Angelurlaub mit dem Wohnmobil

Jo-aus-N

New Member
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
2
Hallo Angelfreunde,

Wir fahren immer mit dem Wohnmobil nach Norwegen.

Wer kennt schöne Plätze, wo man mit dem Womo stehen kann und ein Boot leihen kann.

Am besten Süd - Mittelnorwegen.

Gruß aus der Elbtalaue Jo-aus-N
 
Vielen Dank schon mal.
Wenn noch jemand andere Plätze kennt bitte gern mitteilen
 
Hallo! Ich fahre mit meiner Familie Juli / August auch nach Norge. Insbesondere das Fischen auf Pollack vom Ufer und Spots zum Pollackfischen, die mit dem WoMo erreichbar sind interessieren uns. Bootsverleih wäre auch nett. Gibt´s da was in der Nähe von Bergen? Oder muss man inzwischen höher nach Norden?
 
Direkt an der Atlantikstraße, Parkplatz der als Stellplatz genutzt wird. KEIN Strom, Sanitär o.ä., aber dafür prima Möglichkeiten auf Pollack zu fischen.
Habe dort im Juli 2018 von Land aus ( bei der Brücke/Straumen) sehr schöne Pollacks an leichtem Gerät gefischt und gefangen.
Gar nicht zu verfehlen, wenn man die Atlantikstraße ( sowieso ein Erlebnis!) von Süd nach Nord befährt!

Gruß,
Helmut
 
Hallo
Habe es schon öfter geschrieben.
Nesset Camping 64.872373, 11.263845
Oder Camp Leka
 
Wie kommst Du zu dieser Aussage.:a0155:
Sind doch gute Tipps dabei.
Ich würde sogar sagen, wenn Norwegen dann Westnorwegen, tolle Landschaft und eine vielfältige Angelei.
Was willst Du denn nun noch?:p075:

VG
Erstmal allen vielen Dank! Super Hinweise! Als Neuling ist so ein Forum enorm hilfreich. Es gibt soooo viele Möglichkeiten....ich hatte nur in vielen Berichten den Eindruck gewonnen, dass die Fischerei erst nördlich von Bergen richtig interessant wird. Wenn man zum Beispiel bei DIN-Tur die Angebote sieht, gibt´s weiter südlich fast gar nicht´s mehr. Für unsere grobe Vorplanung mache ich sicher nicht´s falsch, wenn wir die Region um den Romdalsfjord anfahren.

Wer noch Uferangelstellen zum Beispiel an kleinen Straumen kennt, die auf Pollack gut sind und mit dem WoMo erreichbar sind, bin für jeden Hinweis dankbar!

Was gibt´s schöneres als bei dem Wetter Urlaubsplanung zu machen!
 
Erstmal allen vielen Dank! Super Hinweise! Als Neuling ist so ein Forum enorm hilfreich. Es gibt soooo viele Möglichkeiten....ich hatte nur in vielen Berichten den Eindruck gewonnen, dass die Fischerei erst nördlich von Bergen richtig interessant wird. Wenn man zum Beispiel bei DIN-Tur die Angebote sieht, gibt´s weiter südlich fast gar nicht´s mehr. Für unsere grobe Vorplanung mache ich sicher nicht´s falsch, wenn wir die Region um den Romdalsfjord anfahren.

Wer noch Uferangelstellen zum Beispiel an kleinen Straumen kennt, die auf Pollack gut sind und mit dem WoMo erreichbar sind, bin für jeden Hinweis dankbar!

Was gibt´s schöneres als bei dem Wetter Urlaubsplanung zu machen!

Nur mal so nebenbei, der Romsdalsfjord ist "Westnorwegen" und liegt auch noch mitten in der Fjordregion :wink:.
Und Tysnes würde südlich von Bergen liegen und bietet trotzdem eine interessante Fischerei.
Und wo DIN-Tur seine Destinationen hat ist auch ziemlich egal, weil gerade nicht so bekannte Fjorde oft besonders interessant sind wenn sie möglichst dicht am Meer liegen.

Aber, mit dem Romsdalsfjord machst Du nicht verkehrt, tolle Gegend und Andalsnes als Stadt in der Nähe ist ja auch nicht verkehrt.

VG
 
Tag,Jo-aus-N, hier Willebrord.
Habe die Anfrage eben jetzt erst entdeckt, aber da sie wohl für die Fernplanung auch in ´19 gedacht ist, melde ich mich doch mal mit Eigenerfahrung:

Unser schon mehrmaliger Zufluchtsort bei An- (späte Ankunft der Fähre) oder Abreise (frühzeitig) über Kristiansand: Kleiner, sehr schlichter Campingplatz mit kostenfreier Gemeinschaftsdusche/ Toilette für anspruchslose Übernachter; auch Stellplatz für Wohnmobile - nicht kostenfrei! Im Internet, auf der Landkarte und auf den Hinweisschildern sehr leicht zu übersehen.

Bjønndalen Camp zu finden unter Suchfunktion bei Onkel Gockel, die deutlichsten Bilder wohl dort bei visitnorway... Dort auch nähere Kontaktangaben.
Anfahrt: Ca. 25. km nördlich von Krsand.: Auf RV 9 bis Skarpengland --> rechts ab, hinter Engeland --> links ab; ausgeschildert. Nach wenigen km Bjönndalen Camping linksseitig.
Für uns angeboten: kostenloses Angeln auf Forellen (bevorzugt gelb-schwarze Minispinner), Barsch, Hecht, Aal. (??? auf unsere verwundert hochgezogenen Augenbrauen die Antwort: "Warum nicht? Das ist unser Privatgewässer, wir wissen von keinem Verbot wegen Aal, sind froh, wenn die gefangen werden!") Auf unser Schulterzucken hin ("Kein passendes Angelgerät dabei.") dann das Angebot eines einheimischen Dauercampers: "Hier, nimm meine Angel." Die vorhandenen 2 Ruderboote waren zwar kostenlos aber doch recht - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig in Handhabung und Zustand. Weil wir wirklich nicht auf Bleiben eingerichtet waren, waren wir nur etwa 1 Std. auf dem See. Ergebnis: Nur Miniforellen und ~barsche. Von mehreren Einheimischen wurden aber ernsthaft größere Fische bestätigt. Dort in der Nähe muß es in der Otra auch eine gute (kostenpflichtige) Lachsstrecke geben.
Bei unserer letztmaligen ÜN Sommer ´18 haben wir leider ein Nachlassen des Erhaltungszustandes der Hütten wie der Sanitäreinrichtungen festgestellt. Sehr schlicht eben - aber ihr habt ja eine eigene Hytteaufrädern dabei...
Gruß

Willebrord - übrigens aus dem Elb- Havel- Winkel
 
In und um Stavanger gibt es ebenfalls viele tolle Plätze und Angelmöglichkeiten. Weiter nach Norden haben wir uns bis jetzt noch nicht getraut. ;)
 
Hallo ich bin neu hier im forum und wollen dieses Jahr ebenfalls mit dem womo nach Norwegen. Wir sind dan als Familie das erste Mal in Norwegen und wen mann mal da ist wollen wir natürlich auch angeln in Deutschland angel ich seit 3 jahren.
Wir sind für ca. 3 Wochen oben... Mal schauen wie weit wir kommen. Bergen ist das minimal Ziel. Wir würden gerne großteils vom Ufer angeln aber auch 1-2 mal ein Boot mieten. Als tackle habe ich eine bushhawker spinnrute 80g wurfgewicht geflochtene Schnur 14kg. Eine spinnrute 60g wg geflochtene 12kg. Und eine pilk magna Nordic von Balter 220g wg als Rolle Penn slammer 560 da brauche ich euren Rat welche Schnur. Reichen die Ruten für süd norwegen? Welche gewichte brauche ich für jigköpfe? Wo sind gute Stellen? Pilker habe ich einiges auf der Messe gekauft.
 
Oben