Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Wenn man kein persönlichen Plotter besitzt den man mit Angelpunkten füttern kann, ist die Mappe sicher eine tolle Sache. Man kann sich auf dem Boot und im Haus die Ideen die man hat mit seinen Mitfahrern sicher besser vorstellen.

Genau das ist es. Genau so und nicht anders!
Deine Gedanken kreisen schon an den Abenden vorher um die markierten Punkte auf dem DINA4 Format und du spürst es praktisch schon
in deinen Fingern kribbeln, weil da gleich der ersehnte Biß kommen wird....:biglaugh:
Nach angenehmer Nacht ( du drillst ohne Ende...) stehst du morgens auf und hast nix anderes mehr in der Birne als
das elektrisierende Gefühl, das deine Rutenspitze gleich bis zum Halbkreis gebogen ist.
Ohne Wecker zu stellen bin ich in Norge meistens deutlich früher wach weil mich diese innere Aufgewühltheit einfach nicht loslassen will.
Deutlich vor 6.00 stand ich regelmäßig am Steg in Vagstranda und hab schon Makrelen gefangen oder noch eben schnell vor dem Frühstück
ein paar Heringe erwischt während der Rest der Truppe noch Schäfchen zählte.
Dazu trägt eine visuelle Darstellung über das große DINA 4 Format sicherlich eine ganze Menge bei.
Frühstück machen und futtern sind eins und dann geht es endlich los.
Du fährst - abgestimmt auf die Tidenzeiten - raus mit dem Gefühl, dass da nix schiefgehen kann, montierst deine Köder und hast das Gefühl in dir,
dass nix schiefgehen kann ( so zumindest die Theorie...) und du glaubst an deinen Erfolg.

Yep, ich bin vielleicht ein bißchen "bekloppt" aber ich stehe dazu.
Ich selbst habe keinen eigenen Plotter den ich mit Daten füttern kann und helfe mir auf diesem Wege mich besser zu organisieren.
Wenn ihr ähnlich verrückt seit dann wisst ihr was ich meine.

Gruß
Illex
 
Ist ja verrückt was hier für eine Diskussion wegen einer Getränkehalterung ausbricht. Vielleicht hilft es eurem Gewissen, dass die beiden Dosen meist durch zwei Personen konsumiert wurden und danach andere und nichtalkoholische Getränke bei der Fischlandung verschüttet wurden bzw. im Boot landeten... Ich hatte eigentlich gehofft euch mit Vorbereitungsdetails zu inspirieren und bekomme stattdessen die Moralkeule. Da könnt ihr mich doch echt am Arsch lecken wenn hier einer glaubt ich gönne mir in Zukunft kein Erfolgsbier mehr nach Fang des Zielfisches... Besoffen Bootfahren verbietet sich allerdings. Logisch.

Hühnerhaufen!

Ihr habt mich nachdenklich gemacht mit den Papierkarten. Ich prüfe mal ob ein Ausdruck auf A3 nicht Sinn machen könnte. Und dann einlaminieren. Dann kann man sich ganz ohne kleine Bildschirme auf den kommenden Angeltag vorbereiten...
 
Schwer zu sagen !
Würde aber behaupten, der Einfluß ist eher gering.
Abgesperrt oder aufgestaut wird ja wohl nix.
Also können Fische, die in den Roms wollen, dort auch hin kommen.
Ob´s aber wirklich so sein wird, wer weis das schon !
Oder weiß es einer ???
 
Ein so langer Tunnel? Stark!

Ich denke auch dass es keinen Einfluss haben wird. Aber wie Benno schon sagt... Vorhersagen kann es vermutlich niemand. 2017 ist dann laut Artikel auch nicht betroffen
 
Das ist genau die Ecke, in der ich jährlich ein paar Wochen verbringe.
Bin schon gespannt, ob und wie sich die Bauarbeiten auf die Angelei auswirken werden!
Persönlich finde ich es schade, dass irgendwann die Fähre von Vestnes nach Molde eingestellt wird. Die Fähren gehören doch irgendwie zu Norwegen dazu. Nur noch Brücken und Tunnel finde ich nicht gut. Übrigens viele Einheimische auch nicht.
 
Hallo alle zusammen! Ich beteilige mich auch mal an der Vorfreude ;)

Noch kurz zum Bier: Wirklich lächerlich was hier vom Zaun gebrochen wird. Ich wiege übrigens nur gut 70kg und schaffe mit nem ganzen Liter Bier in kurzer Zeit gerade so über 0,5 Promille. Wir haben uns auf dem Boot noch nie betrunken und in 6-8 Stunden- Wir angeln nie kürzer, bei uns werden es auch mal 10-12 Stunden. Da könnten wir bei guter Einteilung locker jeder vier bis fünf große Dosen trinken und wären am Ende wieder nüchtern.

Der Suchtdruck ist gerade groß, daher treiben Sei_Lothi und meine Wenigkeit gerade ein weiteres beklopptes Projekt voran: Wir haben uns eine 12V-Wasserpumpe und 6m Silikonschlauch bestellt. Wenn die Pumpe funktioniert wie erhofft, wird sie hinten ins Boot gelegt und an der Batterie mit angeschlossen. Von da geht ein Schlauch direkt aus dem Bott ins Wasser. Der andere geht nach vorne und endet bei den Füßen des Bootsfahrers (tiefster Punkt im Boot). Über einen Y-Verteiler mit Sperrhähnen geht ein weiterer Schlauch in die Mitte des Boots, wo die Fischkiste steht. Die Schläuche verlegen wir einfach mit Panzertape an Stellen, wo sie nicht stören. Vorausgesetzt der Motor arbeitet wie erhofft in beide Richtungen gleich gut, können wir so mit einem Knopfdruck und ggf. Aufdrehen der richtigen Hähne einfach Regenwasser aus dem Boot pumpen lassen oder unsere Fischkiste entweder auspumpen oder mit frischem, kühlen Wasser vollpumpen, was gerade bei warmem Wetter unglaublich praktisch sein könnte.

Wir verbringen wie gesagt oft lange auf dem Boot und gerade wenn man schon Fisch in der Kiste hat, ist das Wechseln des Wassers oft lästig.

Der Motor hat übrigens 27€ gekostet (es wäre noch etwas kleiner und billiger gegangen aber das war uns zu unsicher), teurer war aber noch der Silikinschlauch mit 36€.

Wenn das Ganze funktioniert und sich auch im Echt-Einsatz bewährt hat, können wir gerne Fotos etc zu der Konstruktion hier einstellen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Verrückte, die aus Mangel an anderen Vorbereitungsmöglichkeiten Lust auf sowas haben ;-)
Unser Boot ist dann fast schon übertrieben gut ausgerüstet :D Aber wenn man mit zweimal Knopfdrücken die Fischkiste mit Frischwasser versorgen kann oder nach einer Verregneten nacht beim Klarmachen des Bootes einfach nur die Lenzpumpe anwirft und kurz wartet bis alles gut ist, dann freut man sich sicher ;-)
 
Wir verbringen wie gesagt oft lange auf dem Boot und gerade wenn man schon Fisch in der Kiste hat, ist das Wechseln des Wassers oft lästig.

Schöne Idee, aber warum überhaupt Wasser in die Fischkiste?
Das habe ich noch nie verstanden und würde Fisch aus so einer "Fischsuppe" auch nicht essen wollen.

Ganz einfach die Fische sofort nach dem Fang schlachten und in jeden 3. eine eigefrorene Wasserflasche........die ganze Kiste bleibt herrlich kühl bis zum Abend

Ein Deckel oder nasses Handtuch ist noch ganz hilfreich!
 
Noch viel besser ist sofor filitieren oder zumindest jede Std den Fang dann ist es so ziemlich das beste was geht. Zusätzlich ne Styrobox mit Eis oder Eisbomben und alles ist bestens. :a020::a020::a020: Ich jedenfalls nehme keinen Fisch mehr mit zum filetieren hat nur Vorteile.
 
Schöne Idee, aber warum überhaupt Wasser in die Fischkiste?
Das habe ich noch nie verstanden und würde Fisch aus so einer "Fischsuppe" auch nicht essen wollen.

Ganz einfach die Fische sofort nach dem Fang schlachten und in jeden 3. eine eigefrorene Wasserflasche........die ganze Kiste bleibt herrlich kühl bis zum Abend

Ein Deckel oder nasses Handtuch ist noch ganz hilfreich!
am besten ein weißes altes Bettlaken.
 
Noch viel besser ist sofor filitieren oder zumindest jede Std den Fang dann ist es so ziemlich das beste was geht. Zusätzlich ne Styrobox mit Eis oder Eisbomben und alles ist bestens. :a020::a020::a020: Ich jedenfalls nehme keinen Fisch mehr mit zum filetieren hat nur Vorteile.
da gebe ich dir recht. Aber es ist doch manchmal sehr eng und schaukelig auf einem Boot. Da traue ich mir das filetieren nicht zu. Schade um die Finger und den Fisch.
 
Wir haben ein ca. 30 × 50 cm Brettchen dabei. Eigentlich nur für Köderfische präparieren.
 
Schöne Idee, aber warum überhaupt Wasser in die Fischkiste?
Das habe ich noch nie verstanden und würde Fisch aus so einer "Fischsuppe" auch nicht essen wollen.

Ganz einfach die Fische sofort nach dem Fang schlachten und in jeden 3. eine eigefrorene Wasserflasche........die ganze Kiste bleibt herrlich kühl bis zum Abend

Ein Deckel oder nasses Handtuch ist noch ganz hilfreich!

Seit letztem Jahr verwenden wir auch Colaflaschen mit Eis drin zur Kühlung also die Temperatur können wir recht lange halten, zudem ist unsere Kiste abgedeckt. Wir nehmen die Fische auch sofort aus und machen sie möglichst sauber. Es kommt aber trotzdem mal vor, dass das Wasser in der Kiste etwas suppig/blutig ist, da kann ein Wechsel nicht schaden. Nur ein paar Eisflaschen im Trockenen an den Fischen wäre mir gerade wenns mal richtig schönes Wetter gibt zu heikel. Wir haben mit der Wassermethode noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Filetieren direkt auf dem Boot- nee nee dafür ist das nicht genug Platz, das wäre der reinste Krampf.
 
Schöne Idee, aber warum überhaupt Wasser in die Fischkiste?
Das habe ich noch nie verstanden und würde Fisch aus so einer "Fischsuppe" auch nicht essen wollen.
Das Salzwasser verhindert das Gerinnen des Bluts und sorgt daher für ein besseres Ausbluten und somit für eine bessere Fleischqualität.
Deshab ist dieses Verfahren bei der Skreifischerei sogar ausdrücklich vorgeschrieben.

Verschmutzungen sind rein äusserlich und m.M. nicht unhygienischer als geronnenes/angetrocknetes Blut in einer "trockenen" Fischkiste.
Wenn man das Wasser regemässig austauscht, wird sie Suppe auch nicht so schlimm.
Und die Fische sollten vor dem Filetieren natürlich noch mal abgespült werden.
 
Ja ich weiß, aber ich mag`s gar nicht und fahre sehr gut mit der trockenen Methode.
Ich kehle aber und nehme auch jeden Fisch direkt nach Fang aus......so bluten die auch sehr gut aus.
Manchmal filetiere ich auch an Bord:
 

Anhänge

  • DSC_3839.jpg
    DSC_3839.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 163
Ja ich weiß, aber ich mag`s gar nicht und fahre sehr gut mit der trockenen Methode.
Ich kehle aber und nehme auch jeden Fisch direkt nach Fang aus......so bluten die auch sehr gut aus.
Manchmal filetiere ich auch an Bord:

So ein ähnliches Brettchen habe ich auch :a020: nur etwas größer. Ebenso sind die Halterungen bei mir Kadanisch gelagert und in den Rutenhaltern eingesteckt.
 
Ich bevorzuge auch die "trockene" Methode !
Bin da aber nicht ganz so penibel wie mattes.
Will heißen, ich nehme meine Fische nicht sofort nach dem Fang aus, sondern "zeitnah" !
Meist vor dem nächsten Umsetzten des Boots.
Aber natürlich werden die Fische sofort nach dem Fang gekehlt.
In der Regel hole ich die Fische mit dem Kiemengriff ins Boot.
Da ich diesen nun eh schon in der Hand habe, gib´s gleich mit dem Holzknüppel (sollte natürlich griff-
breit liegen !) zwecks Betäubung eins über die Rübe, vom Haken befreit und wird dann gleich wieder außenbords gehalten und gekehlt.
Dabei blutet der sehr schnell und vor allem für Boot und Fischkiste sauber aus.
 
Oben