•   
  •   
 
 
 

Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Natsu

Member
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
9
Hallo Angelprofis,

bald geht's für mich wieder einmal nach Norwegen. Dieses Mal möchte ich jedoch auch vom Ufer Spinnfischen und Naturköder auf Grund legen. Das selbe, aber selten, auch mal vom Boot (zumindest mit dieser Rute).

Bie Balzer Adrenalin II Distance 145 - mit 145g WG, 2,8m, 30T Carbon (IM12+ Werbename), FUJI-Alco. Ringe sowie FUJI-Rollenhalter und einem Preis von ca. 169€ hatte ich schon in der Hand.
Ich fand sie klasse, leicht, parabolisch und trotzdem sehr stark. Sie hat mir auf anhieb gefallen.

Dennoch habe ich noch nicht gekauft.

Im Internet wurde ich dann auf die Abu Garcia Volatile Cast aufmerksam.
Die 2,74m Version hat ein WG von 50 - 220g, ebenfalls 30T Carbon bei einem Preis um die 140€.
Hier habe ich keine Details zu den Ringen und dem Rollenhalter. Diese Rute hatte ich noch nicht in der Hand.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abu vielleicht etwas weniger parabolisch ist durch das höhere WG.
Ich versuche sie bevor ich eine Kaufentscheidung treffe auf jeden Fall noch in die Finger zu bekommen.

Aber: Gibt es hier deutliche Unterschiede? Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden Ruten? Von der Balzer lese ich im Internet kaum, die Abu hört man öfters. Einsatzgebiet sollten beide doch eigentlich in einer Liga spielen, oder liege ich falsch? Der Preisunterschied ist nicht riesig, aber gerechtfertigt?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Frank/Natsu
 
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Meine Rute zum Spinnfischen an der Küste ist 3,05m lang und hat ein Wg von 38g.
Um eine Naturködermontage vom Ufer auszubringen würde ich eine Brandungsrute empfehlen oder eine mindestens 3m lange Rute mit 150g Wg.
 
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Eine Karpfenrute mit 3lb und 3m60 geht auch, die haben in der regel ausreichend Rückgrat und eine gute wurfperformance ;) Also vollkommen ausreichend zum fischen auf Scholle, dorsch etc. vom Strand.

Zum uferspinnfischen nehme ich das hecht- und zandergeschirr mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Danke für die Tips :)

Ich würde aber gerne erst einmal bei diesen beiden Ruten bleiben.

Habt ihr da auch ein paar Antworten auf meine Fragen? :)
 
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Denke du verrennst dich da was das Spinnfischen vom Ufer betrifft.Eine Rute mit bis zu 50g Wurfgewicht langt da völlig aus.Länge ca.2,7 bis 3,3m.da bastelst du dir ne Stationärrolle drann ca. 4000er Größe und am besten du fischst mono,ca.0,25mm!
 
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

ich fische die Adrenalin mit einer 5000 sw. Ufer und Kutter, perfekte Kombo ! Frag mal Wolle, der fischt die Rute im Warmwasser auch vom Ufer glaube ich ...
 
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Denke du verrennst dich da was das Spinnfischen vom Ufer betrifft.Eine Rute mit bis zu 50g Wurfgewicht langt da völlig aus.Länge ca.2,7 bis 3,3m.da bastelst du dir ne Stationärrolle drann ca. 4000er Größe und am besten du fischst mono,ca.0,25mm!


Genau so!

Und mit dieser Kombi kannst du auch Plattfische raus kitzeln oder am See ein paar Forellen fangen oder... oder... oder...

Gruß Thomas

Ps. aber jeder wie er mag
 
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

-Greys Prowla Platinum Specialist 3,05m 12-38g +Daiwa Caldia 3000a(Stroft GTP R3/Stroft GTM 0,25mm)
...Dornhai hat glaube auf der selben Rute eine Rarenium C14 4000fb:a055:...
-Greys Prowla Platinum Specialist 2,74m 20-50g + Shimano ELF C3000(WFT Plasma 0,12mm)
-Berkley Twilight Travel 2,89m(Tl.0,78m,4tlg.) 8-32g + Shimano Elf C 3000(Technium 0,22mm)


Mal grobe Anregungen die ich unter anderem vom Ufer aus fische.
Die Abu ist übrigends für eine Multirolle gebaut und die Balzerrute fur ne Stationärrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Garcia Volatile Pike Cast vs Balzer Adrenalin II Distance 145

Danke Euch allen.

Das hilft mir weiter :)

Liebe Grüße und Petri Heil!

Frank
 
Oben