Köderfische (Makrelen) im Juni? Breifjord Snekkvika

greenman

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
38
Alter
52
Ort
Schleswig- Holstein, 30 km vor DK
Hallo,

wir fahren am 15. Juni an den Breifjord bei Snekkvika Höhe Surnadal.
Die letzten Jahre waren wir immer Ende August in Norwegen, dass bedeutete Makrelenvorfach ins Wasser und gleich wieder mit genügend Köderfischen rausziehen.
Wie sieht es im Juni in den Fjorden aus?
Welche Köder stehen mir dort zur Verfügung?
Oder muss ich alternativ Reeker nehmen.

Schöne Grüße
Heiko
 
Früher war das so gut wie ausgeschlossen, dass im Juni schon die Makrelen in den Fjorden waren, bei der jetzigen Wetterlage im Sommer kann das anders sein.
Köderfische nimmt man immer die, die vor Ort anzutreffen sind, also dann meist kleine Köhler.
Einige nehmen auch gefrorenen KöFi mit, der fällt aber relativ schnell ab (für mich keine Alternative zu frischem Fisch).
 
Hallo,

wir fahren am 15. Juni an den Breifjord bei Snekkvika Höhe Surnadal.
Die letzten Jahre waren wir immer Ende August in Norwegen, dass bedeutete Makrelenvorfach ins Wasser und gleich wieder mit genügend Köderfischen rausziehen.
Wie sieht es im Juni in den Fjorden aus?
Welche Köder stehen mir dort zur Verfügung?
Oder muss ich alternativ Reeker nehmen.

Schöne Grüße
Heiko

Ich denke das im Juni die Makrele wirklich nur sehr vereinzelt anzutreffen ist. Ist auch schon mal im Mai was gefangen worden aber so richtig geht das erst ab Mitte August los.
 
Moin, da ich in der Gegend auch ab und zu bin, nimm kleine Köhler wie Matu schrieb. Ich bin z.b. eine Woche später in der Gegend wie Du. Und Leng, Lumb geht auch auf Köhler. Ich fische dort aber fast ausschließlich mit Kunstköder. Falls Du ein kleinen Lumb fängst filetiere ihn und hänge den an den Haken.Gruß Andi
 
Den hängst du am ersten Angeltag hin und am letzten ab. Der Lumb hält den ganzen Urlaub:-)
 
Den hängst du am ersten Angeltag hin und am letzten ab. Der Lumb hält den ganzen Urlaub:-)

So war es eigentlich nicht gedacht :a0155: . Anscheinend hast Du es schon ausprobiert :angeln: . Die Erfahrung musste unbedingt mit uns teilen.:a055: Aber auf Leng ein sehr guter Köder.:1poke:
 
Ja ist so. Lumb Fetzen hängt den ganzen Urlaub am NK Vorfach. Kannst du auch Mal ruhig drei Tage trockenen lassen. Nach eine Wasserfahrt wie frisch montiert.
Dieses Filet zuppelt kein Fisch vom Haken.
 
Danke für die Antworten.
Mal sehen, was sich dort als Köfi für mich bereit stellt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Reekern die es TK in den Supermärkten gibt?

Auf Tiefe bringen wird schwierig aber mit Pose auf Pollack oder auf Platten richtig gut. Wenn ich richtig sehe kommst du aus meiner Ecke.
 
Mein Ziel beim angeln in Norwegen ist es so viele verschiedene Fischarten wie möglich zu fangen.
Ich brauche keine Massenfänge.
Lumb, Butt und Seewolf fehlen noch auf meiner Liste.
Mal sehen, was die Gegend hergibt.
 
Servus,
die Frage mit Ködern stellt sich bei mir auch, da ich in der 1. Juni Woche am Sognefjord bin und die Kanten um die 250-300m auf Leng abtasten will.
Ok, gehen wir davon aus, dass die Makrelen nicht da sind. Was tun um effizienter an die die Lumbs zu kommen, die wiederum zu Köderfetzen verarbeitet werden? In dieser "Wüste von Norwegen" sind vermutlich auch die Köhlerschwärme rar. Kunstköder kann man bei den angepeilten Tiefen eh vergessen, oder?
Was taugen die Pollacks als NK?

Gruß
Michi

P.s. die Reker werde ich gleich bei der Ankunft besorgen, damit wir überhaupt was da haben.
Es geht uns nur darum genug essbaren Fisch für den täglichen Bedarf zu fangen, ohne dabei den Großteil der Zeit beim angeln zu verbringen. Die Lumbs darf man leider nicht verzehren, da zu stark mit Quecksilber belastet...
 
Och den Lumb kriegst du auch mit Gummifisch. Einfach einen Bauchdrilling montieren und zum Grund ablassen. Leicht pilken hart am Grund. Dann kommt der Lumbenhund schon.
 
Steinbeisser wird dort selten gefangen,Lumb haste dort eigentlich immer auf tiefe.Platten kommt ab und zu vor.Hauptbeute ist dort der Köhler.Pollack haste da auch gute.
 
Oben