Erfahrung mit EPC

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.985
Hallo,
da es ja nicht mehr möglich ist seine Mautgebühren bei Autopass mit Kreditkarte zu zahlen wollte ich mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen bei der Registrierung eines PKW bei EPC gemacht hat.
Ich bin nächstes Jahr sowohl mit dem Privat PKW als auch mit einem gemieteten WoMo in Norwegen unterwegs.

Beim meinem PKW mache ich mir da weniger Gedanken, die Rechnung kommt zu mir. Wie ist das aber bei einem gemieteten Fahrzeug. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Mich interessiert in diesem Zusammenhang nicht was eventuell sein könnte, oder was der einzellne für Interpretationen zu der Sache hat. Auch sind Infos zu in Norwegen angemeldeten Fahrzeugen für mich nicht von interesse. Auch Hinweise das der Vermieter das im Nachhinein mit mir Abrechnen könnte sind keine Option für mich.
Wer also schon Erfahrungen mit einem in Deutschland gemieteten Fahrzeug in Bezug auf EPC und Maut in Norwegen nach der Änderung bei Autopass gemacht hat kann sich gern melden.
Danke.
 
Steffen, mach dir keine Sorgen um die Maut. Die Rechnung für die Maut schickt dir der KFZ-Vermieter. Man sollte aber bei der Vermietung angeben, dass man nach Norwegen fährt. So war es jeden fall bei mir immer.
 
Hi Steffen,
da wir auch immer einen Miet-Bus haben, mache ich das schon seit ca 4 bis 5 Jahren so.
Funktioniert einwandfrei. Selbst als unser Bus-Vermieter das gebuchte Fahrzeug verkaufte und der neue Bus ein anderes Kennzeichen hatte, war es kein
Problem, das Kennzeichen zu ändern.
Einfach anmelden, Kreditkartennummer angeben und es werden erstmal 1.- NoK abgebucht, um die Kreditkarte (bzw. die Angaben) zu prüfen. Bei Reiseantritt werden 300.-NoK abgebucht. Reicht das nicht, werden weitere 300.-NoK abgebucht.
Das Restgeld wird wieder zurück gebucht. Hat bisher einwandfrei funktioniert und wir machen das weiter so.

Hier der Link zur Seite

Gruß
Andreas
 
Servus Steffen,
ich gebe auch seit der Änderung nur beim Vermieter an dass ich nach Norwegen fahre, alles andere läuft automatisch.
Vermieter bekommt Rechnung meist erst nach einigen Monaten, zahlt diese und gibt die Kosten seinerseits über eine Rechnung an mich weiter.
Alles völlig problemlos.

Grüßla
Norbert
 
Hi Steffen,
da wir auch immer einen Miet-Bus haben, mache ich das schon seit ca 4 bis 5 Jahren so.
Funktioniert einwandfrei. Selbst als unser Bus-Vermieter das gebuchte Fahrzeug verkaufte und der neue Bus ein anderes Kennzeichen hatte, war es kein
Problem, das Kennzeichen zu ändern.
Einfach anmelden, Kreditkartennummer angeben und es werden erstmal 1.- NoK abgebucht, um die Kreditkarte (bzw. die Angaben) zu prüfen. Bei Reiseantritt werden 300.-NoK abgebucht. Reicht das nicht, werden weitere 300.-NoK abgebucht.
Das Restgeld wird wieder zurück gebucht. Hat bisher einwandfrei funktioniert und wir machen das weiter so.

Hier der Link zur Seite

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

Damit wirst du wohl zukünftig kein Erfolg mehr haben. Die Kreditkartenzahlung für Besucher über autopass wurde eingestellt.
Es gibt nur noch die Möglichkeit über Euro Parking Collection (EPC) seinen Mietwagen vorher zu registrieren, um die Rechnung direkt zugestellt zu bekommen, um so mögliche Zusatzkosten über den Vermieter zu vermeiden.
Hier nochmal der Link zu den aktuellen Informationen

http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher
 
Wir haben die letzten 3 Jahre immer unseren Mietwagen bei EPC für die Zeit unseres Norwegenaufenthaltes registriert.

Die Gesamtrechnung kam dann immer so 2-3 Monate nach der Rückkehr mit der genauen Aufstellung wann wir wo durchgefahren sind, mit Foto vom Kennzeichen usw.

Den Betrag dann überwiesen und gut ist. Klappt also reibungslos und werden wir auch weiterhin so halten.

Unser Leihwagenvermieter berechnet übrigens für die Weiterleitung von Rechnungen, Knöllchen, usw. eine Bearbeitungsgebühr, was ich auch nachvollziehen kann. Daher ist die Registrierung mit Zahlung auf Rechnung die unkomplizierteste Methode.
 
Wie man sieht ist das neue Verfahren noch nicht überall bekannt.
Meinen Vermieter werde ich jedenfalls mal kontaktieren wie es bei ihm geregelt wird.
Danke nochmal für eure Infos.
 
Hei Steffen,

ich habe letztes Jahr unser gemietetes Wohnmobil bei EPC angemeldet. Die Rechnung kam dann einige Wochen später (nach dem Urlaub :-) ) direkt zu mir nach Hause ( wie beim priv. PKW ohne Anmeldung auch) Allerdings dauerte es bis zum Erhalt der Rechnung nicht ganz so lange, man gibt ja die Rechnungsadresse bei der Registrierung mit an. :-)

Torsten
 
Wenn es nicht unbedingt EPC sein muss...https://www.tolltickets.com/

Das nutze ich schon seit Jahren, dort bekommt man ein Online-Konto auf dem man die Fahreugkennzeichen ändern oder anpassen kann. Abbuchung erfolgt über tollticket per Kreditkarte, man erhält vor Fahrtantritt ein kleines Registriergerät, dass man von innen auf die Windschutzscheibe klebt und nach Rückkehr wieder zurücksendet. Genaueres auf der Seite.

Ich habs selbst für Fährbuchungen genutzt und gilt u.a. auch für Skandinavien.
 
Nochmal eine Frage zum EPC. Offenbar bekomme ich dann eine Sammelrechnung oder immer noch von jeder Kommune eine Rechnung über London?
tolltickets habe ich sonst auch benutzt, wenn ein fremdes Fahrzeug am Start war. Diesmal fahre ich mit dem Eigenen, deshalb will ich mir das hin und her des Gerätes sparen.
 
Nochmal eine Frage zum EPC. Offenbar bekomme ich dann eine Sammelrechnung oder immer noch von jeder Kommune eine Rechnung über London?
tolltickets habe ich sonst auch benutzt, wenn ein fremdes Fahrzeug am Start war. Diesmal fahre ich mit dem Eigenen, deshalb will ich mir das hin und her des Gerätes sparen.
Fahre einfach so durch . Gibt dann ca 3 Monat später eine Detailierte Rechnung mit Uhrzeit und datum. Auf deutes Bankunternehmen überweisen und gut ist. Kostet nur unwesentlich mehr als bei der Bank selber umtauschen. Will sagen der Kurs ist recht gut den die annehmen zum verrechnen.
 
Die letzten Male gab es immer 'ne Sammelrechnung. Jedenfalls für den Bereich der E6 von der Svinesundbrücke bis Trondheim und für die Halbinsel Fosen.
Nach 'ner Wohnmobiltour zu den Lofoten gab es letztes Jahr zwei Abrechnungen.

Torsten
 
Oben