Erfahrungen mit alternativen Köderfischen

Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich noch nie was mit Fetzen (Bauchlappen) vom Dorsch gefangen habe.
Gibt es damit andere Erfahrungen?
Eine norwegische Anglerweisheit sagt, daß man Dorsch mit allem fangen , aber nichts mit Dorsch.
Was natürlich auch ein Widerspruch in sich ist...

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß Kutterkapitäne es zum Teil steng verbieten, während des angelns Dorscheingeweide ins Wasser zu werfen, da diese einen Schreckstoff enthaltenund die Beisserei so ein schnelles Ende finden kann.
Bei anderen (Schwarm)Fischarten soll es dagegen kein Problen geben.

Nachtschwärmer, du hast ja erstaunlich oft was von Blaulengs geschrieben. Scheint bei dir da wohl recht häufig vorzukommen. Ich habe zwar früher rund um Hitra viele Lengs gefangen, aber noch keinen Blauleng. Deine Aussteiger oft so kurz vor oben müssen ja einen Grund haben. Nach meiner Erfahrung mit Leng und Lumb beißen die größeren auch brachialer. Hast du es schon mal mit Angsthaken versucht?

Die Frage nach den Austeigern versuche ich gerade im "Zeigt her Eure Lengmontagen"-Thread zu klären.

Da hab ich auch schon was über die Blaulengs geschrieben.
Die fange ich hier nämlich wirklich sehr regelmäßig, wärend normale Lengs sich eher rar machen.
Nur kleine beißen ständig beim Pilken (mit nacktem Haken) in erstaunlich flachen Wasser.
Gestern z.B:. ein 50er in 22m...

....versuchs doch mal hier:

http://www.fiskernes-agnforsyning.no/produkter.156444.no.html

evtl. ist es ja möglich,das du dir bei einer der angegebene Verkaufstellen einen 10kg - Block mit Saury oder Tintenfisch abholen kannst.

Gruss
smolt
Guter Tipp!
Würde ich ja sofort machen, aber Google sagt 837km einfach bis zur nächsten Anlaufstation.
Für ein paar Köfis vielleich dann doch übertrieben...
Aber der Tipp war ja glaub ich eh weniger an mich gerichtet.
 
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß Kutterkapitäne es zum Teil steng verbieten, während des angelns Dorscheingeweide ins Wasser zu werfen, da diese einen Schreckstoff enthaltenund die Beisserei so ein schnelles Ende finden kann.
Bei anderen (Schwarm)Fischarten soll es dagegen kein Problen geben.
Ja ist irgendwie komisch. Wir fangen ja auch Hecht, Zander und Aal mit z.B Rotaugen und Fetzten von anderen Weißfischen.
 
Anscheinend hat Dorsch nicht nur im Wasser eine abschreckende Wirkung.
Immer wenn wir zurück vom Angeln kamen, saßen schon ca. 30-40 Möwen auf den Steinen neben dem Filetierplatz und haben gewartet:).

Eingeweide von allen Fischen wurden restlos aufgegessen. Dorsche haben wir normalerweise am ende filetiert, so dass nur noch Eingeweide vom Dorsch im letzten Behälter für die Möwen übrig blieb. Nach dem Ausleeren sind die Vögel nur kurz hochgeflogen und wieder gelandet ohne irgendwas anzurühren. Den Kopf haben wir mal auf einen Stein aufgestellt und er blieb dort 2 Tage unberührt stehen. Keine Möwe ist auch nur in die Nähe gekommen.
 
Moin moin

Ja vieles ist hier gesagt und geschrieben ....was ich ei Video...Angelurlaube auch ausgewertet habe....
Genaue Ergebnisse poste ich aber nicht...
Rotbarsch und Dorsch sind aber mit die schlechteste Köderwahl gewesen die im Wasser zum Zielfisch Fisch eigendlich nicht schlechter sein kann.
Aber lieber einen schlechten Köder als kein Köder.
Ich habe mal mit den falschen köder durchgeangelt......
Um festzustellen ob darauf überhaupf was beisst......
Ok ich gab niicht auf....aber Spass hat es nicht gemacht.....zuzuschaun wenn 15 Fische hochkommen und man selber nicht ein Biss hat.....
Aber nur dadurch kommen Ergebnisse die mit der Zeit Aussagekraft bekommen.
Was Zielfischart und grösse der Fische beeinflussen kann.

Mfg Kaschi

PS. Werde es weiter verfolgen...ein Spannender...fesselnder....aber ich würde auch keine 100%
Bestköder raushauen...das ist viel zu schwer erarbeitet.
Aber wenn so wie ich es für mich hier rauslese auf 60 bis 80% filtere.......ist es dicht an meinen....oder an den Erfahrungen die auch auf den Booten wo ich seit 30 Jahren fische auch gemacht habe.
 
Moin,

ich kenne das auch nur von Hören /Sagen, das der Dorsch kein guter Köder ist.
Habe da heute mal im Netzt etwas erhellendes dazu gesucht, nichts gefunden.
Mir hat man mal gesagt, die Dorschleber in ein Säckchen am Haken bringt etwas.

Die Sauerei habe ich nach wenigen Versuchen, vor Jahren aufgegeben. Es gibt, wie Kaschi es geschrieben hat bessere Köder.

Im HB und Dorsch, haben wir mal RB gefunden, aber im Vergleich nicht relevant.

Der beste Köder ist der Kökler, weil leicht zu beschaffen.
Die Makrele, wenn verfügbar oder nur der Kopf sind perfekt für mich. Wichtig ist Natürköder.
Ich pikse den Bauchraum manchmal an, um eine Duftspur zu legen. Keine Ahnung, ob das hilft..

Ich hatte den Eindruck, dass der Köfi nach dem ersten Fisch, auch wenn er nicht mehr so sauber aussieht, besonders gut fängt.
Kann natürlich auch am gefundenen Spot liegen, dann ist eh Wurst.. Glaube versetzt Berge :a055:

Was sagt Ihr dazu?

Gruss

Kveite
 
Der beste Köder ist der Kökler, weil leicht zu beschaffen.
Oder vielleicht: Der beste Köder ist der, der am leichtesten zu beschaffen ist.
Der Theorie, dass Dorsche besondere "Schreckstoffe" abgeben kann ich nicht so recht zustimmen. ich bin zwar kein Biologe, aber ein gesichertes Fakt ist es ja nicht. Ich denke, der Dorsch wird einfach zu wenig eingesetzt. Keiner hat Hemmungen nen kleinen Köhler anzubieten - bei nem kleinen (verangelten) Dorsch hätt ich ein schlechtes Gewissen.
Ferner denke ich, dass die meisten (wenn nicht alle) Räuber Nahrungsoppotonisten sind und das gejagt wird was a) leicht zu erbeuten und b) zur Verfügung steht. Warum also nicht auch Dorsch?
 
Recht hast Du! :a020:

Ich habe das hier schon gepostet.
Wenn 80% aller Angler mit Gummi auf HB fischen, ist der Gummifisch nur dann der beste Köder, wenn auch mehr als 80% aller Fische damit gefangen werde. Aber wer wertet das aus..:a0155: die Werbetreibenden ?:a0155:

Ich bin der Natürköderman..wenn ich nicht gerade zu faul bin..:ergibmich::a055:

Gruss

Kveite
 
Wenn 80% aller Angler mit Gummi auf HB fischen, ist der Gummifisch nur dann der beste Köder, wenn auch mehr als 80% aller Fische damit gefangen werde.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Siehe Zanderangeln - Gummi 90% aller Angler - Köderfisch kaum noch einer.
So - so nett und aufschlussreich es heute wieder war - muss jetzt ins Bettchen und von großen Fischen träumen.
man liest sich morgen :wink:
 
Rotbarsch und Dorsch sind aber mit die schlechteste Köderwahl gewesen(...)
Das deckt sich mit meinen Festellungen:
Mit Rotbarsch hat sich niemand ernsthaft interessiert.
Allerdings war der kurze Versuch natürlich nicht aussagekräftig.
Da die kleinen Burschen aber leider recht oft als Beifang anfallen, werde ich ihnen sicher noch die eine oder andere Chance geben...

Ich habe mal mit den falschen köder durchgeangelt......
Um festzustellen ob darauf überhaupf was beisst......
Ok ich gab niicht auf....aber Spass hat es nicht gemacht.....zuzuschaun wenn 15 Fische hochkommen und man selber nicht ein Biss hat.....
Aber nur dadurch kommen Ergebnisse die mit der Zeit Aussagekraft bekommen.
Was Zielfischart und grösse der Fische beeinflussen kann.
Seh ich ähnlich!
Sicher kann es nervig werden, aber es kann andererseits auch sehr intersannte Ergebnisse bringen.
Und selbst, wenn man nur lernt, daß es nicht funktioniert:
Dann kann man das wenigstens von der to-do-Liste streichen und sich über andere Sachen Gedanken machen.

Wobei sich zum Testen von ungewöhnlichen Methoden und Ködern m.M. nach vor allem zwei Szenarien anbieten:
Das eine ist, wenn sowieso absolut gar nix geht-
Da verpasst man nix, aber vielleicht stolpert man so über eine neue Wunderwaffe, die auch in hoffnungslosen Situationen noch was ans Band bringt...

Die andere Situation, in der es schon schwerer fällt, ist wenn es gerade richtig gut läuft:
Wenn dann der Versuch keinen Fisch bringt, ist die Sache wenigstens eindeutig geklärt...

Ideal ist es natürlich immer, wenn man mit mehreren Ruten parallel mit unterschiedlichen Köden fischen kann.
Die Möglichkeit fehlt mir aber leider, da ich immer allein auf dem Wasser bin



PS. Werde es weiter verfolgen...ein Spannender...fesselnder....aber ich würde auch keine 100%
Bestköder raushauen...das ist viel zu schwer erarbeitet.
Einerseits verstehe ich Dich und irgendwie hast Du ja auch recht.
Natürlich wird kaum ein Angler seine letzten Geheimnisse preisgeben.

Andererseits nimmt man sich damit auch viele Möglichkeiten:
Je mehr Leute ihre Erfahrungen teilen und zusammen an einer Idee "arbeiten und forschen" desto größer ist auch die Chance, daß etwas dabei herauskommt, von dem letzlich alle wieder profitieren.
Genau das ist ja eigentlich der Sinn eines Forums...

Und da wir hier ja übers Norwegenangeln reden:
Die Wahrscheinlichkeit sich hier gegenseitig etwas wegzufangen ist schon verschwindend gering.
Am kleinen Vereinsweiher sieht das natürlich oft anders aus...

Wenn 80% aller Angler mit Gummi auf HB fischen, ist der Gummifisch nur dann der beste Köder, wenn auch mehr als 80% aller Fische damit gefangen werde.
Das gilt genauso für unsere Lieblingsköder:
Wir fischen die meiste Zeit damit, also erwischen wir damit auch am meisten...

Aus diesem Grund hab ich es mir angewöhnt, so oft wie möglich mit eher ungeliebten Ködern anzufangen.
Der eine oder andere konnte sich so schon in eine neue Liga hocharbeiten.

Andererseits steigt auch das Vertrauen zu den eigenen Favoriten, wenn sie, nach einigen erfolglosen köderwechseln, sofort Fisch bringen...
Und Vertrauen zum Köder ist bekanntlich einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren...
 
Hatte im August 2016 am Dalsfjord gute Erfolge mit gefrorenen Sandaalen auf Laufschwimmer 40 g bis 20 m auf Pollack und Wittling.
Getaute Sandaale(1-2 Stück) wurden auf monofiles Vorfach 0,35 mm mit großem Aalhaken per Ködernadel aufgezogen.
Auch Kliesche und Scholle fanden auf Grund den Köder ganz gut.

mfg

Grauhund
 
Zwei Quellen Scandinavian Park Handewitt - Angelladen auf Bestellung oder heimischer Zooladen auf Bestellung.
Frag in Kürze auch meinen Kumpel wo er per Versand direkt bestellt hat, da muss man aber dann mind. 3 kg abnehmen. Das ist für eine
Partei sehr viel - besser man teilt sich die Menge.
 
Ah, alles klar - ihr habt die Teile gefroren von zu Hause mitgenommen.
 
...mein Spieltrieb erwacht erneut, leider hatte das Angelgeschäft das Zeug damals nicht da... sonst hätte ich mir was mitgebracht. Das "Brine" scheint die, doch recht weichen Heringe, zu "härten"...
Ggf. Kann Cohosalmon was dazu sagen...
Siehe insbesondere ab 9:45. Da dann noch das Vorfach durch die Kiemen zurück durchs Maul und der Hering würde perfekt laufen!
Viel Spaß beim Makrelenhechthärten und ob das auch mit Köhlern ginge??? :biglaugh:

 
Oben