•   
  •   
 
 
 

Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Henk

Stammnaffe
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
18
Alter
48
Hi zusammen! In gut 4 Wochen ist es wieder soweit und es geht nach Arnoy Brygge :D

Ich habe mir ne WFT Elektra 700 PR geleistet und habe dazu den Blauen WFT Akkukoffer bekommen... allerdings ist das Ding ja echt groß und auf Bleigelbasis und ich bin dabei nach Alternativen zu suchen... Der Lithiumakku von WFT ist ja 1. fast unbezahlbar und 2. kaum zu ergattern im moment. Jetzt hab ich mir was bei Ebay zusammen gesucht und die Frage an die Experten hier ob das funktionieren kann??

Als Akku würd ich das Teil hier nehmen wollen:
http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ione...525827?pt=Batterien_Akkus&hash=item338d370703

mit diesem Kabel:
http://www.luedeke-elektronic.de/pr...tecker-auf-Krokoklemmen-mit-ca-15m-Kabel.html

die mAh sind zwar ein bisl geringer als bei dem original WFT (der hat soviel ich weiß 9800 mAh, aber normal müsste das ja auch für 1-2 Tage angeln reichen bis zum laden oder?

meint ihr das funktioniert?? Vielleicht gibts ja Elektrospezies unter Euch!

Danke schonmal fürs reinschauen hier!


Beste Grüße
Henk
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

ich bin zwar kein Fachmann für Elektro, aber wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet mAh = Milliampere x Stunden. Das würde bedeuten, je größer die mAh-Angabe desto länger hält der Akku bei gleicher Leistungsaufnahme. Versieh dich nicht, was die Rolle an Strom schluckt. Ich bin mit dem gleichen WPT-Akku bisher fast nie einen ganzen Tag hingekommen. (allerdings war das Hardcore-Tiefsee-Angeln immer über 300 m und mindestens alle 15 - 20 Minuten die Monatge nach oben geholt). Ich hatte noch einen von den alten WFT-Akkus. Der kommt immer zusätzlich mit. Damit kam ich meist über die Runden. Aber die Dinger haben ja auch eine lange Ladezeit. Hab es nicht immer geschafft, die mit den beigestellten Ladegeräten über Nacht wieder voll zu laden.
Deshalb wäre mein Vorschlag, gib ein paar Euros mehr aus und hole dir einen etwas stärkeren Akku und ein leistungsfähiges Ladegerät..
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Hallo,

ich bin der Meinung das du mit einem 12V 12 AH Akku über den ganzen Tag kommst.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...H0.X12v+12ah&_nkw=12v+12ah&_sacat=0&_from=R40
dazu würde ich mir ein Ladegerät deine Wahl kaufen welches auch stärker sein muss wie das von WFT da du sonst es von der Zeit nicht schaffen würst ihn wieder voll zu bekommen.
als Reserve halt den Originalen mitnehmen.....würst du aber nicht brauchen......sicher ist aber sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Danke für die Anregungen, aber die Dinger wiegen doch 3kg pro Stck... hatte gehofft eine leichtere Alternative zu finden...
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Danke für die Anregungen, aber die Dinger wiegen doch 3kg pro Stck... hatte gehofft eine leichtere Alternative zu finden...

:DDa haben wir es wieder, Fische am liebsten über der 20 Kg-Grenze, aber bei 3 kg aufgeben. :a045:Tse,Tse.
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Danke für die Anregungen, aber die Dinger wiegen doch 3kg pro Stck... hatte gehofft eine leichtere Alternative zu finden...


@Henk,

wenn ihr mit dem Flieger anreist, dann würd ich den ganzen Elektrokrams zu Hause lassen. Denn hier zählt jedes Kilo. :genau:
Wenn ihr mit dem Auto fahrt ist es doch eigentlich egal, ob die Batterie 1kg oder 3kg wiegt :D

Gruß
wuffi
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

es wird geflogen! :) aber wir dürfen ja 2 Koffer + Handgepäck mitnehmen, das wird schon gehen...

nach der Kurbelei beim Rotbarschangeln letztes Jahr möchte ich die Elektro ungern zu Hause lassen...

und ja bitte fischtechnisch alles ab 20kg ;)

gibts keinen Elektriker hier der ne Meinung zu dem Lithiumteil hat? :moin::daumendrueck:
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

hallo, wenn die die Suchfunktion benutzt,müßtest du eigentlich fündig werden,habe selber mal nach e-Rollenakku´s gefragt,da waren sehr brauchbare Tipp´s dazu bei,auch von zu deinem Thema wenn ich mich Recht entsinne.

Gruss Norman:]
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

es wird geflogen! :) aber wir dürfen ja 2 Koffer + Handgepäck mitnehmen, das wird schon gehen...

nach der Kurbelei beim Rotbarschangeln letztes Jahr möchte ich die Elektro ungern zu Hause lassen...

und ja bitte fischtechnisch alles ab 20kg ;)

gibts keinen Elektriker hier der ne Meinung zu dem Lithiumteil hat? :moin::daumendrueck:


Frage bei der Fluggesellschaft an, ob Du Batterien mitnehmen darfst.

Ich habe gehört, dass bei einem Fluggast die Batterien aus dem Koffer genommen wurden.
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Danke für die Info Wilhem!! Werd ich in jedem Fall machen!
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Hohl dir wie schon hier genannt einen 12V Bleiakku. Ist altbewährt und hebt erfahrungsgemäß locker einen Tag. Als Ladegerät würde ich nicht auf die teilweise ganz billigen zurückgreifen, sondern nach einem schauen, der den Akku auch wieder über nacht voll bekommt. Ich habe beispielsweise dieses hier aus dem Motorradzubehör:
https://www.louis.de/artikel/procharger-compact/10003613?list=839765

Von irgendwelchen Lithium-Ionen aus Fernost würde ich absolut abraten. Du willst ja nicht das dir das Teil abfackelt :k050:
Außerdem geht aus der Beschreibung überhaupt nicht hervor wie der Akku geladen wird. Lediglich eine IN/OUT Buchse mit einer Ladespannung von 12,6V ist angegeben. Ich vermute mal stark, dass diese Spannung direkt in Serie auf die einzelnen Zellen gegeben wird, so wie beim Laden von Bleiakkus. Ob der Ladestrom intern gesteuert wird bleibt nur zu vermuten. Das schlimmste daran ist aber dass Lithium immer auf Zellenebene geladen und überwacht werden müssen, sonst sind die Zellen über kurz oder lang recht schnell im Eimer.
Solltest du dich doch dafür entscheiden, denke daran dass du für den Luftverkehr ein Freistellungszertifikat vom Hersteller benötigst. Li-Io sind Gefahrgut!!!
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Hallo Henk,
laß die Finger vom dem Akku bei Ebay. Glaube mir, Du ärgerst Dich mächtig, wenn plötzlich beim Angeln das Ding seinen Geist aufgiebt.
Kaufe Dir nen 10 Ah Akku mit Ladegerät bei Schlageter, dann biste immer auf der sicheren Seite.
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

sind denn Bleigelakkus im Flugzeug kein Problem?
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Moin alle zusammen,
ich fische jetzt seit gut 6-7 Jahren eine Ryobi E-Rolle, hauptsächlich zum Speedpilken.
Aus Erfahrung kann ich sagen, die 7,2Ah Akkus halten beim permanenten Einholen ca. 4-6 Stunden. Je nachdem wie alt der Akku ist. Nun ist aber das Speedpilken auch eine echte Herausforderung für Rolle und Akku. Ich habe auch immer 2-3 Akkus dabei (einen in Reserve, einen am Ladegerät).
Zum Ladegerät kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Benutze nie die Ladegeräte die es zu den Rollen dazu gibt. Ich habe schon gesehen wie ein Akku kurz vorm Kochen war. Die Geräte gehen nicht auf Erhaltungsladen was den Akkus mächtig schadet. Bei Lidl gab es mal welche für Motorräder mit 3,6 und 12V für 7€ (Steckerladegerät von Tronic).
Je höher die Ah-Zahl ist, je länger hält auch dein Akku. Selbst die Rolle dreht dann merklich schneller unter Last. Das macht sich schon bei 7,2-9 Ah bemerkbar. Allerdings kommen diese Erfahrungen alle nur vom Speedpilken. Willst du Naturköderangeln machen, wobei es nicht unbedingt auf Schnelligkeit ankommt, reicht ein normaler Akku mit 7,2Ah wirklich aus.
MfG
Christian
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

mal eine grundsätzliche Frage.

Kann mir mal jemand sagen, wo ich etwas über die Leistungsaufnahme von E-Rollen finde?? Ich finde einfach keine technischen Daten, die darauf eine Antwort geben. Wenn man die kennen würde, müßte sich der durchschnittliche Verbrauch und damit eine sinnvolle Größe des Akkus berechnen lassen.
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

mal eine grundsätzliche Frage.

Kann mir mal jemand sagen, wo ich etwas über die Leistungsaufnahme von E-Rollen finde?? Ich finde einfach keine technischen Daten, die darauf eine Antwort geben. Wenn man die kennen würde, müßte sich der durchschnittliche Verbrauch und damit eine sinnvolle Größe des Akkus berechnen lassen.

Haste hier nicht geschrieben, daß du selber ne E-Multi hast ! ?
Dann kannste zumindest bei deiner Multi die Leistungsaufnahme selber ermitteln.
Dazu muß du das Ding lediglich laufen lassen und dabei den Strom mit einem entsprechenden Meßgerät messen.
Um exaktere Daten zu bekommen, ist es natürlich besser die Rolle zu belasten.
Im Leerlauf zieht die natürlich weniger Strom.
Also einen Bollerwagen mit ner Kiste Bier oder so beladen und das ganze mit der Multi drillen.
Strom messen, ablesen und mit 12 V multiplizieren und schon hast du ne ganz gute aussagekräftige Angabe
über die Leistungsaufnahme deiner Rolle.
Kannst ja sogar bis fast an die Grenze der Belastbarkeit gehen.
Halt soviel Bier auf den Bollerwagen bis die Rolle es grade so noch schafft.
Falls du den Bollerwagen überladen hast, sag Bescheid, dann komme ich und helfe dir beim Erleichtern, sprich Biertrinken ! :)
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Haste hier nicht geschrieben, daß du selber ne E-Multi hast ! ?
Dann kannste zumindest bei deiner Multi die Leistungsaufnahme selber ermitteln.
Dazu muß du das Ding lediglich laufen lassen und dabei den Strom mit einem entsprechenden Meßgerät messen.
Um exaktere Daten zu bekommen, ist es natürlich besser die Rolle zu belasten.
Im Leerlauf zieht die natürlich weniger Strom.
Also einen Bollerwagen mit ner Kiste Bier oder so beladen und das ganze mit der Multi drillen.
Strom messen, ablesen und mit 12 V multiplizieren und schon hast du ne ganz gute aussagekräftige Angabe
über die Leistungsaufnahme deiner Rolle.
Kannst ja sogar bis fast an die Grenze der Belastbarkeit gehen.
Halt soviel Bier auf den Bollerwagen bis die Rolle es grade so noch schafft.
Falls du den Bollerwagen überladen hast, sag Bescheid, dann komme ich und helfe dir beim Erleichtern, sprich Biertrinken ! :)

gute Idee. Aber dann müßte ich mir erst mal ein Multimeter zulegen.
Aber ich komme jetzt mit den zwei Akkus ganz gut über die Runden. (will ja nicht fliegen, also ist das Gewicht nicht ganz so wichtig)
 
AW: Akku-Idee/Frage für Elektrorolle

Aus aktuellem Anlass,

WFT hat seinen Super Lithiumakku aus dem Programm genommen. Die Gründe dafür sind allgemein bekannt und ich möchte nicht weiter darauf eingehen.

Ich habe das zu Anlass genommen und mir einen Lithiumakku von einer Deutschen Fírma bauen lassen, nach 6 Wochen Norwegen kann ich nur sagen absolute Spitzenklasse.

Der Akku den ich getestet habe, hatte 12 Volt und eine Kapazität von 20 Ah. Er hat ohne Aufladen 5 Tage
durchgehalten. Er wiegt 2,2 Kg inkl Tasche. Zur zeit lasse ich mir einen mit 10 Ah bauen der wiegt dann nur noch 1, 2 Kg,. Der Hersteller gibt 1500 Ladezyklen an. Garantie 3 Jahre.


Leider ist der Spass nicht ganz billig, ich habe 299,- € für das Teil bezahlt.


Warscheinlich werde ich den 10 Ah Akku in Serie bauen lassen, wenn die Testergebnisse entsprechned sind.


Der Preis wird für diesen Akku dann bei ca. 200,- € inkl Ladegerät liegen.

Die Ladezeit beträgt 4 Stunden.


Ich werde euch weiter über den Fall berichten.


Blei Gel Akkus mit 10 Ah nimmt man was vernünftiges kosten so um 35 bis 45 € und für ein gutes Ladegerät muss man ca. 30 Euro veranschlagen.

Aktuell zu dem von WFT mitgelieferten Powerpack sei gesagt das dieser in meinen Augen nicht geeignet, da es sich hier um einen Powerpack handelt der für andere Anwendungen gedacht ist. Man bekommt das Baugleiche Teil übirgens bei E-Bay oder auch in Baumärkten fü 39,- € zu kaufen. Einziger Unterschied ist das schwarze Gehäuse.

Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.
 
Oben