Messer selber herstellen!!

Mal ein kleines Santoku an einem besonderem Holz. Es ist amamanth Holz was eine Purpurne Farbe hat, also sehr eigenwillig. Die Klinge ist ein "Abfallprodukt" eines gerissenen Messers was für Matu sein sollte leider fehlen da 1-2 Cm an Länge für sein Wunschmesser so geht es als Geschenk zum Geburtstag weg. Hier mal ein Bild.

Gruß Martin


k-IMG_20170218_141852.jpg



k-IMG_20170218_141908.jpg
 
Sehr fein....ich hätte am Montag Geburtstag.
Meine Adresse hast doch noch oder
:19:
Sehr fein gemacht Martin.
 
Martin für solch ein Abfallprodukt würde ich mich auch gerne bereit erklären.
Dafür würde ich sogar mal wieder in die für mich verbotene Stadt reisen :dance3:

Sieht echt gut aus!

Gruß Volker
 
Naja hier liegen noch einge Messer rum wollte mal eines im Flohmarkt einstellen aber bin noch nicht dazu gekommen ist aber ein Allzweckmesser also nix zum Kochen eher für den Wald.
 
Es ist da, ...am Samstag mache ich dann mal ein paar Bilder! Danke Martin! :dankeschoen:


IMG_4702.comp.jpg
 
Das ist ja ein Wellenschliff :eek1: so eine Kamera sieht ja alles :abgelehnt: das ist ja Kontrolle :bier: Sieht aber ganz gut aus zumindest der Ausschnitt. Mir sind deine Aufnahmen schon anderweitig aufgefallen und hatte etwas bammel davor aber so sieht es ganz OK aus. :a0155:
 
Ich könnte noch viel weiter in die Struktur eintauchen, wenn ich mein MP-E nehmen würde. :a020:
Die Zeichnung ist sehr kräftig geworden, habe ich so noch nie gesehen! :applaus:
 
Naja das sind ja auch 2 ausgesuchte Stähle die zusammen passen müssen. Ausserdem sind viele Damast Messer nur geätzt oder aus rostträgen Stählen die lassen sich dann nicht so gerne Anätzen.
 
Wie versprochen ein paar Bilder von Martins letztes Werk, ...ich bin sehr zufrieden! :dankeschoen:

Zum Messer:
Santoko mit angeschmiedeten Damast-Backen, Griff aus Makassar und Endstück aus Damast.
Ziel war ein schlichtes Messer, das funktional ist und durch seine Details besticht, ...ist gelungen.
Schneide 21cm, Klinge 24cm, Gesamtlänge 38cm.
Die Anzahl der Lagen kann ich nicht sagen, da muss Martin was zu sagen.

IMG_4729.comp.jpg


IMG_4733.comp.jpg


IMG_4724.comp.jpg


IMG_4714.comp.jpg







Kritik habe ich aber auch: Martin, wo ist deine Punze?
 
Finde ich auch. :19:

Den Schliff werde ich mir bei Gelegenheit nach links ziehen (Rechtshänder), z.Z. ist der Schliff nahezu rechts. Bei kleinen Charlotten, Knobi etc. zieht so der Schnitt nach recht, ist aber eine kleine Sache für mich. :wink:
Die Handhabung ist ansonsten angenehm. Die Balance ist super, ...genau zwischen Schneide und Parierstück. Bei filigraner Arbeit greife ich immer vor, ...passt so perfekt! :a020:
 
Als alter Metaller muss ich jetzt aber auch mal Kritik üben!!

Ähm, Ähm, mmm... ES GIBT NICHTS ZU KRITISIEREN!!! :p075: :a055:

Entschuldigt die Wortwahl, aber das Messer ist einfach nur ENDGEIL!

Wenn ich es noch richtig weiß, ist es ein wilder Damast mit extrem schöner Maserung.
Besonders gut gefallen mir die Endkappe und die Wangen (heißen die so?)

Glückwunsch Matu, da hast Du ein richtig schönes Santoku bekommen.
Damit kannste bei Deinen Kochkollegen (wenn Du welche hast :zwinker: )
mal richtig auf den Busch klopfen. So etwas hat keiner.

Ein leicht neidischer aber voll gönnender Rollo
 
Nee, ...bin nur ein Hobbykoch.
Allerdings bekochen wir uns im Freundeskreis öfters und da wird es bald lange Gesichter geben. :biglaugh:
 
Lagen sind knapp 200 entweder 192 oder 180 genau weiß ich das nicht ist ja auch nur Rechnerisch das ganze. Ja Punze ist ein Stempel, den habe ich nicht vergessen sondern habe mir bei den dünnen Querschnitten das abgewöhnt. Beim nächsten mal werde ich die Endkappe stempeln das ginge. In der Klinge macht es sich schlecht den Stempel einzuschlagn. Das geht dann durch bis auf die andere Seite und sieht unschön aus. Muß ja im warmen zustand eingeschlagen werden also kurz vor dem Härten.
Wenn dann der Stempel nicht 100 % gerade sitzt sieht man von der Stempelung nicht viel und man meint es fehlt ein stück Metall also eine Fehlstelle. Ab 3 mm Klingenstärke geht es dann wieder einigermaßen. Aber ich muß eigentlich keine Schiedemarke haben man weiß woher das Meser kommt und wenns mal mist ist kann ich das immer abstreiten uns sagen ich war das nicht.:a0155::a0155::a0155: :abgelehnt: :bier: Ach ja Danke für das Lob.
 
Habe heute ein Paket von Martin bekommen...

Aber erstmal von Anfang an:
Ich hatte bei Martin wegen einem Nakiri angefragt und bei der Gelegenheit auch gleich noch nach einem neuen Griff für mein gutes Kochmesser gefragt.
Martin hatte mir mir nämlich bereits ein fantastisches Filetiermesser gezaubert, dessen Griff perfekt in meine Pfoten passt (Was bei mir eher eine Ausnahme ist)
IMG_20170307_171515.jpg
IMG_20170307_171557.jpg
IMG_20170307_171537.jpg

Jetzt ist da noch das Nakiri dazu gekommen und es ist traumhaft

Da das Hochladen weiterer Bilder grade nicht klappt kommen die in den nächsten Beitrag
 
ja unser Martin ist schon ein Könner.

Ich hatte ja auch die Ehre ein Messer von Ihm zu bekommen und es ist einfach nur geil

Danke Martin
 
Oben