Überbeisser

Wie angelt Ihr auf Überbeißer?

  • bevorzuge kleinen Drilling bis max. 3/0

    Stimmen: 1 2,6%
  • bevorzuge großen Drilling 4/0 bis 8/0

    Stimmen: 23 59,0%
  • bevorzuge toten Köderfisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Einzelhaken am Pilker

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
wenn man den kleinen (100-150g) Pilker ganz langsam und kontrolliert ablässt und diese üblichen, in diesem falle kontraproduktiven, Pilkbewegungen vermeidet, beißt der zappler in 9 v. 10 fällen "von unten kommend" über alle drei flunken des Drillings zu und sitzt sozusagen 100% richtig und man hakt keine quer, der dann ohne sinn verendet.

Genau das ist der Punkt!
Viele haben noch die Pilkbewegungen vom Kutterangeln mit 5 Beifängern drauf und reissen 3Meter Ruten senkrecht in die Luft.
Gefühlvoller angeln ist erfolgreicher und schont die Fische!
 
@Matu, ich habe die Umfrage mal geändert. Die Stimmen zuvor habe ich gelöscht...
 
Moin moin

Natürlich kann man auch mit Einzelhaken am Pilker Überbeisserangeln mit Toten Köderfisch machen....

Doch sehe ich hier den Drilling beim Angeln im Vorteil.
Nicht das 3 Haken besser sitzen als einer....
Nein da der Drillingshaken bedeutend kleiner sind.....viel weniger aus den Fisch vorsten...hake ich sehr selten Dorsche unter 8 Pfund...diese sind aber durch das grössere Gesicht des Pilkers recht gut abzuschütteln.
Einen Dorsch erkennt man ja auch recht gut am Biss , wie sich die Angel biegt. Eigendlich kennt ja jeder seine Angel.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich einen 4/0 Einzelhaken nehmen würde.
Den Köder durch die Augen mit Kabelbinder oder Draht. An der unteren Pilkeröse...Springring befestige....
Könnte der Efekt auch klappen.
Da der "grosse Fisch" aber durch seinen Druck beim zubeissen und Köderfesthalten der Köder am Drilling runterdrückt....dadurch ja eigendlich erst fest sitzt..
Also eher geziehlter ausgesucht wird...
Für mich doch die Methode bleibt die ich eher weiter verfeinern möchte.
Wie ich glaube ist eher das Angeln....vielen vertraut...
Ich angel mir einen kleinen....las runter und Bummm sitzt...
Dieses wird ja auch bei jeden zweiten Norwegenangelheften so beschrieben.
Der Nachteil ist eben da....ich weiss nicht wie habe ich den Köderfisch gehakt. Auch der ansatz "lebender Köfi".

Ich lasse wie Lars und Thorsten und viele die mich kennen
Dir, euch sagen meistens, wenn wir flacher als 120m Angeln
Voll auf Grund absacken.... danach so in 5 m Schritten langsam rauf...Angeln und wieder voll ab....

Je grösser ihr den Drilling Wählt je mehr Dorsche werdet ihr fangen....je mehr ihr anschlagt je mehr....werdet ihr fangen.

Aus Erfahrung je kleiner der Drilling....je kleiner ...späther der Anschlag....je grösser werden die Durchschnittsgewichte sein.. wenn ihr jetzt noch mit schwereren Pilks arbeitet....und lernt. Die (kleinen) abzuschütteln.....was dannn hochkommt...
Dafür fahre ich gern nach Norwegen...
Wenn keine da sind bleib ich auch Schneider...
Wenn welche da sind....habt ihr Neider..

Kleines Wortspiel..

Petri
KASCHI
Alles was du schreibst über kleine Drillinge macht Sinn. Aber es funtioniert auch mit einem Einzelhaken wenn du ihn komplett im Maul des Köderfisches versteckst. Alles schon probiert. Gerade in Flatanger haben wir letztes Jahr damit begonnen es zu praktizieren. Allerdings nicht in den Grössen aber immerhin um die 105 cm Marke. Waage war leider nicht an Bord weil sie gleich am ersten Tag kaputt ging. Und das Gleiche geht auch mit grossen Einzelhaken wenn man sie gut versteckt.Man sollte auch die Köder nicht zu klein wählen. Klotzen nicht kleckern.
 
Ich nutze einen CH (Mustad 13/0, ...also schon recht groß) ca. 5cm vor dem Köfi als Seitenarm, da muss der Köfi auch richtig runter. Die Selektierung erfolgt über die Köfi-Größe, nicht über die Hakengröße.
Bei dieser Methode darf eh nicht angeschlagen werden, also hält man einfach die Rute still, bis die Post abgeht (oder eben nicht, dann waren die Augen des Jägers zu groß).
 
Ist es nicht sinnvoller den Betreffenden zu kontaktieren bzw. Hilfe anzubieten , anstatt über seine angeblichen Probleme zu spekulieren?
Letztendlich sollte sich jeder selbst hinterfragen, wo seine "Leichen" im Keller liegen.
Häufig wird der Splitter im Auge des Anderen gesehen, jedoch das Brett vorm eigenen Kopf nicht wahrgenommen (zumindest geht es mir so).
Klaus Kinski lässt grüssen...
 
Ich nutze einen CH (Mustad 13/0, ...also schon recht groß) ca. 5cm vor dem Köfi als Seitenarm, da muss der Köfi auch richtig runter. Die Selektierung erfolgt über die Köfi-Größe, nicht über die Hakengröße.
Bei dieser Methode darf eh nicht angeschlagen werden, also hält man einfach die Rute still, bis die Post abgeht (oder eben nicht, dann waren die Augen des Jägers zu groß).

Mit Fanghaken vor dem Köderfisch klingt erst mal interessant. Auf jeden Fall ein Versuch wert. Sorry, hab es sicher überlesen, wie genau sieht dann die "Überbeißermontage" aus. Pilker geht ja dann nicht so richtig. Hilf mir mal...
 
Mit Fanghaken vor dem Köderfisch klingt erst mal interessant. Auf jeden Fall ein Versuch wert. Sorry, hab es sicher überlesen, wie genau sieht dann die "Überbeißermontage" aus. Pilker geht ja dann nicht so richtig. Hilf mir mal...
Ist eine ganz normale Seitenarmmontage mit Grundblei ab 300g aufwärts, ...je mehr Drift, umso schwerer das Blei (wie es läuft, kontrolliert man 3m unter der Wasseroberfläche). Langsames Ablassen und Raufholen sind Pflicht!
ÜB.comp.jpg
 
Vielleicht macht es Sinn, nicht von Überbeißer Angelei, sondern von NK Fischerei (Verwendung eines toten Köfi) zu reden.
Wenn ich aber einen toten Köfi verwende, würde ich beim besten Willen nicht auf die Idee kommen, einen 200g plus X schweren Pilker als Beschwerung zu benutzen...
Wenn man nix Spezielles im Körbchen hat, geht's auch mit Pilker...
 
Naja Rai, da kann ich Kaschi schon folgen, was den schweren Pilker angeht.
 
Für mich ist Überbeißer auch die gezielte Angelmethode nach einem Köderfisch, der sich dann hakt und wenig später (natürlich beim Hochholen :wink: ) die Großen beschert. Der kleine Einzelhaken ist dann eine Dorschfliege.
Da ich aber keinen Bock auf umbauen habe, nutze ich diese Montage auch mit totem Köfi, ...eigentlich fast nur so. Die Köfis werden vorher gezielt beangelt, eine auf den Nischel und ab zu den Bergen weit draußen. Grund: Sehr oft ist da kein Köfi in Hülle und Fülle, ...da hat man lieber 10 Fische Reserve.
 
Ist eine ganz normale Seitenarmmontage mit Grundblei ab 300g aufwärts, ...je mehr Drift, umso schwerer das Blei (wie es läuft, kontrolliert man 3m unter der Wasseroberfläche). Langsames Ablassen und Raufholen sind Pflicht!
Anhang anzeigen 58730

Danke! Wobei ich neben dem KK diese Montage (mit kleinen Änderungen) und mit Deiner Handlungsweise zum Heilbuttfischen nehme. Allerdings nicht mit dem Haken vor dem Fisch, sondern Doppelhaken klassisch. Der Überbeißer im herkömmlichen Sinne ist bei mir eher für den Dorsch gedacht. Hab aber auch schon einen Butt und Köhler so eingesammelt.
 
Das hatten wir, glaube ich, im CH-Thread schon mal besprochen, oder? Im Prinzip ja, wobei ich die Fliege/Fischchen nicht an den Hakenbogen knote (für mir ein NoGo), sondern die Seitenarmschnur weiter benutze.
Ich kann ja mal einen binden, sofern ich alles im Haus habe und nicht im Schuppen. :wink:
 
Quasi wie eine haarmontage beim Boilieangeln nur ohne Boilie sondern mit Haken/fliege?
 
Ja, hatten wir...
Wieso ist das ein No Go?
Bitte Binde und stelle ein!
 
Quasi wie eine haarmontage beim Boilieangeln nur ohne Boilie sondern mit Haken/fliege?

Ja, genau so!
Ob man über die Haarlänge / Köderfischgrösse die Größe der Fische steuern kann muss ich probieren...
Man müsste versuchen einem kleinen Dorsch den Köfi aus dem Maul zu ziehen bevor der CH greifen kann...
 
Eigentlich so.

IMG_4663.comp.jpg
 
Ja, genau so!
Ob man über die Haarlänge / Köderfischgrösse die Größe der Fische steuern kann muss ich probieren...
Man müsste versuchen einem kleinen Dorsch den Köfi aus dem Maul zu ziehen bevor der CH greifen kann...

Das ist ja die Kunst, manchmal so .... manchmal so. Manchmal hat man, so wie ich, an der leichten Rute für Köderfische einen 90g Eisele und wird mit einem 1,20er Heli genötigt, ...steckt man nicht drin. Ich kann dir sagen, ...der Schlüppagummi war danach mächtig ausgeleiert. :lacher:

Wenn es so einfach wäre, wäre es langweilig. Zum Glück ist jeder Tag anders und gute Angler stellen sich darauf ein.
 
Naja Rai, da kann ich Kaschi schon folgen, was den schweren Pilker angeht.

Ich eher weniger. Warum soll ich das Taumelmonster nehmen, wenn ich die Alternative Fireball Rig, Kveitekiller etc. habe. Es ist doch einfach nur ne wilde Behauptung, einen kapitalen Dorsch könne man selektiv auf diese Art an den Haken bringen. Der geht an den Haken, wenn er da ist, und nicht deshalb, weil sich vor dem Köfi ein Pilker als Senkblei befindet.
Wenn ich verhindern will, dass ich einen ''kleineren'' Dorsch nach oben befördere, erreiche ich das durch einen zügigen Anschlag. Der fette Kollege, von mir aus 15kg plus X, zieht sich den Köfi mit Sicherheit in einem Schwupps rein, so dass auch der schnelle Anschlag sitzt. Ärgerlich nur, wenn sich ein richtig fetter Köhler (oder ein Heili in Normalogröße) am Köfi vergreift (ist immer wieder vorgekommen). Bei dem geht das uU nicht ganz so fix, weil er halt nicht so eine Garageneinfahrt wie ein Dorsch besitzt. Übrigens benütze ich für einen toten Köfi inzwischen einen ausreichend großen Einzelhaken. Keinen Bock auf das Drillingsgedöns.
Lange laufen und schlucken lassen ist also nicht. Hierdurch selektiert man nicht gewünschten ''Kleinfisch''. Falls man denn überhaupt will. Die kleineren Dorsche sind echt lecker. Und so klein sind sie zB mit 15 Pfund auch nicht.

P.S.: Dass man bei Circle Hooks nicht anschlägt, ist bekannt ( siehe o.g. Klassiker Montage)

In der Sache finde ich es sehr viel interessanter, darüber zu reden, wie man sich taktisch verhält, wenn man auf diese Art fischt. Nach welchen Kriterien suche ich welche Stellen aus. Wie setze ich die Drift. Fische ich im Umfeld des Zapplerschwarms. Wie spüre ich den Anbiss (das geht manchmal fast schon heimlich)? Anschlag zu welchem Zeitpunkt.
 
Oben