Überbeisser

Wie angelt Ihr auf Überbeißer?

  • bevorzuge kleinen Drilling bis max. 3/0

    Stimmen: 1 2,6%
  • bevorzuge großen Drilling 4/0 bis 8/0

    Stimmen: 23 59,0%
  • bevorzuge toten Köderfisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Einzelhaken am Pilker

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Bin gerade erst ONLINE gegangen:
Mensch kaschi: "Ick freu mir" würde der Berliner sagen und dabei bin ich ja ein Bremer.

Gruß,
Helmut
 
Moin Kaschi,

ich bin auch der Meinung, dass Naturköder sehr erfolgreich sind. Ich würde sogar die These vertreten, dass sie oft „besser“ sind als Gummis. Für den Leng und Seehecht sehe ich das für mich als bewiesen an, da ich hier schon mehr als einmal beide Varianten an einem guten Platz vergleichend gefischt habe. Beim Dorsch ist das vielleicht nicht so eindeutig, aber aus meiner Sicht auch mit einer Tendenz zum NK. Selbst beim Köhler haben wir schon bis zu 6 „ ~200gr Zappler“ im Magen gefunden.

Da aber gefühlt (beispielsweise) 80% aller HB Fischer mit Gummi fischen, ist es logisch, dass wenn sie mit dem NK mindestens gleichwertig sind, auch 80% aller Fische mit Gummi gefangen werden. Die Resonanz auf Fangerfolge ist dann entsprechend.

Ich fische aber auch gerne mit Gummis, es ist halt bequemer…. und auch sehr gut, ohne Frage.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du die Haken platzierst (180° gedreht haken 1 und 2..??)Ich entscheide mich, je nach Region und Fangerfolg für oder gegen den Garantiehaken. Ein Trick zur Vermeidung von „Kleinfischen, würde mich brennend interessieren! Ich verstehe Deinen Ansatz aber noch nicht so ganz.

Selektiv zu sein, ist nicht nur im Norden eine gute Idee, da bin ich bei Dir. Da wo der Dorsch noch spielend drüber geht, hat der Köhler und auch HB so seine Probleme, denke ich. Köderfische in der von Dir beschriebenen Größe (40cm, alter Beitrag zum Thema,2016), hält sicher jeden Köhler vom Band und der HB hat erst ab (??) >1,1m eine Chance für den Dorsch ist das aber unter einem Meter bereits kein Problem.

Ich bin also insbesondere auf Dorsch selektiv! Will ich das?

Gerade die HB /Sei von 1m +/- machen ja riesigen Spaß und sind in guter Stückzahl vertreten. Da wo Futterfisch steht , ist der HB ein gerne genommener „Beifang“, auch im Mittelwaser. Die will ich nicht weg selektieren. Da ist guter Rat teuer.. wenn sie, wie es oft vorkommt, gemischt in verschiedenen Wassertiefen stehen.

Gruss

Kveite
Gerade beim Heilbutt ( vermute das meinst du mit Hb) Angel ich fast nur noch mit Möglichst großen Köfis am Kveite Killer oder Death Bait.
Je nach Gegend möchte ich auch da gerne selektiv Fischen.
Haben schon über 60 cm köfis im Magen von Heilbutt gehabt.
Bin bekanntermaßen ja schon oft mit Kaschi zusammen auf dem Boot gewesen und weiß daher genau was er wie meint. Nur soviel,.. das ganze funktioniert mit ein wenig Übung und Gefühl sehr gut
 
Hab mir das alles gerade durchgelesen und würde mich irgendwie über kleine skizzen freuen.
Einfach schnell aufm Zettel gemalt, Handyfoto geschossen und hier reingestellt. :)

Aber spannendes Thema!!!
 
Moin,

das die großen Raubfische am Rand stehen, haben wir auch so festgestellt, :a020:
was man ja in diversen Tierfilmen schön sehen kann. Dass ein geschlossener Schwarm "Schutz" bietet.
Zumindestens im Köhlerschwarm haben wir mehrfach auch gegenteiliges festgestellt. Da besteht die Herausforderung darin,
die großen Sei (>120cm) zu erwischen bevor die "kleineren" sich den Köder greifen.

@blöerni 33

ich wollte das nicht in Frage stellen, dass das selektive Fischen mit großködern Funktioniert :a010:. das machen wir bisweilen auch so..
Das war lediglich ein Einwand, was zu selektives Fischen auch zur Folge haben kann. Man ist eben je nach Größe des Köfis, extrem selektiv. Für den XL Butt natürlich die erste Wahl, das sehe ich auch so. Wir haben auch schon größere Lumb, Schollen, etc. im Butt gefunden. Für den XXL Sei gibt es andere Methoden selektiv zu sein, finde ich..

Und das Kaschi nicht nur die oft unterschätze Königsdisziplin beherrscht, das Boot über den Fisch zu bringen, sieht man ja auch eindrucksvoll in seinen Videos. Aurora borealis hat das ja oben bereits gepostet, und er weiß wovon er redet...
Eine Skizze, wie Ihr das macht, könnte Klarheit bringen,:a020: mich interessiert das sehr!

@ das mit unserem "Auge", war nur ein Späßchen, um die Stimmung zu heben (hab das :wink: vergessen). Bitte nicht missverstehen:ergibmich:!:a020:

Gruss

Kveite
 
Gerade beim Heilbutt ( vermute das meinst du mit Hb) Angel ich fast nur noch mit Möglichst großen Köfis am Kveite Killer oder Death Bait.
Je nach Gegend möchte ich auch da gerne selektiv Fischen.
Haben schon über 60 cm köfis im Magen von Heilbutt gehabt.
Bin bekanntermaßen ja schon oft mit Kaschi zusammen auf dem Boot gewesen und weiß daher genau was er wie meint. Nur soviel,.. das ganze funktioniert mit ein wenig Übung und Gefühl sehr gut
Auf unserem Boot gab es 2016 auch einen Überbeisserheilbutt auf einen ca. 60cm Dorsch. Über den Verlust nach 1,5h Drill wurde kurz berichtet.
Der Dorsch ging auf einen Pilker.
Da ich ja schon lange ein Freund von Überb.-angeln bin, bringt mich dieser Tröt erst mal richtig auf das Vorhaben wie du es bschrieben hast.
Es ist allerdings einfacher Pilker und Drilling auf einen Köhlerschwarm anzupassen, als auf Dorsche, die nicht so gleichgroß im Schwarm sind.
Die letzten Jahre habe ich im Mahlstrom ja vermehrt mit JK und totem Köderfisch geangelt. Das klappt sehr gut. Aber das mit den Haken ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
 
Ich habe eben gedacht, ich sehe nicht richtig, ...Thema ... TO ... mir fehlen einfach die Worte.

Und damit es nicht OT wird, ...ich nutze für ÜB nur Einzelhaken.
Was soll's, bin raus, ...dazu wurde einfach schon zu viel geschrieben.

Bin dann mal Kreide holen. :wave:
 
Also ich freu mich vor allem, daß hier endlich mal wieder ein Thema über praktisches Angeln gibt!:a020:
Ist ja leider eher die Ausnahme...:1poke:

Über theoretische Themen wie Schnüre, Rollen oder die neuesten Wunderköder wird jedesmal auf´s Neue eifrigst diskutiert, obwohl da im Prinzip auch schon tausend Mal alles und von jedem gesagt wurde.
Da beschwert sich aber keiner!
Warum also hier?:a0155:

Außerdem ist die Idee, ganz gezielt mit totem Köfi zu fischen und dann auch noch über Hakengröße und Pilkergewicht die Fischgröße zu selektieren, ja wirklich mal eine Betrachtungsweise, die ganz bestimmt noch nicht totdiskutiert ist!
Für mich ist das ganze sehr interessant und ich hoffe auf viele interessante Beiträge...
Ich selbst kann nix dazu beitragen, da ich noch nie "Geüberbeissert" habe, hoffe aber hier was lernen zu können.
Also haut mal fleissig in die Tasten!


Eines würde mich aber noch interessieren:
Was hat es mit der Umfrage am Seitenbeginn auf sich?

"überbeisser drilling köder"

Mich würde brennend interessieren, ob jetzt "genau" oder "auch so" vorne liegt, will aber nicht selbst abstimmen, weil mir ja da die Erfahrung fehlt und ich das Ergebnis nicht verfälschen will...:wink:
 
In der Tat ist es praktisches Angeln.
Die gezeigte Montage als Montage zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht reichlich übertrieben. Es handelt sich eher um eine simple und Steinzeit alte Methode, die erstens zeigt, dass die Dinge ganz einfach sein können, und zweitens zeigt, dass die ''Meisterschaft'' bei dieser Geschichte mit nix anderem zu tun hat als mit Erfahrung, also praktischem Angeln.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mal ne Welle spezieller Überbeißermontagen, von diversen Firmen wie immer als Geheimwaffe angepriesen, gab. Alles Mumpitz. Wenn man halbwegs routiniert ist, reichen Pilker und Fisch dran.
Ebenso kann ich mich daran erinnern, dass ich Anfang 2000, also lange vor meiner Forumszeit, ''zufällig'' auf einem Spot landete, bei dem die Fische gestapelt waren. Eine Schicht Makrelen, eine Schicht Köhler, und unter drunter... Keine Chance, mit dem Pilker durchzukommen. Spätestens in Schicht zwei Zappler am Haken. Aber nicht lange... Also war im Grundsatz klar, was zu tun war. Der Rest ist Feintuning als Folge praktischen Angelns.

P.S.: In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal mit einem Freund gefischt, der in Norwegen lebt und seinen Lebensunterhalt mit der Angelei verdient. Natürlich haben wir an bestimmten Spots auch die Überbeißerei betrieben. Mit identischer ''Montage''. Mein Freund hatte den Dreh weitaus besser drauf. Der Junge kann einfach unglaublich gut angeln. Was wenig verwunderlich ist, wenn man nur angelt. Erfahrung und Routine sind ab einem bestimmten Punkt halt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da muss ich Hader zustimmen, ich bin auch etwas ernüchtert über das Foto. Die Beschreibung oben und meine Frage war offenbar ein Missverständnis. Mit der Methode habe ich auch vor 10 Jahren einen Jungangler zu seinem ersten Großdorsch verholfen, was mir damals viel Freude bereitet hat, zu sehen was der für einen Spaß hatte.

Also den Haken durchs Maul und den Drilling so wählen, dass er nur geringfügig aus dem Fisch raussteht um den Dorsch ggf. durch Ablassen der Kombo wieder loszuwerden?

Vielleicht ist da der Dreikantpilker durch seine Form besonders geeignet, werde ich mal probieren. Gerade für Gebiete, wie zum Beispiel Sommeroy, wo die Dorsche omnipräsent sind, könnte dieses „Loswerden“ der kleinen Überbeißer ja dazu beitragen, den größeren einen Chance zu geben und die zurückzusetzenden Fische reduzieren.

Man sollte aber nicht vergessen, dass das ein Luxusproblem für viele ist, zu viel „kleine“ zu fangen.

Aber Kaschi hat es ja im ersten Satz geschrieben: „ Ein Thema, hundert Methoden“.

Meine ist dann eher das Schleppblei mit einem Wallerhaken (mit oder ohne Vorfach) durch die Nase. Die Größe der Köder passe ich dann der Situation an. C&R geht so vergleichsweise gut.

Ich muss, abseits dieser Diskussion, Nachtschwärmer Recht geben, dass es mal wieder nett ist, über praktische Themen zu diskutieren, auch wenn es alles schon 8758-mal da war. Es war, mal Hand aufs Herz, alles schon x-mal da..

Forum Statistics

Themen: 58.571,
Beiträge: 870.404,
Mitglieder: 15.216

Die lesende Fraktion hat es aber auch in der Hand das zu ändern. Dass das Interesse bei Mitgliedern gering ist, die hier >10 Jahre aktiv sind, neue praktische Beiträge zu posten, kann ich nachvollziehen, man muss sie aber auch nicht stören, denke ich.

Gruss

Kveite
 
In der Tat ist es praktisches Angeln.
Die gezeigte Montage als Montage zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht reichlich übertrieben. Es handelt sich eher um eine simple und Steinzeit alte Methode, die erstens zeigt, dass die Dinge ganz einfach sein können, und zweitens zeigt, dass die ''Meisterschaft'' bei dieser Geschichte mit nix anderem zu tun hat als mit Erfahrung, also praktischem Angeln.

Genau du triffst es mit diesem Satz. Angeln ist ganz einfach. Man braucht nur etwas Verstand und schon hat man eine Waffe (Angelkombo) in der Hand. Man muss sie nur zu nutzen wissen. Alles ganz unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt vielleicht komisch, aber ich war mit Überbeißern NOCH nicht erfolgreich.
Bisher hatte ich einen größeren Drilling und direkt daran gebunden einen kleinen Makrelenhaken. An diese beiden nebeneinanderhändenden Haken einen 300g Pilker und das Teil runtergelassen. Der kleine Köhler oder die Makrele haben auch angebissen, aber die Großen kamen nicht. Vielleicht war ich mit dem Teil dann in der falschen Tiefe unterwegs?! -Keine Ahnung
Dann habe ich irgendwann den Köhler/Makrele vom kleinen Haken abgemacht und tot an den Drilling gehängt. Das sah dann ca so aus wie bei kaschi, aber auch damit blieb ich leider ohne Erfolg.

Wo vom Kleinfischschwarm stellt ihr euch denn hin?

Bei meinen Versuchen war ich unter der Mastadsvabrua Zwischen Hitra und Fjellværsøya und es hat vor Kleinköhlern nur so gewimmelt.
 
Wie fahren diese Jahr das erste Mal nach Flatanger und würden eigentlich das erste Mal das Überbeißerangeln probieren.
Habe aus alten Beständen noch einige HAKUMA Dreikantpilker, 150 und 200g. Welche Drillingsgrösse würdet ihr dafür empfehlen?:dankeschoen:
 
Klingt vielleicht komisch, aber ich war mit Überbeißern NOCH nicht erfolgreich.
Bisher hatte ich einen größeren Drilling und direkt daran gebunden einen kleinen Makrelenhaken. An diese beiden nebeneinanderhändenden Haken einen 300g Pilker und das Teil runtergelassen. Der kleine Köhler oder die Makrele haben auch angebissen, aber die Großen kamen nicht. Vielleicht war ich mit dem Teil dann in der falschen Tiefe unterwegs?! -Keine Ahnung
Dann habe ich irgendwann den Köhler/Makrele vom kleinen Haken abgemacht und tot an den Drilling gehängt. Das sah dann ca so aus wie bei kaschi, aber auch damit blieb ich leider ohne Erfolg.

Wo vom Kleinfischschwarm stellt ihr euch denn hin?

Bei meinen Versuchen war ich unter der Mastadsvabrua Zwischen Hitra und Fjellværsøya und es hat vor Kleinköhlern nur so gewimmelt.

Bei der Brücke habe ich vom Land auch schon geangelt, jede menge Kleinköhler und manchmal ein Küchendorsch. Mehr hatte ich da auch noch nicht.
 
Ich seh da erst mal 15,8 m. Nicht wirklich gut. Nach meinen Erfahrungen...
Das Problem ist, die gewünschten Dorsche zu finden. Zappler stellen sich auf so ziemlich jedem Unterwasserberg ein.
Mal als praktisches Beispiel: Einen konkreten Spot angefahren. Auf dem Berg (ca. 15m min. Tiefe) Zappler ohne Ende. Umfeld abgescannt. In größerer Tiefe einige Satelliten ausfindig gemacht. Boot so aufgestellt, dass die Drift an der Kante des Schwarms in Richtung tieferes Wasser ging. Mit Ansage kamen die Einschläge bei so 30 bis 40m Wassertiefe. Prinzip: Hören die Zappler auf, fangen die Dorsche an (falls sie da sind).
 
Vor der Brücke ist es ca 20m Tief und dahinter gehts stetig aber nicht zu steil auf 100+.
Bei meinen Versuchen war ich zwischen 18 und 50 würde ich schätzen^^
 
Oben