Romsdalfjord / Romsdalen 2017

@ Cutaway

Die Idee mit einer Pumpe das Wasser aus dem Boot zu entfernen, ist prinzipiell okay !
Wir hatten seiner Zeit in unserem Boot das gleiche vor, hat aber mit der Pumpe nur bedingt
geklappt.
Die Saugleistung war nicht hoch genug.
Aber das muß bei eurer Lösung ja nicht der Fall sein.
Beim nächsten Boot haben wir das intelligenter gelöst !
Wir haben gleich eins mit Selbstlenzen gekauft.
Das ist ne prima Sache, da das Boot eigentlich immer trocken ist.
Und man kann zwischendurch beim Angeln immer mal wieder einen Eimer Wasser zum
Säubern durchs Boot kippen und es ist im nu wieder trocken ohne Anstrengung !
 
Hallo Benno! Sowas wäre uns nur möglich, wenn wir ein eigenes Boot hätten ;) wir rüsten unser Mietboot dafür jedes Jahr besser aus.

Die Pumpe wird der Knackpunkt, v.a. werde ich in Bälde testen, ob die überhaupt selbstansaugend ist und ob sie trotzdem zu gebrauchen wäre, wenn dem nicht so wäre. Dafür gäbe es noch eine Alternative. Mal sehen. Wir haben uns zumindest die Pumpe rausgesucht, die uns am leistungsstärksten schien (die Auswahl in dem Bereich war sehr begrenzt, auch die jetzige Pumpe hätte gerne etwas größer/leistungsstärker sein können).
Wir werden sehen ;)
 
Schöne Idee, aber warum überhaupt Wasser in die Fischkiste?
Das habe ich noch nie verstanden und würde Fisch aus so einer "Fischsuppe" auch nicht essen wollen.

Ganz einfach die Fische sofort nach dem Fang schlachten und in jeden 3. eine eigefrorene Wasserflasche........die ganze Kiste bleibt herrlich kühl bis zum Abend

Ein Deckel oder nasses Handtuch ist noch ganz hilfreich!
Ja ich weiß, aber ich mag`s gar nicht und fahre sehr gut mit der trockenen Methode.
Ich kehle aber und nehme auch jeden Fisch direkt nach Fang aus......so bluten die auch sehr gut aus.
Manchmal filetiere ich auch an Bord:
Bist du sicher das der Mindestmaß hatte?
 
Die Pumpe wird der Knackpunkt, v.a. werde ich in Bälde testen, ob die überhaupt selbstansaugend ist und ob sie trotzdem zu gebrauchen wäre, wenn dem nicht so wäre. Dafür gäbe es noch eine Alternative. Mal sehen. Wir haben uns zumindest die Pumpe rausgesucht, die uns am leistungsstärksten schien (die Auswahl in dem Bereich war sehr begrenzt, auch die jetzige Pumpe hätte gerne etwas größer/leistungsstärker sein können).
Wir werden sehen ;)

Na dann hat sich ja anscheinend im Bereich Pumpe nix geändert (unser eher kläglicher Versuch ist schon ein paar Jahre her ! ) ! ?
Ganz genau das was du erwähnst, war seiner Zeit auch schon !
Auswahl eher gering und genommen wurde die mit der vermutlich größten Leistungsstärke !
Leider ein Trugschluß !
Drücke euch die Daumen, das ihr mehr Erfolg habt ! :a020:
 
Leute! Viel zu kompliziert!
Schaut unter Campingzubehör nach Wasserpumpen.
Wenn Ihr 12 Volt habt dann einfach 2 Pumpen verbauen.
Eine hängt über Bord und saugt Meerwasser an zum Befüllen der Fischwanne.
Die Zweite liegt im Boot am tiefsten Punkt, fördert Wasser aus dem Boot mittels Schlauch über die Bordwand. Oder wird in die Fischwanne gehängt und macht diese leer.
Wenn es bei Wonis oder Campern funzt dann sollte es auch hier gehen.
Guckst Du!
http://www.campingshop-24.de/wasserversorgung/tauchpumpen/37538/tauchpumpe-maas-15?c=246
 
Leute! Viel zu kompliziert!
Schaut unter Campingzubehör nach Wasserpumpen.
Auch noch ganz schön um die Ecke gedacht:
Was habt ihr denn gegen Lenzpumpen?

Die sind für genau sowas gebaut, garantiert seewasserfest und schlucken auch mal ein bisschen Dreck...

Hab grad mal im Biltema-Katalog (der norw. Standartladen für so Zeug) geschaut:
Die einfacheste Ausführung gibt es für 189kr und schafft 32l/min.
Wem das nicht reicht:
Für 389kr gibts die große Schwester mit stolzen 95l/min.

Da braucht es dann zwei Pumpen, oder man legt sie jedes mal um.

Für rund 1000kr gibt es selbstansaugende Pumpen, die man an die angedachte Verschlauchung anschließen könnte.
Die liegen dann aber bei "nur" 30l/min...

Kann mir kaum vorstellen, daß es sowas in Deutschand nicht bekommt....
 
@Marano: zwei Pumpen wären keine Lösung und immer das Ansaugteil hin und herbewegen macht für uns auch wenig Sinn. Ein Teil v.a. immer über Bord zu hängen wollen wir nicht, das vergisst man auch schnell mal wenn man anfährt, wir wollen nur einen Schlauch dauerhaft im Wasser hängen haben (über Bord an der Außenwand befestigt). Unsere Schlauch-Konstruktion mit dem Umschalthahn wäre an sich ja schon schön und durchdacht, nur muss die Pumpe ausreichend Leistung haben.

Dass wir eine selbstanssaugende Pumpe brauchen ist mittlerweile auch klar, wir versuchen es nochmal mit einer recht schwachen. Wenn die unzureichend ist, bliebe nur für aktuell umgerechnet 113€ laut Angabe von Nachtschwärmer. Da müssten wir dann nochmal schauen ob/was es da hierzulande gibt und ob wir das investieren wollen
 
@Marano: zwei Pumpen wären keine Lösung und immer das Ansaugteil hin und herbewegen macht für uns auch wenig Sinn. Ein Teil v.a. immer über Bord zu hängen wollen wir nicht, das vergisst man auch schnell mal wenn man anfährt, wir wollen nur einen Schlauch dauerhaft im Wasser hängen haben (über Bord an der Außenwand befestigt). Unsere Schlauch-Konstruktion mit dem Umschalthahn wäre an sich ja schon schön und durchdacht, nur muss die Pumpe ausreichend Leistung haben.

Dass wir eine selbstanssaugende Pumpe brauchen ist mittlerweile auch klar, wir versuchen es nochmal mit einer recht schwachen. Wenn die unzureichend ist, bliebe nur für aktuell umgerechnet 113€ laut Angabe von Nachtschwärmer. Da müssten wir dann nochmal schauen ob/was es da hierzulande gibt und ob wir das investieren wollen
:a020:
 
ich versteh euer ganzes Problem irgedwie nicht. wir reden doch noch vom Angelurlaub,oder? Haben die meisten Boote nicht sowieso ne pumpe ??:a0155:

Ach jetzt wo du es sagst! Stimmt ja, ganz vergessen, hätte ich mir die ganze Mühe und die Kohle ja sparen können.... :D

Und jetzt im Ernst: Nein
 
Cutaway und mir geht es darum uns die Zeit bis zum Urlaub mit maximalem Vorbereitungswahnsinn zu verbringen, damit wenn wir da sind alles perfekt ist ;) Macht auch Spaß so ein Projekt... Oh man noch vier Monate ich kanns kaum noch abwarten!
 
Hallo, seit 2016 filetiere ich sofort an Bord. Der Extrakt wird auf einem Abtropfgitter in der Thermobox mit Kühlakus kalt gehalten. Das erscheint mir die beste Lösung. Da ich allein im 17 Fuss Boot angel ist dafür auch genung Platz. Weiterer für mich wichtiger Vorteil neben der hervorragenden Qualität der Filets ist, dass ich nach dem Anlegen im Hafen und Ablegen der Angelklamotten den Angel - Feierabend genießen kann. Ach .... noch 82 Tage bis VAGSTRANDA! Infos zu meinen Romsdalurlauben www.dirk-in-norwegen.de Grüße an alle Romsdalfahrer
 
Oben