Naffen Bundesliga 2016/17 Tipp- und Diskussionsrunde

Bist Du dir da zu 100% sicher das das so ist?

... scheinbar haben einige, Land auf Land ab, keine andere Probleme als sich an jedem Banner, Gesang usw. hochzuziehen und möglichst hohe Strafen für den jeweiligen Verein zu fordern....:bindagegen:

Ich habe keine Ahnung, was für Dein Verständnis von Friedlichkeit der Maßstab ist.

Sicherlich kann man andere Mannschaften verteufeln, das Konstrukt RB ablehnen und auch öffentlich kritisieren.

Es geht auch nicht, so wie Du das pauschal beschrieben hast, um jedes Banner, jeden Ruf.

Es geht um spezielle Aufrufe zur Gewalt und Entgleisungen, und die gehen in jedem Falle, egal gegen wen, zu weit und gehören bestraft.

Ob es für Dich spricht, das anders zu sehen, lasse ich mal unkommentiert.
 
Ich habe keine Ahnung, was für Dein Verständnis von Friedlichkeit der Maßstab ist.

Sicherlich kann man andere Mannschaften verteufeln, das Konstrukt RB ablehnen und auch öffentlich kritisieren.

Es geht auch nicht, so wie Du das pauschal beschrieben hast, um jedes Banner, jeden Ruf.

Es geht um spezielle Aufrufe zur Gewalt und Entgleisungen, und die gehen in jedem Falle, egal gegen wen, zu weit und gehören bestraft.

Ob es für Dich spricht, das anders zu sehen, lasse ich mal unkommentiert.


So, jetzt hast Du es mir aber richtig gegeben. :a020:
Die Frage ob es den Ordneren erlaubt ist Banner zu entfernen kannst Du aber nicht beantworten!!
 
Steffen, dürfen die Ordner Pyro, Flaschen, Messer oder ähnliches den Besuchern abnehmen?

Wenn ja, wieso sollten sie dann keine Banner mit Gewaltaufrufen einziehen dürfen?
 
Köln uns Schalke retten mir den Spieltag! :a020:

Aber Matzo und Heike haben die Gunst der Stunde genutzt. Respekt 28 und 26 Punkte bei diesem Ergebnissen.
 
Ja, das war ja meine Frage. Dürfen die Ordner Banner einziehen? Da dieses ja im Gegensatz zu den von Dir genannten Sachen erstmal erlaubt sind.
Als Schalke seinerzeit gegen Saloniki eine Mazedonische Fahne in ihrem Block gezeigt hat, und die Griechen anfingen frei zu Drehen, ist auch kein Ordner dort hin und hat sie eingezogen. Das wurde von der Polizei gemacht.
Also nochmal die Frage, darf ein Ordner ein Banner oder eine Fahne konfiszieren? Ja oder nein?
 
Wieso sollte ein/e Verein/AG ein Banner mit Aufrufen zur Gewalt nicht einziehen dürfen?
Weil es Meinungsfreiheit ist oder gar Tradition hat?
 
Ordner hin oder her, der Verein kann mit durchsagen darauf eingehen, so wie man durchsagen macht dass das abrennen von Pyrotechnik zu unterlassen ist.
 
Fleinvær, ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht.
Wie ich deiner Antwort aber entnehmen kann weist du es, genau wie ich, auch nicht.
Aber eventuell findet sich hier ja jemand der sich da genau auskennt und nicht nur die Moralkeule schwingt.
Denn Recht haben bedeutend noch lange nicht auch Recht zu bekommen.
 
Moralkeule? Ich befürchte, Du verstehst das Problem nicht ganz, ist aber auch nicht so schlimm, schönen Abend noch, Steffen :-)
 
Dann erklär mir doch bitte wo das Problem liegt.
Eventuell ist es aber auch so das sich ein Ordner strafbar macht wenn er ein Banner oder ähnliches einzieht.
Das weis ich aber nicht. Daher habe ich gefragt.
Denn wenn er, der Ordner, es ohne weiteres dürfte wäre es ja ein leichtes für ihn. Oder meinst Du das es unter den Ordnern von 35 Vereinen aus der ersten und zweiten Liga keine anständigen gibt.
 
@Steffen es geht in der Aussage nicht um die Ordner, sondern um die Aussage des Banners...und da der Verein Hausrecht hat und entsprechend Regeln festlegt kann er es veranlassen, so wie er am Einlass Dinge abnimmt die nicht in das Stadion dürfen, da diese später wieder ausgehändigt werden ist es kein konfiszieren im Sinne von dauerhaft entziehen.
 
Steffen, dürfen die Ordner Pyro, Flaschen, Messer oder ähnliches den Besuchern abnehmen?

Wenn ja, wieso sollten sie dann keine Banner mit Gewaltaufrufen einziehen dürfen?

Natürlich können sie das........theoretisch. Aber gerade bei Pyro wissen wir ja alle wie das klappt. Was Banner betrifft, so ist die Frage, ob das an den Eingängen, wo innerhalb von maximal 2 Stunden zig tausende durch wollen, alles so kontrolliert werden kann. Außerdem kann man sich ja mal das Ordner-Personal ansehen. Oft haben sie die gleiche Frisur, wie so einige "Problemfans".
Das Aussperren der "Gelben Wand" beim BVB hat für mich was von Sippenbestrafung wie zu DDR-Zeiten. So ist das nur im Fußball möglich. Rechtsstaatlich ist das nicht vertretbar.

upload_2017-2-19_21-2-7.png
 
ja Schade für die Unbeteilgten und Unschuldigen, aber der BVB war auf Bewährung wegen anderer Vorfälle und da muss der Verein einfach stärker aktiv werden, auf seine geliebte Fanszene einwirken und handeln, so wie er es jetzt macht...dann gebe es diese Sippenhaft nicht.
 
das ist nicht meine Aussage gewesen, da verdrehst du Aussagen...die Aussage war das der BVB auf Bewährung war, wegen seiner Fans und es in der Zeit versäumt hat entsprechend zu handeln...so wie sie jetzt handeln...dieses nicht konsequente handeln hat zur Sperrung der Süd geführt...im Spiel vor RB kam schon die Frage auf ob der BVB mit einer Strafe rechnen muss...wo sie verschont blieben.
die Sperrung eines Blocks wird das Problem nicht lösen, es soll den Verein und die Fans aufrütteln um dem Problem zu begegnen

für dich wäre wohl die einfachste Lösung RB zu verbieten, aber das löst das eigentliche Problem nicht, weil z.B. der BVB war nicht wegen RBL auf Bewährung und auch Dresden hat seine Strafen nicht wegen RB erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Thema wurde gestern H.Watzke im aktuellen Sportstudio dazu mehrfach gefragt. Der BvB hat NEUN hauptberufliche Fanbeauftragte , viel mehr als die meisten Clubs. Dennoch ist es passiert. . . Ich interpretiere die Sperrung der " Süd" als Denkzettel. Keiner kann wissen was zukünftig passiert.Bin gespannt ob der DFB/BvB und die gesamte Liga etwas draus lernt
 
Bist Du dir da zu 100% sicher das das so ist?

... scheinbar haben einige, Land auf Land ab, keine andere Probleme als sich an jedem Banner, Gesang usw. hochzuziehen und möglichst hohe Strafen für den jeweiligen Verein zu fordern....:bindagegen:

Meist sind das die Leute die in ihrem Leben noch nie im Stadion waren. Schön vorm TV sitzen und sich über alles empören. Der Fussball ist ja soooo schlimm und gewalttätig geworden.
Fand das Banner nun auch nicht prall aber nichts weswegen man ne Tribüne sperrt. Würde es auch eher als Kritik an dem ganzen RB-Geheule verstehen.
Im übrigen ist es auf einer voll besetzten Tribüne eben nicht möglich so ein Banner zu entfernen. Zumal sich dann noch die Frage stellt mit welcher Berechtigungen?
 
das ist nicht meine Aussage gewesen, da verdrehst du Aussagen...die Aussage war das der BVB auf Bewährung war, wegen seiner Fans und es in der Zeit versäumt hat entsprechend zu handeln...so wie sie jetzt handeln...dieses nicht konsequente handeln hat zur Sperrung der Süd geführt...im Spiel vor RB kam schon die Frage auf ob der BVB mit einer Strafe rechnen muss...wo sie verschont blieben.
die Sperrung eines Blocks wird das Problem nicht lösen, es soll den Verein und die Fans aufrütteln um dem Problem zu begegnen

für dich wäre wohl die einfachste Lösung RB zu verbieten, aber das löst das eigentliche Problem nicht, weil z.B. der BVB war nicht wegen RBL auf Bewährung und auch Dresden hat seine Strafen nicht wegen RB erhalten.
Warum hat denn der DFB so eine große Keule rausgeholt? Der Wiederstand gegen die Werbefirma ist groß und der DFB mit seinen Geldsäcken sympatisiert nun mal mit den Geldsäcken aus der Wirtschaft.
Der BVB hat Einzeltäter rausgefischt und damit etwas gemacht, was ich schon lange überall erwartet hätte. Was rechtfertigt bei solchen Handlungen des Vereins denn noch diese Strafen gegen den Verein.... und die Nichtschuldigen (Omas und Opas:wink:)?
 
Es stellt sich allgemein die Frage eas diese Zuschauerausschlüsse im allgemeinen bewirken sollen? Der Grund sei mal dahingestellt. Von Jahr zu Jahr werden diese lächerlicher. Für Transparente die eine Gruppe von 30-40 Leuten gemalt hat wird eine komplette Tribüne gesperrt. Wieviele der Transparente haben tatsächlich einen Strafrechtlichrn Hintergrund? Man musd ja immer sehen das der DFB nur die Transparente bestraft hat und nicht das was vor dem Stadion passiert ist.
Allgemein bin ich der Meinung das hier beginnemd von FIFA und Uefa bis hin zum DFB eine Gerichtsbarkeit aufgebaut wurde, die keinem ordentlichen deutschen Gericht stand halten würde. Und was haben die vielen Blocksperren usw. gebracht? Die Fans werden kreativ und stellen sich einfach in den Gästeblock. Für mich steckt hinter dem ganzen vorgehen eine klare Absicht. Das abschaffen der unlukrativen Stehplätze und eine Verbannung der kritischen Ultraszene.
 
Oben