4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

.... also sorry! Ganz auf den Kopf bin ich nun auch nicht gefallen! Hast Du vielleicht schon mal davon gehoert, dass der Motor kaputt gehen kann oder wie es im Falle der Polen aussieht eine dicke monofile Schnur die Schiffsschraube blockiert?
Was tust Du dann, wenn Du kein Handysignal hast, was in Norwegen relativ oft auf dem Wasser passiert?
Ich denke schon, dass man dann mit Signalmitteln auf sich aufmerksam machen kann oder warum sonst werden diese Hilfsmittel wohl verkauft?
Denk mal drueber nach, bevor Du wieder was zu diesem Thema schreibst!


Gruesse, Kormoran

Warum den gleich so Agressiv???
Ich glaube das der Andy mehr erfahrung wie manch anderer hat.
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Wobei Signalraketen per Definition nicht zu den Feuerwerkskörpern gerechnet werden.



http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en

Die Einfuhr folgender Waren ist ohne besondere Genehmigung nicht gestattet:
Betäubungsmittel, Gifte und Arzneimittel (erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen)
Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Volumenprozent Alkohol
Waffen und Munition
Feuerwerkskörper

Kartoffeln
Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
Pflanzen und Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind
Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milch- produkte aus Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)


d.h. am zoll auf die rote spur und genehmigung erbitten.

gruß
danny
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Es soll ja gute Anlagen geben, bei denen ist sowas als Paket auf dem Boot :rolleyes:.
Treibanker, Signalraketen, Rauchfackeln, alles was man evtl. mal brauchen könnte.
Trotsdem sollte jeder immer ein geladenes Handy beihaben und ein Boot, was nicht gleich kippt, wenn man sich mal über die Bordwand lehnt!!!!

Die wenigen 100,-€ , die man am Boot sparen kann, kann man nicht mer gebrauchen, wenn man von der Angeltour nicht mehr lebendig zurück kommt.
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Warum den gleich so Agressiv???
Ich glaube das der Andy mehr erfahrung wie manch anderer hat.

Hallo hecht112,

ich denke nicht, dass ich agressiv reagiert habe, sondern nur mit absolutem Unverstaendnis, wie man ueberhaupt irgendeine Art von Hilfs- bzw. Rettungsmoeglichkeiten sozusagen schlechtreden kann!

Vor einigen Jahren sind aus meinem weiteren Bekanntenkreis zwei Angler aus Norwegen nicht mehr (lebendig) zurueck gekehrt. Die beiden hatten damals auch einen Bootsunfall. Damals habe ich nur am Rande die Familientragoedien mitbekommen. Es ist schon schrecklich, was sich bei den Angehoerigen da abspielt.

Deshalb ist meine Meinung, dass jedes Hilfsmittel recht ist, welches mir aus einer Ungluecks- oder Gefahrenlage helfen kann. Es ist halt leider so, dass sehr viele Norwegenangler zwar fuer tausende von Euro Angeln, Ruten und diverse Koeder dabei haben, aber an ein Stueck Strickleiter, wasserdichtes Handy usw. denken die wenigsten von uns.

Also nichts fuer ungut, wenn ich eindringlich auf ein extrem wichtiges Thema hingewiesen habe.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Wobei Signalraketen per Definition nicht zu den Feuerwerkskörpern gerechnet werden.

hmm, denn schlau mich ma bidde auf zu welcher kategorie die norwegischen zöllner die signalraketen rechnen? :]

gruß
danny
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

@alle
Schieß mal mit einer solchen Singnalrakete auf einen lebenden Körper,dann weißt Du zu welcher Kategorie sie zählt !
Gruß norgeman55
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Schieß mal mit einer solchen Singnalrakete auf einen lebenden Körper, dann weißt Du zu welcher Kategorie sie zählt !

in deutschland fallen pyrotechnische seenotsignalmittel der unterklasse t1 nicht unter das waffengesetz, benötigen noch nicht mal den fachkundenachweis für seenotsignalmittel.
(signalgeber bis 60m steighöhe)

selbst t2 signale für die man den "pyroschein" benötigt unterliegen nicht zwangsläufig dem waffengesetz, auch nicht seenotraketen die aus einem einwegabschussgerät abgefeuert werden.

deine aussage is damit schlichtweg falsch und unklar is auch noch wie der norwegische zoll das einordnet... :rolleyes:

gruß
danny
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Kann zu der Zollgeschichte nichts sagen/schreiben. Glaube aber auch eher nicht das es am norwegischen Zoll Probleme geben wird - im Zweifelsfall einfach vorher per Mail mit dem Toll abklären.

Ich weiß nicht wie es bei den Fährgesellschaften aussieht, aber wo Wohnwagen mit Gasflaschen stehen, werden die Seenotsignal wohl auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ich möchte übrigens auch unterstützen, dass die Signale nicht nutzlos sind - auch nicht dann wenn eine Person sich schon im Wasser befindet. Es gibt Seenotsignale für Taucher und Rauchfackeln gehören bei allen Überlebenspaketen im Offshore-Bereich zum Standard - im küstennahen Bereich kann es schnell über Leben und Tod entscheiden in welcher Form man auf sich aufmerksam machen kann. Man muss die Dinge dann natürlich direkt am Mann tragen - im umgeschlagenen Booten bringen sie dann nichts mehr.

Das wasserfeste Handy ist natürlich genauso wichtig!

Greetz
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Also der norwegische Zoll hat schon mal nichts gegen Signalraketen.
Allerdings hat man mich der Zoll noch an das Directorate for Civil Protection and Emergency Planning verwiesen, dort läuft eine weitere Anfrage.
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Kann zu der Zollgeschichte nichts sagen/schreiben. Glaube aber auch eher nicht das es am norwegischen Zoll Probleme geben wird - im Zweifelsfall einfach vorher per Mail mit dem Toll abklären.

Ich weiß nicht wie es bei den Fährgesellschaften aussieht, aber wo Wohnwagen mit Gasflaschen stehen, werden die Seenotsignal wohl auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ich möchte übrigens auch unterstützen, dass die Signale nicht nutzlos sind - auch nicht dann wenn eine Person sich schon im Wasser befindet. Es gibt Seenotsignale für Taucher und Rauchfackeln gehören bei allen Überlebenspaketen im Offshore-Bereich zum Standard - im küstennahen Bereich kann es schnell über Leben und Tod entscheiden in welcher Form man auf sich aufmerksam machen kann. Man muss die Dinge dann natürlich direkt am Mann tragen - im umgeschlagenen Booten bringen sie dann nichts mehr.

Das wasserfeste Handy ist natürlich genauso wichtig!

Eine 275er Automatikweste zum Floater ist auch Pflicht!
Das ist kein Klugschei.....! sondern Überlebenswichtig!
Greetz

Das sehe ich auch so und ích fahre seit 1986 jedes Jahr nach Norwegen. Ich habe meine Seenotraketen im Floater,genauso wasserdicht verpackt, wie mein wasserdicht eingepacktes und aufgeladenem Handy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Also der norwegische Zoll hat schon mal nichts gegen Signalraketen.
Allerdings hat man mich der Zoll noch an das Directorate for Civil Protection and Emergency Planning verwiesen, dort läuft eine weitere Anfrage.

Hallo Thorsten,

vielen Dank, dass Du Licht ins Dunkel bringen wirst!


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Moin zusammen

Habe mal ne Frage zum eigentlichen Thema.
Wurden die 3 anderen Verunglückten denn schon gefunden?

Gruß
Sebek76
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

@Kormoran

ich selbst habe es noch nie auf dem Wasser erlebt das ich kein HandyFunksignal hatte. Wenn Du mich kennen würdest wüsstest Du auch, das ich sehrwoghl auch sage das alleine schon jeder Gedanke an die eigene Sicherheit mehr wert ist wie gar nichts.

Leider habe ich aber auch miterlebt wie sich Angler auf die im Boot befindliche Seenotrakete verlassen haben und nach dem Kentern nicht aktiv holen konnten weil kein Handy an Board war. Diese Tragödie hat einem Menschen das Leben gekostet weil erst 1,5 Stunden nach dem Unglück zufällig ein anderes Boot vorbei kam was eine Seenotrakete an Board hattedie abgefeuert wurde. Leider dauerte die Suchaktion noch einmal etwa 1,5 Stunden. Das alles ist passiert 10 Minuten von der Heimatanlage entfernt, ein Handy hätte alle vier Leute gerettet!!!

Im Fall eines Motorausfalls und Null Handydeckung ist die Leuchtrakete natürlich ein sehr sinnvoller begleiter. Meiner Meinung nach sollten GPS Ortungs Systeme viel weiter verbreitet sein. Ein jeder von euch kann so mit wenig finanziellen Aufwand für seine eigene Sicherheit sorgen. Auch ein VHF / GPS Handfunkgerät mit Distress kann das Handy sinnvoll ersetzten und kostet um die 250 €

Zwar braucht man dafür wieder eine Lizenz, aber auch da sieht man es eher so, jede Sicherheitsrelevante verbesserung ist besser wie gar keine!

Es gibt viele viele Möglichkeiten Hilfe zu holen in den Verschiedenen Notsituation. So lange aber nicht alle Angler im Boot mit an Man befestigte Seenotraketen versorgt ist halte ich diese eben für uns Angler als das unpraktischste Rettungsmittel. Rettungsmittel mit denen man Aktiv hilfe holen kann, die Wasserdicht sind und auch funktionieren wenn ich im Wasser liege sind Handfunkgeräte und Handys.
Leuchtsignale funktionieren auch im Seewasser!!!! Jedoch dauert es in der Regel länger bis die Position ausgemacht wurde deshalb kommen für mich nur Handy und Funke zum Einsatz...
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Allerdings hat man mich der Zoll noch an das Directorate for Civil Protection and Emergency Planning verwiesen, dort läuft eine weitere Anfrage.

In Verbindung zu einer Anfrage wegen dem Betrieb von einem Marine Funkgerät auf einem Vermietboot bin ich auch schon 3 Wochen hin und her geschickt wurden, allerdings bei einer anderen Behörde. Schlussendlich bin ich an jemanden gekommen der auf der Nachbarinsel wohnt. Leider werde ich nie was schriftliches bekommen, weiss aber das das Boot - so langer kein grober Unfug vorliegt, seitens der Behörde nicht wegen dem Funkgerät kontyrolliert wird, denn auch da geht man den Gedanken, etwas mehr Sicherheit ist besser wie keine!

Ich gehe davon aus, wenn Du antworten bekommst nur die offiziellen, oder aber ein Anruf ;)

Gruss Andy
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Es gibt viele viele Möglichkeiten Hilfe zu holen in den Verschiedenen Notsituation. So lange aber nicht alle Angler im Boot mit an Man befestigte Seenotraketen versorgt ist halte ich diese eben für uns Angler als das unpraktischste Rettungsmittel. Rettungsmittel mit denen man Aktiv hilfe holen kann, die Wasserdicht sind und auch funktionieren wenn ich im Wasser liege sind Handfunkgeräte und Handys.
Leuchtsignale funktionieren auch im Seewasser!!!! Jedoch dauert es in der Regel länger bis die Position ausgemacht wurde deshalb kommen für mich nur Handy und Funke zum Einsatz...

Moin Andy, wie läufts z.Z. bei euch?

Da ich nicht so viel Ahnung von diesen Leuchtraketen und Rauchfackeln habe, mal diese Fragen.
Wenn jeder auf dem Boot mit je einer Rakete und einer Fackel ausgestattet währe, würde es dann noch funktioniern, wenn alle kentern und diese Sachen nass werden würden und wenn ja, kann ich diese Raketen aus der Hand starten ohne mich zu verbrennen und gibt es auch Raketen, die mehrere Signale , sagen wir mal im 10 Sek.-Abstand abfeuern, sodass ich nur eine Brauche, aber mehrere Signale abgeben kann:?:?:?:?:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Wie lange sind die Patronen haltbar.Ich meine mal gelesen zu haben 2 Jahre.Also braucht man alle 2 Jahre das Oberteil neu???

Gruß Uwe
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Hi !

Die ausstehende Antwort ist heute eingetroffen, demnach hat auch das norwegische Heimatschutzministerium (Directorate for Civil Protection and Emergency Planning) nichts gegen die Einfuhr von Signalraketen zum persönlichen Gebrauch - eine Weitergabe an Norweger ist jedoch nicht gestattet !

Sie weisen allerdings darauf hin, dass die Raketen nur in der Originalverpackung transportiert werden dürfen und dass auf Fähren ggf. weitere Vorschriften zu beachten sind, Transport via Flugzeug ist verboten (jedenfalls Handgepäck, aufgegebenes Gepäck oder am Körper)

Die Stichwörter sind hier ICAO/IATA, IMDG und SOLAS.

IMDG kann ich gerne prüfen, falls mir jemand das SIDA von Signalraketen zukommen lässt, SOLAS müsste man bei der jeweiligen Reederei erfragen, dürfte aber eigentlich kein Problen sein.

Soderle, ich hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt :)
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!



Hallo Thorsten,

vielen Dank fuer Deine Bemuehungen.
Ich werde mir sicherlich so ein Abschussgeraet mit einem 6-er Magazin roter Signalraketen besorgen.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
Oben