268 Seewölfe in 5 Tagen...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...fingen nur 8 Angler :eek1: bei einer 5-Tages-Charter-Tour auf der MS Bodil (Heimathafen Thyborøn) in der dänischen Nordsee.:a020:
http://sportsfiskeren.dk/268-havkatte-paa-en-tur
30 Stück davon wurden sogar lebend mitgenommen und finden jetzt ein neues Heim (zumnidest vorübergehend) im "Jyllands Akvariet" in Thyborøn. Einige werde dort bleiben, die anderen werden dann noch weiter verfrachtet in Aquarien in DK und DE.
Hier gibt es auch ein Video von TV Midtvest vom umladen der neuen Aquarienbewohner.
http://nyheder.tv2.dk/lokalt/2016-06-17-video-lystfiskere-fangede-268-havkatte

Auch in DK kann man also (einen guten Käpt'n und passende Wetterbedingungen vorausgesetzt) sehr gut auf Seewolf fischen :a020:!
 
...fingen nur 8 Angler :eek1: bei einer 5-Tages-Charter-Tour auf der MS Bodil (Heimathafen Thyborøn) in der dänischen Nordsee.:a020:
http://sportsfiskeren.dk/268-havkatte-paa-en-tur
30 Stück davon wurden sogar lebend mitgenommen und finden jetzt ein neues Heim (zumnidest vorübergehend) im "Jyllands Akvariet" in Thyborøn. Einige werde dort bleiben, die anderen werden dann noch weiter verfrachtet in Aquarien in DK und DE.
Hier gibt es auch ein Video von TV Midtvest vom umladen der neuen Aquarienbewohner.
http://nyheder.tv2.dk/lokalt/2016-06-17-video-lystfiskere-fangede-268-havkatte

Auch in DK kann man also (einen guten Käpt'n und passende Wetterbedingungen vorausgesetzt) sehr gut auf Seewolf fischen :a020:!

Am gelben Riff zur richtigen Zeit ist da echt was drin. Es muss halt alles passen. Hatte selbst schon mal im Juni das Glück einen zu erwischen. Das mit den Aquarien is mal richtig cool. In Thyborøn war ich selbst schon zwei mal. Echt klasse gemacht dort und ich denke sie Steinis werden sich dort wohlfühlen.
 
Ein Stück weit löst das bei mir Kopfschütteln aus.
Sicherlich spektakulär, aber im Blutrausch kann man wahrscheinlich nicht anders.Ich denke,die Seewölfe fühlen sich in der Nordsee am wohlsten und sollten sich dort fleißig vermehren......
Ich bitte um eine sachliche Diskussion.
 
Ein Stück weit löst das bei mir Kopfschütteln aus.
Sicherlich spektakulär, aber im Blutrausch kann man wahrscheinlich nicht anders.Ich denke,die Seewölfe fühlen sich in der Nordsee am wohlsten und sollten sich dort fleißig vermehren......
Ich bitte um eine sachliche Diskussion.

Sorry aber die Worte "Blutrausch" und "sachliche Diskussion" passen irgendwie nicht wirklich zusammen.
Weiß leider nicht wie es um die Bestände der Steinis in DK bestellt ist, aber von solchen Fängen in dieser Menge hab ich schon häufiger gehört. Meist als Beifang beim Pilken. Wie soll man das als Angler auf einem Kutter verhindern? Wenn ich ne 5 Tagetour Buche will ich auch Angeln. Kann ja schlecht nach drei Tagen sagen "Kapitän fahr heim wir haben viel zu viel Steinis gefangen"
 
Sorry, aber jeder hat seine Perspektive.Ich habe ja niemanden persönlich angegriffen.Wenn es diese Fänge öfters gibt, scheint der Bestand ja stabil zu sein.
 
Sorry aber die Worte "Blutrausch" und "sachliche Diskussion" passen irgendwie nicht wirklich zusammen.
Weiß leider nicht wie es um die Bestände der Steinis in DK bestellt ist, aber von solchen Fängen in dieser Menge hab ich schon häufiger gehört. Meist als Beifang beim Pilken. Wie soll man das als Angler auf einem Kutter verhindern? Wenn ich ne 5 Tagetour Buche will ich auch Angeln. Kann ja schlecht nach drei Tagen sagen "Kapitän fahr heim wir haben viel zu viel Steinis gefangen"

Danke Andreas,

absolut sachlich geantwortet.
ein einfaches "Danke" wäre nicht ausreichend!

Bin schon am überlegen, ob ich mal 'ne dreitagestour mitmache.

viele grüße aus olbernhau, micha
 
.......
Weiß leider nicht wie es um die Bestände der Steinis in DK bestellt ist, aber von solchen Fängen in dieser Menge hab ich schon häufiger gehört. Meist als Beifang beim Pilken. Wie soll man das als Angler auf einem Kutter verhindern? ......

Die Frage kannst du dir ganz sicher beantworten. Muss ja wohl nicht nur Steinbitt, und dann in solchen Mengen sein. Etwas Modifizierung an der Montage und der Angeltechnik und schon werden die Steinbeisserfänge weniger.

Zumindest hier in Norwegen hat man leider in den letzten Jahren schon erkennen müssen, das solche Art von Fischerei, dazu führt die lokalen Steinbeisser-stämme extrem zu dezimieren. Die Dänen sehen die Sache scheinbar noch entspannt, und fahren angespornt durch gut zahlende Gäste, die nicht wissen wie sie es verhindern können Steinbeisser in Massen an den Haken zu bekommen ^^, gezielt die Spots an. - Wenn man sich da mal auf Dauer nicht den eigenen Ast absägt.

Gruss
smolt
 
Auf der einen Seite verstehe ich, dass solche Massenfänge durchaus diskutabel sind, gerade bei relativ standorttreuen Fischen wie Seewölfen, man kann einen Fangplatz dadurch recht schnell leer fischen. :eek1:
Allerdings muss man hier auch so fair sein, das die gezielte Seewolf-Fischerei in der dänischen Nordsee nicht so "einfach" ist wie in Teilen von Norwegen wo viele Seewolf-Fanggründe sehr viel landnäher liegen als in der dänischen Nordsee.
Die Chance hat man dort nur wenn man mehrtägige Touren weeeeiiiit raus macht und somit für die Masse der Angler mit Kleinbooten nicht so erreichbar ist sondern nur mit solchen Mehrtages-Touren mit grossen seetauglichen Kuttern.
In Norge, wo man mit jedem halbwegs tauglichen Boot die oft sehr nahe liegenden Seewolf-Gründe erreicht, ist somit die Gefahr, gute Seewolf-Gebiete leer zu fischen wohl viel grösser, weil sich viel mehr Angler konzentriert auf sie "stürzen" können und der Befischungsdruck somit deutlich höher sein kann.
Insofern sehe ich das etwas entspannter, auch weil es in DK ausser der Bodil nur noch eine kleine Anzahl solcher Kutter gibt die Mehrtagestouren anbieten und dann auch, wie in diesem Fall, die Wetterbedingungen offshore absolut perfekt sein müssen, um über einem solchen Hot Spot effizient fischen zu können...auch das ist wohl eher selten der Fall und somit gehören solche Fänge sicher nicht zur Tagesordnung.
 
Guten Morgen in die Runde,
da hab ich ja was ausgelöst.....
Jede Gesellschaft entwickelt sich zuerst auf Kosten der Natur/Umwelt.Das ist zwangsläufig so. Hochentwickelte Nationen ,wie zum Beispiel Norwegen ist beim Thema Lachstzuchtanlagen, bereits dazu übergegangen den Umweltschutzaspekt in den Vordergrund zu setzen- smolt kann ein Lied davon singen. Dänemark setzt die Meerforelle in den Focus - das hat MeFoschreck auch schon mehrfach gepostet.Zurück zum Thema 238 Seewölfe von 8 Anglern in fünf Tagen macht pro Tag und Nase ~6 Stück.Klingt nach normalem Fang.
Nichsdestotrotz sind wir Angler , die selektiv fischen und eben nicht durch diverse Netzarten ganze Schneisen auf den Meeresboden hinterlassen oder zig Tonnen abgerissener/ entsorgter Schleppnetzen im Meer hinterlassen, immerhin im Vorteil.Euch ein schönes Wochenende.
 
Oben