Überbeisser

Wie angelt Ihr auf Überbeißer?

  • bevorzuge kleinen Drilling bis max. 3/0

    Stimmen: 1 2,6%
  • bevorzuge großen Drilling 4/0 bis 8/0

    Stimmen: 23 59,0%
  • bevorzuge toten Köderfisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Einzelhaken am Pilker

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
ein Thema... 100 Methoden

ich Angel mit totem Köderfisch, warum?

Der Köderfisch kann überall gehakt sein, seitwärts, oder alle 2
3 Drillinge in der Schnutte oder nur 1 .

was hat das für vor und Nachteile??

Ein Drilling sitz vorn im Maul, das heißt aber auch alle Fische den die der Fisch als Überbeisser entgegenkommt, und auf den Beißt sitzt.......Ist doch gut der Fisch sitzt!!!!

In Norwegen möchte ich lieber weniger fangen dafür eher meiner Traumfisch.
Also da für mich der erste Fehler,

lieber einen toten Köderfisch dafür, ihn so anködern das er mir hilft wenig aber dafür grosse Fische zu fangen.

Heisst wörtlich. lieber einen kleineren Drilling im maul eines toten Köderfisches versenken, um grosse Fische zu fangen.

Erklährbär.::::

Einen toten Köderfisch anstecken am Drilling.

1 Haken zwischen den Augen eines zum Beispiel 45cm Köhlers, danach den Drilling umklappen um 180 grad, um den nächsten Drilling im Maul zu versenken, danach das gleiche um den letzten Drilling zu versenken.

jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.........

DU hast ein zu Grossen Drilling genommen, was heist das;;; ??

jeder Dorsch oder andere Fisch sitzt, der den Köderfisch überbeissen kann.........was ja eigendlich kein Nachteil ist.

Doch ich möchte nicht den 6 oder 8 oder 15 Pfünder unbedingt drillen.

wenn der Drilling kleiner ist Passiert folgendes...............................vorbei....ab...vorbei.... ab .....SITZT.

Erklährbär:

Wenn die Spitzen des Drillings jetzt nicht 2 bis 4 cm Empohrstehen aus dem Maul des Köderfisches sondern nur sagen wir mal 6mm bis 1,5 cm,,,,,, passiert das.....
der 6 Pfünder Dorsch den ich nie nicht anschlage, greift den Köder doch kann ich ihn durch das gewicht des Pilkers der hoffentlich etwas schwerrer gewählt wurde, durch das plötzliche absacken des Pilkers abhaken, dieses mache ich auch mit den 8 und 15 Pfünders, (manchmal geht das nicht und ich muss ihn rausdrillen) wenn aber ein sagen wir mal 25 bis 40 Pfünders beisst, passiert meist das, Der Dorsch zieht jetzt meinen Köderfisch durch das schliessen seinen Mauls ganz runter zum ende des Drillings, was hat das für ein Vorteil?? Der Dorsch, Fisch der gebissen hat, meist der grössere, hat meinen Köder im Maul, dafür fahre ich nach Norwegen, da ich vorher die kleineren abgehen liess, sorry sagen wir mal nicht rausgeholt habe, ist jetzt der Fisch weshalb ich Norwegen so liebe es auch in Norwegen an meiner Angel.

Es ist also manchmal, bei anderen Angelmethoden wichtiger, auf die Grösse der Haken zu achten, als auf anderes, Überbeisserangeln.....heist nie zu grosse Haken verwenden, sondern die grösse zu Angeln die den Köderfisch runterzieht vom zum Beispiel Drilling um ihn (meinen Traumfisch) dadurch zu haken.

Diese Hakengrösse (Drillingsgrösse) anzupassen ist bei so vielen Angelarten wichtiger, als der Köder. (meiner Meinung). diese darf auch gerne falsch sein.....doch glaubt mir....ist viel zu oft im Foto festgehalten worden.

mfg Kaschi
 
Schönes Thema!
Meine Combo vor Vandve zum Überbeisser-Angeln bestand aus nem TAC-Crossjigging -80g, Okuma Komodo, 14er WFTPlasma, 95er Eisele Select mit nem ordentlichen Sprengring und nem Asari Drilling 3/0. Wiegt nichts und mega griffig!


Berg anfahren, runterlassen, Seelachs haken, durchsacken lassen, warten, warten, warten und anschlagen! Zack bum bonjour!
Ich lass im übrigen die Spule offen und benutze bis zum Anschlag ausschließlich den Daumen als Bremse. So kann ich genug Schnur nachgeben!

Funzt bei Dorschen und auch bei Heilbuttson!!

Gruss
 
na denn willkommen zurück und danke für das teilen deiner erfahrung zum Thema Überbeißer....

Welche Vorteile siehst du den ggü Deadbait oä
 
Meine Erfahrung vomÜberbeisser ist das es nie Dorsche unter 85 cm geschafft haben meine Köderfische zu inhalieren. Geht von 90 cm aufwärts. Methode ist Drilling 5/0 an Bergmann und unter den Schwarm fischen. Einfach und genial Tödlich.
 
Ich finde, dass den lebenden Zappler hängen zu lassen weitaus fängiger ist!Hab schon erlebt, dass die Biester die quer gehakten Köfis eindeutig verschmäht haben! Erst, wenn der Zappler gut im Maul gehakt war und schön gespielt hat, kamen die Bisse! :a0155:Es bedarf etwas Übung und auch anglerischem Feingefühl das zu erkennen, grunzt dann aber prima! Mit totem Klfi gibt's aber weniger Fehlbisse, da geb ich Kaschi Recht! Achso: Welcome back mein lieber! :a010:
 
Interessantes Thema und schön das sich hier wieder alle "lieb" haben! :applaus:

Willkommen zurück ihr zwei! :a010:

Gruß
Björn
 
Moin Kaschi,

ich bin auch der Meinung, dass Naturköder sehr erfolgreich sind. Ich würde sogar die These vertreten, dass sie oft „besser“ sind als Gummis. Für den Leng und Seehecht sehe ich das für mich als bewiesen an, da ich hier schon mehr als einmal beide Varianten an einem guten Platz vergleichend gefischt habe. Beim Dorsch ist das vielleicht nicht so eindeutig, aber aus meiner Sicht auch mit einer Tendenz zum NK. Selbst beim Köhler haben wir schon bis zu 6 „ ~200gr Zappler“ im Magen gefunden.

Da aber gefühlt (beispielsweise) 80% aller HB Fischer mit Gummi fischen, ist es logisch, dass wenn sie mit dem NK mindestens gleichwertig sind, auch 80% aller Fische mit Gummi gefangen werden. Die Resonanz auf Fangerfolge ist dann entsprechend.

Ich fische aber auch gerne mit Gummis, es ist halt bequemer…. und auch sehr gut, ohne Frage.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du die Haken platzierst (180° gedreht haken 1 und 2..??)Ich entscheide mich, je nach Region und Fangerfolg für oder gegen den Garantiehaken. Ein Trick zur Vermeidung von „Kleinfischen, würde mich brennend interessieren! Ich verstehe Deinen Ansatz aber noch nicht so ganz.

Selektiv zu sein, ist nicht nur im Norden eine gute Idee, da bin ich bei Dir. Da wo der Dorsch noch spielend drüber geht, hat der Köhler und auch HB so seine Probleme, denke ich. Köderfische in der von Dir beschriebenen Größe (40cm, alter Beitrag zum Thema,2016), hält sicher jeden Köhler vom Band und der HB hat erst ab (??) >1,1m eine Chance für den Dorsch ist das aber unter einem Meter bereits kein Problem.

Ich bin also insbesondere auf Dorsch selektiv! Will ich das?

Gerade die HB /Sei von 1m +/- machen ja riesigen Spaß und sind in guter Stückzahl vertreten. Da wo Futterfisch steht , ist der HB ein gerne genommener „Beifang“, auch im Mittelwaser. Die will ich nicht weg selektieren. Da ist guter Rat teuer.. wenn sie, wie es oft vorkommt, gemischt in verschiedenen Wassertiefen stehen.

Gruss

Kveite
 
Respekt, mal was neues :a020:
Da es eine neue techniche Entwicklung darstellt besteht doch die Möglichkeit es zu patentieren.

Schon mal an's Patent gedacht ? :a010:
 
überbeisser was ist das ? ist ja ganz neu und hat bestimmt keiner versucht.

Achim, Recht hast Du. Ein Blick in die Rubrik ''ähnliche Themen'' zeigt dies.
Aber egal, vielleicht gibt's ja doch noch was Neues an der Überbeißerfront.
Mir hat das übrigens über so einige Jahre echt Spaß gemacht. Sehr erfolgreich, sehr selektiv sowie easy going mit ner Jerkbaitrute plus Baitcastrolle. Im Laufe der Zeit hatte ich übrigens immer mehr den Eindruck gewonnen, dass man sich mit seinem Boot richtig platzieren muss. Die dicken Jungs sind eher Satelitten und finden sich nicht wirklich im Zapplerschwarm.
 
Welcome back, das war ja mal eine Blitzabstinenz!

Ich finde deine Filme einfach Klasse, aber dein geschriebenes Wort ist mir einfach zu anstrengend.

Bergmann-Pilker mit einer ordentlichen Hakengröße und schon klappt das mit dem Überbeißer.
 
Ich sage es rechtzeitig hier und jetzt nur einmal! Wer sich nicht benehmen kann kriegt was auf die Finger. Ich stehe weder für eine Volksbelustigung noch für so einen Zirkus wie zuletzt zur Verfügung.
 
Im Laufe der Zeit hatte ich übrigens immer mehr den Eindruck gewonnen, dass man sich mit seinem Boot richtig platzieren muss. Die dicken Jungs sind eher Satelitten und finden sich nicht wirklich im Zapplerschwarm.

Habe auch die Erfahrungen gemacht. Wer ausserhalb des Schwarmes fischt, der hat viel größere Chancen auf die Dicke.
 
greift den Köder doch kann ich ihn durch das gewicht des Pilkers der hoffentlich etwas schwerrer gewählt wurde, durch das plötzliche absacken des Pilkers abhaken, dieses mache ich auch mit den 8 und 15 Pfünders
Das heißt Du spürst schon vorher wie groß der Dorsch sein könnte! Verstehe ich das richtig?
Und durch das ruckartige Ablassen der schweren Pilkers ziehst Du dem Dorsch den Seelachs aus dem Maul, bevor der Drilling überhaupt greifen kann?

Bedeutet natürlich das man n gutes Gespür für sowas haben muss. Andersherum macht ein 30-40Pfünder kurzen Prozess mit so nem 30cm Seelachs!!

Sehr schön!
Gruss
 
http://www.norwegen-angelforum.de/i...r-köderfisch-für-grossdorsch.2551/#post-43242

http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/Überbeissermontage.6038/#post-94096

http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/Überbeisser-fischen.27706/#post-419991

http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/Überbeisser-am-pilker.43252/#post-643726

http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/Überbeißer-rigs-bauanleitung.44944/

Könnte jetzt noch weiter Links setzen aber dafür fehlt mir die Muse,ist doch so leicht alles per Suche zu finden :p075:
Und so weiter und so weiter und so weiter,daß Forum ist und bleibt das Forum.Auch wenn alles gesagt ist dann zumindest noch nicht von jedem.......

Geniale Beiträge wie der von Maisel mit seiner zusammengeporkelten Büroklammer als Sardinenhalter auf Hecht sind genial.Genial gut und genial einfach.
Aber.........Neee besser nicht,ich lese den Thread nur noch mit :a010:

Gruß woll
 
Moin Sei,

ich habe auch schon davon gehört :a0155:, dass lebende Köderfische gut fangen.
Ich meine sogar gehört zu haben, dass Sie exzellent gut fangen....

Hier mal ein Interessanter Link, zum Thema Tierschutz. Man weiß nie wer mitließt...:a020:

http://www.sport1.de/boulevard/2016/11/klaus-augenthaler-muss-geldauflage-wegen-riesewaller-zahlen


Gruss

Kveite

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich kenne diese Methode aus Amerika, da darf man mit dem lebenden Köfi angeln..! :bier:
 
@sei lass gut sein, ist eh ein spezielles und heißes Thema. :zwinker:

Übrigens, hab ich hier im Forum noch kein Thema gefunden, wo es um diese Angelei mit explizit toten Köderfischen geht.
 
  • Like
Reaktionen: sei
Oben