....so muss es sein...genial.

Gruss
smolt
 
@Maisel
dann meld mal schnell noch das Patent an, bevor es einer klaut.....:zwinker:
Einfach und genial....:a020:
Jetzt sind aber die letzten Geheimnisse veraten und man wird nicht mehr des
Nächtens ungestört auf die Pirsch gehen können...:wink:

Aber da fällt mir auch ne schöne Story dazu ein:
Ansitzangeln auf Landzunge auf Raubfisch - erlaubt drei Ruten.
Pole-Position!
Eine Rute auf Grund gerade mit Wurm
eine Rute links mit Pose im Kraut mit Teig
eine Rute rechts mit schwerer Pose und großen toten Köderfisch.
Kommt ein Gummiplatscher (ich bin ja auch einer) daher - sieht meine zwei ersten Ruten,
regt sich auf, das man auf keiner Seite rauswerfen kann.
Ich sag nix.
Geht zur rechten Seite, sieht meine Pose mit DB.
Regt sich noch mehr auf - ich sag nix....
Man merkt wie er innerlich kocht -
da sag ich erst recht - nix!
Er geht zehn Meter hintern nächsten Baum - Kopf feuerrot...
Wirft gezielt einen halben Meter neben meine DB Pose.
Ich sag nix....
Wiederholt das einige Male - ich sag nix....
Dann mal einen Meter weiter, einige Male 1-2 Meter danaben
na sagen wir mal so gefühlte 20 mal - ich sag nix.

Er murmelt irgendwas in seinen nicht vorhanden Bart und verschwindet.
10 Minuten später ein Ruck und die Pose mit dem DB ist weg.....
87er Hechtmutti und das ohne auch nur einmal am Köder zupfen zu müssen.

Sich regen bringt Segen - sich nicht aufregen bringt Fisch:zwinker:

Anlocken durch plätschern - da hat es auch geklappt - was hab ich mich über den Typen gefreut:hot:
 
Ich würde auch sagen , der hat die Mutti angelockt mit dem Reinplätschern und gierig gemacht, zum Glück lag ja dein Happen dort, hoffendlich hats dein Mitangler auch noch mitbekommen,da hätteste ja mal Danke sagen können. Da gibts schon komische Beispiele, ich war mit meinen 2 Kumpels zum Blinkern, die 2 vorneweg mit Einheits-z-Blinker, die hatten nichts und ich im Nachgang 6 Hechte?! Die haben die Hechte schön munter gemacht. Beim Jerken brauchen die Hechte auch ne weile bis die munter werden,Bewegung ist alles.
Mit dem Patent brauchen wir nicht machen, mir gefällts wenn auch andere ihre Fische fangen, doch die meisten sind viel zu bequem solche Angeltechniken mal zu probieren, hab schon einiges an Erfahrungen in Raubfischseminaren ausgeblaudert und auch am Wasser gezeigt. Die meisten angeln doch wie vorher - reinschmeißen und warten , und schimpfen wenn nichts beißt. Wir haben uns schon einiges einfallen lassen, so z.B. hatten wir schon variable Aufsteckbleie zum Meeresangeln 4 Jahre bevor die im Angelkatalog erschienen sind. Aber praxisnahe Erfindungen sind nicht unbedingt bei den Angelgeräteherstellern gefragt, da zählen andere Prämissen.
 
Da die Quappen nicht in de gänge sind bzw waren,
Ging es heut mal wieder an den Kanal und siehe da es waren richtig gute plötzen unterwegs,
Im schnitt zwischen 26 und 28 cm, mit leichtem gerät richtig fun
Petri holgerIMG-20170305-WA0000.jpg IMG-20170305-WA0002.jpg
 
Oben