Zeigt her Eure Leng Montagen

Danke für die vielen schnellen Antworten!
Blauleng hatte ich noch nicht, vermute aber, dass man Ihn technisch mit dem normalen Leng vergleichen kann.:a0155:
Blauleng fang ich erstaunlicherweise recht regelmäßig.
Größter allerdings bisher nur ein glatter Meter.
Bei den normalen Lengs beisst´s dagegen (noch) völlig aus:
Da fang ich nur Gemüse:
Glaub noch keiner ü70...

Über die Unterschiede kann ich also wenig sagen.
Allerdings stehen die Blaulengs fast immer am am Fuss einer steilen Kante auf lehmigen (?) Grund (eher weich, aber nicht schlammig und nicht im felsigen Bereich.
Dort fang ich sonst auch oft gut Lumben.

Was mir bisher aufgefallen ist:
Die Bisse sind meistens sehr zögerlich.
Oft sieht es so aus, als hätten sie wieder losgelassen, aber etwas später hangen sie dann doch dran, obwohl kein richtiger Biss zu spüren war.
Zwei kleinere hab ich bestimmt über mehr als 100m mitgeschleppt, ohne zu realisieren, daß sie hingen...




Mein Favorit für den beschriebenen Fall ist der Post #25. Beide Haken fest montiert würde ich sagen.
Ich würde alles was den Kontakt zum Köderfisch stört weglassen, auch die Spinnerblätter.
Das ist fast exakt das Vorfach, das ich vorker gefischt hab.
Nur ohne Flasher und etwas anderer Verschlauchung.

Denke ich werde das mal wieder nachbauen.
Das war auf jeden Fall deutlich effektiver...




Eine Möglichkeit könnte sein, dass Du sehr auffällige Wirbel verwendest? Wenn der Fisch den Wirbel attackiert und Du anschlägst hängt der ggf. außen am Fisch und Du hast kein Gefühl was da dran hängt. Schau Dir mal den Knoten und das Vorfach an! Gedeckte Farben nichts was blinkt wo es nicht blinken soll..

Ich schlage erst spät an, wenn der Leng bereits in die Rute reinzieht und dann aber mit Schmackes.

Was für Wirbel dran waren weiß ich nicht mehr, aber daß die Fische am Wirbel hingen, kann ich glaub ich ausschließen.
Habe eine ganze Zeit gewartet und erst angeschlagen, als ich deutlichen Zug gespürt habe.

Und beide Male hab ich ihnen mehrfach eine ordentliche "betoniert"...






Der Leng hat ja eine beindruckende Kauleiste, dass sollte man am Koderfisch sehen können, wenn er noch dran hängt.
Fischst Du gut über Grund? Ist das Blei fest oder läuft es auf der Schnur mit Stopper?
Köder ist zwar jedesmal wieder angekommen, aber viel zu sehen war daran nicht.
Muss aber nix heißen, da bei den Blaulengs, die ich landen konnten, meist auch kaum Spuren am Köder waren.
Würde sagen Blaulengs haben eine feinere Bezahnung als die normalen (bei denen ich aber w.g. nur den Kindergarten beurteilen kann).
Eventuell inhalieren sie die Köder auch gleich richtig:
Sie bestehen ja fast nur aus Maul...
Meine Ködergrößen sind im Moment auch eher klein gewählt..:

An der Stelle fische ich sehr nah am Grund:
Gibt dort nie Hänger, und es ist kein Problem das Blei auch mal kurz ausetzen zu lassen.
Oft kommt genau dann der Biss...
In steinigen Bereichen verkneif ich mir das natürlich...

Meine Kombo ist eine 20lbsPenn Boat, Avet MXJ mit 30lbs J--Braid.
Nachläufermontage (mit 450g Baustahl) Vorfach ca.70cm.

Der Fanghaken ist ein recht dickdrähtiger Mustad, genaue Bezeichnung unbekannt.
Ist der einzige in passender Größe, den ich vor Ort bekomme und wird nur als Rohling verkauft:
Eine anständige Spitze musste ich da erst in mühevoller Kleinarbeit selbst ranschleifen...

Optimal ist das, in Verbindung mit der eher weichen Rute, ganz sicher nicht.
Werde jetzt erst mal meine allerletzten Wallerhaken verwenden und dann schauen, daß ich hier brauchbares Material auftreibe...

Die Variante mit dem verschiebbaren Haken werden ich auch ausprobieren, obwohl mir die festen grundsätzlich sympatischer sind.

@ Kveite:
Von mir natürlich auch noch gute Besserung!
 
Der Fanghaken ist ein recht dickdrähtiger Mustad, genaue Bezeichnung unbekannt.
Ist der einzige in passender Größe, den ich vor Ort bekomme und wird nur als Rohling verkauft:
Eine anständige Spitze musste ich da erst in mühevoller Kleinarbeit selbst ranschleifen...
Servus Nachtschwärmer78,
evtl liegt das Problem genau daran?
 
Ich glaube das Problem liegt ganz woanders. Ich nutze seit Jahren nur noch Mustad und die sind eingetlich eher Stumpf das stimmt da aber die Spitze geshmnidet ist schneidet sie sich in das Fleisch. Mein ansatz wäre mal eine andere Rute zu nehmen die Härter ist. Selber habe ich an einen Tag, als ich zu faul war meine Rute zu wechseln, weil meine Dame die 50 Lb´s hatte 6-8 Aussteiger und Madame holte alle ohne Fehlbiss raus. Trotz häftigstem Anschlag und nur ca 120 m Wassertiefe ging der Anschlag wohl nicht durch. Haken und montagen waren die gleichen auch Mustad sogar Drillinge. Hatte einige Aussteiger auch erst nach ca 20-30 vom Grund weg. Ist mir nie wieder passiert aber habe den Fehler auch nicht mehr begangen.
 
Moin Nachtschwärmer,

danke für die Genesungswünsche, es beginnt zu wirken..
Da ich jetzt wieder klarer sehe und nicht alle verwechsle, ist mir eingefallen, das Du ja im gelobten Land lebst.
Du also weniger unter Zeitdruck stehst, als wir Normalos sonst immer :a045:.

Die Rute Penn Prion Boat habe ich auch, fische heute nur noch die 50Lb Inliner, die 20 und 30 Lb habe ich früher gerne gefischt.
Leuchtturm könnte Recht haben :a0155:, die Rute ist eher weicher als das was drauf steht. Das Rückgrat fehlt ein wenig, insbesondere bei der 20Lb Variante. Mit dem dicken Eisen, könnte das ein Thema sein.

Wenn es so sein sollte wie Leuchtturm vermutet, und Du das Gewicht wirklich brauchst, dann versuche doch bei den noch verbleibenden 300 Tagen :a045: fischen :flaggen14:, Kombos mit Circle Hook (Foto, Tip hier aus dem Forum). Ich bin da noch in der Findungsphase, kann also nicht wirklich etwas zur Fängigkeit sagen. Steht für 2017 auf der Agenda. Hier braucht man nicht anschlagen. Fisch in die Rute ziehen lassen und einkurbeln...

Da Du ja, wie ich jetzt wieder weiß, in Mittelnorwegen unterwegs bist, ist die Kombo #25, mit ganzem Köfi, schon sehr selektiv. Vielleicht zu selektiv?:a0155:Für einen ganzen Köfi (500Gramm) sollte der Leng schon 1m+ haben. Unter 100m einen Leng von >1m hatte ich noch nie...

Wenn das ein Leng war, würde man das sehen (Foto). Wäre es später im Jahr würde mein Tip auf den Seehecht lauten. Aber auch dort Kauleiste ohne Spuren am Fisch eher unwahrscheinlich.

Oder ein Lippfisch von 98cm ? :a0155: :a055: :eek1:

Viel Erfolg

Kveite
 

Anhänge

  • CH.jpeg
    CH.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 118
  • image[2].jpeg
    image[2].jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1020681.JPG
    P1020681.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 117
  • P1020784 (2).JPG
    P1020784 (2).JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 116
Oder ein Lippfisch von 98cm ? :a0155: :a055: :eek1:
Super - "Angriff der Mutanten-Lippis" ab 01.03 in 3D in ihrem Kino :a055::a055::a055:
Freut mich, wenn es dir besser geht!
Ich denke du hast jetzt 3 gute Lösungsansätze:
- einmal die Haken
- einmal die Rute (ich persönlich fische 30 bzw 50 Lb - auch wenn light tackle in ist)
- und evtl sind es einfach nur irgendwelche Fische, die dich ärgern evtl Hai, Rochen, Schleimaal .... ist aber nur ne Vermutung von mir.
 
Moin,

Mr. Circle Hook :a010: und Idee Geber hat gefällt mit gedrückt :dankeschoen:,
Wenn das eine Option für Dich ist, ticker Roy mal an, der kann da besser Auskunft geben :a020: als ich.

Habe oben geschrieben, dass ich kein Foto einer Kombo Walerschnur /Mono habe, Bild CH.ipeg...:a045:.
Ich glaube ich messe noch mal Fieber...:a055:

Gruss

Kveite
 
Danke für Eure Antworten!

Denke ihr habt mit Euren Vermutungen alle Recht:
Die Haken sind sicher nicht optimal in Verbindung mit der weichen Rute...

Denke mit der entsprechenden Brechstange könnte man die Haken schon verankern.
Mit meinen Wallerhaken hatte ich zumindest weniger Probleme, aber die kleben auch am Fingernagel...

Circlehooks sind mir natürlich ein Begriff.
Sie könnten das Anschlagproblem natürlich elegant lösen!
Hab ich leider im Moment auch nicht in passender Größe und hier mal einfach so in´s nächste Angelgeschäft gehen und so exotische Dinge wie Naturköderhaken, Circles oder brauchbare Wirbel holen ist hier halt leider nicht so einfach...

Da ist demnächt dringend mal wieder ein größerer Einkauf nötig!

Jetzt muss ich aber noch von meinen kläglichen Resten leben.
Zum Glück bin ich wenigstens mit Drillingen noch gut ausgerüstet.

Das #25er Vorfach fische ich i.d.R. auch nicht mit ganzen Köfis sondern nur mit Filets.
Jetzt hab ich mir erstmaldiese Variante nochmal gebaut.

Da ich noch ein paar kleine Circles hab (ca. Fünfmarkstückgröße), werde ich die vielleicht auch noch testen, bis ich größere bekomme.

Unter 100m einen Leng von >1m hatte ich noch nie...
Vermute mal, das > sollte ein < sein...
Hatte schon welche mit 70-80cm bei 150 bis ü200m.
Aber das waren (natürlich) alles Blaulengs
 
Moin,

.

Habe oben geschrieben, dass ich kein Foto einer Kombo Walerschnur /Mono habe, Bild CH.ipeg...:a045:.
Ich glaube ich messe noch mal Fieber...:a055:
Dan nochmal gute Besserung...

Wenn Du wieder voll zurechnungsfähig bist, kannst Du vielleicht auch noch erklären, wie Du den kleinen umgedrehten Haken (denke deder ist zum fixieren am Köder) montiert hast...
 
Ich würde den Fehler nicht in der Montage, nicht in der Rute und auch nicht bei mir suchen, ...welchen Fehler eigentlich?

Nicht jeder Fisch lässt sich in der Tiefe sicher haken, das ist normal. Wenn das so wäre, wäre es der langweiligste Sport, den ich kennen würde. :a050:
 
Ich würde den Fehler nicht in der Montage, nicht in der Rute und auch nicht bei mir suchen, ...welchen Fehler eigentlich?

Nicht jeder Fisch lässt sich in der Tiefe sicher haken, das ist normal.
Alle die an dem Input für Nachtschwärmer78 beteiligt waren, haben das im Hinterkopf - wenn auch ganz weit hinten gespeichert.
Wir haben nur unsere "angestauten Ergüsse" reingehackt...:a055::sorry:
 
Ok, ...weitermachen! :biglaugh:
 
@ Nachtschwärmer,

nee, sollte heißen in Wassertiefen ab 100 m und tiefer (>100m) werden die Kollegen größer.
Da müsste doch bei Dir etwas gehen, oder nicht?
Dein Tip für den Blaulengstandort ist cool, hoffe ich fang auch mal einen :a0155:
Ich war aber noch nie soweit südlich, finde das sehr interessant was dort so geht.
Wie machst Du das den sonst, wenn es keine Natürköder sein soll?

Die CH auf dem Foto sind aus Norge.
Die hat mit ein Langleinenfischer geschenkt.

@ Nordkind,
Deine Beiträge sind immer witzig, offen und konstruktiv, da bin ich mit und ohne Fieber gerne dabei :a020:

Gruss

Kveite
 
Ich würde den Fehler nicht in der Montage, nicht in der Rute und auch nicht bei mir suchen, ...welchen Fehler eigentlich?

Nicht jeder Fisch lässt sich in der Tiefe sicher haken, das ist normal. Wenn das so wäre, wäre es der langweiligste Sport, den ich kennen würde. :a050:
Sicher, nicht immer, wenn was falsch läuft, hat man was falsch gemacht.
Aber andererseits kann man sich nur verbessern, wenn man auch dann versucht solche Situationen zu hinterfragen.


In dem Fall glaube ich aber schon, daß da irgendwo was falsch läuft:
Die Fische hingen ja über rund 80 Höhenmeter fest am Haken, bevor sie ausgeschlitzt sind.
Das sich ein Fisch über die Distanz nur am Köder festbesst, will ich nicht recht glauben...
Eher, daß an der Theorie, die sich ausdehnende Schwimmblase löst die Haken was dran ist

Die Aussteiger waren ja beide in einer Tiefe, in der ich erwartet hätte, daß sie langsam anfangen, als Boje von alleine aufzutreiben.


Mit dem Vorfach sind mir bei letzten Versuch im alten Jahr auch schon zwei gute Fische ausgestiegen.
Die aber beide noch relativ grundnah.
Mit anderen Vorfächern hab ich dagegen so ziemlich alles, was erst mal gehakt war auch hoch bekommen.

nee, sollte heißen in Wassertiefen ab 100 m und tiefer (>100m) werden die Kollegen größer.
Da müsste doch bei Dir etwas gehen, oder nicht?
Dein Tip für den Blaulengstandort ist cool, hoffe ich fang auch mal einen :a0155:
Ich war aber noch nie soweit südlich, finde das sehr interessant was dort so geht.
Wie machst Du das den sonst, wenn es keine Natürköder sein soll?
Beim nochmaligen durchlesen hab ich auch verstanden wies gemeint war...
Kein Großer flacher als 100m, NICHT kein Kleiner tiefer, richtig!?!

Hab es die erste Zeit viel an einer Steilwand auf 150-200m versucht, die eigentich für Leng bekannt ist.
Da ging leider überhaupt nichts.

Mein jetziger Stammplatz hat in der Zeit aber auch nix gebracht.
Dann plötzlich sowohl Lumb als auch Blauleng.
Wobei ich letztere auch schon an verschiedenen anderen Stellen erwischt hab.

Die meiste Zeit bin ich mit der leichten Spinnrute und Gufi oder Pilkern bis 40g unterwegs.
Das bringt am meisten Erfolg.
Brotfisch ist der Pollack.

Hab aber erst seit dem Sommer ein Boot und wegen technischer Schwierigkeiten war das Echolot erst im Spätherbst einsatzfähig.
Seitdem fang ich auch Köhler...
Davor war Uferangeln angesagt.

Bis jetzt ist meine ganze Angelei aber reines ausprobieren, weil ich vorher reiner Süsswasserangler war und mich erst mal in die neue Materie reinfuxen muss...
 
Moin moin,

@Nachtschwärmer78
Wenn du Interesse hast biete ich mich als Sammel- und Umpackstation für eventuelle, "exotische" Einkäufe in D an. Dann packe ich dir den Einkauf neutral um, packe eine Salami und ein Glas Leberwurst bei und mit etwas Glück interessiert es nicht mal euren Zoll. Oder du könntest dir die Sachen im August auf Smöla abholen, aber wer wartet schon gerne...

Gruß
Björn

PS: Interessantes Thema, ich würde den Misserfolg mit den beiden Spätaussteigern auch nicht überbewerten. Mal verliert man den Drill und manchmal gewinnen die Fische. :flaggen14:
 
Ich müsste ja schon bloß um deiner Bootsrenovierung halber mal bei dir vorbeischauen....
Gucken wir mal, ob die Straßenverhältnisse bei dir in der ersten Aprilwoche Motorradtauglich sind und irgendwelche Hytter für ne zwischenübernachtung da sind.... Dann bring ich ein paar Owner Haken mit ;)
 
Hallo Nachtschwärmer78,

PN mir mal Deine postalische Adresse, ich glaub ich kann Dir helfen... zumindest für die Lengs >1m.

Ich kann - wenn auch bei anderem Fisch - ein Lied von den Aussteigern singen...

Wenn Du einen am CH hakst dann hast Du keine Probleme mehr mit Aussteigern.

Gruß,
Roy
 
Oben