Hummersaison 2017

Find ich auch tip-top!
Dankeschön!!
 
Heute ist mal wieder "Landunter-Wetter" und es ist einfach zu ungemütlich um auf dem Wasser zu sein, so bleiben die Körbe noch einen Tag länger stehen. Mal sehen ob morgen was drinn ist.
:daumendrueck:


Seit diesem Jahr ist es Vorschrift, dass alle Hummerkörbe mit einer Öffnung Versehen sind, die den Hummern und Krabben ermöglicht wieder rauszukommen falls ein Korb verloren geht. Die Öffnung muss mit einem Baumwollsstrick verschlossen sein, der nicht dicker als 2,5 mm ist und sich somit nach spätestens 3 Monaten auflöst. So wird garantiert, das die Körbe nicht als "Geisterkörbe" ewig weiterfischen und jede Menge Hummer sinnlos sterben.
Wie ich finde, eine ziemlich sinvolle Sache.

Hier mal ein Bild der Konstruktion, die ich bei meinen Körben benutze:


20180923_122541.jpg


Wenn der Strick sich auflöst, öffnet sich die Klappe des Korbes und die Hummer kommen raus.

20170925_183504.jpg


Gruss
Smolt
 
Heute gab's zwei gerade maßige Hummer. Beides Weibchen, eines mit Eiern unter dem Schwanz das wieder schwimmen durfte und eines ging mit in den Hafen in den Sammel-Teiner.

20181010_155855.jpg


20181010_155907.jpg


Inzwischen ist es wirklich nicht ganz einfach attraktive Stellen zu finden wo man seine Körbe noch setzten kann. Dieses Jahr stehen wirklich überall Hummerkörbe.
:p075:

Gruss
Smolt
 
:a015:es is aber auch ein Elendes Gejammer.
wenn ich Körbe in der Weser versenke hab ich maximal Wollhandkrabben drin. Also :a015:
 
bei Nienburg \Weser gibt es auch schon dokumentierte Fänge von Flundern!!!
Die sind ja auch bekannt dafür, tief bis ins Süßwasser zu "gehen".:a010:
Es gibt Berichte, dass früher (19. Jahrhundert) in der Havel bis kurz vor Berlin Flundern in relevanten Mengen von Fischern gefangen wurden!
An der Brede Au (DK ) habe ich mal ein gut handlange Flunder auf Nassfliege (!!) gefangen, die eigentlich den Mefos zugedacht war und zwar rund 15 Km stromauf der Schleuse der Au zur Nordsee. Ich preise heute noch das Schicksal, dass mich da niemand fotografiert hat:a055: als ich erkannte was ich da an der Fliegenrute hatte. Die Fragezeichen :eek1: in meinem Gesicht müssen sehr groß gewesen sein:wink: und ich überlegte kurz ob bei den selbst gesuchten Pilzen vom Vorabend doch einer mit leicht drogenähnlichen Wirkungen dabei war:a055:.
 
Ich dürfte heute auch Mal wieder glück haben nachdem die letzten tage Mal gar nichts ging außer Taschenkrebsen bis zum abwinken...
Zigaretten Packung als Größen Vergleich!
Grüße aus dem heute sonnigen Flatanger
Matti

IMG_20181011_142219_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...:eek1:...:a020: ..... wieder so`n fettes Teil.

Klasse das es bei euch scheinbar regelmässig noch solche grossen (alten) Hummer gibt. Bei uns in der Region (Hordaland) ist der Befischungsdruck so hoch, das es schon relativ selten ist, das man mal einen Hummer über 30 cm erwischt.

Geschmacklich sind die kleineren, gerade massigen wohl eher etwas besser, was sich auch in den höheren Preisen für die kleineren Grössenklassen wiederspiegelt. Für den Bestand sind gerade die grossen Männchen sehr wertvoll. Deshalb bin ich da etwas zwiegespalten: - Schön zu sehen, wenn ein grosser Hummer in den Korb gegangen ist, auf der anderen Seite kann ich auch gut damit leben das diese Riesen (wenn es sie denn noch gibt) nur an meinen Körben vorbei krabbeln und dafür sorgen das in Zukunft auch weiterhin ein paar Hummer in guter Speisegrösse in den Körben landen.

Viele Grüsse
Smolt :wave:
 
Hei smolt,
Ich bin da ganz bei dir, du hast vollkommen recht das die großen für den Bestand natürlich extrem wichtig sind!
Die Region Flatanger hat allerdings zwei Besonderheiten im Bezug auf Hummer:
Zum einen wurde in der Region in den 70er Jahren ein Besatz durchgeführt wobei ich die Zahlen dazu leider nicht kenne und zum anderen fischt fast kein in der Region gezielt auf Hummer! Ich bin durch leppefisk wirklich viel in der Region momentan unterwegs auch in schwer zugänglichen Bereichen und grob geschätzt habe ich vll 10 Bojen insgesamt gesehen!
Natürlich sind auch nicht alle die ich fange so groß...
Lg
 
Da sieht's hier bei uns ganz anders aus, da kann man schon fast über die Bojen laufen die hier an der Uferlinie verteilt liegen.
Alleine in meiner Kommune (Tysnes) sind schon 163 aktive Freizeit- Hummerfischer registriert. Das macht schon mal mindestens 1630 Körbe. In ganz Hordaland sind 6308 Personen registriert, die Hummer fischen. Macht also schlappe 63 080 Körbe, dazu kommen noch die ganzen Berufsfischer, die mit 100 Körben pro Boot fischen.

Bei dir in der Flatanger Kommune sind ja gerade mal 8 Leute, registriert, die es dieses Jahr auf Hummer abgesehen haben. ....ein Traum. ....hier heisst es dagegen, "Kampf" um jeden Platz. :p075: ....Kein Wunder das die Hummer bei euch zu solch stattlichen Exemplaren abwachsen.:a020:

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Nyheter/2018/27-000-hummerfiskere-paameldt

Gruss
Smolt
 
das heißt also, du darfst nur dort auslegen wo du in der Kommune registriert bist... @smolt , @Matti

ansonsten hilft nur umziehen....
 
...nein, man darf dort fischen wo man will, unabhängig davon wo man wohnt.

Das heisst für meine Ecke hier, das zu den Einheimischen die auf Hummer fischen nochmal jede Menge Hyttefolk, also Leute die in Bergen wohnen und ein Wochenendhäuschen auf Tysnes haben, kommen.
Dazu noch Berufsfischer, die nicht nur um ihre Kommune herum fischen, sondern ihre Körbe auch bei uns auslegen.

Gruss
Smolt
 
Bei mir gab's heute Mal nix zu melden...vll ging ja bei smolt mehr!?
 
Oben