Welche Karre zum KM-Schrubben

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.943
Ort
Wasserburg am Inn
Liebe NAFler,
Ich stehe vor der Entscheidung, welches Auto das Bessere für meine Belange ist.

Kandidat 1: Skoda Superb Combi, 2l tdi 140ps, volle Hütte, ez. 8.2011, 125tkm, ca 9.5k

Kandidat 2: Volvo xc70 d5 AWD summum, 2.4l 185ps, volle Hütte, ez. 6.2006, 210tkm, ca. 6.5k

Der Kopf sagt Skoda, der Bauch sagt Volvo....

Ich hätte beide gern, aber es kann nur einer werden.

Einsatz: ca. 25tkm/a Arbeit/ pendeln, 5tkm Norwegen, 10tkm sonstiges... meist BAB.

Irgendwelche Ratschläge?

Cheers
Gregor
 
Rechne doch einfach mal.Steuern,Versicherung und Dieselkosten im Jahr mit dem entsprechenden Durchschnittsverbrauch bei deiner Laufleistung. Dann entscheide
 
Rechne doch einfach mal.Steuern,Versicherung und Dieselkosten im Jahr mit dem entsprechenden Durchschnittsverbrauch bei deiner Laufleistung. Dann entscheide
+
dann schau mal welche typischen Kinderkrankheiten wann auftauchen und welche bereits behoben sind oder noch anstehen werden.......
+ was schon an normalen Verschleißreperaturen gemacht wurden, bzw. noch anstehen werden.......
dann entscheide
 
Für den Skoda kriegst du noch eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie. Für Fahrzeuge >10 Jahre und/oder >200Tkm gibt es sowas nicht mehr.
Allradfahrzeuge sind in der Regel viel aufwändiger in der Wartung (Ölwechel in Differenzialen und Verteilergetrieben...)
Sind die Zahnriemen gewechselt oder bald dran oder haben die Steuerketten.
Sind die Verkäufer seriös?
Brauchst du Allrad? Von SUV als Penisverlängerung möchte ich nicht sprechen! Verflixt, doch grad passiert :wink: (Ja, ich weiß, SUV`s sind gerade sowas von in Mode...)
 
Nun, wir wohnen nahe der Berge und sind öfter dort zum wandern / klettern.
Die Kosten sind nicht das Thema, für beide bekomme ich händlregarantie.

Haltedauer plane ich so 2 -3 Jahre. Versicherung + Steuer bei beiden vergleichbar.... beide sind laut gebrauchtwagenchecks problemlos, der volvo hat max mal was mit den spurstangenköpfen und Rost am endtopf. Der VW krankt gerne am agr und dpf... von daher sehe ich die echt gleichwertig gut / schlecht.

Der volvo ist im Unterhalt wegen mehrverbrauch von ca. 1,5l teurer, kostet aber 3k weniger. Dafür kann ich ziemlich weit fahren. Wiederverkauf ist auch so ne Sache. Der Elch verliert prozentual Weiher an Wert, absolut werde ich für den Skoda wohl nach 3 Jahren mehr bekommen... verdammte erste-welt-probleme!
 
Sehe ich genau andersrum, die sind komischerweise beide im Jahr gerade mal 17,5tkm gelaufen,
irgendwie nicht so die typische Diesel Laufleistung für solche Fahrzeuge,
würde beim Händler mal schauen, ob die anderen angebotenen Diesel auch zufällig im Schnitt 17,5tkm runter haben ...

Ich finde mit beiden Wagen wurde schon ordentlich Kilometer geschrubbt ;-)
 
für beide bekomme ich händlregarantie.
Frag deinen Händler mal bitte, ob das seine eigene Hausgarantie ist. Und frag ihn auch, ob diese Garantie dir auch hilft, wenn du in Norge ´ne Panne hast.
Seriöse Garantieversicherer (Car-Garantie, Real-Garant...) versichern den Volvo nicht mehr weil denen das Risiko zu hoch wird wenn Fahrzeuge >10 Jahre oder >200.000km.
Und mit der händlereigenen Hausversicherung stehst du (meistens) auswärts da mit wirrem Haar. Bitte genau nachfragen.

verdammte erste-welt-probleme!
:a020::a020::a020:
Mir persönlich wäre der Volvo hinsichtlich Alter und Kilometerleistung erstens zu teuer und zweitens zu riskant.

Hast du mit dem Händler schon Erfahrungen gemacht? Bist du dort schon Kunde? ...
 
Ich fahr seit 2014 einen V 70 D 5 von Bauj. 2004 der hat jetzt etwa 400000 Km runter. Und läuft und läuft und läuft.
Nur durch Zufall bin ich zum Volvo gekommen es sollte eigentlich ein anderes Auto werden.
Wenn er irgendwann den Geist aufgibt und die Reparatur zu teuer wird, geht er nach Afrika und ich kauf mir genau
so ein Auto wieder.

Gruß
 
Den skodahändler kenne ich nicht, ist ein Internet-Fund. Das Auto steht aber top da.
Einzig die Automatik fehlt, sonst alles drin, was geht. Fahrwerk recht straff und fährt sich gut.

Der volvohändler ist ein bekannter von mir, der mir keinen schrott andrehen würde. Er ist gediegener als der skoda, weniger straff / sportlich. Aber er ist ein gleiter :)

Beide gefallen mir und eigentlich bin ich ein bauchmensch, würde also gern den volvo nehmen. Allerdings schrecken mich die km etwas. Wenn ich aber dann Blackys Post lese, fühle ich mich eher bestärkt in meinem Denken.
 
Mir würden keine von beiden zusagen, zumal du ja auch noch ordentlich Km drauf schruppen willst. Und dann noch ins Ausland..... du weißt nie wie die Teile gefahren wurden und wie sie gepflegt wurden. Ne die Kohle würde ich sparen. Dann lieber was mit weniger Ausstattung und jünger und weniger km kaufen... das sagt mir meine Erfahrung aus 25 Jahren Kfz Servicegeschäft.
 
Mal davon abgesehen , daß der VW-Konzern von mir keinen Cent mehr bekommen wird, halte ich den Volvo für wesentlich langlebiger.
Ich kenne keinen Volvo-Fahrer, der sich das gleiche Auto nicht nochmal holen würde. Und ein Auto von einem mir bekannten Händler wäre mir vertrauensvoller als ein " Fremdfund ".
 
Ich würde zum Skoda raten. Jünger und weniger Laufleistung.
Abgesehen von den Daten würde aber auch die Optik für mich zählen. Er muss einen gefallen. 125 tkm ist nicht sehr viel. Mein Wagen ist 1,6 Jahre alt und hat 135 tkm auf der Uhr.
Das musst du wohl selbst entscheiden. :)
 
Wenn es geht, vielleicht mal die Vorbesitzer checken. Oft lassen Alter und Wohnort auf die Fahrweise Rückschlüsse zu ( Kevin , 23, aus Berlin oder Günther , 57 , aus Wimpelsreuth ).
 
Genau. Kevin aus Berlin stand die meiste Zeit im Stau und hat die Höchstgeschwindigkeit selten ausgereizt. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca 50 km/h.

Günther wollte es noch mal wissen. Da der Tod schon an die Tür klopft bei dem Alter, will er seine Restlebenszeit nicht im Auto verbringen und ballert möglichst schnell von A nach B.
 
Hallo Gregor,

ich persönlich, stand in diesem Sommer vor dem gleichen Problem,
nachdem mein MAZDA mich verlassen musste.
Also erst einmal gründlich den TÜV-Report 2018 studiert:

https://www.tuv.com/germany/de/lp/tuv-report.html

Danach beim ADAC nach Rückrufen und Mängeln geguckt:

https://www.adac.de/infotestrat/aut...t.aspx?ComponentId=199514&SourcePageId=287163

https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/rueckrufe/default.aspx?prevpagenfb=1

https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/maengelforum/default.aspx

Nachdem ich dies alles durch hatte ging es auf die Suche.
Ein Diesel fiel natürlich für mich als Stuttgarter gleich raus.
Geworden ist es ein TOYOTA Avensis mit CVT-Getriebe (Jahreswagen):

https://www.adac.de/infotestrat/aut...sis-touring-sports-1-8-edition-s-multidrive-s

Mit diesem Auto bin ich bis heute äußerst zufrieden.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
 
Mir würden keine von beiden zusagen, zumal du ja auch noch ordentlich Km drauf schruppen willst. Und dann noch ins Ausland..... du weißt nie wie die Teile gefahren wurden und wie sie gepflegt wurden. Ne die Kohle würde ich sparen. Dann lieber was mit weniger Ausstattung und jünger und weniger km kaufen... das sagt mir meine Erfahrung aus 25 Jahren Kfz Servicegeschäft.
Kann ich so unterschreiben. Müsste allerdings aus der 25 eine 27 machen :wink:
 
Die Anschaffung ist ja leider nur der Erste Teil der Ausgaben.
Ich mußte bei meiner A-Klasse den Anlasser ersetzen - bei VW Golf ca. 100 € - bei mir 800 €, weil der Motor mit raus mußte :a045:
Beim Renault Grand Espace war die Benzinleitung durch - bei VW ca. 50 € - bei mir 350 € … usw. … usw.

Wenn Du eine freie Werkstatt hast, ist der VW-Konzern durch diverse Zweitanbieter günstig zu reparieren - aber niemals in der VW-Fachwerkstatt mit OT
 
Oben