AW: aktuelle Süsswasserfänge

IMG_20151101_080927.jpgIMG_20151101_070543.jpgIMG_20151101_070812.jpg

war auch mal los.Ansitz an einem Einlauf zur Elbe auf Zander.Das Gute liegt oft so nah(ca.8km)und es
war der Himmel auf Erden.Ich blieb über Nacht(bei-1Grad C), am nächsten Morgen gab es einen heissen Tee und ein Bockwurstfrühstück und später zu Hause eine thailändische Fischsuppe und asiatisch zubereitetes Filet von einem 65er Elbzander.:daumen:
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

IMG-20151031-WA0007.jpg

weiter nach vorne halten ging nicht8),aber wie gesagt kein Riese aber 65cm und extrem lecker.
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Was macht man nicht alles wenn in einem das Angelfieber nach oben kommt........:]
Gebeizt und kalt geräuchert der absolute Hit :bier:

Anhang anzeigen 130235
 

Anhänge

  • 20151210_113048.jpg
    20151210_113048.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 119
AW: aktuelle Süsswasserfänge

hallo dorschi! fange in der regel auch gute forellen und Saiblinge,habe auch viele(einige)bücher übers räuchern
und ein großen ofen,aber kannst du mir paar tips zum beizen und kalträuchern geben??? danke ingo
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

30bbf7bbec26e7bedae4f62d0b6502c9.jpg


Die hab ich diese Woche mal gemacht. 36 Std. Gebeitzt dann abgewaschen und 24 Std Ruhen gelassen, danach ca.10 Std. In den kalten Rauch gehängt
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

@ Ingolein
Was willst du den wissen ?
Mache da keine große Sache raus.Fischfilets mit Beize bestreuen, 2 Tage im Kühlschrank unter leichter Beschwerung in Frischhaltefolie eingewickelt lagern,dort alle 12 Std drehen.
Dann Beize abwaschen,Filets trocknen und liegend im Räucherofen bei max.30Grad/Sparbrand.Ca.6 Std.räuchern.
Mir persöhnlich schmecken sie am besten, wenn sie dann noch einen Tag kühl gelagert wurden.

Gruß Björn

Hole mir je nach Bedarf die Beize oder auch sonstige Gewürze und Zubehör dort....

http://www.raeucheroefen.de/
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Für Eine Lachsseite, (1,2-1,4 kg) 50-60g Salz und die selbe Menge braunen Rohrzucker. Die Küchen fertige Seite auf ein Gitter legen und mit Salz und Zucker gleichmäßig bestreuen. Wem es gefällt kann noch ein paar grob gemörserte Gewürze wie Koriander, Wacholder, Pfeffer und Piment zufügen. Räucherlachs sollte aber seinen natürlichen Geschmack beibehalten, deshalb mit Gewürzen sparsam umgehen. Jetzt das ganze mit Klarsichtfolie abdecken und für 24h in den Kühlschrank stellen. Die Lachsseite verliert jetzt ca. 250g Flüssigkeit. Nach 24h das ganze gut abwaschen und ca 30 min wässern. Danach gut trocken tupfen und für 12 Stunden offen auf dem Gitter in den Kühlschrank oder wenn es die Außentemperaturen zulassen an einen gut durchlüfteten Ort stellen. Wer wie ich ein Kühlhaus hat ist natürlich noch besser dran. Jetzt kommt das Räuchern. Hier gibt es viele Varianten. Ich selber experimentiere im Moment selber etwas herum und habe die letzte Seite 2 x 8h mit 12h Ruhephase bei 18-25°C im Buchenrauch zubereitet. Ich war zu frieden. Ich habe aber auch schon mit einem Räuchergang von 12h gearbeitet und es war auch gut. Der fertige Lachs sollte dann noch mal 24h durchziehen. Ich schneide ihn dann in Portionen und vakuumiere diese, so kann ich ihn getrost 3 Wochen im Kühlschrank lagern.
#
Vieleicht könnte man diese Unterhaltung auch in unser Räucherforum verlegen, der Übersicht halber.:)
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Frohes Fest, Guten Rutsch Jungz! Die letzten Wochen brachten nochmal ein paar gute Fische. Vg Haui

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 107-2.jpg
    107-2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 191
  • 93-4.jpg
    93-4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMGP3579 (640x424).jpg
    IMGP3579 (640x424).jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: aktuelle Süsswasserfänge

vermutlich, nur die "älteren Damen" wollten nicht. Aber weil die Hechtdamen so nett waren, war ich es auch , 100% C&R ;):bindafuer::a010:
Bei mir geht's Sonntag los, 5Tage Müritz.
Mal sehn ob die Mamas auch so gut drauf sind. Ü1m dürfen wieder schwimmen nach Fototermin.
Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Es geht wohl am zweiten Feiertag mal wieder auf Pirsch,da der Schneidertag für dieses Jahr schon weg ist zuppelts hoffentlich nochmals.Frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • pike 2015 001.jpg
    pike 2015 001.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 106
  • pike 2015 002.jpg
    pike 2015 002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 106
  • pike 2015 005.jpg
    pike 2015 005.jpg
    17 KB · Aufrufe: 110
  • pike 2015 013.jpg
    pike 2015 013.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 105
  • pike 2015 007.jpg
    pike 2015 007.jpg
    46 KB · Aufrufe: 93
AW: aktuelle Süsswasserfänge

dito....der Eindruck täuscht aber auch etwas,waren etliche 1000 Würfe von Nöten....fast wie bei den Mefos/@!
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Petri!

PS. Die 1000en Würfe mache ich für weit weniger :(
Du musst nur an die richtigen Gewässer fahren. Falls uns der Frost nicht in die Quere kommt wird wieder gewaltig krachen an der so schönen Müritz.
Hab zwar nen Nachteil, meine Karte für den Plotter streist. Aber alle Fangplätze der letzten Jahre sind gespeichert. Fahrn wir also mit Blanko Bildschirm die Markierungen ab[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Glückwunsch zu den Fangerfolgen, Ausdauer muß belohnt werden, nicht verzagen, immer optimistisch-denn schon der nächste Wurf kann der entscheidende sein. Ein kräftiges Petri Heil den Weihnachtsanglern- wir machen heute auch mal ne Angeltour an die Elbe !
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

War heute statt Verdauungsspaziergang nach dem Mittag mit dem Boot aufm See. Leider Schneider gebieben. Dafür hatte ich meine Ruhe weil sonst niemand auf dem Wasser zugange war.

Petri Jürgen
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

War heute auch nochmal los zum Stippen. War ein schöner Jahresabschluß,keine Brassen aber ca 6 Kg feinste Plötzen Gruß Ulli
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

CIMG0813.jpgBild hatte ich ganz vergessen:a0155::a0155:bin ja schon alt:lach:lach Gruß Ulli
 
AW: aktuelle Süsswasserfänge

Gestern u heute jeweils ein Küchenhecht, das ist die magere Ausbeute bis jetzt. Und wir haben wirklich km gemacht.
Sollte der Wetterwechsel solche Auswirkungen haben?
Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Oben