Zwischen Swinemünde und Kolberg

Bopf

Bopf
Registriert
14 August 2016
Beiträge
74
Alter
38
Hallo zusammen,
Ich fahre dieses Jahr im August mit meiner Familie an die Ostsee nach Polen. Da soll natürlich auch die ein oder andere Rute mit.
Da ich aber nun von der Fischerei an der Ostsee überhaupt keine Ahnung hab, stellen sich mir ein paar Fragen: was soll den überhaupt mit?
Welche Fische sind dort wie zu fangen? Und ist es möglich vom Ufer aus zu angeln oder sollte ich besser mit nem Kutter raus?
Kennt sich dort jemand aus und kann mir weiter helfen?

Danke schon mal
und grüße aus dem Allgäu
 
Hallo :Bayer: Bopf

Im Endeffekt alles etwas leichter als für Norge. Du kannst mit Dorschen von Untermaß bis 70 cm rechnen - größer nur im Glücksfall.

Rute reicht mit WG 50g - 150g , evtl. eine schwere Hechtrute oder leichte Pilke. Länge je nach Wunsch 1,80 m - 2,70 m. Pilker von 50 g - 150 g ( je nach Drift und Tiefe ) und Gufis mit Köpfen von 30 g - 100 g. Sehr gut laufen Möhrchen und andere Lieblingsköder.

Vorfächer mit max. 1 Beifänger ( Twister oder Octopuss ).

Als Rolle reichen 3000er oder 4000er Klasse - am Besten Stationär oder Baitcaster - große Multi ist "over the Top ". Schnur bis max. 0,17er Geflecht - eher weniger.

Alles natürlich erstmal nur MEINE Erfahrungen ... Andere Naffen werden sicher noch andere Ideen haben :a010:

Das alles gilt von mir für Angeln vom Kutter oder Kleinboot - Mole oder Brandung ... keine Ahnung :a0155:

Gruß aus Preußen

Jockey
 
  • Like
Reaktionen: Eli
ich denke mal damit hast du im großen und ganzen alles ggut gesagt , twister und pilkerfarben , japan rot oder orange gehen in der ostsee sehr gut , hacken nicht zu groß wählen , gruß Eli:flaggen14:
 
Hey,
Danke für eure Antworten.
Da ich meine Frau nicht auf ein Boot bekomm. Und mein Sohnemann mit seinen etwas mehr als 2 Jahren sicher auch jedemenge Blödsinn an Bord einfällt, werde ich wohl nur vom Ufer aus angeln. Ich habe in einem anderen Treed gelesen, dass man z.B. Meerforellen im Sommer auch an der Küste fangen kann. Wobei die Chancen aber schlecht stehen. Um Rügen werden große Hechte Barsche und Zander gefangen. Ist das dort auch möglich? Oder sind die Gegebenheiten an der polnischen Ostsee andere als um Rügen?

Danke
 
Da ich meine Frau nicht auf ein Boot bekomm. Und mein Sohnemann mit seinen etwas mehr als 2 Jahren sicher auch jedemenge Blödsinn an Bord einfällt, werde ich wohl nur vom Ufer aus angeln.

Hallo Bopf
Das Kutterangeln ist natürlich vor Allem für die Angler gedacht, nicht für Sightseeing-Touristen.
Das Angeln von Land oder Mole ist mit ungeduldigen "Zuschauern" aber auch nicht das Wahre. Und im Sommer wirst Du an der Küste vermutlich tagsüber wenig geeignete Stellen finden, an denen keine Badegäste oder Touries stören.

Vielleicht solltest Du Dich einen Tag lang mal "abnabeln" :1poke:
 
Oben