4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Seeteufelfreund

Well-Known Member
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
541
Alter
59
Ort
Hafrsfjord/Norwegen
Freitag Nacht sind 4 polnische Staatsbürger bei einer Angeltour im Etnefjorden umgekommen.

Freitagmittag sind erst 2 Polen hinaus auf See,kamen dann kurzfristig zurück um noch 2 weitere Polen aufzunehmen und sind dann alle 4 gemeinsam hinaus auf den Fjord.

Gegen Späten Freitag Abend waren Sie immer noch nicht zurück,worauf der 5.,daheimgebliebene die Polizei informierte.

Bei der eingeleiteten Suchaktion wurden gegen Mitternacht 2 Jacken gefunden,wovon eine Jacke,einem vermissten definitiv zugeordnet werden konnte.

Auch das Boot wurde gefunden,Kiel oben treibend,Motor fand man auf dem Meeresboden liegend.
An der Schiffsschraube fand man Reste von umwickeltem Fischereinetz.

Zwischenzeitlich hat man einen der 4 vermissten tot im Wasser treibend gefunden,von den anderen 3 fehlt weiter jede Spur.

Es war kein Unwetter derzeit,die 4 Polen in guter körperlicher Verfassung,weswegen die Suchmannschaften die Ursache des Unglücks nicht so recht nachvollziehen können.

Den ganzen Samstag ging die suche mit vielen freiwilligen weiter : Ergebnislos.

Heute gegen Mittag wurde die Suche nach den noch 3 vermissten eingestellt.


Dies ist eine von mir erstellte Übersetzung verschiedener Zeitungsberichte sowie Berichte aus dem norwegischen Fernsehen.

weiteres gerne hier :

http://www.aftenbladet.no/nyheter/i...dode-i-Etne-ulykken-2993057.html#.T-dz15Hhfpw




Mein Beileid den hinterbliebenen.....


gruss Martin
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

An der Schiffsschraube fand man Reste von umwickeltem Fischereinetz.

nicht netz, angelschnur war um die schraube gewickelt.

mein beileid.

gruß
danny
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Mein Beileid den Angehörigen, das ist klar. Aber 4 Angler in einem 14 Fuss Boot, kann ich nicht verstehen.
Gruß norgemartin :)
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Schreckliche Geschichte!
Hier wurde wohl wieder Einiges falsch gemacht.
Mein Beileid.


Kormoran
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Traurig aber wahr, mein Beileid...
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Aber 4 Angler in einem 14 Fuss Boot, kann ich nicht verstehen.
Gruß norgemartin :)

Das ist ganz schlimm. Mein Beileid den Angehörigen. Ein 14-Fuss-Boot ist wirklich ziemlich klein für vier Leute aber wo stand das denn :? Naja, egal, ist eine schlimme Sache ;(
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Habe ich in einer norwegischen Zeitung gelesen (nrk).
Aber unabhängig davon, wie es einige hier auch schon sagten, die Mentalität aller Menschen, können auch Deutsche oder sonstige Nationalitäten sein, ist so unterschiedlich.
Das die Gefahr vielleicht nicht erkannt wurde.
Grüße vom norgemartin :]
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Solche Vorfälle kann man nur immer wieder selbst als Warnsignal ansehen und sich in Erinnerung rufen, dass wir eben nicht Golf spielen gehen.....

Der Polizeichef möchte sich nicht äußern, da es sich nur um Spekulationen handeln würde - finde ich gut!
Aber es fällt auch nicht schwer aus den gegebenen Infos abzuleiten was vermutlich passiert ist - eine unglückliche Sache und erst wenn es schon zu spät ist, erkennt man den Fehler des eigenen Handelns.

- Es scheint so als wurden keine Rettungswesten, oder Floater getragen.
- Offenbar bestand kein telefonischer Kontakt zu den Kollegen an Land, auch keine Absprachen.

Grundsätzlich unterschätzt man übrigens wie hilflos man ist, wenn man sich erstmal im Wasser befindet. Eine Person aus dem Wasser in ein kleines GfK Boot zu bergen ist eher ein Ding der Unmöglichkeit.

Beileidsbekundungen helfen nicht (schaden natürlich auch nicht!) - was man aus dem Vorfall mitnehmen kann, ist selbst weiterhin/künftig Respekt vor dem Meer zu haben.

Es ist eben nicht immer das Wetter!
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Dieser Vorfall sollte allen Geiz ist geil Fans mal wieder vor Augen führen, was es bringt, am Boot zu sparen.
Ich treffe immer wieder auf Leute, die für ne Woche für 500,-€ nach Norge fahren, wo ich immer wieder von kleinen Booten ohne Echo und GPS höre.
Spart lieber am Angelgerät, aber nicht am Boot.
Ein großes Boot, Echo und GPS sind kein Luxus und kein moderner Schnickschnack, sondern können euer Leben retten.
Und allen Vermietern die solche Nußschalen anbieten, kann ich nur empfehlen, diese nicht an unerfahrene Urlauber zu vermieten. Ich hätte stehts ein ungutes Gefühl, wenn ich solche Urlauber mit so einer Nußschale aufs Meer lasse. Wenn, dann sollten sie wenigstens nur im gut geschützten Bereich damit fahren dürfen und für solche Belehrungen auch unterschreiben. Spätestens beim nächsten Urlaub nehmen die sich dann auch ein größeres Boot. Ist natürlich schlecht, für die, die nur solche Nußschalen anbieten/@
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Es gab mal einen Trööd über das Unglück in Bessaker, wo auch 4 dt. Angler ums Leben kamen.
Da war alles eindeutig belegbar, was schief gegangen is auf dem Meer. Landsleute haben versucht zu helfen.
Und einer von uns hier (Rettungssanitäter/Medizinstudium?) hat beschrieben, was nach dem Eintauchen ins kalte Wasser abläuft, bis halt der komplette Organismus zusammenbricht.
Unter anderem hat glaub ich Farsundklaus beschrieben, wie man in seiner Anlage Jemanden auf einen 30cm hohen Schwimmsteg "zerren" wollte.
Es hilft wahrscheinlich nur eine feste Badeleiter am Heck und der Verunglückte is noch nicht so lange im Wasser und hat dementsprechend noch genügend Kraft zum Mitmachen.
Nicht zu vergessen ein wasserdicht verpacktes Telefon (Zippbeutel bei mir).
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, im Meer angeln zu dürfen. Ohne Jemand auf dem Boot mit Kenntnissen im Revier und über Waagnisse, die er selbst gemeistert hat auf dem Meer, würde ich wohl eher nicht rausfahren.
Das soll jetzt hier alles keine Klugsch..... sein, sind alles nur Erlesenes aus unserem Forum hier.
Grüße vom norgemartin :]
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Hallo,

im Zusammehang mit dem Bootsunglueck der vier Polen haette ich mal eine Frage an Euch.

Ist es eigentlich erlaubt nach Norwegen Signalraketen, bspw. der Firma Nico, einzufuehren?
In Deutschland darf man ja wohl meines Wissens ab einem Alter von 18 Jahren diese Signalmittel erwerben und im Bedarfsfalle benutzen.


Gruesse, Kormoran
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Hallo Cormoran
Soviel ich weiß ist die Einfuhr Pyrotechnicher Geräte nach Norge verboten.
Gruß norgeman 55
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en

Die Einfuhr folgender Waren ist ohne besondere Genehmigung nicht gestattet:
Betäubungsmittel, Gifte und Arzneimittel (erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen)
Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Volumenprozent Alkohol
Waffen und Munition
Feuerwerkskörper

Kartoffeln
Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
Pflanzen und Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind
Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milch- produkte aus Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)


d.h. am zoll auf die rote spur und genehmigung erbitten.

gruß
danny
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Danke norgemann55 und danny,

alles klar, sicherheitsrelevante Dinge sind mal wieder verboten. Da kann man nix machen.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Ist es eigentlich erlaubt nach Norwegen Signalraketen, bspw. der Firma Nico, einzufuehren?
Ist verboten... Was bringt sie dir auch wenn das Boot gekentert ist? An man dürften die wenigsten soetwas haben! Am sichersten ist ein Wasserfestes funktionierendes Telefon und nur mit diesem wird schnell genug ein Hilfe Ruf los geschickt...
Noch besser ist ein VHFR / GPS Handgerät mit Distress Knopf und Wasserdicht ;)
 
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

Ist verboten... Was bringt sie dir auch wenn das Boot gekentert ist? An man dürften die wenigsten soetwas haben! Am sichersten ist ein Wasserfestes funktionierendes Telefon und nur mit diesem wird schnell genug ein Hilfe Ruf los geschickt...
Noch besser ist ein VHFR / GPS Handgerät mit Distress Knopf und Wasserdicht ;)


.... also sorry! Ganz auf den Kopf bin ich nun auch nicht gefallen! Hast Du vielleicht schon mal davon gehoert, dass der Motor kaputt gehen kann oder wie es im Falle der Polen aussieht eine dicke monofile Schnur die Schiffsschraube blockiert?
Was tust Du dann, wenn Du kein Handysignal hast, was in Norwegen relativ oft auf dem Wasser passiert?
Ich denke schon, dass man dann mit Signalmitteln auf sich aufmerksam machen kann oder warum sonst werden diese Hilfsmittel wohl verkauft?
Denk mal drueber nach, bevor Du wieder was zu diesem Thema schreibst!


Gruesse, Kormoran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Polen bei Angeltour umgekommen !!!!!

hi andy,

verboten ist es nicht, geht halt nur mit sondergenehmigung.
(ick hab doch nu schon extra den teil aus den zollbestimmungen kopiert... :rolleyes:)

und die genehmigung bekommt man problemlos am zoll - so jedenfalls meine info.

siehe sogar auch:
http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=520564&postcount=10

kein norwegischer zöllner wird dir ein als rettungsmittel gekennzeichnetes pyrotechnisches teil ablehnen, vor allem nicht wenn du augenscheinlich als angler ins land reist.

was probleme machen dürfte ist so etwas mit dem flieger zu transportieren, aber das is ne andere geschichte.

gruß
danny
 
Oben