•   
  •   
 
 
 

Rolle für Byron Neptulus Jigging, Norwegen

cawi81

Active Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe oben genannte Rute und suche noch eine passende Rolle dazu. Meine Shimano Navig 8000PG oder Penn Atlantis 7000 sind an anderen Ruten und erscheinen mir auch ziemlich groß. Hatte eine Quantum Cabo mal in die engere Auswahl gebracht. Vielleicht könntet Ihr mir mal ein paar Vorschläge machen zum anschauen bzw. Empfehlungen zu dieser Combo. Es sollen große Gufis in Norwegen geangelt werden.

Gruß Carsten
 
AW: Rolle für Byron Neptulus Jigging, Norwegen

Carsten, Glückwunsch zur Byron, ich hatte auch schon einige Exemplare dieser österreichischen Manufaktur.

Eine 6000er sollte passen. Du jattest kein limit angegeben ;)
Die cabo ist ne feine Rolle für mittleres Budget. Falls du jemanden aus Brandenburg kennst, kannst dir auch ne saragosa 6000 sw beim moritz besorgen lassen. Beide Rollen sind ausreichend kräftig für norwegen.
Bis 150€ wäre es bei mir die saragosa, bei 200 die cabo.
Wenn Geld keine rolle spielt, dann ne stella 6k.
 
AW: Rolle für Byron Neptulus Jigging, Norwegen

Ich hab ja die 2012 6000er Cabo und die Neue schon des öfteren in den Händen gehalten und auch gefischt:
Muß dazu sagen, die Neue Generation Cabo 6000 würde ich nicht nehmen, das selbe kann die 5000er
schon lange und ist wesentlich leichter von der Handhabe her. Die Neue 6000er ist ein echter Quantensprung, zu den damaligen Maßstäben - kann man schon leicht in Richtung 8000 verschieben, was die Leistung angeht.
Aber Cabo, dennoch eine sehr gute Wahl!
 
AW: Rolle für Byron Neptulus Jigging, Norwegen

Hallo zusammen,

ich habe oben genannte Rute und suche noch eine passende Rolle dazu. Meine Shimano Navig 8000PG oder Penn Atlantis 7000 sind an anderen Ruten und erscheinen mir auch ziemlich groß. Hatte eine Quantum Cabo mal in die engere Auswahl gebracht. Vielleicht könntet Ihr mir mal ein paar Vorschläge machen zum anschauen bzw. Empfehlungen zu dieser Combo. Es sollen große Gufis in Norwegen geangelt werden.

Gruß Carsten


Habe die Tage eine Atlantis 8000er gewartet. Wenn du das mal selbst machen willst geh langsam vor. Echte Fummelarbeit. Nur um z.B. ein Kugellager zu wechseln muß das komplette Getriebe zerlegt und die Rücklaufsperre entnommen werden.
Sonst eine echt stabile Rolle und gewaltige Bremsleistung. Nur leider nicht so ganz servicefreundlich. Vom Kurbelgeräusch etwas lauter durch das offene Gehäuse welches nur durch eine Plastikkappe verschlossen ist.

Hatte mal eine Balzer Adrenalin 670 mit auf die Malediven. Hat beim Jiggen mit Jigs bis 400g alles schadlos überstanden. Das 650er Modell wäre für Norge voll ausreichend.

Die Cabo möchte ich als Schönwetterrolle bezeichnen. Hatte eine 50 und eine 80 gewartet. Beide hatten Korrosion und Salzablagerungen bis ins Getriebe. Das verwendete Getriebefett teilweise steinhart. Die Rolle ließ sich jedenfalls nicht mehr kurbeln. Die Kugellager schlecht gefettet und rostig usw usw.
Eine Stellungnahme ist von Zebco nie gekommen. Nur das mein ausführlichen Review von Okt14 an den Hersteller in die USA weiter geleitet wurde. Von dem ist nie eine Antwort gekommen oder hat die nicht weiter geleitet..... Anbei Bilder der Cabo50

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 23.png
    23.png
    141,3 KB · Aufrufe: 122
  • 21.jpg
    21.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Bilder von den rostigen cabo teilen von dem neusten Modell?
 
Oben