•   
  •   
 
 
 

Rolle für Norwegen

Luke1904

Petri
Registriert
10 Januar 2019
Beiträge
101
Ort
Essen
Hallo Zusammen,

Ich fahre in diesem Jahr das erste mal nach Norwegen und dort werde ich auch das erste mal im Meer Angeln.
Zwei Ruten habe ich mir schon zugelegt.
1) Daiwa Sealine x-Treme 30-50lbs
2) Daiwa Saltist Advanced Interlinear 20lbs

Ich brauche noch passende Rollen.

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich denke es sollte für den Anfang mechanische Rollen werden da wir Max. In 200m tiefe fischen.

Danke vorab
 
Hallo Lukas
Wie hoch ist denn dein Budget für die 2 Rollen?
Da es wahrscheinlich auf 2 Multirollen hinausläuft, wäre es außerdem gut zu wissen, ob du Rechtshand oder Linkshand bevorzugst.
Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

Also ich möchte schon etwas soliedes. Wer Billig Kauft kauft zwei mal :a045:

Da ich noch nie auf See mit Multirolle gefischt habe weis ich das nicht. Meine Baitkastrollen Kurbel ich wie auch stationärrollen mit der linken Hand.

Gibt es da beim Hochseeangeln einen Unterschied ?

Gruss Lukas
 
Hallo Lukas
Am Wochenende ist in Duisburg eine Angelmesse.
An deiner Stelle würde ich da mal vorbeischauen.
Ich würde dir dann z.B. empfehlen, bei Tackleking und 70° Nord vorbeizuschauen.
Gruß Torsten
 
Schau mal bei den Avetrollen , oder Omoto und Baitcaster Tailwalk , WFT BC King ,Sea Giant , Komodo von Okuma , sowie Banax gibt hier viele Trööts und lesen hilft viel ..... wurschtel Dich ein bissel durch . Eine Spinnrute oder Lightpilk mit ner 3 - 4000 Rolle würde ich auch noch ins Buget fassen , gerade für Seelachse und Polak.
 
Danke für die Tipps, werde versuchen mich durchzuwursteln :-)

Als leichte Rute will ich eine von meinen Raubfischruten mitnehmen... hatte da an meine Greys Prowla WG 40-80g mit einer 4000 stationärrolle un 18er geflochtenen.
 
Nimm die Greys mit.Für die 30 bis 50 lb wirst ne Rolle finden(mxj,wäre ne Möglichkeit ).
Was hast du denn für Baitcaster,was ist die" schwerste"die du besitzt.PassT dann eventuell schon auf deine andere inliner,bzw. Passt eventuell schon einer Jerk Combo die du schon haSt.
 
Also meine Schwerste Raubfischrute ist eine Greys Prowla Platinum Specialist II Swimbait bis 200g Wg mit einer Daiwa Lexa 300HSL und WFT 39KG Strong Schnur
 
Also meine Schwerste Raubfischrute ist eine Greys Prowla Platinum Specialist II Swimbait bis 200g Wg mit einer Daiwa Lexa 300HSL und WFT 39KG Strong Schnur

Diese Kombi kann eigentlich alles was die 20 lbs inliner kann.

Mit deiner 80 g spinnrute noch dazu bist du gut aufgestellt.
Nach dem Urlaub musst du die Rollen dann warten, das Salzwasser ist aggressiv.
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Da ich von der Wartung der Rollen nicht soviel Ahnung hab wer ich die denke ich dem Tackel Dealer meines Vertrauens bringen.
 
Nichts für ungut Tackle Dealer des Vertrauens ( lach ) es gibt hier im Forum viele Member die Rollen warten ( viel lesen hilft ....) , für Avet kann ich Nick Bär nur empfehlen , Händler der die Rollen auch in Deutschland vertreibt , M .Ungnade in Berlin Penn ......, ect. viele Händler um die Ecke fassen sowas gar nicht an . Hatte als Norwegen Neuling auch mal ne Rolle ( Penn GTI ) zur Wartung , weil Sie sich etwas schwerer kurbelte, die Rolle kam so wieder wie weggebracht , ein etwas erfahrender Angelfreund hat dann , die Rolle komplett nochmal gewartet , hauptsächliche Ursache es fehlte etwas Öl an der Schnurführung , habe beim Händler 15 DM bezahlt , beim Angelkollegen ein Bier und durfte zugucken , wie er die Rolle laut Expozeichnung auseinander nahm , die Teile säuberte und in Reihe geordnet hinlegte und danach wieder zusammen baute . Heute via Internet steht vieles im Netz , für mich waren es damals 40 lehrreiche Minuten .......seit dem warte ich selber Rollen . Wenn man erstmal eine weggesprungene Feder auf den Küchenfliesen suchen muss , hilft das ungemein , seine Arbeitsschritte nochmal zu überdenken :aerger:,vor allem Ruhe bewahren wenn es mal nicht gleich klappt , den Gedanken nochmal aufnehmen und siehe da:k050: ein wichtiger Bestandteil sind aber auch Member wie Wolfgang , Pomes , Seawolf 72 von denen ich schon viel Unterstützung und Hilfe bekam , dafür auch mal:dankeschoen:
 
Oben