Räuchern im Grill

AW: Räuchern im Grill

Ich benutze auch aufstreu Gewürze für Makrele oder Lachs,auch für Karpfen ist das super.Salzlake ist auch für Salzwasser Fische nötig.Schaut auch mal bei www.fisch-gewuerze.de von Frank Dathe,da findet man alles für die Zubereitung von jeglichem Fisch.xxrauchxx

Hi Yazzro,
Jeder so wie er es gern möchte!
Bislang benötige ich nur Salz, Pfeffer,Rohrzucker und Kräuter für meine Räucherfische.
Mit diesen Grundlagen kannst du echt alles Zaubern (=))
Und du weist ganz genau, was da drin ist.


PS. Salz das Kilo bekomme ich schon für 0,40Euro
 
AW: Räuchern im Grill

Da ist aber von einem Einlegen in Salzlaake die Rede. Bei Süßwasserfischen sehe ich das ja ein, aber bei Seefischen auch?
Ja auch bei Seefisch. Mach am besten eine 5% Lake, z.B. auf 10l Wasser eine Packung Salz(500g) auflösen.
Dann die Fische oder Filets frisch oder gefroren da rein. So ca. 12-24h drin lassen, dann rausnehmen nochmal kurz abspülen und den restlichen Schleim entfernen. Den Fisch dann noch etwas trocknen lassen. Auf keinen Fall nass räuchern. So sollte es auch bei Anfängern klappen und bei einer 5% Lake wird's auch auf keinen Fall versalzen. Nachsalzen geht immer und bei Bedarf kann man beim nächsten Mal immer noch etwas höher gehen mit der Salzkonzentration. Wenn ich noch an meinen ersten Räucherversuch denke, so mit Kartoffeltest.
Der Fisch war ungenießbar.
 
Ist ja schon ein wenig Älter - aber vielleicht wurde die Technik ja noch weiterentwickelt ;)

In einem geschlossenen Grill / Kugelgrill hab ich es auch schon gemacht.

Nun hab ich in 2 Wochen leider keinen Kugelgrill sonderne einen offenen großen Gartengrill aus Stein.
Habt ihr ne Idee ob ich mit dem Teil irgendwie was geräuchert bekomme? Was müsste ich machen?
Oder wird das eher nichts?

Sonst irgendwelche Möglichkeiten mit normaler Küchenausstattung zu räuchern? KUgelgrill noch mitnehmen oder Räucherofen ist aus Platzgründen im Auto leider keine Alternative :(

VG & Vielen Dank!
Markus
 
Welcher Fisch soll geräuchert werden?
Du brauchst eine Aufhängung für deine Fische?Sind das die großen Grills aus Beton, die man aus dem Baumarkt kennt?
VG Christian
 
Du mußt nur einen Deckel für das Ding haben.
Da die Temperatur beim räuchern nicht so hoch ist kann auch ein Pappkarton reichen der übergestülpt wird.
 
naja, mit dem Pappkarton wäre ich vorsichtig.Es sei denn du willst kalt räuchern.Dauert dann halt etwas länger.
 
Genau, die großen aus Beton!

Geräuchert warden soll Fisch der eben gefangen wird. Ich weiß er müsste bisschen fettig sein damit es nicht zu trocken wird.
Ich würde es z.B. zwecks Jahreszeit mal mit Makrele versuchen. Einfach ausprobieren - Aber dafür müsste ich mir eine Vorrichtung bauen.

Und ein Rost, darauf die Fische und das ganze mit einem Topf abdecken? (Wenn der Karton nicht abfackeln soll?)
 
Hi, Makrele ist top.Super lecker. Hast du schon trockenes Holz oder nimmst die"Chips" von diversen Herstellern.Das Problem ist auch diese Riesenöffnung der Grills.Zuviel O2 und es brennt dauernd anstatt zu qualmen....
 
Am besten ganze Makrele in den Rauch hängen.Dafür brauchst Räucherhaken und eine Querstrebe , die du oben auf den Schacht legst.Unten machst du Feuer, je nach Größe 20-30 min richtig Hitze und dann muss die Luftzufuhr unten stark gedrosselt werden und ganz bischen Hlt drauf für den Rauch. ich werd mogen mal Fotos einstellen von meiner selbstgebauten Anlage.
 
ich selbst habe bisher aus dem Salzwasser nur Makrelen geräuchert
 
Genau, die großen aus Beton!

Geräuchert warden soll Fisch der eben gefangen wird. Ich weiß er müsste bisschen fettig sein damit es nicht zu trocken wird.
Ich würde es z.B. zwecks Jahreszeit mal mit Makrele versuchen. Einfach ausprobieren - Aber dafür müsste ich mir eine Vorrichtung bauen.

Und ein Rost, darauf die Fische und das ganze mit einem Topf abdecken? (Wenn der Karton nicht abfackeln soll?)

Markus,
wenn im Haus über Dir kein Mieter ist, kannst Du sicher den vorhandenen Grill (Kugelgrill) benutzen!
 
Super, danke für die Info - ansonsten frage ich ob ich den eben ein Tag mal ausleihen kann :)
Dann hat sich das erledigt und ich besorge mir nur noch Buchenspäne!
 
Pappe anfeuchten oder oder ein feuchtes Tuch sollten notfalls als Abdeckung reichen, es darf ja sowieso unter den Fischen kein offenes Feuer entstehen und bei ca. 80°-90°C brennt da auch keine Pappe. Man muss es sowieso beobachten. Bei trockenen Spänen kann es schnell gehen, dass die Feuer fangen.
 
Da es unmengen an Buchenholzspänen in jeder Form und Größe gibt - ist das alles egal welche ich nehme? :D
 
Da bin ich raus aus der Frage. Ich nehme klein gehacktes trockenes Buchen- oder Obstholz.Zum Schluß flache dünne Holzstücke drauf( kein Mehl oder Späne) und Klappe zu, damit es richtig qualmt.
VG Christian
 
Hey Männers, gibt es neue Erkenntnisse u. Erfahrungen zwecks Räuchern im Kugelgrill?
Habe mir mal wieder einen klassischen Holzkohlengrill zugelegt. Den Weber Master Touch Premium GBS 57cm. Dazu gab es schon mal ne Kalträucherschnecke... ein Smokernstor kommt auch.
Zedernholzbretter sind im Anflug...
Ich habe noch einige Rotbarschfilets vom letztjährigen Norge Trip im Kühler, dazu noch Filets von der Meerforelle.
Gibt es da zwecks Rotbarsch ein pasr schicke Rezepte?
Muss ich beim räuchern auf Zedernholzbrettern etwas besonderes beachten? Ausser das sie gewässert werden müssen?
 
Hey Männers, gibt es neue Erkenntnisse u. Erfahrungen zwecks Räuchern im Kugelgrill?
Habe mir mal wieder einen klassischen Holzkohlengrill zugelegt. Den Weber Master Touch Premium GBS 57cm. Dazu gab es schon mal ne Kalträucherschnecke... ein Smokernstor kommt auch.
Zedernholzbretter sind im Anflug...
Ich habe noch einige Rotbarschfilets vom letztjährigen Norge Trip im Kühler, dazu noch Filets von der Meerforelle.
Gibt es da zwecks Rotbarsch ein pasr schicke Rezepte?
Muss ich beim räuchern auf Zedernholzbrettern etwas besonderes beachten? Ausser das sie gewässert werden müssen?
Planken bitte nicht wässern, die müssen trocken auf den Grill :-)
 
Oben